Catalyst 10.2 Treiberproblem

lupilu

Cadet 2nd Year
ich habe folgendes Problem bei der Treiberinstallation unter Windows 7 Ultimate 64Bit.
System neu aufgesetzt - Catalyst Treiber 10.2 installiert (ohne CCC)- nach dem reboot bleibt der Rechner nach dem Windows Logo stehen (schwarzer Bildschirm). Es hilft nur der abgesicherte Modus und eine Systemwiederherstellung. Gleiche Probleme treten mit den Treibern 10.1 und der 10.3 Beta auf.Lediglich der 9.12 läuft. Ich bekomme bei den Installationen der 10.x Treiber am anfang eine Fehlermeldung (etwa: das Installations Quellpaket ist nicht vorhanden),läuf nach Bestätigung dann aber durch.

sapphire hd 5850

Willkommen im Forum! :)

Was mir auf die Schnelle einfällt:

- BIOS aktuell?
- GraKa BIOS aktuell?
- Microsoft Netframework 3.5 ist richtig drauf?
- Wäre nett, wenn du uns auch deine restl. Komponenten verrätst, wie Board, RAM usw.! ;)
- Warum Treiber ohne CCC installieren?

- Das BIOS vom MB und von der Graka (ATI VER012.019.000.006.036234) sind aktuell.
- Microsoft .Netframework 3.5 Sp1 wird von Win 7 mit installiert, gibt auch keine Probleme.
- Ich hatte auch schon versucht die Treiber 10.x mit CCC zu installieren, das gleiche Problem.

4 GB Corsair DDR2 PC800 4GB CL4 TWINX2 DHX
CPU Intel Q6600
Gigabyte GA-EP45-UD3P
be quiet! P7 550W Dark Power PRO
Sapphire HD 5850

Gut. Ok soweit. :)

Wenn du den 10.2 installiert hast, kommt doch am Ende der Installationsroutine immer eine Abschlussmeldung vor dem Neustart. Was alles installiert wurde und ob es erfolgreich war. Was genau steht da?

Wo hast du den/die Treiber her? War der download eventuell fehlerhaft? Denn eigentlich ist er ja das Quellpaket.
Und sorry für die Frage, aber ist es auch definitv der 64bit GraKa-Treiber für Win7?

Hast du noch die CD mit dem mitgelieferten Original-Treiber? Wenn ja, installier den doch erstmal und dann den 10.2 einfach drüber ohne Deinstallation des alten.

Alternativ kannst du ja auch mal versuchen, deinen Rechner den Treiber selbst finden zu lassen. Einfach erst in den vorgeschlagenen Ordner entpacken, meist C:ATI/support, dann die Installation abbrechen und danach über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren.

Bei Vista gibt es ein Protokoll zur Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung. Unter Systemsteuerung-> Verwaltung-> Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung
Gibt´s das bei Win7 auch? Bestimmt. ;) Was steht da denn so drin?

ich habe jetz mal den Treiber der Hersteller CD installiert, ist der 9.12.
Sobald ich den 10.2 drüber installiere wird der Monitor während der Inst. schwarz (geht nicht in standby),aber die Installation läuft erfogreich durch (konnte ich später im Ereignisprotokoll sehen).
Nach einem Reset stand der Rechner wieder im Windows Bootlogo.
Konnte dann nur wieder eine Systemwiederherstellung durchführen.
Das Treiber updaten über den Gerätemanager brachte das gleiche Ergebnis.
Die 10.2 Treiber sind für Win7 64Bit, habe sie noch ein 2. mal geladen.

Mist!

Und wie schaut´s hiermit aus:
Bei Vista gibt es ein Protokoll zur Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung. Unter Systemsteuerung-> Verwaltung-> Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung
Gibt´s das bei Win7 auch? Bestimmt. Was steht da denn so drin?

Heißt hier Wartungscenter -> Zuverlässigkeitsverlauf.
Hier steht aber auch nichts besonderes.
Nur Informationen, keine Kritischen Ereignisse oder Warnungen.

Puuh, also kaputt ist die Karte ja wohl nicht, denn sonst würde sie ja auch unter 9.12 Schwierigkeiten machen.
Tschuldige, aber mir gehen so langsam die Ideen aus. :( Was bleibt denn noch?

Einmal komplett zerlegen und wieder zusammensetzen sowie neu einrichten?!
RAM-Riegel mal umstecken in andere Slots. Oft ist der RAM Ursache an vielen Störungen. Dagegen spricht aber, dass dein Rechner ja mit dem 9.12 läuft.
Wie gross ist deine FP? Über 1 GB?

Habe schon mit anderen Speicher getestet, gleicher Fehler.
FP hat 350GB.
Ich werde wohl die nächsten Treiber abwarten müßen.

Japp, das ist auch dass einzige, was mir jetzt noch in den Sinn kommt.
Solange es ja mit dem 9.12 läuft, geht´s ja noch. :rolleyes:
Und hoffen, dass der 10.3 Besserung verschafft, obwohl ja der Beta-Treiber bei dir auch nicht wollte, wie er sollte.
Vielleicht sogar auf den 10.4 warten.

Sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann. :(
Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee?

Gruß
K. :)

Also für mich klingt das nach ner kaputten Grundinstallation.
Nun machste folgendes. Lade das Paket nochmal runter.

Zusätzlich dazu lädst du dir DriverSweeper.

Nun machst du folgendes.

1. DriverSweeper installieren.
2. ATI-Treiber und CCC in der Systemsteuerung deinstallieren.
3. Neustarten.
4. Sollte er nach Punkt 3. was von wegen neues Gerät installiert er braucht nen Neustart von dir wollen, NICHT neustarten.
5. DriverSweeper ausführen und ATI Treiber anhaken und entfernen.
6. Wieder neustarten.
7. Nun führst du die Installation für den neuen ATI Treiber / CCC aus. Das sollte dann hoffentlich funktionieren.

Hat auch nicht funktioniert, nach der 10.2 Installation (ohne Probleme), hat er sich wieder im Windows Bootlogo aufgehangen(Numlok LED erlischt, das pumpende Windows Bootlogo zuckt kurz und friert ein).
Dann hilft nur wieder eine Systemwiederherstellung und die 9.12 Installation.

Dann bleibt nur eins, Windows auf ne 2 Platte / Partition testweise neuinstallieren.
Passiert das dann da auch, musste das ganze mit ner anderen Windowsversion testen. Passiert das da dann auch würd ich fast sagen, das die Karte nen Knall hat.

Ich hab nämlich auch die Sapphire 5850 und ich hab solche Probleme garnet.

Wenn dem so wäre, wieso macht dann der 9.12 keine Mucken? Mit dem Treiber läuft ja alles.
Das ist ja das komische an der Geschichte.

Keres schrieb:
Wenn dem so wäre, wieso macht dann der 9.12 keine Mucken? Mit dem Treiber läuft ja alles.
Das ist ja das komische an der Geschichte.

Keine Ahnung. Faktisch läuft der 10.2 bei mir z.B. mit genau des selben Karte tadellos.
Entweder der Treiber spricht nun irgendwas in der Karte anders an, was die Probleme verursacht weil in dem Bereich vllt. doch ein Defekt vorliegt oder aber die Windowsinstallation hat irgendwas quer liegen, was der Treiber net mag (deswegen der Test mit einen 2. Installation, ist auch warscheinlicher wie ein Defekt).

ich habe jetzt eine andere Festplatte eingebaut und Win7 neu installiert, nur den Treiber 10.2 ohne CCC installiert - reboot- PC steht wieder.
Ich werde am Wochenende die Karte bei meiner Freundin im PC testen.

Ich werd jegge, das Problem ist gelöst.
Nachdem ich die Karte neu gesteckt habe, habe ich vergessen das DVI Kabel anzuschließen.
Rechner gestartet, nach kurzer Zeit hörte ich den Windows Anmeldesound.
DVI Kabel eingesteckt - stehe am Anmeldefenster - Rechner hängt sich auf.
Monitor von meiner Freundin angeschloßen, keine Probleme mehr.
Von meinem ASUS VK222H das DVI Kabel getauscht - PC hängt sich beim booten wieder auf.
HDMI verkabelt - keine Probleme mehr.
Echt merkwürdig, alle 10.x Treiber können nicht über DVI mit meinem Monitor.
Bin jetzt aber froh das es über HDMI funktionert.

Zurück
Oben