News Cat und Motorola: Outdoor-Smartphone-Hersteller soll insolvent sein

aid0nex schrieb:
Ich habe hier ein rugged Outdoor Feature Phone von CAT mit Prepaid SIM rum liegen - z.B. für Wanderungen wo man mehrere Tage ohne Strom ist. Das Dingen ist wie die alten Nokia Dinger dessen Akkus mal eben ein, zwei Wochen halten. Trotzdem läuft da WhatsApp, Google Maps, ja sogar der Google Assistent drauf. Das Gerät hat keine 100€ gekostet. Eigentlich top.


Ich war wie gesagt mit einem Xiaomi Mi5 einen Monat in Schottland unterwegs, und zwischendurch glaube ich auch mal ne Woche ohne Strom. Das ging trotzdem, und das hatte selbst für damalige Verhältnisse keinen besonders großen Akku, heute kriegt man ja genug Smartphones die mit ihren 5000mAh und effizienteren SoC Kreise drum ziehen. Ich habe mit OsmAnd+ navigiert, wenn ich nicht mehr weiter wusste, und hatte eine Powerbank dabei. Sonst blieb es im Flugzeug- und Stromsparmodus in der Tasche, und mehr kann ein Featurephone ja auch nicht. Das ging absolut klar.
Google Maps würde ich auf keinen Fall nutzen wollen wenn man ohne Weg im Nirgendwo unterwegs ist, da ist eine vernünftige App schon wesentlich besser.

Selbst auf den ganz großen Trails sind alle ohne Probleme mit 08/15-Smartphones unterwegs. Wenn man nicht eine Expedition an den Südpol plant kommt man mit so einem Gerät bestens klar.
 
blackiwid schrieb:
Geworben wird dann das man irgendwie mit Autos oder so drüber fahrt aber

Bin vor Jahren versehentlich über mein runtergefallenes Xiaomi Mi 9T gefahren.
Mittendrüber.... Der Bildschirm hat nix abbekommen, aber die Rückseite hatte danach Risse. Funktionieren tut es bis heute tadellos.

Ist das jetzt auch ein "Outdoorgerät"? :D
 
Magellan schrieb:
Dafür hat man aber halt für oft recht bescheidene Hardware immense Aufpreise gezahlt und gleichzeitig sah es bei den Updates ziemlich schlecht aus
QFT!
Kann es selbst nicht besser sagen.
Mein Vater hat sich ein Cat S52 geholt weil sein altes in der Topbox beim Mottorrad Fahren so stark geschüttelt wurde das es defekt ging... (Offroad Kiesstrasse für ne Woche in den Italienischen Alpen^^)
QuadCore A53, das Gesicht schläft dir ein bei der Bedienung.
Kameraqualität ist mies.
Software Update gibts eh so gut wie nie bei Cat phones.

Gaugaumera schrieb:
Die Flir Handys waren toll.
Das ist überhaupt kein Argument mehr.
https://www.flir.de/products/flir-o...rtical=condition+monitoring&segment=solutions

Kann man sich zusätzlich kaufen und im Auto Deponieren damit man es auch "fast" immer mit dabei hat.


Mondgesang schrieb:
So würde ich persönlich stand jetzt auch ein Mobiltelfon aus hiesiger Produktion erwerben (ja, schlechtes Beispie, weils hier um Motorola geht was ja Lenovo ist etc.) wohl wissend, dass ich für gleiches Geld vermutlich was Besseres oder frischeres bekäme.
Ahja? Wie hiess doch gleich nochmal der Deutsche Telefon hersteller der kützlich Bankrott gegangen ist?
Incanus schrieb:
bisher auch Gigaset
Ahja Danke. Gigaset! Hattest du ein Gigaset Smartphone?
Wie sagt Trump doch so schön? "Sounds nice but doesn't work"

Viper816 schrieb:
einen grooooosen Akku
Wobei die "Grooosen" Akkus meist einfach nur lächerlich sind!
Smartphones mit 10'000mAh oder 15'000mAh halten im Test effektiv 30-65% länger durch als Geräte mit 5'000mAH Akku.
Toll verbaut man Fette Akkus die dann 400-700g schwere Geräte ergeben und dazu miese Bildschirme und ineffiziente SoCs die den ganzen Vorteil wieder zunichte Machen.

