Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rost ist eine Eisenverbindung, gibt es bei Aluminium ergo auch nicht in Verbindung mit Säuren. Ohne Klarlack wird sich eine schützende Schicht aus Aluminiumoxid bilden, die dem Aluminium den typischen, matten Look verpasst. Wenn du mit dem leben kannst, vergiss den Lack einfach.
Egal was du draufgibst, Aluminium rostet nicht, es oxidiert höchstens.
Falls du nicht grad dein Gehäuse outdoor nutzen willst, reicht abschleifen und nachträgliches reinigen der Oberfläche mit Isopropanol (gibts in jeder Apotheke) dann ist die Oberfläche richtig schön sauber! Bei Klarlack geht meines Erachtens der schöne Aluminiumglanz verloren
Ach, schleifs ab, behandle es mit Aceton, gibts sicherlich in der Apothke oder in der Drogerie, aber in der Drogerie wahrscheinlich als Nagellackentfer, schau aber drauf das, dass wirklich Aceton ist. So, das tust du dann mit einen ganz feinen Lappen und Gummihandschuhen abwaschen (nach dem SChleifen(Achtung: nach dem Waschen nur noch mit Gummihandschuhen berühren)), so 2 mal(wegen den Staubpartikeln vom Schleifen). Dann Lackierst du.
Der Lack hält dann bomben fest und wenn du den efekt verstärken willst, raus du die GRundierung nochmal an, wiederholst das mit dem Waschen und Grundierst ihn nochmal.
Umlackieren:
Abschleifen mit feinem Schleifpapier, also über 200er Körnung und reinigen. Dann Grundierung, Weiß, dann Wunschfarbe und dann 4 Schichten Klarlack.
Glanz:
Falls lackiert, Farbe abschleifen, so daß das Alu zu sehen ist. Dann reinigen und wie beim Auto polieren. Sollte funktionieren, damit es glänzt oder? Hab bisher noch kein reines Alu poliert...
Folie:
Case reinigen, Folie kaufen. Hab ich auch gemacht, an meinem Coolermaster ist Glitzerfolie drauf aus dem Karstadt. Folie seitenweise komplett verlegen und die Ausschnitte mit einem Cutter (Teppichmesser) sauber am jeweiligen Rand ausschneiden.
ich würde nach dem Abschleifen auf jeden Fall Klarlack auftragen. Aluminium braucht eine Schutzschicht, da sonst aufgrund von Fingerabdrücken (Fett) weiße Flecken entstehen.
1. Schleifen
2. Mit Aceton waschen (ab jetzt nur noch mit Gummihandschuhen berühren)
3. nochmal mit Aceton waschen (wegen dem restlichen Staub)
4. Grundieren
5. Grundierung nochmal mit dem feinsten Schleifpapier was du bekommst anrauhen
6. SChritt 2 wiederholen
7. Schritt 4 wiederholen.
Dann sitzt er bomben fest. Aber denk dran, bevor du nicht komplett mit Lackieren fertig bist, mit allen Schritten, darfst du ihn nach möglichkeit nur mit Gummihandschuhen berühren. Weil er sonst leichter abgeht, sonst bleibst du beim rumtragen mal irgendwo leicht hängen und dir fehlt gleich mächtig viel Lack.
Stuermchen: Nitroverdünnung, bekommt man das auch so überall?
Naja, in Dtl ist das ja alles immernoch n bisschen schwieriger. Selbst für den Chemie Unterricht bekommt man ja nichts. Chemie ist bei uns reine Theorie so mehr oder weniger und wenn du als normal Sterblicher was haben willst bist du gleich ganz am Popo.
dann nehm ich terpentin(das geht genau so gut). Ahja ich schleife das mit einem Deltaschleifer körunug 200, Und polieren mit einem Dremel für evtl kratzer.