Case und AiO für 1080TI Sli gesucht

Du könntest auch einen externen Radiator verbauen oder einfach ein größeres Gehäuse nehmen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ist doch gar kein Ding und Wasser ablassen kann auch ganz einfach sein.
Kann aber auch ganz schnell eine Sauerei werden.
 
@0-8-15 User - Ja, wenn man beim Entwurf nicht auf die nötigen Dinge achtet, schon. :)
 
stratte schrieb:
Naja mich stört, dass der Waterblock die Ram´s, Spannungswandler etc. nur passiv mit abdeckt. Desweiteren glaube ich auch nicht, dass 2 seperate 120er + 360er ausreichen. Auch die Schlauchverbindungen sehen so kurz aus, nicht dass ich nachher Probleme bekomme das die Schäuche nicht reichen?!?

wieso sollte ein 360er und ein 120er nicht ausreichen? Ich habe in meinem Beispiel derzeit nur einen 120er auf der 1080ti und die ist bei maximal 50 Grad ganz gut gekühlt finde ich. Durch den Verbund hast du ja auch noch die 360er zusätzlich als Radiator da das Wasser durch den kompletten Kreislauf kommt. Denke Platzprobleme würde es bzgl der Schläuche keine geben und wie kommst du auf passiv gekühlt ? das "Problem" hast du doch auch bei einem Custom Loop, da ist bei der AiO nix anders.

stratte schrieb:
Den Post überlesen habe ich btw nicht, sondern dachte mir, da so viele gegen eine AiO haten etwas vom Preis vergleichbares als Custom Loop zu bauen, aber es wird scheinbar immer teurer^^ Im Endeffekt würde ja ach reichen, wenn nur die Grakas per Wasser gekühlt werden. Die CPU ist unter Last bei 40-50°C unter Luft, also unproblematisch

Wenn du 20 Leute frägst hast du normal auch 20 Antworten, das ist völlig normal. Wenn ich jetzt deinen Warenkorb ansehe für fast 600€ und dann in 2 Wochen mit meinem Ergebnis vergleiche für gradmal 240€ frag ich mich natürlich schon ob es das am Ende auch wert war.

Ich persöhnlich halte sehr viel von dem Eiswolf und Eisbär Verbund, ob es am Ende wirklich gut war oder nicht werde ich erst sehen wenn alles geliefert wurde und verbaut ist. Am Ende bleibt es natürlich deine Entscheidung. Du wirst schon wissen was du tust, ich würde aber erstmal nicht so viel Kohle in Custom Wasserkühlung stecken, wenn man es auch günstiger haben kann. Wenn du 2x Eiswolf GPX pro holst und 360er Eiswolf hast du auch ordentlich radiatorfläche und genug pumpen, aber weniger als 500€ weg.

Du wirst schon wissen welchen Weg du einschlägst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Nachdenken bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, keine halben Sachen zu machen.

Budget ist 700€ inkl. Case

Die Custom Loop sollte hübsch aussehen. Ich habe mal so ein geiles Doppelhelix Reservoir gesehen, wär cool wenn das dabei sein würde. Nun habe ich mir extra ab nächste Woche Urlaub genommen um das Projekt zu realisieren. Sorry fürs hin und her, aber es ist entschieden. Da ich aber noch nie eine WaKü gebaut habe, bzw. Teile bestimmt, wäre es toll wenn Ihr mir bei der Auswahl helfen könnt.

EDIT:

Ich habe jetzt nocheinmal herum gestöbert :) Leider habe ich kein Helix Ausgleichsbehälter gefunden. Desweiteren benötige ich noch die passenden Anschlüsse, Schläuche, einen Wasserablass, Pumpe mit ingegrierter Lüftersteuerung abhängig der Wassertemp, blaues Wasser, evt. Adapter?!? (z.B um die Fan´s zusammen zu schließen...), und LED´s die das Case von Innen beleuchten.

Eventuell auch 2 andere Waterblocks, weil bei diesem wohl Lieferschwierigkeiten vorliegen, wobei ich auch nicht weiß, ob der überhaupt gut ist, da es dort mehrere Ausführungen gab.


