Cat 6a Kabel - wo bestellen

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich suche ein 15m langes Cat6a Kabel für mein Heimnetz, welches bereits mit RJ45 Stecker an beiden Enden versehen ist.
Könnt ihr mir bitte einen vertrauenswürdigen Shop empfehlen, wo ich ein qualitativ gut abgeschirmtes Kabel dieser Länge bestellen kann, also aus euren eigenen Erfahrungen heraus.

Falls möglich würde ich ein flaches flexibel Kabel bevorzugen, kein muss, wäre aber schön.
Gibt es einen qualitativen Unterschied zw. flachen und runden Cat-Kabeln oder sind beide gleich gut, wenn die Abschirmung identisch ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, ShutdownButton, h00bi und eine weitere Person
pelz schrieb:
Könnt ihr mir bitte einen vertrauenswürdigen Shop empfehlen
Da braucht es nichts besonderes, da kannst du jeden beliebigen Shop nehmen, auch Amazon usw, 15m ist ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Das ist wie NYM 3x1,5 genormt und qualitativ alles so dicht beieinander das man ruhig nach dem Preis schauen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
...und dann irgendwelchen billigscheiss mit Etikettenschwindel bekommt, ganz besonders bei Amazon Marketplace.

Reichelt und Kabelscheune sind schon sehr vertrauenswürdige Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, kutjub, Goldsmith und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Bob.Dig
Falls du einen Media-Markt ums eck hast, oder Expert oder Saturn...

Die haben auch fast alle Kabel mit 6a in der Länge da.
Habe zuletzt erst ein CAT8 mit 5m da gekauft weil wir Glasfaser mit 1GBit bekommen haben.
Musst halt mal schauen, was die so da haben.
 
MichiSauer schrieb:
Habe zuletzt erst ein CAT8 mit 5m da gekauft weil wir Glasfaser mit 1GBit bekommen haben
Selbst dafür reicht Cat5 und Cat6 aus, die können beide 1gbit und mehr.

Du hast da eh kein echtes Cat8 gekauft, da ab Cat7 andere Stecker/Anschlüsse benötigt werden um die Spezifikationen zu erfüllen, denn die RJ45 Stecker erfüllen maximal Cat6.

Für echtes cat7 und höher braucht es dann schon GG45-Stecker und Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Selbst dafür reicht Cat5 und Cat6 aus, die können beide 1gbit und mehr.

Du hast da eh kein echtes Cat8 gekauft, da ab Cat7 andere Stecker/Anschlüsse benötigt werden um die Spezifikationen zu erfüllen, denn die RJ45 Stecker erfüllen maximal Cat6.

Für echtes cat7 und höher braucht es dann schon GG45-Stecker und Anschlüsse.
Ist mir auch klar.
Aber ich hab bei uns noch das Problem gehabt mit x Stromleitungen, die parallel laufen. Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich sogar CAT5 genommen.
Aber Media hatte passende Länge nur als CAT8 da (mit nicht korrekten Steckern). War mir dann immer noch lieber als CAT5 billig-Kabel aus der Grabbelkiste... (hab ich mehr als 1x Ärger mit der Passgenauigkeit der Stecker gehabt)
 
0-8-15 User schrieb:
dass sie anstatt den Hersteller zu nennen und das Datenblatt zu verlinken, bei vielen Artikeln verschleiern, um welche Produkte es sich eigentlich handelt
Das machen doch fast alle ... oder?
Der Hersteller von Amazon Basics ist wer? Von CSL-LAN-Kabel?
Es sei denn du kaufst (als Beispiel) Hama-LAN-Kabel, da kann man schon davon ausgehen, dass Hama auch der Hersteller ist.

PS: Ich will keinen Hersteller an den Pranger stellen oder böses unterstellen, ich kann nur keinerlei Informationen zur Produktionsstätte der Kabel finden ;)


0-8-15 User schrieb:
Vermutlich um einen Preisvergleich zu erschweren, denn beide Artikel sind überteuert,
Weswegen man sich ja bei zwei oder drei Anbietern umschauen kann...
 
Bedanke mich für eure zahlreichen Anregungen und Hinweis.
 
Zurück
Oben