Case und AiO für 1080TI Sli gesucht

Du stellst dir das viel zu kompliziert vor was die Lüftersteuerung angeht. :)

Wie schon gesagt hängen bei mir die Lüfter an der Pumpe (Aquastream) und werden über die Wassertemperatur per Kurvenregler gesteuert. Erreicht die Temp einen gewissen Punkt werden die Lüfter hochgeregelt, ganz einfach.
Nebenbei habe ich auch die Pumpe so geregelt, ab einer gewissen Temp wird dann auch der Durchfluss erhöht. Ist zwar nicht ganz so effektiv wie mehr Lüfterdrehzahl, aber da die Lüfter ohnehin schon lauter sind zu diesem Zeitpunkt ist das lautere Pumpengeräusch auch egal.

Wie ich auch schon erwähnte solltest du keine Zusätze im Wasser nutzen, das kann zu Ablagerungen und schlimmsten Falls zu einer Verstopfung führen. Dafür gibt es ja UV Aktive Schläuche.

Zum AGB hab ich leider keine Info.

Nein, natürlich schließt man die Geräte intern per USB 2 Header an.
 
Es gibt von Watercool optisch ansprechende SLI Verbindungen. Die würde ich nehmen.

Das Wasser fließt so schnell durch den Kreislauf, dass die Temperaturdifferenzen innerhalb des Kreislaufs sehr klein bleiben. Ich würde beide Karten hintereinander hängen.
Ergänzung ()

stratte schrieb:
Beri nur einer Karte bräuchte ich nicht mal eine WaKü.
Aber das Budget würde dann eine Luxus Wakü hergeben. :D

Ich würde an deiner Stelle nur eine 1080 TI nehmen und dafür auf Ryzen oder Kaby-Lake umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch das die Karte dann länger den maximalen Takt hält da sie weitaus kühler bleibt, also die Wakü macht auch bei einer Karte Sinn.
 
Also im Vergleich hatte ich eine KFA2 1080 eine Zeit lang, die hatte ich stabil auf 2,1GHz und wurde nicht wärmer als 60° bei Furmark Benchs. Klar drehten die Lüfter auch höher, aber ich bin nicht so ein silent Feti muss ich gestehen, der PC steht eh neben dem TV also er ist zwar hörbar aber da ich eh immer ein Headset auf habe höhre ich das kaum.

Zur Umstellung auf Kab/Ryzen. In vorherigen Threads, sagte man mir immer dass mein jetziges Setup gut ist und es vollkommen reicht die Graka zu tauschen, da meine CPU noch mithalten kann. Hm
 
Also meine CPU limitiert nicht, ich habe das bereits in diversen Titeln getestet und ich habe immer über 60FP eher 150-200 ohne Vsync.

momentane Titel die ich mir aufgespart habe um sie auf Ultra zu spielen
Rise of the Tomb Raider, Witcher 3, GTA5 (habe ich schon durch konnte nicht warten^^ und jetzt online), Sniper Elite 4, Hitman, Titanfall 2, BF1, Star Wars BF, Mars Effect 4

Und kommende Titel, jedoch kann man über die soweiso nicht viel sagen
Star Citizen, Starwars BF 2 z.B
 
Gut, es wird wohl erstmal eine Single 1080TI @1440p unter Wasser. Sollte es mir dann doch nicht reichen, rüste ich eine zweite 1080TI nach.

Dadurch kann man bei der WaKü sicher mindestens nocheinmal 100€ sparen. Leider musste ich feststellen, dass CPU/Graka Waterblock leider immernoch nicht lieferbar sind. Nun denke ich schon daran meinen Urlaub zu verschieben, jedoch ist unklar wann diese denn Lieferbar sind. Gibt es da eventuell gleichwertige Alternativen?


Außerdem benötigt das System auch noch eine für mich komfortabele Möglichkeit das Wasser abzulassen, auch eine kleine Erklärung wie das geht, denn wenn ich die Pumpe einschalte um das Wasser hinaus zu drücken kommt ja der Punkt, an dem die Pumpe kein Wasser mehr hat und dies soll ja unter keinen Umständen passieren.



Auch das Budget hat sich auf 800€ erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt beim Hersteller schauen:
http://shop.watercool.de/

Entleeren kann ich mein System zB. von außerhalb des Gehäuses. Einfach die Schnellkupplungen für den externen Radi ab und 2 separate Schläuche anschließen, einen Schlauch in einen Auffangbehälter und in den Anderen wird gepustet.

Die Pumpe wird beim entleeren nicht gebraucht.
 
stratte schrieb:
Gibt es da eventuell gleichwertige Alternativen?
EKWB baut auch sehr ordentliche Kühlblöcke.

