Cat.7 Verlegekabel auf Switch legen

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Morgen,

seit vier Jahren möchte ich mein Heimnetzwerk umplanen. Nun ist es endlich soweit :D

Ausgangssituation:
Im Sicherungsraum kommen 11 Verlegekabel aus der Wand. Ein Verlegekabel ist mit einer FRITZ!Box 7590 verbunden, steckt in einem Patchfeld und mit diesem ist ein FRITZ!Repeater verbunden. Die anderen 10 Kabel führen in jeweils ein Zimmer mit einer RJ45-Dosen. Diese RJ45-Dosen sollen mit dem Internet und untereinander verbunden werden.

1 (1).jpg1 (2).jpg1 (3).jpg1 (5).jpg

Zielweg:
1. Das Patchfeld wird komplett entfernt.
2. Auf die 8mm-Verlegekabel kommen GOOBAY 38292 RJ45 Stecker, CAT 6A STP.
3. Die Verlegekabel kommen auf ein NETGEAR GS108T3 Switch.
4. Das Verlegekabel von der FrizBox kommt den Port 8.
5. Port 7 wird mit dem Repeater verbunden.

Fragen:
Beim Switch bin ich besonders unsicher. Wobei 8 Ports ausreichen werden.
1. PoE-Kamera Wohnzimmer
2. Frei
3. Frei
4. Musik
5. TV
6. PC
7. Repeater
8. Internet
Könnt ihr ein anderes Switch empfehlen?
Habt ihr Erfahungen mit den RJ45-Steckern?
Funktioniert der Aufbau so?

Vielen Dank.
 
Normalerweise nimmt man ein Patchpanel, warum willst du es entfernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22
Warum willst du das Patchpanel denn rauswerfen? Kannst dir doch sparen die RJ45 Stecker zu kaufen.
Patchpanel auf machen, die anderen Kabel auflegen und mit kurzen Patchkabeln zum Switch verbinden so wie es benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22, KillerCow und CyrionX
Verlegekabel kommen auf Patchpanele/Dosen bzw. Keystone-Systeme. Direkt RJ45-Stecker zu crimpen ist nicht zu empfehlen.
Kauf direkt einen 16 Port Switch, wenn da 10 Kabel aus der Wand kommen. Auch wenn du es erstmal nicht brauchst, die kosten nicht sooo viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor, brainDotExe, KillerCow und 3 andere
Behalt das Patchfeld! Ansonsten wird es nicht lange dauern und du holst dir beim ein- und ausstrecken der Kabel einen Kabelbruch und wunderst dich, warum deine Verbindung nicht mehr funktioniert.

PS: Eine Erdung des Patchfeldes über das Wasserrohr ist nicht im Sinne des Erfinders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNXD, commandobot, KillerCow und 5 andere
Alle Kabel in einem Patchpanel auflegen...dafür wurde der Kram erfunden...
Und wenn der Platz dazu vorhanden ist in einen kleinen 19zoll Schrank bauen
Und den Switch bitte nicht am aktuellen Bedarf ausrichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Myron schrieb:
PS: Eine Erdung des Patchfeldes über das Wasserrohr ist nicht im Sinne des Erfinders.
Es ist ja nicht mal am Wasserrohr geerdet, sondern an der Schelle, die keine Direkte Verbindung zum Rohr hat :freak:.

Wenn Möglich Patchfeld/Netzwerkschrank auf den Haupterder Auflegen.

Für 8€ das Stück sind die Stecker zum einen ganz schön teuer, zum anderen ist es in der Praxis üblich mit einem Patchfeld zu arbeiten.

Bei den Switches, wenn es etwas dekadent sein darf kann ich die Unifi dinger empfehlen. In kombination mit den AP's und der Controller Software ein wahrer Segen!
 
Myron schrieb:
PS: Eine Erdung des Patchfeldes über das Wasserrohr ist nicht im Sinne des Erfinders.
genau, so macht man das:

erdung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, matze313, JNXD und 16 andere
Eben, kurze Patchkabel zwischen Patchfeld und switch sind austauschbar. Alleine durch das umstecken und unvorteilhaft gebogene Kabel sind mir über Dauer schon einige flöte kaputt gegangen. So tauscht du nur Cent-artikel aus anstatt jedes Herleitungskabel auf Schäden untersuchen und neubestecken zu müssen.


Davon aber abgesehen: warum Cat7 Kabel und Cat6 Stecker? Das "Problem" fällt mit dem Patchfeld auch weg.

Und: du meinst sicher nicht repeater sondern Accesspoint, oder? Der Repeater leitet die schon geschwächte Netzwerkverbindung weiter. Willst du eine andere Etage gut mit Wlan versorgen schliesst du einen Router im Accesspoint Modus per Lan an deinen Router/Switch damit er mit gleicher SSID (bzw. MESH) ein eigenes Primärfeld mit voller Bandbreite aufbaut. Wenn beim Repeater/Router nicht Accesspoint eingestellt sein sollte (evtl beim Repeater automatisch, beim Router nicht) würde ich das dringenst ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Bei 8 Euro das Stück würde ich mich aber dann eher bei Telegärtner umschauen, was die Stecker (und anderes Zubehör) angeht. Ich kenne die von dir bevorzugte Marke oder den Grund nicht explizit, aber ich halte das dafür zu teuer.

Ansonsten empfehle ich die Ratschläge mit dem Patchpanel als Auflage zu beherzigen ... außer, du hast so wie ich kurz vor dem Schrank dazwischen noch Verbindungsmodule gesetzt (weil der Elektriker seinerzeit unbedingt 3 m Kabel einsparen wollte) und kannst dort auf kurzem Wege in ein Panel ... dann kann man schon mit Keystone-Modulen arbeiten, weil die Zuleitung an sich ja sauber ist und bei Problemen nur das kurze Stück Leitung dazwischen ausgetauscht werden muss.

Und zu allerletzt: immer größer dimensionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Patchfeld besser ist:
  • du musst die Kabel nicht knicken (die Verlegekabel bekommt man nur schlecht an den/Switches ohne was zu knicken)
  • es sieht sauberer aus
  • es ist viel günstiger (außer du nutzt modulare Keystone Buchsen, was ich immer mache, weil es flexibler ist)

Andere Vorteile hast du privat natürlich nicht (im Rechenzentrum sind die Strecken durch Umstecken sonst evtl zu kurz um das jeweilige Gerät zu erreichen) oder was ist dein Ziel, weshalb das Patchfeld weg soll?

Wegen der Bautiefe hast du es ja bereits flach an die Wand geschraubt. Dagegen spricht ja nichts. Wobei der eine Anschluss zur 7590 echt übel geknickt wurde, wenn ich das so sagen darf ;)

IMG_20200526_103104.jpg


Die Nähe zur Wasserleitung gefällt mir aber gar nicht. Was ist, wenn die Uhr gewechselt werden muss und da Wasser herumspritzt? Ich mein klar, die machen die Leitung vorher zu, aber perfekt sauber kann kein Handwerker arbeiten. Ich würde sogar vermuten, dass der sich wegen dem Strom sogar verweigert überhaupt loszulegen. Es gibt für alles gesetzliche Mindestabstände (die ich jetzt aber nicht kenne). Die bessere Lösung wäre aber wohl 50-100cm darüber einen 10 Zoll Schrank an die Wand zu schrauben. Wenn dir der Schrank erstmal zu teuer ist, dann lass genug Leitung übrig und montiere das Patchfeld und den Switch direkt an der Wand.

Naja und die Sache mit der Erde. Ich vermute die Schelle geht in die Wand. Die Wand selbst reicht aber nicht als Erde. Du musst wenn an das Rohr selbst, was aber nicht in jedem Haus geerdet ist, weil mittlerweile viel mit Kunststoff gearbeitet wird. Müsste man also erstmal messen. Daher lieber die Erde von einer Steckdose nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, commandobot, CyrionX und eine weitere Person
Ist zwar nicht schön, aber natürlich kann man ein Patchpanel oder einen Switch über ein Wasserrohr erden.
Nur sollte man dann eine Schelle ohne Gummi verwenden.

