Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich benötige für einen Raum ein ca. 6-8 m langes neues Cat7 oder Cat8 Kabel. Mein altes Cat7 Kabel ist extrem verwindungssteif. Das war früher für mich immer ein Indikator für Qualität, Stabilität und Abschirmung.
Nun gibt es Cat7 und Cat8 Kabel als Flachkabel die für ein Cat7 oder Cat8 recht flexibel sind. Hat jemand Erfahrung mit einem Cat Flachkabel in der Länge?
Was willst du mit den Kabeln denn verbinden?
Auf die kurze Distanz bekommst du auch mit Cat6a 10Gbit/s übertragen.
Bei den günstigen Kabeln im Netz würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass die Spezifikationen stimmen.
Grundsätzlich ist ja die verbesserte Schirmung zwischen den einzelnen Adern bei Cat7 und Cat8 ein wichtiger Teil für die hohen Datenraten.
Je flexibler das Kabel, desto fragwürdiger der Teil mit der ordentlichen Schirmung.
Ich nutze aber auch diese Flachbandkabel, weil sie einfach zu verlegen sind.
Geschwindigkeitseinbußen (10GbE) kann ich bei maximal 15m Kabellänge nicht feststellen.
Wozu brauchst du Schirmung auf die Distanz bei haushaltsüblichen Bandbreiten?
Und die Nachteile nennst du ja teils selbst: unnötig steif, dick und teuer.
Nun gibt es Cat7 und Cat8 Kabel als Flachkabel die für ein Cat7 oder Cat8 recht flexibel sind. Hat jemand Erfahrung mit einem Cat Flachkabel in der Länge?
Hatte mal solch ein Flachkabel als CAT 7 verlegt und defekt ist es nur gegangen, weil ich einen neuen Fußboden verlegt habe und das Kabel unter einer Übergangstürleiste geklebt war. Danach habe ich ein CAT 8 Flachkabel verlegt und das funktioniert heute nach ca. 2 Jahren immer noch problemlos.
Bei uns läuft darüber ein 2,5 GBit/s Heimnetzwerk.
@Hansdampf12345 bei Preisen von 10-12 Euro für 6-8 Meter Cat8 Flachkabel ist mir der Preis ehrlich gesagt mehr als egal. Aber darum geht es in diesem Thread auch gar nicht...
Wenn Du nicht mehr als 10 GbE über das Kabel schicken willst und das Kabel nicht neben irgendwelchen Stromkabeln liegt, dann würde ich das dünnste Cat5-Kabel nehmen, was ich finden kann.
1/2,5/5/10 GbE sollten auf der Distanz problemlos laufen. Wenn Du UPoE oder ähnliches brauchst, dann würde ich etwas dickere Kabel nehmen.
Und ob Dein 10-12 EUR-Cat8-Kabel auch wirklich die Kriterien erfüllt oder lediglich ein sehr selbstbewusstes Label trägt, steht auf einem anderen Blatt.
das das was dir als Cat 7 und 8 auf amazon verkauft wird ist zu teilen Etikettenschwindel.
Wenn du 40 Gbit/s willst, wird das nicht mit einem "Cat 8" Flachbandkabel vom Discounter und mit nicht Cat 8 konformen RJ45 Steckern gehen..
Wenn du schon auf auf ein "Qualitätsmerkmal" schauen willst, schau das du keine CCA Kabel, sondern welche mit Vollkupfer nimmst. Die sind tatsächlich haltbarer, da Alu leichter bricht.
@Hansdampf12345 bei Preisen von 10-12 Euro für 6-8 Meter Cat8 Flachkabel ist mir der Preis ehrlich gesagt mehr als egal. Aber darum geht es in diesem Thread auch gar nicht...
Du kannst bei der Entfernung eigentlich alles kaufen. Ob du wirklich bekommst, was drauf steht, ist ne andere Frage, aber Probleme wird es nicht geben.
ich habe seit mehreren Jahren 20m CAT5 Flachkabel, das macht völlig problemlos 2.5GbE
das hängt zwischen zwei managed Switches, auf denen ich die Fehlerrate sehen kann (wer auf die Datenrate guckt, hat das System eh noch nicht verstanden), wenn die 5 oder 10GbE könnten, würde das sicherlich genauso funktionieren.
und ja, inzwischen bin ich auf 10G OM3/4 umgestiegen. Günstiger und besser (Anschaffung, Betrieb (Strom), Leistung) geht es aktuell kaum. Mir geht nicht in den Kopf, wie man heute noch in CAT8 investieren kann (außer in ganz besonderen Spezialfällen).
Kauf ein Kabel und schau, obs funktioniert. Ich hatte ein tolles Cat6-S/FTP-Kabel (also das Kabel an sich, wie auch jedes Aderpaar geschirmt), da hatte mein PC in unregelmäßigen Abständen die Verbindung verloren bis die Verbindung auf 100MBit/s zurückgefallen ist.
Das jetzige, deutlich unauffälliger zu verlegende Cat6A-U/FTP-Flachkabel (Aderpaare geschirmt, Kabel nicht) läuft ohne Probleme.
Jeweils 10m Kabellänge, da wären selbst "olle" achtadrige CAT5-Kabel Gigabit-tauglich gewesen.
Wenn Steifheit das Kriterium ist, dann lautet die Antwort: Glasfaser. (Aber nicht knicken. 😉)
Die Steifheit der Kabel ist der Abschirmung geschuldet und Konzept.
Cat 8 Class 1, kurz Cat8.1 darf normale 8P8C Stecker wie RJ45 nutzen.
Ändert nix dran, dass ein Großteil der auf Onlinemarktplätzen angepriesenenen der Cat7 und Cat8(.x) Patchkabel Fakeware ist.
Bei Cat7 Patchkabel gibts wenigstens ein paar ehrliche, die dazu schreiben, dass es ist Cat7 Rohkabel mit Cat6a Steckern ist. Bei denen bekommt man dann i.d.R. auch echte Cat8.x Kabel.