aid0nex schrieb:
Dinger dessen Akkus mal eben ein, zwei Wochen halten.
Sorry aber die meisten Smartphones halten 1 Woche durch wenn man nicht dauerhaft drauf rum tippt.
Sowohl mein altes Xiaomi Poco x3 Pro als auch mein jetziges Sony Xperia 1V kriegen das hin.
Und bevor ich ein 500g Smartphone dauerhaft mir mir rumschleppe packe ich eine 300g Powerbank in den Rucksack.
 
Im Prinzip wären das gute Nachrichten für die Konkurrreenz, bspw. die von HMD Global hergestellten Nokia Outdoor Smartphones, nur sieht es so aus, als ob man sich vom Namen Nokia jetzt bei HMD Global komplett verabschieden will (und nur noch auf deren entwickelte Technik/Patente zurück greifen will für deren Smartphones).

Irgendwie scheint den Smartphone Markt momentan viel umzutreiben und klassische Nokia Desgins sind dann wohl von HMD Global auch nicht mehr zu erwarten, was zwar schade ist, aber sowieso meist auf den Budgetmarkt beschränkt blieb und z.T. eher unzureichender ausführung/Umsetzung.

Eigentlich war ich mit meinem Nokia 7 Plus bish auf den mangelhaften Ladeport sehr zufrieden gewesen und als einen Nachfolger für ein günstiges Zweit-/Backup-Phone werde ich wohl nicht mehr auf Nokia als Marke zurück kommen können, wie es scheint, also eher bei RedMi/Poco, One Plus, oder einem anderen Hersteller landen.

Schade ist es aber generell, dass mit der Insolvenz der Bullitt Group Outdoor-Phones ein weiteres Standbein verloren haben und die Auswahl für interessierte Käufer solcher Geräte damit noch spärlicher (und weniger aktuell) werden dürfte.
 
Mondgesang schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass die Welt immer schwarzweißer wird. Entweder du bist der absolute Marktführer und wächst exponentiell oder (und das ist die einzige Option) du ertrinkst jämmerlich. Nichts dazwischen. Kein gutes Mittelfeld, wo ein gutes Mittelfeldunternehmen langfristig auch mal nicht Mainstream Produkte bringen kann und davon leben.

Das ist schon stark Abhängig von Produkt, Markt und Zielgruppe. Hier war es eine kleine Zielgruppe für Hi-Tech Produkte mit grundlegend schneller Entwicklung und kurzen Lebenszyklus.

Wie hier viele Scheiben reichten IP/USP + gebotene Leistungen und vermutlich Entwicklungsfähigkeit nicht aus, um genügend Käufer zu finden/zu halten, oder höhere Preise durchzusetzen, um wirtschaftlich zu sein. Wer weiß ob interne Strukturen den Untergang noch begünstigt haben. Habe das Unternehmen nicht verfolgt, aber das ist dann die logische Konsequenz.

Es gibt in vielen Branchen, vor allem an internationalen Märkten den Druck, stetig durch Entwicklung und/oder Differenzierung zu wachsen. Markteinstiegskosten sind idR hoch, der Wettbewerb meist stark. Geldgeber wollen bedient werden und das Stück von Kuchen darf nicht schrumpfen.
 
Das letzte "Outdoor" Handy was ich interessant fand, war das Doogee V Max.

Das war aber eher n Akku mit angeklebtem Smartphone. ;)

Hab dann als 2. Handy lieber zum Doogee N50 für 90€ gegriffen. Schutzhülle drum, fertig is mein "Outdoor" Handy. Wenn's runterfällt und kaputt geht ... 90€! So what? ;) Gibt's n Neues.

Erfreulich ist, wie wenig mich das Doogee nervt, im Gegensatz zu meinem Samsung. Samsung = never again.

Bei den Preisen is doch jedes Handy n "Outdoor" (Wegwerf-) Handy. Holt man sich die halt im 5er Pack, wenn man öfter welche crasht. :D Mir aber noch nich passiert, zum Glück.

