News Cat und Motorola: Outdoor-Smartphone-Hersteller soll insolvent sein

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, PietVanOwl und 5 andere
Hatte seine Liebhaber, aber ich hatte auch das Gefühl, dass die Geräte nie so richtig mehr Out-Door waren als andere Smartphones und es fehlte an guten Ideen, wie ein Smartphone Out-Door genutzt werden kann, Wärmebildkamera war halt nix, was die Leute wirklich wollten.
 
@Frank
Ist das mit Motorola sicher? Entweder verstehe ich den Artikel nicht, oder es fehlen Informationen. Motorola ist doch Lenovo, wenn mich nicht alles täuscht. Motorola wurde "damals" aufgespalten, Handys etc gingen als Motorola Mobility an Lenovo und der Rest blieb Motorola Solutions für Funkgeräte, etc.

Wenn man Wikipedia glaubt, dann geht es Motorola Solutions bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und silentReader
@-Firebat- ja das verstehst du falsch: es geht nicht um CAT, Motorola und Landrover, sondern um der Firma die im Auftrag dieser 3 Marken die Outdoorphones produziert haben. CAT usw. so wie z.b. Foxconn die iPhones für Apple produziert.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, NMA und 5 andere
-Firebat- schrieb:
Ist das mit Motorola sicher?
Bullitt Group hat aber für Motorola die Outdoor-Smartphones hergestellt. Motorola selbst ist nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, Plage und 5 andere
Oh nein, nicht noch eine Firma... :(
Ich hatte seit 2017 das echt super und unzerstörbare S41 und war super zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Joelg, Heinrich Bhaal und 2 andere
Bullit Group Support ist/war unterirdisch.
Deren Telefone habe ich aber sehr gut gefunden. Leider hatten die diverse Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und R O G E R
Überrascht mich jetzt bezogen auf die Cat Smartphones nicht sonderlich, was haben die Geräte schon groß geboten was man mit einer robusten Hülle nicht auch bekäme (einzelne Nischen Gimmicks wie Wärmebild mal außen vor)? Dafür hat man aber halt für oft recht bescheidene Hardware immense Aufpreise gezahlt und gleichzeitig sah es bei den Updates ziemlich schlecht aus was die Geräte für Firmen direkt uninteressanter macht. Das Cat S62 Pro kam mit Android 10 auf den Markt als es bereits 11 gab und hat dann noch ein Update auf 11 bekommen und das wars... Irgendwas muss man halt abseits vom Outdoor Marketing schon bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Also alle Outdoorsmartphones die ich kenne waren viel zu leistungsschwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und devastor
Cat Smartphones waren halt einfach Schrott und von der Entwicklung her gefühlt 1-2 Jahre hinterher. Sie waren nicht reparierbar weil keine Ersatzteile verfügbar und wenn dann zu teuer!
Ich empfehle dann immer ein Mittelklasse Smartphone z.b. von Samsung mit Bumper für rund 20 Euro. Genauso robust, Bumper kann bei Beschädigungen oder Kratzern auch mal ausgetauscht werden und die Geräte haben wenigstens ordentlichen Support bzw können auch mal repariert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, autofahrer50, PietVanOwl und 7 andere
Die Flir Handys waren toll.

Wenn man das Gimmick nicht braucht tuts auch ein normales Smartphone mit Rugged Hülle.
Ich sehe also keinen wirklichen Markt dafür
 
Auch wenn ich mich jetzt evtl. unbeliebt mache...
Aber ich halte die "Outdoor"-Smartphones für überbewertet.
Die meisten Smartphone haben IP67 und sind damit Staub und Wassergeschützt, mit einem entsprechendem Cases werden die wahrscheinlich genauso robust wie die "Outdoor"-Smartphones.

Hinzu kommen noch, dass die Hardware nicht gerade die neuste ist, aber es sich die Hersteller trotzdem was kosten lassen wollen für ein bisschen mehr Schutz, den man sich aber auch wie gesagt auch mit entsprechendem Case verschaffen kann.

Als die Smartphones noch nicht Staub oder Wassergeschützt waren, war es ja noch ganz lustig, wenn man ein robusteres Smartphone hatte (hatte selbst das Samsung S4 aktiv), aber heute sind sie mMn nach obsolet geworden aus genannten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Makso
Ich behalte mein S60 trotzdem :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBzzz
Frank schrieb:
Bullitt Group hat aber für Motorola die Outdoor-Smartphones hergestellt. Motorola selbst ist nicht betroffen.
Okay, das war mir nicht so ganz klar, dass die in Lizenz bauen. War dem Irrtum aufgesessen, dass alle Motorola Smartphones ausschließlich von Lenovo produziert würden, inkl. der Rugged Geräte. Danke für die Erklärung.
 
Grundlegend war die Idee, robuste Outdoor-Smartphones herzustellen, gut. Aber ich habe nie verstanden, warum das dann automatisch immer veraltete Hardware bedeuten muss. Hätten die mal was mit vernünftiger Hardware auf der Höhe der Zeit gebaut, wüsste ich im Bekannten- und Freundeskreis viele, denen ich das empfohlen hätte. Aber so... Wundert mich nicht, dass das langfristig nicht erfolgreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und KarlsruheArgus
Ich habe das Gefühl, dass die Welt immer schwarzweißer wird. Entweder du bist der absolute Marktführer und wächst exponentiell oder (und das ist die einzige Option) du ertrinkst jämmerlich. Nichts dazwischen. Kein gutes Mittelfeld, wo ein gutes Mittelfeldunternehmen langfristig auch mal nicht Mainstream Produkte bringen kann und davon leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ash79, Chismon und eine weitere Person
Das einzig ansatzweise Interessante waren die Geräte mit Wärmebildkamera. Aber selbst da ist man mit dedizierten Geräten besser beraten.

Ansonsten haben diese Rugged Smartphones nahezu immer absolute Krüppelhardware mit schlechtem Software-Support und könnten problemlos durch normale, staubgeschützte Smartphones inkl. ordentlichem Case ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Kapsi87
Ich hatte vor Jahren mal ein CAT für den Vater meiner Frau (Landwirt) gekauft. Das Gerät war der größte, smartphone gewordene Schrott, den man sich vorstellen kann. Da funktionierte praktisch nichts richtig und das Teil war zermürbend hüftlahm. Nach einer Woche retourniert. Für den selben Preis gab es dann ein Huawei, und das lief jahrelang anstandslos. Hülle drum, fertig.

Wenn die anderen Outdoor-Smartphones auch so ein Müll gewesen sind, wundert mich das gar nicht.
 
Mondgesang schrieb:
Entweder du bist der absolute Marktführer und wächst exponentiell oder (und das ist die einzige Option) du ertrinkst jämmerlich. Nichts dazwischen. Kein gutes Mittelfeld, wo ein gutes Mittelfeldunternehmen langfristig auch mal nicht Mainstream Produkte bringen kann und davon leben.

Naja Apple und Samsung als Marktführer haben zusammen ~40% Marktanteil, da kommen noch einige Hersteller die davon leben können.

Der Knackpunkt ist in dem Fall ja eher "gutes Mittelfeldunternehmen" - was Bullitt hier geliefert hat war eben nicht gut sondern veraltete, überteuerte Technik mit schlechtem Support. Für robuste und gute Smartphones zu fairen Preisen hätte es evtl einen Markt gegeben von dem man leben kann.
 
Zurück
Oben