CPU: https://www.ekwb.com/shop/water-blocks/cpu-blocks
GPU: https://www.ekwb.com/shop/water-blo...er-for-nvidia-geforce/geforce-gtx-10x0-series

stratte schrieb:
Desweiteren möchte ich auch einen dickeren Schlauch, der nicht so schnell abknickt
3 Meter Mayhems Ultra Clear in 16/10mm.

stratte schrieb:
Außerdem habe ich mich für 2 Kreisläufe entschieden, der eine Farbe blau und der andere Farbe lila. Auch 2 Pumpen sollten drin sein, für den Fall dass eine kaputt geht
Ich habe für den Fall der Fälle einen einfachen Luftkühler als Backup im Schrank.
 
Alles Klar.

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/6721a075bfacf96155997681a9002e24 493,72€

HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080Ti - ACRYL Ni-Bl

http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/15584 114,95€

Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
https://www.mindfactory.de/product_...r-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzt_1001973.html 83,44€

11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti Founders
https://www.mindfactory.de/product_...-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1150736.html 729,00€


Thermal Grizzly Kryonaut
https://www.mindfactory.de/product_...y-Kryonaut-Waermeleitpaste-5-55g_1006190.html 14,85€

Preis inkl Versand: 1456,90€

Hier noch ein paar offen gebliebene Fragen

1.) Die Pumpe die im Warenkorb ist, hat ja bereits alle features, sodass ich keine seperate Lüftersteuerung und Tempsensor mehr benötige. Kann ich die 6 Fans an die Pumpe anschließen? Welches Adapterkabel brauche ich, um alle Fans zu koppeln um dann in den einzelnen FAN Anschuss in der Pumpe zu kommen.

Da steht, man soll den USB Stecker unbedingt richtig herum am MoBo anschließen, da die Pumpe sonst kaputt gehen kann. Wie rum ist richtig herum?

2.) Wo unterbreche ich am besten den Kreislauf zum Wassertausch und wie häufig muss ich das Wasser tauschen? Benötige ich noch etwas oder ist es soweit komplett?

3.) Das blau in dem Wasser kommt erst zur Geltung wenn man es von UV LED´s anstrahlen lässt? bleibt das blau dann so blass oder wird es richtig schön kräftig und benötige ich dafür einen UV Schlauch + UV Wasser oder nur eins von beiden?

Diese Farbe fänd ich Klasse http://img3.abload.de/img/dscn2532vj8i.jpg

4.) Für den Fall, dass ich mir noch eine weitere 1080TI hole, wurde ja gesagt, dass es rund 700W Abwärme wären, die abgeführt werden müssen und das Case dafür zu wenig Radiatorfläche dient um einen Silentbetrieb mit OC und guten Temps zu gewährleisten.

Da das Budget für Wakü+Case auf 800€ angewachsen ist, gibt es vielleicht ein besseres Case, im besten Fall mit durchsichtiger Front da ich überwiegend von vorn auf das Case gucke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fan Ausgang der Aquastream ist laut Hersteller bis maximal 5 Watt belastbar.
Mehr als 3-4 Lüfter würde ich da nicht dran hängen.

Eine Alternative wäre 10€ mehr für die Ultimate Version auszugeben. An der kann man PWM Lüfter anschließen, da sollten 6 Lüfter keine Problem darstellen.
Und wenn doch holt man sich den Strom für die Lüfter direkt vom Netzteil und nur PWM und Tacho von der Pumpe.

Da steht, man soll den USB Stecker unbedingt richtig herum am MoBo anschließen, da die Pumpe sonst kaputt gehen kann. Wie rum ist richtig herum?

Dafür gibt es eine Bedienungsanleitung. Steht alles da drin.
 
Also ich hab die Ultimate genommen weil ich damit auch PWM Lüfter steuern kann, außerdem brauchst du noch einen Lüfterhub, du kannst nicht alle Lüfter auf den einen Anschluss hängen!

Ich nutze zB. Folgenden:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/17466/phobya-4pin-pwm-auf-8x-4pin-splitter

Was ist mit den restlichen Lüftern, du brauchst ja 3x120 und 3x140.

Dann brauchst du noch 45° und 90° Tüllen, alles mit Geraden ist sicher nicht machbar. Für was ist die 13/10mm auf G3/8 Tülle gut?

Für die Pumpe brauchst du noch die Ein- und Auslassadapter:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/pumpenadapter/263/eheim-1046-auslassadapter-auf-g1/4

Gibt's als Bundle.

Einen Durchflusssensor würde ich verbauen wollen, sowie einen Tempsensor im Kreislauf, kann man ja alles an der Pumpe anschließen.

UV aktiven Schlauch und UV aktive Flüssigkeit? BTW gibt's den Schlauch auch im 3m Pack:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...13/10-3/8-id-uv-blau-3m-9-8ft-retailbox?c=362

Was bringt denn die UV aktive Flüssigkeit bei nicht transparenten Schläuchen? :)

Zum Grakakühler gibt's auch noch eine Backplate.

Schlauchschneider kann man sich eigentlich sparen.

Gehäuse mit Echtglas wäre natürlich noch etwas "edler". :)

Wegen der Spritzflasche, ich befülle einfach mittels einer Tülle im Deckel des AGB, daran ein Stück Schlauch mit Trichter und los geht's.

Da steht, man soll den USB Stecker unbedingt richtig herum am MoBo anschließen, da die Pumpe sonst kaputt gehen kann. Wie rum ist richtig herum?

Der Pfeil auf dem Stecker muss links sein wenn du ihn anschließt, also auf +5 V.

attachment.php


So, hoffe hab nix vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauchabschneider und Alphacool pumpin gum ball würde ich mir beides sparen.

Ist der 360er Radiator absichtlich im X-Flow Design gewählt?

@Crystexs, die Aquacomputer aquastream - Ultimate Pumpe kannte ich bisher noch gar nicht. Gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut!
 
dass in die Front ein 360er hineinpasst?
Es passt in der Front ein 360er rein. ABER nicht wenn ein 420er im Deckel Montiert ist! Das Maximale von der Fläche im Define S ist damit 420+280er Radiator. Alternativ, mit einem Lüfter mehr, aber etwas weniger Fläche: 2x360er Radiatoren.

Würde auf 420er im Deckel und 280er in der Front empfehlen...


ich lasse das heiße Wasser erst in den 420er oben durch laufen, von da aus gekühltes Wasser in die CPU und dann in den 360er in der Front?!? Dachte so kann die Hitze besser verteilt werden.
Völlig egal, du kannst auch 2 GPUs direkt hintereinander Kühlen. Mit etwas Durchfluss sind die Temperaturunterschiede im kreislauf bei <4°C. Somit kann man vernachlässigen, wann was wie wo im Kreislauf kommt, solange AGB->Pumpe eingehalten wird.

Wo genau soll ich den Temperatursensor einbauen und benötige ich dafür nicht noch Anschlüsse? Theoretisch könnte ja das 1/4 Außengewinde des Sensors direkt in den Ausgang des 320er in der Front, sodass er Messen kann wie heiß das Wasser nach der Kühlung in den Radis ist und somit die Lüfter anpassen kann. Wo genau schließe ich das Kabel des Sensors an? An einen FAN Slot am Mainboard oder in eine seperate Lüftersteuerung? Zweiteres ist nämlich nicht richtig machbar, da in der Front kein Platz für eine Lüftersteuerung wäre.
Ein Temperatursensor schließt du irgendwo, wo du Platz hast, inline an. Wenn du ein Asus Mainboard hast, was etwas neuer ist, kannst du via BIOs das ganze nach der Wassertemperatur eines Sensors steuern. Hat bei mir bis jetzt sehr gut geklappt.
Es gibt Lüftersteuerungen, die man digital Bedient, da braucht man keine Knöpfe oder eine Front ;) (z.B. Aquaero 6lt)
In an betracht das du eine Aquastream XT holst, kannst du diesen direkt dort Anschließen. Der Interne von der Aquastream ist manchmal etwas inkorrekt, da die Pumpe als solche warm wird. Aber letztlich brauchst du den Externen dann nicht unbedingt.


Die Eckverbindungen habt ihr komplett herausgenommen, benötige ich diese nicht um saubere Ecken mit dem Schlauch hinzubekommen ohne das dieser abknickt?
Plan aufmalen und dann schauen wie du was verbindest. Dann entscheiden, ob 90° Winkel benötigt werden. Meistens sind 2-3 Stück sehr hilfreich.


Schade, dass es nirgends so einen schönen Helix Ausgleichbehälter gibt, so wie ich ihn oben gezeigt habe, den finde ich echt mega geil.
Was bringt dir der Schönste AGB, wenn der Rest dann schlecht aussieht und gar kein Budget dafür vorhanden ist :D




Die Pumpe die im Warenkorb ist, hat ja bereits alle features, sodass ich keine seperate Lüftersteuerung und Tempsensor mehr benötige. Kann ich die 6 Fans an die Pumpe anschließen? Welches Adapterkabel brauche ich, um alle Fans zu koppeln um dann in den einzelnen FAN Anschuss in der Pumpe zu kommen.
Weiß leider gerade selbst nicht, da du 3pin, also eine Stromsteuerung hast, aber der Anschluss nur ca 2-3 Lüfter ansteuern kann, ansonsten wird er zu warm.

Mit der Ultimate version der Aquastream hast du ein PWM Ausgang, da könnte man dann einen normalen PWM Splitter [z.b.](bekommt strom von netzteil) nehmen.

Da steht, man soll den USB Stecker unbedingt richtig herum am MoBo anschließen, da die Pumpe sonst kaputt gehen kann. Wie rum ist richtig herum?
Steht in der Anleitung von Pumpe und Mainboard.... Dort einfach mal reinschauen wenn es da ist ;)


11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti Founders
Eventuell auch ganz Interessant: die EVGA Karten haben eine viel viel bessere Garantie als bei Palit. (Glaube Palit erlaubt gar keinen Kühlerwechsel? Bin mir gerade nicht Sicher. EVGA ist dort am besten aufstellt, dann Zotac und Asus. Rest sieht das nicht gern.


Wo unterbreche ich am besten den Kreislauf zum Wassertausch und wie häufig muss ich das Wasser tauschen? Benötige ich noch etwas oder ist es soweit komplett?
Das ist immer eine Fummelarbeit. Erst AGB leer machen, und dann gucken, wie man am besten den Kreislauf aufmacht. Ich fang meist dann zwischen Pumpe und Graka an, aber das ist völlig variabel.
Wasser so ca 1x Pro Jahr Tauschen, wenn man die Temperaturen der Flüssigkeit in Ordnung sind.

Bzgl. Flüssigkeit: Die von AT ist schon ok, selbst finde ich die Aquacomputer Double Protect Ultra besser. Hatte bei mir mehr Durchfluss bei gleicher Temperatur und hält etwas länger.
 
siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnellen Antworten.

Also diese Lüfterplatine ist schonmal im Warenkorb, sowie die Ultimate Pumpe.
Der 3/8 auf 3/8 sollte eigentlich für Pumpe (Wassereinlass)- Schlauch sein, da oben an der Pumpe ja kein 1/4 dran ist. Und da der Schlauch ja 13/10(3/8) ist dachte ich mir, spare ich mir den weiteren Adapter von 1/4 auf 3/8 oder habe ich da ein Denkfehler? Wollte ja den Schlauch direkt an die Pumpe anschließen ohne zig Adapter.

Auch bei dem Wasserauslass sollte es doch dann eher ein 1/8 auch 3/8 sein oder nicht?

Durchflusssensor und Wasser Temps werden doch in der Pumpe gemessen?!?

Ist eine Backplate notwendig? Bringt das viele Vorteile oder nur einen 2-3°C unterschied? Das OC Problem bei den Karten ist nämlich nicht die Temp sondern das Powerlimit, dass ich auch mit der PT Mod freischalten werde.

Schlauchschneider ist auch raus. Spritzflasche.. hm keine Ahnung vielleicht ist eine solche Flasche sicherer für mich?!?

Es muss nicht zwangsläufig echtglas sein, auch gern Acryll oder so, hauptsache die Front ist durchsichtig

Danke, ich hoffe ich mache beim Anschluss der Pumpe nichts verkehrt.

Pumpin Ball ist auch raus

Wasser wird getausch

Poste gleich den neuen Warenkorb

Ich weiß nichtmal was Xflow heißt, aber der Preis war der selbe... aber da in die Front dann eh kein 360er passt ist das wohl unwichtig.

Da sind wir nochmal beim Thema Case. Vielleicht gibt es ja eins in das nen 420er und 360er oder sogar mehr reinpassen, sodass die Fan´s schön leise drehen können. Wie gesagt bestenfalls mit transparenter Front

Zur Graka: Ich werd die Preiswerteste nehmen die auch von dem Waterblock unterstützt wird.


EDIT:
Leider hat Aquacomputer keine blaue UV Flüssigkeit, und diese her
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ter-double-protect-ultra-kanister-blau-5000ml

ist nicht lieferbar

Desweiteren hab ich mal zur Sicherheit noch 4x1/4 - 3/8 Ecken sowie 10x 3/8 - 3/8 Ecken hinzugefügt

Neuer Warenkorb
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/d6288f6a041dede2e38752abd4739fcd

allerdings auch 189,67€ teurer
 

Anhänge

  • Kreislauf 2.jpg
    Kreislauf 2.jpg
    309 KB · Aufrufe: 322
  • Kreislauf 1.jpg
    Kreislauf 1.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben