Case Mod

F.a.t.a.l.1.t.y.

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab vor mein case komplett bis zum alu abzuschleifen und abzupoliren. Sollte ich da was beachten? wie zb. Das es ohne lack rostet???

denke du solltest klarlack oder so nen korrosiensschutz draufgeben.

stimmt, nur wenn man salzsäure drauf gibt rostet es

aber egal, meint ihr das gibt dann auch wirklich das ergebniss was ich will?:)

Ich weiss ned... ist es mit einer Folie nicht evtl besser?

aluminium bildet ne oxidschicht soweit ich mich erinnern kann--->wird matter.

Rost ist eine Eisenverbindung, gibt es bei Aluminium ergo auch nicht in Verbindung mit Säuren. Ohne Klarlack wird sich eine schützende Schicht aus Aluminiumoxid bilden, die dem Aluminium den typischen, matten Look verpasst. Wenn du mit dem leben kannst, vergiss den Lack einfach.

Sam_Fisher51 schrieb:
stimmt, nur wenn man salzsäure drauf gibt rostet es

Egal was du draufgibst, Aluminium rostet nicht, es oxidiert höchstens.

Falls du nicht grad dein Gehäuse outdoor nutzen willst, reicht abschleifen und nachträgliches reinigen der Oberfläche mit Isopropanol (gibts in jeder Apotheke) dann ist die Oberfläche richtig schön sauber! Bei Klarlack geht meines Erachtens der schöne Aluminiumglanz verloren

MfG
Kim

Ach, schleifs ab, behandle es mit Aceton, gibts sicherlich in der Apothke oder in der Drogerie, aber in der Drogerie wahrscheinlich als Nagellackentfer, schau aber drauf das, dass wirklich Aceton ist. So, das tust du dann mit einen ganz feinen Lappen und Gummihandschuhen abwaschen (nach dem SChleifen(Achtung: nach dem Waschen nur noch mit Gummihandschuhen berühren)), so 2 mal(wegen den Staubpartikeln vom Schleifen). Dann Lackierst du.
Der Lack hält dann bomben fest und wenn du den efekt verstärken willst, raus du die GRundierung nochmal an, wiederholst das mit dem Waschen und Grundierst ihn nochmal.

MfG

Umlackieren:
Abschleifen mit feinem Schleifpapier, also über 200er Körnung und reinigen. Dann Grundierung, Weiß, dann Wunschfarbe und dann 4 Schichten Klarlack.

Glanz:
Falls lackiert, Farbe abschleifen, so daß das Alu zu sehen ist. Dann reinigen und wie beim Auto polieren. Sollte funktionieren, damit es glänzt oder? Hab bisher noch kein reines Alu poliert...

Folie:
Case reinigen, Folie kaufen. Hab ich auch gemacht, an meinem Coolermaster ist Glitzerfolie drauf aus dem Karstadt. Folie seitenweise komplett verlegen und die Ausschnitte mit einem Cutter (Teppichmesser) sauber am jeweiligen Rand ausschneiden.

Wie oben bereits mehrmals zu lesen: Alu bildet eine Oxidschicht, einfaches Polieren führt also auch zu einer matten Oberfläche.

ich würde nach dem Abschleifen auf jeden Fall Klarlack auftragen. Aluminium braucht eine Schutzschicht, da sonst aufgrund von Fingerabdrücken (Fett) weiße Flecken entstehen. ;)

ich würd das alu dann bürsten
das sieht richtig edel aus!

natürlich dann noch klarlack druf

ok, also mit atziton reinigen, und mit klarlack Versiegel?

Was mich jetzt interessieren würde welche Schleifmaschine steht dir denn zur verfügung?`
Denn so einfach wird das dann nicht mit dem aufpolieren ;)

Aber wie schon zig mal ehrwähnt tritt Rost nur bei eisenlegierungen auf!
Aluminum und Kupferlegierungen oxidieren dafür aber...

Auserdem ob du das behandelte Alublech dann mit Atzeton Nagellackentferner oder einer Nitroverdünnung reinigst bleibt sich gleich!

MFG Manu

1. Schleifen
2. Mit Aceton waschen (ab jetzt nur noch mit Gummihandschuhen berühren)
3. nochmal mit Aceton waschen (wegen dem restlichen Staub)
4. Grundieren
5. Grundierung nochmal mit dem feinsten Schleifpapier was du bekommst anrauhen
6. SChritt 2 wiederholen
7. Schritt 4 wiederholen.

Dann sitzt er bomben fest. Aber denk dran, bevor du nicht komplett mit Lackieren fertig bist, mit allen Schritten, darfst du ihn nach möglichkeit nur mit Gummihandschuhen berühren. Weil er sonst leichter abgeht, sonst bleibst du beim rumtragen mal irgendwo leicht hängen und dir fehlt gleich mächtig viel Lack.

Stuermchen: Nitroverdünnung, bekommt man das auch so überall?:D

Naja, in Dtl ist das ja alles immernoch n bisschen schwieriger. Selbst für den Chemie Unterricht bekommt man ja nichts. Chemie ist bei uns reine Theorie so mehr oder weniger und wenn du als normal Sterblicher was haben willst bist du gleich ganz am Popo. :D

Zurück
Oben