Verkabelung MFH

Der Techniker wird das machen, wozu er/sie beauftragt ist.
Und wenn da nix steht von 1. TAE in Wohnung montieren, hängt der das Teil direkt neben den APL und du hast immer noch das Problem, das Signal korrekt in die Wohnung zu bekommen.
Die 1. TAE wird immer in den Räumlichkeiten des Anschlussinhabers gesetzt. Im Zweifel wird der Techniker in einem MFH also auch genau das machen. ;) Ganz so doof sind die ja auch nicht.
Vorher Bescheid sagen schadet aber nicht; nicht dass der Kollege zu wenig TAEs im Auto hat.
 
Würde mich freuen zu hören, wenn das jetzt (wieder) "normaler Standard" bei der Telekom ist.
Halt so wie "ganz früher".
Nach meiner Erfahrung hier in BaWü von "ein bisschen früher" (hatte bis vor ca. 15 Jahren damit noch beruflich zu tun), hatten die Jungs öfter mal nicht alles im Auto (inkl. Hirnschmalz) -> welches oft genug nen 15 Jahre alter Ford Fiesta o.ä. war, weil die als "Selbstständige" im Auftrag für pauschal nen 50er die Schaltungen gemacht haben.

Da musste man tatsächlich mal Glück haben, dass ein festangestellter Mitarbeiter der DTAG solche Schaltungen übernommen hat.
 
Ja gut; selbst wenn es so ein Kronkorken ist, wird er sich ja theoretisch die geringsten Mühe machen um schnell wieder weg zu sein.

Zwei Möglichkeiten:

1) Hilti rausholen. Zwei Löcher im Technikraum bohren. 1. TAE montieren. Neues Kabel rausholen. Kabel auf APL auflegen. Kabel auf TAE auflegen.

2) TAE in vorhandenes Lochblech schrauben. Kabel auf TAE auflegen. Kabel auf APL auflegen.

OK; streng genommen müsste er bei 2) noch mal mit Klingelgerät die korrekte Leitung orten um auf Nummer sicher zu gehen, bevor er auflegt. Aber das beschränkt sich im Idealfall darauf zwei mal zwischen Wohnung & APL zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
DTFM schrieb:
Und wenn da nix steht von 1. TAE in Wohnung montieren, hängt der das Teil direkt neben den APL und du hast immer noch das Problem, das Signal korrekt in die Wohnung zu bekommen.
Unwahrscheinlich. Es ist ein Haus mit mehereren Mietern. Da kommt der Anschluß, egal, welcher Art in die Wohnung und ist dann i.d.R Mietobjekt.
 
Zurück
Oben