Castorgegner tödlich verletzt

die beweggründe mögen ja gut gewesen sein, sich aber an Gleise zu ketten obwohl man weiß das da ein Zug komt :rolleyes:
wer sich bei so einer Aktion nicht im klaren über die konsequenzen ist, die so etwas haben kann, hat für mich entweder nicht gründlich genug darüber nachgedacht, egal wie idealistisch er ist oder ist einfach nur dumm

ist nunmal meine ansicht in diesem fall

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
was haben deine beispiele mit der ideologie eines 23jährigen zu tun der einfach nur ein signal setzen wollte für eine bessere umweltpolitik? nichts :)

Niemand spricht ihm das Recht ab, ein Signal setzen zu können, aber das ändert nichts daran, dass er sich der Risiken bewusst sein sollte, in die er sich damit selbst bringt.

th3o schrieb:
vielleicht hast du auch überlesen dass ein hubschrauber ständig den castor begleitet und immer im funkkontakt mit dem lokführer eigentlich steht. und die hundertschaft die 50m vor dem castor immer herrennt hast du auch vergessen oder? :)

S.o.
Desweiteren sollte man sich vor Augen führen, dass diese Einsatzkräfte vor Ort sind um diejenigen vor Schaden zu bewahren, die es darauf anlegen das gesamte Unternehmen zu sabotieren, was rein logisch betrachtet alles andere als selbstverständlich ist.

th3o schrieb:
es geht mir einfach nur darum dass ihr vielleicht die beweggründe dieses menschen nicht einfach als "dummheit" hinstellt

Sich in Lebensgefahr zu bringen, um gegen den Staat (bzw. dessen Politik) zu protestieren und sich gleichzeitig darauf zu verlassen, dass eben dieser Staat einem dann den Arsch rettet, zeugt zumindest von ziemlicher Blauäugigkeit.

th3o schrieb:
sorry aber uns trennen welten ;)
Wenn ihr wirklich mal was sinnvolles machen wollt, dann geht in die USA und demonstriert gegen den imensen Energieverbrauch dort. Damit helft ihr der Welt schonmal viel mehr.

Könnt euch da ja z.B. vor einen Tanklastzug auf dem High-Way stellen. :o

mfg Simon

Stewi schrieb:
...also was wollte dieser junge Mann dann noch zum Ausdruck bringen?

der weg zur bewusstseinsveränderung bei den menschen hat schon immer auch todesopfer gefordert. dazu muss man sich nur die geschichte angucken und die menschen die sich wirlich für etwas eingesetzt haben. mit niedlich an der seite rumstehen kommt man nicht weit wenns einem ernst ist.
vielleicht setzt dieser mensch ein zeichen und man wird sich immer an ihn erinnern bei kommenden castor-bewegungen. demonstrieren ist gut...aber aktiv sich einschalten ist besser wenn die eigene überzeugung so stark ist. meine wäre es nicht, aber ich bewundere menschen bei denen sie es ist. und genau das sehen hier alle nicht. und ich finds einfach nur schade. nicht mehr, nicht weniger.

für seine ideale einstehen ist gut aber mit seinem Leben dafür bezahlen?
das tun Terroristen und Selbstmordattentäter auch, bewunderst du die auch?
auch deren beweggründe können richtig sein aber denoch ist es grauenhaft

man kann das auch friedlich machen und ich glaube nicht das sich durch seinen Tod etwas ändern wird, diese Transporte sind nunmal nötig und verteuern sich nur durch solche geschichten für den Staat und damit für den geplagten Steuerzahler

hat der Mauerfall und die Wiedervereinigung Menschenopfer gefordert? nicht unmittelbar, die Maueropfer liegen einige zeit davor
und es hat das Bewusstsein einer ganzen Nation verändert, es geht also auch friedlich :)

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme mit Simon beinahe komplett überein...auch wenn er es öfters mal etwas mit weniger agression schreiben dürfte!

Ich habe lieber in DTL als woanders AKW's und nur aus Reichtum kann Umweltschutz entstehen...ihr solltet mal drüber nachdenken...sobald es einem von euch hier nimmer gut geht *sorry für den ausdruck* scheisst jeder auf den umweltschutz!

Gonzo71 schrieb:
für seine ideale einstehen ist gut aber mit seinem Leben dafür bezahlen?
das tun Terroristen und Selbstmordattentäter auch, bewunderst du die auch?
auch deren beweggründe können richtig sein aber denoch ist es grauenhaft

man kann das auch friedlich machen und ich glaube nicht das sich durch seinen Tod etwas ändern wird, diese Transporte sind nunmal nötig und verteuern sich nur durch solche geschichten für den Staat und damit für den geplagten Steuerzahler

wenn die überzeugung und der wille stark genug sind...dann lohnt alles. und das klassische beispiel ist...dass menschen aus liebe zb auch bereit wären zu sterben. und für eine ideologie zu sterben ist nichts anderes als aus liebe zu ebendieser sache zu sterben, die so verwurzelt in einem ist, dass man ALLES dafür tun würde, auch nur um ein zeichen zu setzen.

terroristen und selbstmordattentäter bewundere ich nicht weil ihre ziele/überzeugungen zumeist nicht ökologischer und damit lebenserhaltender natur sind. das ist ein signifikanter unterschied.

edit: ich gehe jetzt schlafen. muss morgen zu einer operations research(vwl) vorlesung und mich durch den kram kämpfen, damit ich später in eine position kommen kann wo ich hinsichtlich meiner ideologien was bewegen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
terroristen und selbstmordattentäter bewundere ich nicht weil ihre ziele/überzeugungen zumeist nicht ökologischer und damit lebenserhaltender natur sind. das ist ein signifikanter unterschied.
denen geht es ja nicht um Umwelt oder ähnlichem, sondern um die Freiheit ihres Volkes vieleicht, die beendung von unterdrückung, was auch lebenserhaltender natur ist ;)

aber in solcher richtung gibt es auch Umwelt- und Tierschützer, wie ein beispiel aus England zeigt
dort haben Tierschützer die Leiche einer alten Frau gestohlen um einen Labortier Züchter (Sohn der Leiche) zu erpressen mit der Zucht aufzuhören, krank was?

wie weit darf man gehen fragt man sich da, um seine ideale zu verteidigen oder durchzubringen

Zuletzt bearbeitet:
der unterscheid liegt einzig und allein darin dass der castorgegener keine weiteren menschenleben gefährdet hat wie dein tierschützer und auch keine menschen in den tot geschickt hat wie ein osama bin laden. letztendlich kann er mit seinem leben tun und lassen was er möchte. und ich finde es einfach nur unverschämt ein solches opfer für eine überzeugung als schlichte dummheit zu bezeichnen. das entbehrt nun mal jeglicher moral und jeglichen vorstellungen von ethik in unserer gesellschaft...bzw meiner moral und meiner vostellung von ethik...

so nun aber ins bett.
könntet ihr, gegner der aktiven-ideologievertretung, vielleicht mal aufhören sachen zu posten bei denen mir die finger anfangen zu jucken? :D

er hat niemanden in gefahr gebracht? was wäre wenn der Zug entgleist wäre und ein Castorbehälter aufgebrochen wäre?

wenn das wörtchen wenn nicht wär...

ich bin kein gegner der ideologievertreter, solange sie nicht gefählich werden, den es gibt auch gefährliche ideologien ;)

:n8: Dir :)

@Gonzo 71 , du bist für mich gestorben .

Du würdest sicherlich einer Gaskammer noch ihr gutes abgewinnen können .

Hautsache , es bringt Posting .

con_er49 schrieb:

[offtopic]na dann friede meiner Asche :p

[ironie]jep, bin ein alt Nazi und stolz darauf, alles vernichten, erobern um jeden Preis :rolleyes: :D[/ironie]

Postings *geifer* *sabber*[offtopic]

sorry aber das ist niveauloses gebrabbel, deshalb fällt mir dazu auch nichts niveauvolleres ein :rolleyes:

und noch ein Nazi vergleich, ich setze die Gaskammer damit gleich und ich setz dich auf ignore :grr:

@Sahneknuffi
wahrscheinlich hat er keine Argumente, deshalb greift er jemanden persönlich an :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
con_er49 schrieb:

Wie wäre es wenn du mal sachlich argumentieren würdest, anstatt hier nur niveaulose Polemik zu verbreiten? Gonzo's Posts sind zumindest kontruktiv, während du uns einen solchen bislang schuldig geblieben bist. Stattdessen wirfst du nur mit haltlosen Anschuldigungen um dich.

*gähn* moinsen....also was haben wir bisher hier schon wieder...

1) menschenknochen sollen zug zum entgleisen bringen können...naaaaa ja :rolleyes:
2) nazi-vergleich
3) nazi-vergleich-reply
4) bitte um sachlichkeit....

nun, nicht so viel bisher ;)

aber ich muss auch sagen dass man das nazi-gräuel mit nichts vergleichen sollte, denn das ist wirklich unvergleichbar. denke da kochten ein paar emotionen nur hoch bei con_er49 :)

Zum Tod des Castorgegners:

Jedes Kind bekommt eingebleut, dass der Aufenthalt an Gleisanlagen gefährlich ist.
Wer sich schonmal auf einem Bahnhof die Zeit genommen und die Hausordnung gelesen hat, wird bemerken, dass der Aufenthalt im Gleisbereich für Unbefugte strengstens Verboten ist, weil Lebensgefahr. Das dürfte bei der französichen Bahngesellschaft nicht anders sein. In der Fahrschule lernen wir, dass bei Bahnübergängen Vorsicht angesagt ist.
Was sagt uns das also?
Der Castorgegner ist für seinen Tod selbst verantwortlich. Jeder, der einen halbwegs klaren Menschenverstand besitzt, würde sich im Leben nicht freiwillig an Bahnschienen festketten. Es ist bedauerlich, dass ein Mensch gestorben ist. Aber Mitleid habe ich auch nicht.

Geschrieben von th3o
und ich finde es einfach nur unverschämt ein solches opfer für eine überzeugung als schlichte dummheit zu bezeichnen.
Und weil der Castorgegner so unheimlich klug war, wird der Lokführer bestimmt besser damit fertig werden, einen Menschen überfahren zu haben. Die Ärzte und Beamten vor Ort werden aufgrund der klugen Weitsicht dieses jungen Mannes die grausamen Bilder von abgtrennten Körperteilen auch gleich viel besser verarbeiten können.

@th3o
Für eine Überzeugung zu kämpfen ist eine Sache. Das Menschen darunter leiden müssen (in diesem Fall Ersthelfer, Lokführer, Beamte) ja wohl eine andere.

tja toxid in dir schlummert nun mal nicht der revolutionäre gedanke. ist nun mal so. das ist weder gut noch schlecht. ich sehe das nun mal anders und damit ists gut. wir drehen uns momentan eh alle etwas im kreis. die meinungen sind ja mittlerweile hinlänglich bekannt. oder?

Hallo zusammen,

ich bewundere den Mut sich für sein Ideal an Schienen zu Ketten!
Was hat der wohl die letzten Sekunden gedacht?

Klar wollen wir alle lecker Kaffe um 07:00, ich auch. Und natürlich ist Atomkraft sauberer als ein Kohlekraftwerk.

Aber was ist wenn doch mal was passiert? Wenn uns so ein Atomkraftwerk um die Ohren fliegt? Und was mit dem Strahlenden Müll? Auf den Mond schiessen? Wenn zum Beispiel Biblis hochgeht, dann kann halb Deutschland evakuiert werden, und ihr könnt alles liegen und stehen lassen.

Warum wird die Solarenergie nicht gefördert? Da sind wir an der Spitze weltweit? Oder die Brennstoffzelle, Blockkraftwerke die Energie liefern. Es gibt moderne Kraftwerke die sind genauso sauber wie Atomkraftwerke.

@wenn du mit solarzellen mehrere millionen menschen mit energie versorgen willst, musste aber halb deutschland zupflastern. und ausserdem würde das die cpus teurer machen, weil dann die nachfrage nach silicium stark steigen würde ;)

@topic
es hätte nicht passieren dürfen.
aber irgendwo ist der arme tropf auch selber schuld, hat ihn keiner gezwungen nicht aufzustehen, bzw. sich überhaupt AUF die gleise zu legen. nur kein angenehmer tod, beine abgequetscht...
daneben stehen und protestieren ist ja gut, wenn er denn der meinung ist, diese transporte sollten nicht gemacht werden.

was mich immer nur stört ist, dass die demonstranten mit ihrem festketten nicht als kosten verursachen, das wird richtig teuer da tausende polizisten als wachen aufzustellen. scheinbar wurde in frankreich da etwas dran gespart. hätte auch nicht gedacht, dass die castorzüge so schnell fahren, aber wer weiss, an was für einer stelle das war.

am einfachsten wird man wohl mit den demonstranten fertig, wenn man den zug, wenn er denn durch angekettete o.ä. gestoppt wird, einfach stehen lässt.
da werden sich das die demonstranten 2mal überlegen, ob sie gerne stunden- und tagelang neben einem strahlencontainer hocken und wohl mehr strahlen abbekommen, als sie sonst in ihrem ganzen leben abbekommen hätten. aber das ganze ist wohl nicht wirklich verantwortbar und etwas zu kurz gedacht :)

...wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um...

Das hat sich im vorliegendem Fall wieder einmal bestätigt.
Da wir alle diesen Menschen nicht kennen, wissen wir natürlich auch überhaupt nichts über seine Beweggründe.
Wollte er für seine Ideale sterben?
oder war er einfach nur zu blöde?
War er davon überzeugt, der Zug würde anhalten?

@th3o,
Woher weißt Du, das er für seine Ideale gestorben ist?

@coner_49,
wenn Du hier weiterhin posten möchtest, dann sachlich und ohne persönliche Anfeindungen!

@Morgoth,
thx für den Link.

Gruß

olly3052

Zurück
Oben