Cat 7 und nur 100Mbit

Miksion64

Newbie
Hallo, ich empfange mit meinem Cat 7 Kabel nur 100 Mbit bei einer 1Gbit leitung.

Mein setup ist wie folgt:
Haupt Router im Keller und je 1 Cat 7 Kabel sind in EG und OG1 verlegt. Dort ist eine 10gbit Dose verbaut.
Der Stecker im Keller ist ein rj45 stecker schwaiger.

An der Nettwerkdose habe ich in EG 1000mbit und in OG1 nur 100 Mbit

Alles ist nach Schema B verlegt und korrekt. Ich habe alle Stecker und Dosen selbst gemacht und gehe daher nicht mehr davon aus das der Fehler von der Dose kommt..

Kabeltester Ergebnis :
Master im Keller 1-8 +G sauber nach einander. Remote in Problem Dose zeigt 1-3 sauber und dann leuchtet 4-5 zusammen auf.
6,7,8 sauber.
Ich sehe optisch kein Problem. Ich weiß das der Tester nicht alles abdeckt aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hab auch kaum noch Kabel an der Dose um noch mehrmals zu zu verlegen. Das habe ich schon mehrmals gemacht mit einer anderen Dose sogar. Kann der Stecker im Keller die Fehlerquelle sein, obwohl der Master sauber 1-8 zeigt ?

Hinweis : Stecke ich an der Dose Ader 4 ab leuchtet nur 5 am Remote und andersrum auch. Sobald beide stecken Leuten sie zusammen.

Danke schonmal für Tipps.

Scheint als wär das Kabel beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn beim Durchgangstester 4 und 5 zusammen leuchten würde ich pauschal sagen irgendwo ist da ein Kurzschluss. Also Dose testen, Stecker testen, Kabel testen, wo 4 mit 5 verbunden ist. Und ja ich würde auch Dose und Stecker testen, weil Kabel tauschen ist doof für den Fall dass es nicht das Kabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, GTrash81, AB´solut SiD und 3 andere
Mit einem Multimeter schauen, ob da wirklich Durchgang zwischen 4+5 ist. Idealerweise ohne Module dran, denn dann ist es definitiv das Kabel und ein fehlerhaftes Modul kann ausgeschlossen werden.
Sollte es da keine Probleme geben > defektes oder nicht sauber geklemmtes Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
4,5 Kurzschluss guck mal genau an
oder mach fotos und zeig es uns wie du angelegt hast

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
empower schrieb:
welche stecker hast du verbaut? Schirm mit dem Metall verbunden?
rj45 stecker schwaiger. Das ist die Seite an der der Master dran hängt. Und Schirm ist am Metall verbunden , daher denke ich auch das G vom Master

tifa schrieb:
4,5 Kurzschluss guck mal genau an
Kann es auch an der Stecker Seite sein( Master hängt dort) Dachte nämlich der Master hätte es sonst angezeigt, statt der Remote.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Mit einem Multimeter schauen, ob da wirklich Durchgang zwischen 4+5 ist. Idealerweise ohne Module dran, denn dann ist es definitiv das Kabel und ein fehlerhaftes Modul kann ausgeschlossen werden.
Sollte es da keine Probleme geben > defektes oder nicht sauber geklemmtes Modul.
Wäre der nächste Test..Danke für den Tipp. Wenn es das Kabel ist wäre es echt ärgerlich
Ergänzung ()

empower schrieb:
@Miksion64 Hoffe nicht sowas, das ist so schlimm richtig zu machen https://schwaiger.de/products/nwst04_531

Ich hatte auch den Fehler mit 100 MBit/s, am Ende war es der Stecker. Es gehen aber mindesten 2,5 GBit/s drüber.
Bei der hier :

https://schwaiger.de/products/nwst7...kst*+OR+variants.sku:Netzwerkst*&_ss=e&_v=1.0

Netzwerkstecker CAT7/6A​

Sieht natürlich nicht mehr ganz so sauber aus nach mehrmals neu auflegen, aber der Fehler war immer der gleiche.

Das Bild mit der doppeldose hatte ich vorher dran. Wollte meine Dose ausschließen.
Ergänzung ()

Kann der Fehler auch an der Stecker Seite sein( Master hängt dort) Dachte nämlich der Master hätte es sonst angezeigt, statt der Remote.

Anhänge

• IMG_3391.jpeg
    IMG_3391.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_3389.jpeg
    IMG_3389.jpeg
    487,2 KB · Aufrufe: 234
Miksion64 schrieb:
Kann es auch an der Stecker Seite sein( Master hängt dort) Dachte nämlich der Master hätte es sonst angezeigt, statt der Remote.
Du hast nicht verstanden wie diese Kabeltester funktionieren.

Der Master zeigt an, auf welche Leitung er ein Signal/Spannung legt.
Die Remote Gegenseite zeigt an auf welcher Leitung gerade in diesem Moment ein Signal/Spannung erkannt wird.

Du kannst davon nicht ableiten auf welcher Seite der Fehler ist. Wenn der Fehler auf der Seite des Master ist, sieht das Ergebnis genau gleich aus, wie wenn der Fehler in der Mitte oder auf der Remote Seite ist.

I.d.R. bedient man die Dinger zu zweit oder man macht auf der Gegenseite an der Doppeldose per Patchkabel eine Schleife und schickt sich das Signal wieder zurück.
Da du nur eine Leitung hast: 2. Person ranholen, Handyanruf auf Lautsprecher starten, Master liest laut ab was leuchtet, Remote gleicht ab.

Nach deinen bisherigen Erkenntnissen müsste bei Master 4 Remote 4+5 leuchten und bei Master 5 müsste dann ebenfalls Remote 4+5 leuchten. Wenn die beiden Adern einen Kurzschluss haben ist es beim Kabeltester egal welche der beiden geschaltet wird, der Kurzschluss überträgt es immer auf die andere Ader.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, DJMadMax, Schinken42 und 2 andere
@h00bi Yo! Kurzschluss auf 4-5. Entweder Leitung oder eher einer/beide der Dosen Schrott.

Darum nimmt man ja auch die Keystone. Nicht die Gefahr das die Platine/Lötstelle bricht usw.

@Miksion64 Die Patchkabel hast du ja bestimmt vorher getestet!? Nicht das die Schrott sind.

Wie und wo wurde den das NW-Kabel verlegt? Besteht die Möglichkeit, daß da irgendwo versehentlich ein Nagel durchgeschlagen wurde?

Das Kabel verläuft im Keller durch leer Rohr und geht dann durch d Treppenhaus ( unter Putz. ) wo das Kabel verlegt ist ist nichts in möglicher Umgebung geschraubt.

Habe den Stecker jetzt auch nochmal neu angelegt und sehe das gleiche Verhalten.

@h00bi Yes, Master oben an der Dose zeigt 1-8 in Ordnung und Remote zeigt 4-5 gleichzeitig auf. Ist mein erstes Mal mit dem Kabeltester. Und @DevD2016 : Klar patchkabel habe ich getestet und funzt.

Denke langsam es ist wirklich das Kabel. Benötige wohl das bessere Kabeltester Tool.

Also der Idiotentest ob es das Kabel ist wäre:

Dose 1: 4 anschließen, 5 nicht
Dose 2: 5 anschließen, 4 nicht

Gibt es ein Signal beim Tester von 4 oder 5 hat das Kabel definitiv ein Kurzschluss.
Ist das i.O. also kein Durchgang -> Kabel vermutlich gut. Dann eine Dose 4,5 und die andere Dose nur 4 oder nur 5. Zeigt der Tester 4 UND 5 (beide) an, obwohl die Gegenseite (auf Seite der Doppelverbindung messen) nur eine Ader angeschlossen hat, dann sollte es die Dose sein. (an der 2 Adern sind)

Das wäre jedenfalls mein Vorgehen wenn ich nur einen Durchgangsprüfer hätte.

Logikfehler möglich, habe mir das innerhalb ein paar Min überlegt. ;)

Wenn das übrigens alles in Ordnung ist, dann haben wir ein deutlich größeres Problem, d.h. das Signal springt vermutlich frequenzabhängig über,wegen z.B. Isolationsproblem irgendwo, dann bräuchte man Profitester oder tauscht einfach auf Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und coolfabs
KingLz schrieb:
Dose 1: 4 anschließen, 5 nicht
Dose 2: 5 anschließen, 4 nicht

Gibt es ein Signal beim Tester von 4 oder 5 hat das Kabel definitiv ein Kurzschluss.
Jein, ein Kurzschluss definitiv, aber ob das nun vom Kabel kommt sehe ich noch nicht so.
Dosen, Buchsen und Stecker neu anschließen ist ja wohl schon erfolgt. Wenn auf denen aber ein Kurzschluss ist, kann man die so oft neu anschließen wie man will.
Ich würde die Dosen, Buchsen usw. erst mal austauschen bevor ich mir Gedanken über das Kabel machen. Ein Kabel was "im Putz" liegt, geht nicht einfach so kaputt. Das muss schon was "mechanisch" passiert sein.

schnagga schrieb:
Jein, ein Kurzschluss definitiv, aber ob das nun vom Kabel kommt sehe ich noch nicht so.
Wenn ich bei einer Dose nur Ader 4 anschließe und bei der anderen Dose nur Ader 5, dann können die Dosen im Adernpaar 4,5 nicht verbunden sein!
Wenn sie doch verbunden sind, wo außer im Kabel sollte dann der Kurzschluss sein? Selbst wenn es in beiden Dosen auch Kurzschlüsse gäbe, darf keine Verbindung entstehen wenn das Kabel i.O. ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und h00bi
Ich werde den Test morgen früh machen und Rückmeldung geben !
Die Dose werde ich übrigens durch einen keystone ersetzen. Bevor ich das mache Test ich erstmal den Vorschlag von @KingLz

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben