Test Casio G-Shock GBD-H1000 im Test: Solar-Smartwatch für Läufer liebt die Extreme

@VirusA87
Guter Hinweis - Danke
Ich habe das zu sehr auf den "reinen Smartwatch" Bereich runtergebrochen.
Garmin fenix und Co gingen bei der Aussage jetzt natürlich unter.
 
VirusA87 schrieb:
Leider kann ich spätestens ab dem Satz den Test nicht mehr ernst nehmen. Als ob sich der Autor kein bisschen für mögliche Konkurrenzprodukte interessiert hätte.

Darfst gerne mal Uhren mit Solarfunktion verlinken die mehr taugen als eine Casio. Bin gespannt. Auch Garmin, Suunto haben dieses Feature mit gefühlt 200 Funktionen und nichts geht wirklich gut. Und das teils für 400/500/600€. Soviel mal dazu. Weniger Funktionen und die gehen dann auch richtig. Bei den ganzen Uhren ist es wie bei den Phones. Wenn überhaupt wird 20% davon genutzt, aber ich muss es haben sonst kann ich nicht mehr leben.

Alle gängigen Hersteller glänzen mit Funktionsvielfalt. Nur wenn die nicht richtig funktionieren, kann ich mir die in die Haare schmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Dem muss ich zustimmen. Auch die Garmin erlebt nicht gerade die Glanzlaufzeit mit Solar. Ich nutze aktuell eine Fenix 5 und wollte wechseln, aber für gerade einmal drei Tage mehr Laufzeit sehe ich nicht ein den Preis für die Fenix 6 zu zahlen.
 
Ich kann über die Preise dieses Zeitmessers mit Extrafunktionen nur mit dem Kopf schütteln.

Ich bleibe bei meiner Decathlon Uhr für 10 €. Die zeigt die Zeit an und ist wasserdicht. Deckt also alle Funktionen ab, die wahrscheinlich 90% der Käufer dieser Super-Adventure-Sport-Uhren für 400€ oder mehr tatsächlich jemals brauchen wird. wenn die Decathlon weg oder kaputt ist, kauf ich mir einfach eine neue.
 
Naja kann so einfach ist es glaub ich nicht. Es gibt für fast alles ein Bedarf und auch eine Nachfrage. Einer zahlt hunderte Euros für eine Uhr, andere fahren in den Urlaub und weitere investieren es in Alkohol, da man sonst nirgendwo so viele Prozente für sein Geld bekommt.

Ich hatte früher auch nur ProTrek Modelle und muss sagen, dass sie mir mehr als einmal bei der Orientierung geholfen haben. Temperatur und Höhe kann man jedoch getrost vergessen und wäre mir persönlich auch keine Geld wert.
 
Deleo schrieb:
Krassen Teil. Wenn man damit zuschlägt nimmt man den Schwung der Uhr mit....Das gibt ein Schwinger :-)

Aber Optisch
Jou, ich suche meine Uhren auch immer danach aus, wie gut ich einem damit aufs Maul hauen kann. Oh man.
 
101g... was'n Spielzeug! - meine Seiko Velatura Kinetic hat 174g :p

Auch interessant:
Die Uhr braucht weder eine Batterie noch einen Akku.
Sie besitzt lediglich eine E.S.U. (eine Art Kondensator) um überschüssige vom Generator erzeugte Energie zu speichern (Gang-Reserve).
Seiko wurde für diese Innovation im Jahr 1989 mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.
 

Anhänge

  • Seiko.jpg
    Seiko.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, rosenholz und acty
Dandelion schrieb:
Jou, ich suche meine Uhren auch immer danach aus, wie gut ich einem damit aufs Maul hauen kann. Oh man.
Dein ernst ?
Das war ein Joke und du solltest mal Richtig Lesen......Optisch finde ich sie nicht so Pralle.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Endlich mal wieder eine Uhr für echte Kerle. Kann man sich damit auch mit Komoot synchronisieren ? Da wäre sie Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und TorgardGraufell
Deleo schrieb:
Dein ernst ?
Das war ein Joke und du solltest mal Richtig Lesen......Optisch finde ich sie nicht so Pralle.....
Schon klar. Aber deine erste Assoziation lässt tief blicken :)
 
storkstork schrieb:
Casio W-800H
So eine Uhr (leicht, schlicht, haltbar, wasserdicht) mit Solarzelle und Saphirglas würde ich mir gerne mal kaufen.
Leider fürchte ich, dass es so etwas nie geben wird. Wer kauft schon so eine einfache Uhr, die 30 Jahre halten würde für 150 EUR.
Kennt jemand alternativen? Ich habe mir die W-800 extra wegen der Batterielaufzeit von mehr als sieben Jahren gekauft. Etwa 5 Jahre hat sie jetzt schon. Leider musste ich das Armband mal austauschen. Weil ich kein passendes alternatives gefunden habe, musste ich ein originales im Geschäft bestellen. Für 5 EUR mehr hätte ich die Uhr neu kaufen können :D
400 Euro ist das neue 200 Euro...bei mir liegt noch eine Citizen Ecodrive Funkuhr rum mit echten Zeigern und Saphirglas, die Uhr sieht aus wie neu. Die hat mich für 200 Euro 10 Jahre zuverlässig begleitet, leider keine Smartfunktionen.

|SoulReaver| schrieb:
Darfst gerne mal Uhren mit Solarfunktion verlinken die mehr taugen als eine Casio. Bin gespannt.

Dazu musst du im Luxusuhrensegment gucken und nicht bei Plastikuhren mit Plexiglas.

Wie schon geschrieben
citizen riiiver
Tissot connect Touch solar

Um nur zwei zu nennen.

Ob sie was taugen muss natürlich Jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Dann lieber die Garmin Instinct Solar. Hat auch so ein Display, Solar und die üblichen Fitnesssensoren, ist aber nicht so ein Monster von Uhr. Und die kann theoretisch sogar wirklich nur per Solar laufen. Außer dass die Garmin "nur" 10 bar schafft seh ich da keine wirklichen Vorteile in Richtung G-Shock.

Wobei ich eh nicht weiß wo genau der Sinn von 100 verschiedenen Sportarten ist, außer dass man für sich selber genauer weiß was man wann gemacht hat oder dass das irgendwelche Statistiken nicht durcheinanderbringt. Die Uhr macht ja beim Wandern nichts anders als beim Joggen. Mir reichen aktuell sogar zwei Modi, einer mit und einer ohne GPS-Aufzeichnung.
 
Kann die Garmin Instinct auch empfehlen. Ich selbst würde zwar immer die ‚tactical‘ Version bevorzugen, aber das sind nur ein paar Software Features die man halt bekommt. Aber mit der Uhr selber bin ich super zufrieden. Bei nicht dauerhaft aktivierter Verbindung schaffe ich knapp einen Monat Akkulaufzeit.
 
|SoulReaver| schrieb:
Darfst gerne mal Uhren mit Solarfunktion verlinken die mehr taugen als eine Casio. Bin gespannt. Auch Garmin, Suunto haben dieses Feature mit gefühlt 200 Funktionen und nichts geht wirklich gut.

Die Garmin Fenix hat auch nur nen kleinen Ring, der Solar ist. Da würde ich das als Spielerei ansehen. Die Instinct Solar macht das aber mit der gesamten Fläche, wobei die in der Mitte natürlich nicht 100% Licht aufnehmen kann. Aber laut Testberichten bringt das bei der schon was.
 
Ich muß mich outen - ich bin stolzer Besitzer der G-Shock GBD-H1000 seit dem ersten Tag des Erscheinens. Die Bezeichnung "Smart Watch" finde ich etwas "blumig" ausgeschmückt. Aber ich habe primär eine robuste Solar-Uhr mit Herzfrequenz-Funktion sowie Druckmesser / Höhenmesser gesucht. In diesen Bereichen ist sie Klasse! Auch das Aufzeichnen der Routen mittels GPS klappt wunderbar und stimmt mit einer Polar-Uhr überein (auf 10km kaum 100m Unterschied).
Einzig der Schrittzähler ist zum :kotz:! Der zählt, wie erwähnt, jede Armbewegung mit und ist derzeit (absolut) unbrauchbar.

Bezüglich der Temperaturmessung wird auch in der Bedienungsanleitung erwähnt, dass dieser nur genau ist, wenn man die Uhr 20 min an einem gut belüfteten Ort ablegt. Aber der Sensor ist schon wesentlich genauer als der einer Pro Trek Uhr.

Was die Fallhöhe betrift, halten alle G-Shock einen Fall aus mindestens 10m aus. Das würde in einem Video von Casio UK bei der GPR-B1000-1ER G-SHOCK Rangeman erwähnt.
 
corvus schrieb:
...
Solar wäre halt geil, aber die Polar GritX kann trainingstechnisch mehr + Komoot Integration. Hmm schwierig.
...

Nur kurz erwähnt, auch bei Garmin hast Du eine Komoot Integration.
 
Bin seit den 90er ein Fan von G-Shock ...meine letzte hat 23 Jahre Forstarbeit überlebt .
Selbst die vibrationen von der Kettensäge ,Wind und Wetter !!
Zur Silberhochzeit habe ich mir dan eine G-Shock Mudmaster GWG-1000-1AER gegönnt :daumen:
Denn ganzen smartquark ist gut und schön aber ich persönlich brauch den nicht !! :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, CastorTransport und DMHas
Sry, für mich sieht das eher nach Uhr mit Fitness Tracker aus, nicht wie eine Smartwatch.
 
Zurück
Oben