News Motorola: Outdoor-Smartphones vom Cat-Phones-Hersteller

Artikel-Update: Wie die Bullitt Group ComputerBase mitgeteilt hat, wird die Partnerschaft mit Motorola keine Auswirkungen auf das Portfolio mit Cat Phones haben, sondern beide Partnerschaften werden künftig parallel geführt. Dabei sollen auch in Zukunft Smartphones entwickelt werden, die zur jeweiligen Marke passen und ihre jeweilige Identität widerspiegeln. Bullitt sieht eine breite und diversifizierte Nachfrage nach robusten Telefonen von unterschiedlichsten Nutzergruppen, angefangen von Outdoor-Enthusiasten, über Beschäftigte im beispielsweise Baugewerbe oder in der Landwirtschaft bis hin zu Konsumenten mit einem aktiven Lebensstil.
 
@Frank

hat eine Partnerschaft mir Motorola bekannt gegeben

Rugged Smartphone finden auch bei mir im Bekanntenkreis immer mehr Anklang, besonders seit die nicht mehr wie Aktenkoffer mit Display aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Wie ich das gelesen habe, dachte ich gleich an mein altes Motorola Defy.
Warum Motorola bei diesem obergenialen Smartphone nicht mehr weiter gemacht hat, frag ich mich bis heute.
Das tolle war, IP67 mit tauschbaren Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Farcrei und Rockstar85
Ich finde die Nachricht sehr erfreulich. Eine Alternative zum Xcover Pro wäre toll.
 
Wenn ich an Outdoor denke, dann denke ich an:
  • Keine Steckdose= großer Akku
  • Sonnenlicht = helles Display
  • Fotos unter schwierigen Umständen = Kamera mit großem Sensor
  • Schlechter Empfang = gute Handyantenne
  • Regen & Staub = entsprechender Schutz beim Handy (mechanischer Schutz, also vor Stürzen, ist mein geringstes Problem)
  • Navigation & Landkarten (Outdoor-Handys sollten grade nicht zu klein sein)
  • Bedienbarkeit mit Handschuhen = mechanische Tasten

Es gibt keine vernünftigen Outdoor-Handys, egal zu welchem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und 7hyrael
IHEA1234 schrieb:
Wenn ich an Outdoor denke, dann denke ich an:
  • Keine Steckdose= großer Akku
  • Sonnenlicht = helles Display
  • Fotos unter schwierigen Umständen = Kamera mit großem Sensor
  • Schlechter Empfang = gute Handyantenne
  • Regen & Staub = entsprechender Schutz beim Handy (mechanischer Schutz, also vor Stürzen, ist mein geringstes Problem)
  • Navigation & Landkarten (Outdoor-Handys sollten grade nicht zu klein sein)
  • Bedienbarkeit mit Handschuhen = mechanische Tasten

Es gibt keine vernünftigen Outdoor-Handys, egal zu welchem Preis.
XCover 4s Enterprise Edition?
 
Ja sind wirklich sehr robuste Smartphones,

Ich suche aber hitzebeständige Tablet,s 10 Zoll für Auto,
welches man im Sommer im Auto liegen lassen kann.

Kennt jemand solche Tablets ?
 
Ich verstehe nicht was diese Smartphones mitbringen sollen das sie "Outdoor"-Bereit macht. Für mich würde das div. Voraussetzungen erfordern damit ein Mobiltelefon als Outdoor-Tauglich durchgeht:
1. Ich kann es bei Wind und Wetter problemlos bedienen.
2. Ich kann es komplett bedienen während ich verdreckte Hände habe oder Handschuhe trage (Schlamm, Staub, Schnee usw.)
3. Es muss sehr viel stabiler gebaut sein als normale Smartphones
4. Displaygröße ist Sekundär, das Ding muss kompakt und robust sein, darf aber dafür durchaus dick sein.
5. Der Akku sollte auch eine mehrtägige Tour durchstehen
6. Sämtliche Anschlüsse haben Dichtungsgummis welche sie vor Eindringen von Dreck und Beschädigung schützen.
7. Analoge Anschlüsse für Audio sind vorhanden.
8. Hat einen Low-Tech Modus der das Phone auf das absolute Minimum an Features runterfährt um Akku zu sparen. Denkbar wäre ein Monochrom-Bildschirm auf der Rückseite inkl. kleinem Analogem Tastenfeld.
9. Wird immer seltener: ein Kensington Lock um das Smartphone sicher an sich zu befestigen via Paracord etc.

Optional aber wäre mal ein tolles Feature: Nahfeld-Funk ist möglich um sich in Gebieten ohne Netzabdeckung mit Begleitern verständigen zu können.

Das ganze könnte man dann noch mit unzähligen Nice-2-Have Features aufblähen. Bspw. ähnlich der Wärmebild-Kamera bei den CAT eine richtige Nachtsicht-Funktion. Die Kamera selbst muss keine SLR-Qualitäten haben, daher könnte man hier insb. durch die dickere Bauweise schon noch mit Technik auffahren die tlw. in den Hauchdünnen Smartphones die im Mainstream-Markt verortet sind gar keinen Platz hätte.

Aber allein schon Punkt 2 wäre in der Regel ein Ausschlusskriterium für so ziemlich alle Smartphones die rein touchbasiert funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig wie die ersten comments sich rein um die updates drehen.

die cat phones sind einfach die besten baustellen/arbeitshandys. muss ja nicht jedesmal die tiefste baustelle sein, gibt ja auch noch genug industriearbeitsplätze.
und genau dort sind updates mehr oder weniger egal. die features sind vor allem haltbarkeit und die flir-cam.
da braucht man keine extra featureupdates und auch die sicherheitsupdates sind anfürsich nebensache.

vor allem die flir cam ist pures gold. nicht jeder hat z.b. eine und selbst wenn man sowas auf arbeit hat (und nutzen kann/muss) ist die gefühlt jedesmal, wenn man sie braucht, beim kalibrieren, "grad weg" oder man ist zu faul durchs halbe werk zu laufen nur um dann festzustellen, dass sie mal wieder "gerade weg" ist.
7hyrael schrieb:
Aber allein schon Punkt 2 wäre in der Regel ein Ausschlusskriterium für so ziemlich alle Smartphones die rein touchbasiert funktionieren.
korrekt, aber punkt 2 ist gar nicht so wichtig, weil: arbeitshose ;)
 
7hyrael schrieb:
5. Der Akku sollte auch eine mehrtägige Tour durchstehen.

ich glaube das wird mit navigation nicht passen. auf radtouren nehme ich immer 2 powerbanken mit und lade sie über nacht auf am campingplatz. ein outdoorphone nutze ich nicht. ich lasse es einem plastikbeutel. bedienen ohne handschuhe geht, aber das mit dem display in der sonne ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Totale Abzocke. Jedes 0815 Handy für 200€ kann mehr und hält mit Case drum mehr aus als diese rugged phones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Farcrei schrieb:
Sorry, aber eine gute Update-Politik schaut anders aus, auch für ein G6+ - welches grad drei Jahre jung ist.
Nie wieder Motorola.
Ich stelle mir solch ein Outdoor-Mobiltelefon von Motorola lustig vor.
Vom Gehäuse her gebaut für die Ewigkeit- Nur die Software wird schon nach kürzester Zeit nicht mehr up to date und damit veraltet sein.
Deswegen fand ich den ersten Vorschlag - ein solches Telefon mit iOS spannend. Auch wenn das leider nicht kommen wird. Aus dem Grund bin ich irgendwann doch vom G6+ frustriert zum iPhone umgestiegen. Wenigstens ein Problem weniger um das man sich einfach nicht kümmern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
capitalguy schrieb:
ich glaube das wird mit navigation nicht passen. auf radtouren nehme ich immer 2 powerbanken mit und lade sie über nacht auf am campingplatz. ein outdoorphone nutze ich nicht. ich lasse es einem plastikbeutel. bedienen ohne handschuhe geht, aber das mit dem display in der sonne ist nicht möglich.
Ist eine Frage der Implementation und was du mit "Navigation" meinst. Ein GPS-Chip braucht eigentlich kaum Energie. Wenn der alle 5 Sekunden die Positionsdaten loggt solange das Gerät nicht aktiv genutzt ist, kann der sehr einfach und effizient genutzt werden. Wenn du die aktive Navigation meinst, ist hier das Display der limitierende Faktor bzw. der permanente "Aktiv"-Status des Smartphones. Auch hier ließen sich wohl Lösungen finden, bspw. indem man das angesprochene Monochrom-Display (oder andere Technologien wie E-Ink) nutzt um Richtung und Distanz auszugeben. Das dürfte problemlos in einem fast Sleep-ähnlichen Modus möglich sein bei dem dann bspw. die meisten sonstigen Aktivitäten des Phones schlafen gelegt werden.
 
Gandalf2210 schrieb:
Totale Abzocke. Jedes 0815 Handy für 200€ kann mehr und hält mit Case drum mehr aus als diese rugged phones

Das sollen wir dir jetzt einfach so glauben, oder wie stellst du dir das vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Ja.

 
Was die wenigsten wohl auf dem Schirm haben, Motorola hatte schon ein fast unzerstörbares Smartphone,
das Moto X Force, das Video unten ist kein Witz, ich hatte das gerät selbst 4 Jahre im Einsatz und hab das einigen Bekannten empfohlen die schon einige "normale" Smartphones auf dem Gewissen hatten.

Moto hat sich schon zum besseren gewandelt, ich bin seit dem ersten Milestone dabei, die Updates sind besser geworden, wenn da auch immer noch Luft nach oben ist, am wichtigsten für mich allerdings abgesehen von ein paar Moto Apps quasi Vanilla Android.

Ich begrüße das, das Force war das genialste Phone das ich bisher hatte, sowas sollten mehr Hersteller im Programm haben.
Display aus Kunststoff (daher kann es nicht brechen), mit zwei Touchscreen ebenen falls eine hopps geht, (Glas)Schutzfolie drauf um Kratzer zu vermeiden und nicht mehr wie bei den meisten aktuellen geräten angst zu haben das ding schräg anszuschauen damit das glas auf front oder rückseite ja nicht springt..

 
crustenscharbap schrieb:
Rugged Phones lohnen sich nicht.

Dann lieber ein guten Bumper.

Ganz toll, mit der Brechstange à la JerryRigEverything oder Techrax oder in diesem Fall einem Golfschläger kriegt man auch alles kaputt, so im rauhen Alltag, würde ich mal behaupten, stecken diese Geräte aber einiges mehr weg als ein 08/15-iPhone/Galaxy/etc. ohne jegliche Bumper und Schutzfolie.

Vielleicht mal lieber diese Videoanalyse/Antwort dazu:


Ach ja, auf der Arbeit habe ich seit Jahresanfang ein Dell Latitude 7220 Rugged Extreme (die normale schwarze Version, nicht die explosiongeschützte gelbe), ich bezweifle, dass man dieses so einfach mit zwei Händen zerbiegen kann wie ein gewisses iPad Pro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und KitKat::new()
Gandalf2210 schrieb:
Ja.


LOL. Weil jeder so sein Smartphone nutzt 😅

edit: da war jemand deutlich schneller als ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben