News Catalina: Nach der 11. Beta ist auch macOS 10.15 fertig

Finde die neue Music App SCHRECKLICH. Die Suche ist absolut unbrauchbar. In iTunes konnte man einfach nach bestimmen Wörtern suchen und es hat alle Lieder im Hauptfenster angezeigt die diese Buchstaben beinhalten. Diese Funktion gibt es nicht mehr. Gehe wieder zurück zu Mojave.
 
bumbklaatt schrieb:
Antwort fürs Macbook: Fehlende hardwareseitige x265 Unterstützung
Ich habe das Gefühl, dass die Intel Grafikeinheit in den Macs einen immer ausbremst... Das Featureset ist schon bei Release des Mac veraltet gegenüber AMD/NVIDIA und zu langsam sind die Intel Teile auch, weil sie zu 90% keinen EDRAM haben. Bei meinem Mac Mini 2018 ruckelt z.B. die Animation im Launchpad, wenn man einen Ordner anklickt, wenn ich am 4k Monitor die Skalierung auf ein Level über "sieht aus wie 1920x1080" stelle.
 
Random1000 schrieb:
In iTunes konnte man einfach nach bestimmen Wörtern suchen und es hat alle Lieder im Hauptfenster angezeigt die diese Buchstaben beinhalten.

Doch? Also in der Library suchen, aber auf der rechten Seite die Suche einmalig von Apple Music auf die eigene Mediathek ändern.
 
Ja, es öffnet sich ein schicken Fenster in dem man die Songs, Künstler und Alben sieht in denen das Wort vorkommt. Ich brauch aber die Originalansicht vom "Songs" Reiter mit allen Tags.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Balthasarbildet schrieb:
@nagus Nutz statt TimeMachine besser CarbonCopyCloner. Damit hast du ein lauffähiges macOS auf externer Platte, was du im schlimmsten Fall zurückspielen kannst. Das geht schneller und ist meiner Erfahrung nach zuverlässiger als TimeMachine.
danke für den hinweis.. aber jetzt umsteigen nach 5 jahren backup auf der platte... eher nicht ;)
 
seelenpfluecker schrieb:
Hallo zusammen,

seit dem Update habe ich massive Probeme mit der AppleID. Ich werde immer wieder dazu aufgefordert, die ID-Einstellungen zu aktualisieren. Ich habe das schon gut 20 mal gemacht, ohne Erfolg. Der Apple-Support wußte auch keinen Rat, obwohl es das Problem wohl auch schon in der Beta gab.
Insgesamt macht das Update keinen guten Eindruck, alles ist entsetzlich langsam.

Hat hier jemand vll eine Lösung parat?
Nach einem Neustart ging das bei mir mit der Apple-ID.
Bei mir ist nichts langsam.
 
Sweepi schrieb:
1. also nicht kostenlos, da geht es um Business für MS
......

Man kann sich ja alles schönreden als Apple-Fan. Aber der Windows Nutzer welcher sich einen PC mit Windows XP gekauft hat, hat immer noch kostenlose Software Updates und kostenlos Windows 10.
 
bumbklaatt schrieb:
Antwort fürs Macbook: Fehlende hardwareseitige x265 Unterstützung

Würde ja bedeuten, dass es mit einer eGPU gehen würde oder nicht?

bumbklaatt schrieb:
Läuft Parallels 14 noch auf Catalina oder ist ein Upgrade auf 15 Pflicht?

Da ist jedes Jahr eine neue Version fällig. Schau dir mal VirtualBox an, klar keine so super Integration wie Parallels aber dafür kostenlos.
 
Cool Master schrieb:
Würde ja bedeuten, dass es mit einer eGPU gehen würde oder nicht?

Theoretisch sicherlich, aber ich gehe stark davon aus, dass macOS die Funktion dennoch sperrt, denn sonst müsste es ja für jede einzelne eGPU prüfen, ob nativer x265 Support gegeben ist oder nicht und selbst dann wäre mangels Tests von Apple wahrscheinlich nicht sichergestellt, dass Sidecar einwandfrei funktioniert, was es aber eben soll. Da wird sich seitens der Community aber bestimmt noch was tun, wobei ich kein Fan von Zusatztools bin, die irgendwas verstellen.

Cool Master schrieb:
Da ist jedes Jahr eine neue Version fällig. Schau dir mal VirtualBox an, klar keine so super Integration wie Parallels aber dafür kostenlos.

Habe das Update auf Catalina gestern Abend gemacht und konnte mein Parallels 14 ohne Probleme starten. Die Win 10 Maschine selbst habe ich aber nicht gebootet, das teste ich heute noch.
 
Nachtrag zu meinem obigen Post:
Gerade habe ich einfach nochmal das Homebrew-Installationsskript laufen lassen und danach ein Update gemacht. Jetzt klappt auch Homebrew wieder wie gewohnt.

Gruß Jens
 
Das wäre richtig kacke. Muss ich nachher mal ausprobieren. Keine Lust deswegen ein NAS bzw. ein Raspi zulegen zu müssen.
Edit: Geht tatsächlich nicht :grr:

benneq schrieb:
@AdorK Mein XLD läuft absolut problemlos.
Bei mir wird es nicht mehr gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht erstmal einen netten Eindruck, zumindest läuft im Vergleich zu den ersten Betas der Desktop jetzt mal rund. Habe es aber vorerst auch nur auf einem Hacki laufen, die anderen bleiben erstmal auf Mojave, wie bei einigen anderen sicher auch, auf Grund (nicht weiterentwickelter) alter Software.
 
deo schrieb:
macOS Catalina 10.15 unterstützt SMBv1 nicht mehr.

Bei Windows 10 1709 ist es auch nicht mehr an Board.

SMBv1 kam mit Windows 2000 ist schon gut, dass das weg fällt.
 
Zurück
Oben