Cat7 AWG26 verlegen?

LehmeMa

Newbie
Hallo Community,

ich bin gerade am Renovieren und möchte im Büro Netzwerkdosen installieren.

Nun habe ich in der Werkstatt noch CAT7 AWG26 Verlegekabel gefunden.

Ist der Durchmesser AWG26 noch zeitgemäß, oder sollte ich mir besser gleich neue Kabel zulegen.

Die Kabel werden unter Putz verlegt und sind daher später auch nicht mehr austauschbar.

Besten dank für Eure Antworten.

LehmeMa

Kannst du benutzen. Das wird dich in nichts einschränken, sofern es bei simplem Office bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein POE über lange Stecken nutzt nutzt kannst du AWG26 problemlos verlegen.

Nach DIN müssen Kabel die zur Kommunikation dienen austauschbar verlegt werden. Das bedeutet dass man Leerrohre nutzen soll. Würde ich dir auch anraten, auch für die Stromkabel. Ist einfach kein Standard mehr Kabel einzuputzen und macht im Nachhinein nur Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, NMA, Mickey Mouse und 2 andere
AWG26 ist für Verlegekabel eigentlich ein wenig zu dünn. Normalerweise nutzt man da AWG22 bis AWG23. AWG26 entspricht eher Patchkabel.

Nicht, daß es nicht auch funktionieren würde. Solange man die Strecken nicht allzu lang wählt, geht das. Nur sind meist Patchfelder und Dosen eher für die größeren Querschnitte ausgelegt.

Wenn man beim Renovieren nicht gleich Leerrohre verlegt, dann ist einem nicht mehr zu helfen ;)
Nee mal im Ernst, Daten werden immer mehr/schneller und Energie immer teurer. Mich würde nicht wundern, wenn Cat7 tot ist, bevor darüber überhaupt nennenswert Daten drüber geflossen sind und auch die Endgeräte schon bald per Fiber "angedrahtet" werden.

Das schreibt einer, der noch Vampirstecker in Yellowcable gedreht hat und auf LAN Parties der Held war, weil er 50Ohm BNC Abschlusswiderstände dabei hatte ;)
Seitdem wurde quasi jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wdx und bart0rn
Mickey Mouse schrieb:
Mich würde nicht wundern, wenn Cat7 tot ist, bevor darüber überhaupt nennenswert Daten drüber geflossen sind
Solange neue Geräte immer noch auf einen über 20 Jahre alten Standard zur Netzwerkverkabelung (Gigabit-Ethernet) setzen, für den Cat7 überdimensioniert ist, würd ich mir da keine Hoffnungen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hab' mich falsch ausgedrückt!
Ich meinte: bevor Cat7 (privat) überhaupt "ausgenutzt" wurde

Die ersten beiden Antworten habe ich mir erhofft; Die Anderen befürchtet.

Ich renoviere ein Zimmer in einem alten Bauernhaus (Büro war eigentlich falsch). Es wird das "Jugendzimmer" für meinen Sohn. Büro, Daddel-; Wohn-Zimmer.
In jeder Ecke LAN, SAT und viel, viel Strom für alles Mögliche was da so kommen mag.
Die Schlitze in den ALTEN Wänden sind jetzt schon so breit, das die Wände "wackeln". Wenn ich Leerrohre verwenden würde, kann ich die Bude gleich einreißen.

Daher alles ohne Rohr, Unterputz. Soll aber in 5-10 Jahren nicht schon wieder total veraltet sein.

Wenn ich wenigstens LAN in ein Leerrohr legen möchte, welches Leerrohr ø ?
Es sollten dann schon 2 Kabel reinpassen!

Das ganze steht und fällt mit dem Schlitzen und mit der Art des Innenausbaus. Muss man für die Kabel schlitzen, kann man gleich Leerrohr nehmen. Ob man nun einen kleinen Schlitz für Kabel macht oder einen großen für Leerrohr ist Egal und macht nicht mal mehr Arbeit.
5,3 bis 7,5mmØ Kabel passt unter Putz ohne Schlitz, weil Kalk-Putz in der Regel 15mm ist. Deshalb der Gedanke ohne Leerrohr zu arbeiten. Hat man Gipsputz, so ist der meist dünner dann muss man eh schlitzen.
5-10 Jahre soll die Sanierung halten Bestand haben. Das wäre mit zu wenig. Mein Cat5e von 2005 hat heute noch Bestand und liegt in Leerrohr. Läuft auf gigabit und könnte 10gigabit.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht ganz einfach. Mehrere dünne Leerrohre verwenden. ggf. auf Raum hinter der Wand ausweichen.
Wenn die Wandfläche klein ist, dicker anputzen und gar nicht schlitzen. Oder mit Gipskarton verkleiden. Da geht dann jede Menge dahinter.#
Bei meinem Bruder stand hinter den 17er Wänden neues Fachwerk außen davor. Da haben wir die Leerrohre in die Isolierung gepackt, bevor das Fachwerk ausgemauert wurde. Heute 30 Jahre später ist das alles Top und man könnte jederzeit so einige LAN Kabel einziehen, wenn nötig.

LehmeMa schrieb:
Wenn an der Verteilung aber 6x Lan 4x Sat und unzählige Stromkabel ankommen wird es mit Rohren eng.
Dann enfällt das Mauerwerk ;-)
Die 6x Lankabel verlaufen aber doch nicht alle durch dieses eine Zimmer?
Ansonsten wäre es vieleicht eine Überlegung wert den Switch am örtlichen Kreuzungspunkt dieser 6 Lan-Kabel zu installieren wenn dieser zuweit vom Router entfernt ist, sodass nur 1 Kabel dorthin führt.

Hast du deinen Sohn mal gefragt, ob er wirklich Bedarf an Sat Kabeln hat in Zeiten von IPTV, YT, Tiktok, Netflix, Disney(+) und was in den nächsten 20 Jahren noch kommt?
Jedes Medium scheint mit der Generation auszusterben, die mit ihm aufgewachsen ist.

Ich bin defintiv nicht mehr der Jugendgeneration angehörig und schaue trotzdem seit Ewigkeiten kein TV mehr. Die Satellitenschüssel am Haus meines Vaters empfinde ich als gleichermaßen antik wie Röhrenbildschirme.
Nur ein Gedanke, der dir hier und eventuell auch unabhängig von der Fragestellung viel Arbeit ersparen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
LehmeMa schrieb:
Ist der Durchmesser AWG26 noch zeitgemäß, oder sollte ich mir besser gleich neue Kabel zulegen.
Für Hausverkabelung durchaus geeignet, aber nicht jede Dose oder Keystone kann AWG26 aufnehmen. Hier mal vorher in das jeweilige Datenblatt schauen.
1672277935930.png

https://www.delock.de/produkt/86205/merkmale.html

Zurück
Oben