Hier mein neuer Warenkorb.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/57b95d6b396d87fc43ddb0b8695453ea

Das alles soll dann ins Define S

Nicht wundern dass ich nur einen Fan drin hab, ich habe hier noch etliche gute 120er und 2x140er Fans rumliegen.

Dann müsst Ihr mir noch eben erklären, in welchen Abständen ich das Wasser entfernen/erneuern muss und wie genau das von statten geht. Am besten in der Konfiguration einen Hahn mit einbauen, so dass es für mich so unkompliziert wie möglich ist :p Und gibt es ein Tool, dass das NT überbrückt damit die Pumpe anspringt? ich will da nur ungern das mitm Kabel überbrücken... bei Strom werd ich echt zum Angsthasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich bessere Kühlblöcke nehmen.

Zum Beispiel Heatkiller IV sowohl für die CPU als auch für die GPUs.

Dazu passend dann ein Heatkiller Tube Ausgleichsbehälter aus Echtglas mit einer Laing D5 oder Laing DDC als Pumpe.

Wenn die Pumpe wirklich die Steuerung übernehmen soll, dann fällt mir nur die aquastream Serie ein.

Eine andere Wärmeleitpaste würde ich ebenfalls nehmen. Zum Beispiel Thermal Grizzly Kryonaut.

Sollen die Schläuche transparent sein? Wenn nicht, dann kommt vielleicht EK ZMT Schlauch infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe dann mal den Warenkorb geändert
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/3d247b6bd830a423f93e541c78ccd14c

Bei den Schläuchen bin ich mir nicht sicher, ich möchte wenn als Farbe blau haben, aber da steht nur irgendwas mit UV?!? Ich dachte an Transparent und blauen Wasser?!?

Leider haben sie die WLP nicht, die muss ich dann woanders bestellen. Ansonsten wird es sehr sehr eng mit dem Budget. Ich bin jetzt schon bei ~600€ und das Case kostet ja auch nochmal ~100€ sodass die 700€ nun schon ausgeschöpft sind. Versandkosten + Schläuche + Steckverbinungen+evt Adapter... da komme ich weit über 700€ und 700€ ist wirklich das max Budget für die WaKü.

Zum Thema Pumpe:
Welche Vor/Nachteile bieten denn Pumpen ohne/mit eingebautem Temperatursensor/Steuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kosten schon, aber mehr als 700€ inkls. Case sind eben nicht drin. DAs einzige wäre, die CPU weg lassen, die läuft bei 4,5GHz vollast nicht über 50°C
 
stratte schrieb:
Ich bin jetzt schon bei ~600€ und das Case kostet ja auch nochmal ~100€ sodass die 700€ nun schon ausgeschöpft sind.
Den Durchflusssensor brauchst du nicht.

Und wie wäre es mit diesem AGB: Watercool HEATKILLER® Tube 100? Das Volumen ist absolut ausreichend.

Mit diesen GPU Blöcken: Watercool HEATKILLER® IV für TITAN X (Pascal) - ACETAL, kannst du weitere 30 Euro einsparen.

Das Fractal Design Define S kostet auch keine 100 Euro sondern nur etwa 65 Euro.

Insgesamt sind das schon 130 Euro weniger. Dafür bekommst du alles, was bisher noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Verbesserungen sehr Dankbar, und auf Eure Hilfe angewiesen. Zeitlich komme ich auch kaum dazu mich zu belesen, bin jetzt auch gerad auf Arbeit, hab zum Glück gerad etwas Zeit. Nächste Woche habe ich mir frei genommen, um dann alles zusammen zu basteln.

Wenn ich die CPU aus dem Kühlkreislauf herausnehme, reicht dann der 420er Radi um die beiden 1080TI zu kühlen?

Die Schläuche leuchten dann knall blau wenn man sie mit UV LED´s anstrahlt? Wieviel LED Ketten sollten es sein und wieviel Meter Schlauch?

EDIT: Perfekt vielen dank für die Optimierung. Super, hatte das Case mit Sichtfenster nur bei Caseking gesehen. Perfekt, ich freu mich :)

Dann ist dies nun der aktuelle Warenkorb, ich hoffe jetzt stimmt es halbwegs
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/ac8c5505dcc452aa948a68c699e3a250

Achja, so einen Ausgleichbehälter meine ich
img_6945ih6l.jpg

Benötige ich noch spezielles Werkzeug um den Waterblock auf der Graka zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
stratte schrieb:
Benötige ich noch spezielles Werkzeug um den Waterblock auf der Graka zu montieren?
Im Grunde nicht, aber ein Außensechskant Schraubendreher in der passenden Größe, wäre bei meiner GTX 1080 FE hilfreich gewesen.
 
So, habe nun mal versucht einen Kreislauf darzustellen. Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, ich bin mir sicher das man es besser machen und optimieren kann... Ich hoffe es ist alles halbwegs ersichtlich. Ich habe versucht die beiden Grakas getrennt voneinander zu versorgen, damit das heiße Wasser der unteren nicht direkt in die obere fließt. Ob das so funktioniert weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob die ganzen Verbindungen passen...

Gibt es vielleicht irgendwo eine Art WaKü konfigurator?^^ Das ganze hat mich 4 Stunden in Paint gekostet...

try 1.jpg


Hier der Warenkorb, allerdings wieder über dem Budget
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/1384475b7a48ba98c63d7f8e30745856
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Einen Wakü Konfigurator bietet EKWB an, aber am besten ist es selbst, also per Hand alles anzulegen. Darum führt kein Weg :D

da du das ganze im Define S bauen möchtest, kann ich dir dazu meinen Alten Thread mal anbieten, hier steht einiges nützliches drin.
https://www.computerbase.de/forum/threads/interne-wakue-im-fd-define-s.1467783/


Die Maximale Konfiguration im Define S ist ein 420er in dem Deckel und ein 280er in der Front (oder andersrum, aber dann Verschlauchung doof).
Das Ganze sieht mit einer Grafikkarte dann so aus:
20160716_182105[1].jpg
Empfehlung wäre, wie auf dem Bild zu sehen, ein XT30 im Deckel und ein XT45 in der Front, so kann man beide Radiatoren sehr gut verbinden und hat wenig schlauch.

Weiteres:
- In beiden Warenkörben sind Falsche Temperatursensoren (der eine mit zwei außengewinden und der andere mit Anschluss für VISION). Das wäre der Richtige: https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html

- Die Verschlussstopfen brauchst du glaube nicht, überall sind welche dabei? (Nicht sicher bei dem Heatkiller GPU Kühler, denke aber schon?)

- Die Phobya Pumpe wäre schon, im Vergleich zu AGB usw. sehr schwach auf der Brust. Eventuell lieber eine bessere Pumpe und dafür dann woanders sparen? Denn beachte: Ohne Pumpe läuft der Gesamte Rechner nicht mehr!


Das ist mir so auf die Schnelle eingefallen :)
 
Alles klar, danke fürs Feedback. Ich hatte gedacht, dass in die Front ein 360er hineinpasst? steht zumindest so bei Caseking, da steht auch dass wenn nur ein 280er oder 360er in die Front passt aber kein 420er, weil du sagtes "oder umgekehrt". Soll ich dann quasi die beiden Radis direkt miteinander verbinden? Ich hatte gedacht, ich lasse das heiße Wasser erst in den 420er oben durch laufen, von da aus gekühltes Wasser in die CPU und dann in den 360er in der Front?!? Dachte so kann die Hitze besser verteilt werden.

Wo genau soll ich den Temperatursensor einbauen und benötige ich dafür nicht noch Anschlüsse? Theoretisch könnte ja das 1/4 Außengewinde des Sensors direkt in den Ausgang des 320er in der Front, sodass er Messen kann wie heiß das Wasser nach der Kühlung in den Radis ist und somit die Lüfter anpassen kann. Wo genau schließe ich das Kabel des Sensors an? An einen FAN Slot am Mainboard oder in eine seperate Lüftersteuerung? Zweiteres ist nämlich nicht richtig machbar, da in der Front kein Platz für eine Lüftersteuerung wäre.

Die Eckverbindungen habt ihr komplett herausgenommen, benötige ich diese nicht um saubere Ecken mit dem Schlauch hinzubekommen ohne das dieser abknickt? Vielen dank für deinen Thread, ich werde mich dort gleich durch kämpfen. Sei mir nicht böse, nur von der Optik spricht mich das Desigt nicht so an, aber gut dass ist bei einem Budget von 700€ vielleicht auch nicht anders Machbar.

Das blau in dem Wasser kommt erst zur Geltung wenn man es von UV LED´s anstrahlen lässt? bleibt das blau dann so blass oder wird es richtig schön kräftig?

Diese Farbe fänd ich Klasse http://img3.abload.de/img/dscn2532vj8i.jpg

Schade, dass es nirgends so einen schönen Helix Ausgleichbehälter gibt, so wie ich ihn oben gezeigt habe, den finde ich echt mega geil.
Alphacool hat mir auf meine Anfrage geantwortet und sagte, dass sie einen Helix Ausgleichbehälter bald im Sortiment haben werden, allerdings erst in 8-12 Wochen :(

Mit den Verschlussstopfen weiß ich auch nicht, es kann gut sein, dass diese bei den Waterblocks dabei sind, aber zu Sicherheit, werde ich wohl 4 mitbestellen, nicht dass die nachher doch nicht dabei sind. Wenn nicht schreibe ich mal den Support an.
 
Müssen es eigentlich wirklich zwei 1080 TI sein? Damit kommst du zusammen mit der CPU auf bis zu 700 Watt Abwärme. Leise wird die Wasserkühlung dann auf keinen Fall sein.

stratte schrieb:
Wo genau soll ich den Temperatursensor einbauen und benötige ich dafür nicht noch Anschlüsse? Theoretisch könnte ja das 1/4 Außengewinde des Sensors direkt in den Ausgang des 320er in der Front, sodass er Messen kann wie heiß das Wasser nach der Kühlung in den Radis ist und somit die Lüfter anpassen kann.
Genau so würde ich es machen. Dann brauchst du auch keine weiteren Anschlüsse.

stratte schrieb:
Wo genau schließe ich das Kabel des Sensors an?
Das kommt ganz darauf an, wie du die Lüfter später steuern möchtest. Sollte am Ende noch ein aquaero LT ins Budget passen, dann wäre das vermutlich die bequemste Lösung.
 
Ich regle eben alles über die Aquastream Ultra (Lüfterausgang -> 8 PIN PWM Splitter), so hab ich mir das Aquaero gespart. Bietet eben auch einen Eingang für Temp- und Durchflusssensor.
 
Bietet denn so eine Platine auch die Möglichkeit, zu sagen, "Grafikkarten Temps + CPU Temps nicht über Temperatur X" (Bspl max 60° pro Graka also 120° beider Grakas + max 60° CPU also insgesamt max. 180°) ohne, dass ich z.B im Desktop Betrieb manuell herunter und bei Gaming manuell hoch regeln muss?

Würde ein zweiter Tempmesser am Ausgang der oberen Graka sinn machen?

Die Steuerung schließe ich dann aber an den FAN Port am MoBo an nehem ich an?

Und zur Frage ob es unbedingt 2 Grakas sein müssen, ich bin mir im moment nicht mehr sicher. Ich überlege, ob ich weiterhin bei DSR 1440p bleiben soll und mich für eine Graka entscheide. Ich habe spaßeshalber mal mit meiner 970 auf DSR 4K hochgerendert und was soll ich sagen, es sieht einfach nochmal geiler aus^^ Auch wenn viele sagen, diesen Unterschied würde man nicht sehen aber ich habe früher mit der 970 auf 1080p gespielt und seitdem ich herausgefunden habe, dass es per DSR im Treiber möglich ist, 1440p zu simulieren, kann ich FullHD nicht mehr sehen und genau so geht es mir gerade mit 1440p^^ Ist halt eine arsch teure angelegenheit :/

Beri nur einer Karte bräuchte ich nicht mal eine WaKü.

Jedoch wollte ich schon immer eine WaKü haben, war aber immer zu geizig und hatte nie die Zeit mich intensiv damit auseinander zusetzen, ich mein im Endeffekt ist es ja sehr simpel einen Kreislauf aufzubauen, nur die 1000 verschiedenen Anschlüsse verwirren :p

Sicher bin ich mir auch nicht, wie ich denn die Lüfter der beiden Radis verbinde. Also sollte ich die 4 Fans der 420er seperat sowie die 3 der 320er verbinden und dann jeweils mit einem Port der Steuerung verbinden oder alle zusammen und dann an einen Port?

Bei erster Methode würde es ja fast noch Sinn machen, einen Tempsensor direkt in den Ausgang des 420er zu hängen, um beide Radis seperat voneinander zu steuern. Die Fans des 420er werden ja sicher mehr Kühlleistung bringen und trotzdem leiser laufen, sodass man den 360er auch etwas herunter regeln kann da diese sicher lauter sind. Wobei wenn das Gehäuse gedämmt ist, die Lautstärke evt. auch nicht so auffält. Leiser als die jetzigen lüfter im System werden die sicher sein denke ich.

Vielleicht macht ja ein anderes Case mit mehr Platz für Kühlfläche mehr Sinn um die 700W abzuführen. Spitze wäre es, wenn auch die Fron des Cases transparent wäre, da ich überwiegend von vorn auf den Rechner schaue.

Achja hier nochmal die beiden Fragen die sicher schnell beantwortet sind

Die Eckverbindungen habt ihr komplett herausgenommen, benötige ich diese nicht um saubere Ecken mit dem Schlauch hinzubekommen ohne das dieser abknickt?

Das blau in dem Wasser kommt erst zur Geltung wenn man es von UV LED´s anstrahlen lässt? bleibt das blau dann so blass oder wird es richtig schön kräftig?

Diese Farbe fänd ich Klasse http://img3.abload.de/img/dscn2532vj8i.jpg

Auch wenn der Ausgleichsbehälter mit eingebauter Pumpe ist, finde ich diesen für den Preis recht hässlig, ich weiß ich nerve aber vielleicht weiß ja jemand, ob man den Helix Ausgleichsbehälter irgendwo bekommen kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
stratte schrieb:
Die Eckverbindungen habt ihr komplett herausgenommen, benötige ich diese nicht um saubere Ecken mit dem Schlauch hinzubekommen ohne das dieser abknickt?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt sehr davon ab, wie du die Schläuche verlegen möchtest.

Neuer Warenkorb: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/0e3dd2b6c0266394047bb2319cec6b47, mit Gehäuse, UV LEDs und Wärmeleitpaste liegst du dann ca. 40 Euro über dem Budget. Für die aquastream Pumpe brauchst du glaube ich noch spezielle Adapter.

stratte schrieb:
Würde ein zweiter Tempmesser am Ausgang der oberen Graka sinn machen?
Ja, durchaus. Für die Lüftersteuerung genügt es aber vollkommen die Temperatur nur an einer Stelle im Kreislauf zu messen.

stratte schrieb:
Die Steuerung schließe ich dann aber an den FAN Port am MoBo an nehem ich an?
Per USB.

stratte schrieb:
Sicher bin ich mir auch nicht, wie ich denn die Lüfter der beiden Radis verbinde.
Ich würde jeweils alle Lüfter auf einem Radiator per Y-Adapter zusammenführen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb aktualisiert)
Ist halt die Frage ob ich die beiden Grakas direkt mit dem SLI connector verbinden soll und somit das heiße Wasser der unteren Graka direkt in die obere fließt oder ich wie ich oben in meinem Bild beide seperat mit gekühltem Wasser durch T-Verbindung anschließe, ob das überhaupt möglich/Sinnvoll ist. Außerdem ob ich beide Radis direkt miteinander verbinden soll oder wie bei mir im Bild die Grakas erst durch den 420er schicke und das gekühlte Wasser dann zur CPU und von der CPU in den 360er Radi. Vielleicht machen Hardtubes Sinn, dadurch könnte ich mir die Eckverbindungen sparen und hätte optisch estetische Kurven.

Ah per USB, dann muss ich quasi das USB Kabel von dder Steuerung raus aus dem Case führen und dann in den USB Port gehen? Ich habe ja einen USB 3.0 Port auf dem MoBo aber dieser wird ja für das FrontUSB genutzt.

Ich danke euch echt für eure Zeit die Ihr investiert um meine wahrscheinlich "lächerlichen" Fragen zu beantworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben