Casual Gaming PC

MariusB

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich wollte nachdem ich jetzt die letzten Jahre auf einem Laptop gespielt habe jetzt wieder zu einem richtigen PC zurückkehren. Da ich gesehen habe, dass es einen gewissen Leitfaden gibt, werde ich diesen soweit ausfüllen. Des weiteren habe ich schon versucht mir selbst etwas zusammen zu stellen. Jedoch sind einige Teile nicht direkt verfügbar, da wäre es nett wenn ihr mir Alternativen nennen könntet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221532ad38d910bbfd97d3b3656ac20c6e4140b96e636

1. Preisspanne?
700-800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre (Schwer zu sagen, richtet sich auch immer danach, was man tatsächlich spielen möchte)
- 1. Prinzipiell hätte ich schon gerne die möglich mal etwas nachrüsten zu können, bzw. etwas auszutauschen

3. Verwendungszweck?
- 1. In erster Linie soll er zum spielen dienen
- 2. Schreibarbeiten, Uni kram etc.

3.1. Spiele
- 1920x1080 wäre von Vorteil, da es die maximale Auflösung meines Monitores ist, der so schnell nicht ausgetauscht werden soll.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. World of Warcraft
- 2. Overwatch
- 3. League of Legends

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Steht nicht wirklich an

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Gibt es nicht wirklich, sollte nur aufrüstbar sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen
- Der kauf sollte recht zeitnah erfolgen

Vielen dank schonmal für die mühe sich den Post anzuschauen.

- gelöscht-

Bevor noch mehr leute auf diesen - mittlerweile überholten - Beitrag antworten, lösch ich ihn jetzt dann doch mal raus...

Ansonsten wird das Super Flower Golden Green 450W ganz gerne empfohlen. Kostet etwas mehr, aber ist wenigstens vernünftige Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse und Gehäuselüfter habe ich bei näherem Durchforschen einiger Threads hier gefunden. Ich brauche weder das Fenster noch ein Gehäuse das einen extra lüfter benötigt, diese beiden wurden in Kombination immer genannt. Falls ihr mir Alternativen dazu bieten könnt, wäre ich sehr dankbar.

Gehäuse ist an sich ja ok denke ich ob mit oder ohne Fenster ist ja egal, nimm das was günstiger ist :P
Als Alternative hier sind schon 2 Gehäuselüfter verbaut:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html

Gehäuselüfter braucht man nicht sehe ich anders 2 stück sollten es immer sein, einer vorne einer hinten von daher ok, ob man da jetzt 16€ für ausgeben muss glaube ich nicht da wird sicherlich auch so einer hier gehen
http://www.mindfactory.de/product_i...120x25mm-300-1200-U-min-17-1-dB-A_969274.html

So habe deinen Warenkorb mal angepasst

6600k mit B150 Chipsatz? Bevor man sowas postet bitte selbst auch nochmal kontrollieren ;)

Gracchus schrieb:
Ein Xilence Netzteil würde ich nicht kaufen, das kommt ganz kurz vor Chinaböller.
hast du auch irgend eine sinnvolle begründung für die aussage oder willst du einfach nur mitteilen, das du den hersteller (xilence bzw. listan und/oder hec) nicht magst?
vom xilence a+ abzuraten und dann als "bessere" alternative ein thermaltake hamburg zu nennen finde ich schon recht seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
sry, Multitasking klappt nicht immer :) ist mir nicht direkt aufgefallen

Warenkorb oben überarbeitet ;)

Nightfly09 schrieb:
hast du auch irgend eine sinnvolle begründung für die aussage oder willst du einfach nur mitteilen, das du den hersteller (xilence bzw. listan und/oder hec) nicht magst?

Ich bin zwar nicht gemeint, allerdings ist mir Xilence auch eher negativ aufgefallen in meiner Zeit bei einem Hardwareversandhaus, die verkaufen sich sehr häufig, kommen aber halt auch sehr häufig innerhalb der Garantie, oft so nach 10-12 Monaten defekt wieder.
Da meine Zeit dort schon ein paar Jahre her ist will ich nicht behaupten das die immer noch "Chinaböller" produzieren, haben für mich aber immer einen schlechten Eindruck gemacht, egal ob es Verarbeitung oder Lebensdauer war ;)

Ok danke erstmal, aber ich hab noch eine Frage. Geht das ganze etwas billiger? Ich weiß ihr meint es gut. Nur liegt das Budget bei ~ 800 € Und gibt es günstigere Alternativen zu den Bausteinen die erst ab dem 22 Verfügbar wären ? Das ganze soll zeitnah erfolgen.