Wenn keine Erdungsschiene in der Nähe ist, aber eine freie Steckdose, kann man auch einen Schuko Stecker nehmen und nur die Erde am Schutzkontakt auflegen. Phase und Nulleiter nicht anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bitte nicht vergessen, sollte ein Rack benutzt werden, den richtigen Anschluss an den PA von einer Fachkraft vornehmen zu lassen. Und bitte nicht selber irgendwelche Steckdosen installieren, weil man auf einmal merkt, man brauch noch welche!
 
Der 1. April ist doch schon vorbei. Ist das ein Witz, willst Du mit der Erdung an eine Gummi-Schelle den Award für schlechte Installation gewinnen?
Diese Erdung hat nicht nur keinen direkten Kontakt, sondern gar keinen Kontakt mit der Wasserleitung.
Das Foto habe ich runter geladen und ausgedruckt, kommt im Betrieb an die Pinwand, damit alle was zum lachen haben.
Der Knick im CAT Kabel spricht Bände. War es denn wirklich so kurz? Was spricht eigentlich dagegen, das Patchpanal etwas höher 15cm an zu dübeln und senkrecht. Oder kriegst Du die Abdeckung nicht runter um an die Schrauben zu kommen? Dann must Du die Abdeckung halt zerbrechen. Das Patchpanal kann man ja trotzdem noch verwenden ohne Abdeckung.
Die Verwendung von Steckern für Verlegekabel ist völlig Sinnfrei, das macht man nicht ohne triftigen Grund. Da wirst Du Dir nur weitere Fehler einbauen.
So wie dort gearbeitet wurde, dafür würde man kein Geld bezahlen wollen.

Spätestens wenn die Wasseruhr ausgetauscht werden muss, wird der Monteur scheisse schreien. Wenn Du nicht zu Hause bist, wird er das Ding von der Wand reissen um seine große Rohrzahnge ansetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Skiller³ schrieb:
Das ist ja mal katastrophal gelaufen. Bitte vergiss die Ratschläge von damals ganz schnell wieder, ein Patchpanel ist für Verlegekabel wie schon erwähnt definitv sinnvoll und empfehlenswert.

Btw: http://fs5.directupload.net/images/160312/6yo32e36.jpg
So viel Platz an der Wand und du hast das Patchpanel ausgerechnet hinter der Wasserleitung montiert? Und dann auch noch vollkommen ohne Not das einzige angeschlossene Kabel abgeknickt? Warum???
 
Soviel Platz wie da zu sein scheint - gesetzt den Fall da kommt nicht noch irgendwas hin - könnte man sogar ein Rack anbauen. Für 12 Kabel ggfs sogar ein handliches 10" Rack. Wurde in #13 ja schon aufgelistet. Aber selbst ohne Rack: Egal wie wie man das Patchpanel anbaut, es wäre überall besser gewesen als da wo es jetzt sitzt.
 
IBISXI schrieb:
Ist zwar nicht schön, aber natürlich kann man ein Patchpanel oder einen Switch über ein Wasserrohr erden.
Nein!

IBISXI schrieb:
Wenn keine Erdungsschiene in der Nähe ist, aber eine freie Steckdose, kann man auch einen Schuko Stecker nehmen und nur die Erde am Schutzkontakt auflegen. Phase und Nulleiter nicht anschließen.
Ist genauso NoGo. Angeschlossen wird an der HauptErdungsSchiene.

Lutz
 
Hier ist alles Niederspannung.
Die Erde hat hier keine Sicherheitsfunktion, es gut nur darum die Schirmung der Kabel zu gewährleisten.

Manchmal muss man halt das nehmen was da ist.
Ergänzung ()

elo22 schrieb:
Ist genauso NoGo.

Gibt es da auch eine Begründung dazu?
 
Zurück
Oben