Mein Kurzfazit: Mehr wie 100€ geb ich für n neues Phone nicht mehr aus.
( "Outdoor" is doch alles mit Schutzhülle )

Fänd's ne schöne Entwicklung, wenn mein nächstes neue Phone nur noch n Fuffi kosten würde. :)
 
PusteBlume0815 schrieb:
Mein Sohn hat beruflich ein CAT. Habe mir das mal angeschaut. Fand das Ding unheimlich schwer und klobig. Das möchte ich nicht den ganzen Tag mit mir rumtragen.

Meine Güte, kommst du aus der Puste, wenn du mal Wechselgeld in kleiner Stückelung bekommst?

Viper816 schrieb:
Ich persönlich besitze ein Ulefone Armor 19. Es gibt z.B. noch den Hersteller Outikel und Doggee. Generell muss man bei allen andren China-Herstellern (bei Doggee bin ich mir nicht sicher) mit Bloatware rechnen.
Auf meinem Doogee S98 Pro ist eigentlich keine nervige Software drauf; mancher Kram ist dubios, kommt einem aber nicht in die Quere (Samsung S5 AT&T-Branded...:rolleyes:)
Ich hab das ausschließlich wegen der Infiray-Kamera, nochmal kaufen würde ich es aber eher nicht mehr, denn die Hauptkamera hat einen dermaßen lahmarschigen und schlechten Autofokus, dass es keinen Spaß macht. Da noch AI-Unsinn drüberlaufen zu lassen und dann 48MP-Bilder mit 20MB zu erzeugen, die man ohne Qualitätsverlust auch als 12, 16, 20 MP hätte speichern können...nee. Grundsätzlich ists aber ein gutes Handy und ohne die Normal-Kamera auch empfehlenswert.
Wenn ich mir heute eins kaufen müsste, wäre die Infrarotkamera wieder kaufentscheidend. Viele Wettbewerber gibts aber nicht, vielleicht ein Oukitel WP21 Ultra? Die CATs mit ihren kastrierten FLIRs (hatte das S60 + S61) werden es sicher nicht mehr werden, zumal da die mitgelieferte Software auch eher naja war.
Das Blackview BV8900 hat auch nen FLIR mit niedriger Auflösung, und das Doogee V20 Pro wird bis heute mit einer gelogen hohen IR-Auflösung beworben. Bleiben ansonsten nur die beiden Ulefones übrig...

Haldi schrieb:
Das ist überhaupt kein Argument mehr.
https://www.flir.de/products/flir-o...rtical=condition+monitoring&segment=solutions

Kann man sich zusätzlich kaufen und im Auto Deponieren damit man es auch "fast" immer mit dabei hat.

Warum sollte man sich für 500€ UVP / 400€ Straßenpreis so einen Ansteckdildo mit 160x120 Pixeln und 8,7fps kaufen, wenn man für 400€ eine Kamera mit 256x192@25fps UND das ganze Handy drum herum bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@DaBzzz
Weil du dir somit das Handy deiner Wahl kaufe kannst?
Ich sag ja nicht das es schlecht ist. Sondern nur das es nicht mehr die einzige möglichkeit ist.

aid0nex schrieb:
Das ist absolut übertrieben.
Das ist praktisch bewiesen.2 Fach.
Wenn du draussen beim Wandern über 5h am Tag am Smartphone hängst dann reicht das natürlich nicht.
Die rede war aber von einem Smartphone das im Standby eine Woche überlebt.
Und genau das tut es.

aid0nex schrieb:
Das ebenfalls maßlos.
Ach echt?
409g
https://m.gsmarena.com/ulefone_power_armor_18t_ultra-12686.php

385g
https://m.gsmarena.com/blackview_bl8000-12794.php

520g
https://m.gsmarena.com/blackview_bv9300-12266.php

577g
https://m.gsmarena.com/oukitel_wp33_pro-12781.php

647g
https://m.gsmarena.com/ulefone_armor_24-12602.php

Masslos übertrieben und an jeder Argumentation dran vorbei!
 
Die Meldung wundert mich nicht.

Wir hatten bei der Arbeit schon mehrere CAT-Geräte und alle haben nur Probleme gemacht.
Auch das aktuelle Gerät ist eine Katastrophe.
Bei jedem Telefonat hören sich die Gesprächspartner die ersten Sekunden nicht. Das ist jedes mal total affig.
Sporadisch beendet das Telefon einen ausgehenden Anruf einfach von alleine. Wiederwahl aus Anrufliste....Gerät wählt die Nummer....zack...." Anruf beendet ". WTF
Ich kann die Person in dem Fall auch nach 12.376 Versuchen nicht anrufen. Das Handy beendet den Anruf dann jedes mal.
Mit meinem Smartphone klappt es dann sofort. Es liegt also stets an diesem CAT-Schrott. Alle Geräte hatten diese Fehler.
Diese Geräte können nicht mal die Grundfunktion eines Handys zuverlässig gewährleisten.
Mittlerweile nutze ich bei der Arbeit überwiegend mein Smartphone. Das schont die Nerven.
Den Kollegen geht es nicht anders.
 
Haldi schrieb:

Sag mal, willst du mich jetzt auf den Arm nehmen? Das kann doch wohl nicht dein ernst sein?! Du hast jetzt extra schwere Smartphones raus gesucht? Wie wäre es mit normalen Standard Geräten?!

Normales iPhone 15: 171g
Super großes iPhone 15 Pro Max: 221g
Standard Outdoor Feature Phone Cat B26: 150g

99,9+% der Geräte die verkauft werden wiegen nicht mal die Hälfte von dem was du geschrieben hast. Du hast die Edge Cases raus gesucht.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Das ist praktisch bewiesen.2 Fach.

Klar, einfach was als bewiesen hinstellen und wenn man das sagt stimmt das schon.

Ganz ehrlich, auf so einem Level will ich nicht diskutieren. Schönes Wochenende.
 
aid0nex schrieb:
99,9+% der Geräte die verkauft werden wiegen nicht mal die Hälfte von dem was du geschrieben hast. Du hast die Edge Cases raus gesucht.
Ja natürlich.
Meine Aussage war ja das ich lieber ein Standard Gerät mit 200g +300g Power Bank Separat rumschleppen um auf die Gleiche Akku Laufzeit zu kommen die so ein 500,g 15‘000mAh Klopper kommt!
Wie sonst kommst du auf 1-2 Wochen Akku Laufzeit? Das gerät 99% der Zeit ausschalten?

aid0nex schrieb:
Ganz ehrlich, auf so einem Level will ich nicht diskutieren. Schönes Wochenende.
Das ist definitiv die Beste Idee.
Auf einen Gemeinsamen Nenner kommen wir sonst wohl nie.
Dir auch viel Spass das WE.
 
Ist hinsichtlich Bullitt nicht schade. S60, S61 und S52, jedes Mal ein rießen Ärger damit gehabt. Angefangen von ausgebliebenen, versprochenen Softwareupdates bis hin zum Versuch die Gewährleistung zu verweigern, gespart mit absolut nicht vorhandenem Kundenservice. Ich hatte noch nie so viel Ärger wie mit diesen teilen - da nutzt auch das eigentlich interessante Konzept nichts.
 
Haldi schrieb:
Weil du dir somit das Handy deiner Wahl kaufe kannst?
Ich sag ja nicht das es schlecht ist. Sondern nur das es nicht mehr die einzige möglichkeit ist.

Ich wüsste nicht, was ich mir da kaufen soll - die sind schon in der ~150€-Klasse für meine lächerlichen Ansprüche (IP67, FHD, bis vorgestern Dualsim) gut genug.
Also soll ich mir ein 150€-Handy kaufen und eine mäßige 400€-Kamera permanent drankleben, statt gleich ein 400€-Handy zu nehmen, das eine bessere Kamera integriert hat und nebenbei auch mehr Speicher, Leistung, Akku und Nehmerqualitäten hat als ein dahergelaufenes Wiko?
 
Zurück
Oben