Danke nochmal :)

NEO83 schrieb:
Da meine Zeit dort schon ein paar Jahre her ist will ich nicht behaupten das die immer noch "Chinaböller" produzieren, haben für mich aber immer einen schlechten Eindruck gemacht, egal ob es Verarbeitung oder Lebensdauer war
ein paar jahre sind eine lange zeit und bei xilence hat sich in der zwischenzeit viel getan.
mittlerweile gehören die zu listan (unter anderem bequiet), lassen wie zb. bequiet bei einigen serien auch bei hec fertigen und setzen da auch eine sehr ähnliche plattform wie die günstigen bequiet netzteile.
außer dem namen haben die heutigen netzteile mit denen vor ein paar jahren nicht mehr viel gemeinsam.
MariusB schrieb:
Geht das ganze etwas billiger?
möglichkeiten zum sparen ohne leistungsverlust:
SanDisk Z410 240GB
Sharkoon MA-A1000

ansonsten wäre ein amd fx vielleicht noch eine überlegung wert:
AMD FX-8300 + ASRock 970A-G/3.1 oder ASRock 970M Pro3 + 16GB Crucial Ballistix Sport
wäre etwas günstiger, allerdings (ohne übertakten) rund 20% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Ja nun gut wenn dem so ist gut zu hören :)
Persönlich würde ich sie aber weiterhin nicht wirklich empfehlen, kennst sicher das Problem wenn man schon mal schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht hat ;)

Sehr gut danke, die Zusammenstellung der Teile durch Neo83 lässt sich dann auch einfach zusammenbauen, oder könnte es da zu Problemen kommen? Also ich weiß wie man einen PC zusammen baut, habe aber leider keine Ahnung woran ich erkenne, dass die Teile kompatibel sind. Darum frage ich :)

Bitte liste doch mal genau auf wie der Warenkorb jetzt aussieht.
Der von Neo83 ist für den Mülleimer weil der PC nicht korrekt funktionieren wird. Zudem musst du, ja musst, mit diesem so zusammengestellten PC übertakten, was du aber eben ja nicht kannst weil Teile fehlen.

Gracchus schrieb:
Ein Xilence Netzteil würde ich nicht kaufen, das kommt ganz kurz vor Chinaböller.

Heute ab 18h gibts ein Thermaltake Hamburg bei ZackZack, wenns wirklich billig sein muß.

Hallo,

also das Xilence Performance A+ ist gar nicht mal so schlecht und klar über die gruppenregulierte Thermaltake Germany Serie zu stellen!

TE - Ich würde an der Konfig noch ein paar Dinge ändern. Das Board würde ich gegen Folgendes tauschen:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Bringt auch USB 3.1 A und C mit.

Wozu ein Gehäuse mit Sichtfenster wenn es gar nichts zu sehen gibt? :) Wäre es da nicht klüger gleich ein anständig ausgestattetes Gehäuse zu kaufen? zB.:
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-silent-edition-cc-9011077-ww-a1215203.html

Hi Marius,

willkommen im Forum.

Ein Paar € gehn noch:
https://geizhals.de/?cmp=1335921&cmp=1162225&cmp=864897&cmp=1400061

Beim Gehäuse ginge auch etwas aber es wird kaum schlichter/zeitloser noch praktischer:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...~7753_160~9691_ATX~9709_ATX~9715_unten#xf_top

Ansonsten gehst du grad stark in Richtung: schlecht aufrüstbar & wer zu günstig kauft, kauft zweimal.
Den i5 6500 finde ich für die nächsten Jahre als 1. Grund, dass er schnell deine Freude trüben könnte.
Alternativen:
http://www.mindfactory.de/Hardware/...ktop/Sockel+1151.html/14/657/29/912:914/11/18

Die Graka austauschen ist kein Thema.

Lass dich nicht lumpen und kauf dir die bestmögliche Leistung für ein gutes P/L-Verhältnis.
Ich würde den 6600K auf das Board packen, mindestens aber den 6600.

Hast du schon Maus & Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, ich habe mich an anderen Vorschlägen vorher Orientiert. Mir ist es wichtig, dass er einwandfrei funktioniert. Ich nichts übertackten muss oder noch andere dinge persönlich verändern muss. Der Preis sollte schon um die 800 liegen, klar kann man immer einiges verändern, nachbessern etc.,

Ich poste jetzt nochmal meinen ersten Vorschlag, da würde mir schon reichen wenn die nicht vorrätigen Teile ersetzt werden. Ich habe wie gesagt von der genauen Zusammensetzung bzw. worauf ich bei der Kompabilität achten muss, keine Ahnung. Aber scheinbar war meine Vorauswahl jetzt garnicht so schlecht

Zurück
Oben