News Catalyst 10.7a für „AA“ in StarCraft 2 freigegeben

Hi, ich habe da mal eine Frage.

Ich wollte gerade meine ATI Grafiktreiber erneuern von 10.4 auf 10.7. Was ich nun wissen will ist ob ich zuerst den 10.7 treiber installieren und dann den treiber aus diesem threat dadrüber installen muss oder ob ich den direkt installen kann ohne den 10.7 vorher zu installen?

wäre echt gut zu wissen und danke vorab für die antworten.
 
Starcraft II ist schon verdammt geil programmiert. Ich spiel es auf meiner 5870 @ 2560x1600 und alles Ultra. Muss jedoch sagen wenn ein Mutterschiff ankommt .. tja .. dann geht's runter mit den FPS :freak:.
 
on überhitzung hab ich auch noch nix gesehen. Ich hab Vsync an, da kann das gar nicht passieren. Im menü wird natürlich auf 60 FPS gedrosselt, und die Grafikkarte ist somit quasi nicht ausgelastet. Der lüfter bleibt auch leise.
Nicht jeder kann so ohne weiteres VSync benutzten, bei mir fallen dann die FPS in einen unangenehmen Bereich, vorallem muss ich jetzt erstmal OC(Temps noch kritischer) damit es wieder Richtung 30FPS geht. Der Hotfix sei es NV/ATI oder Blizzard dürfte nicht lange auf sich warten lassen. Bis dahin sollten vorallem Leute mit älteren Grafikkarten die schon ein wenig Staub angesetzt haben nicht unbedingt ihr Glück herausfordern und das "Hauptmenü + lange nix machen" meiden

Muss jedoch sagen wenn ein Mutterschiff ankommt .. tja .. dann geht's runter mit den FPS
Vram Swap, probiers mal mit einer HD 5870 2GB, da swapt dann nix mehr... Vorallem jetzt mit AA und 30" Auflösung ist 1GB ruck zuck voll.

Edit: 4Players Test:daumen:: http://www.4players.de/4players.php...9122/68793/StarCraft_II_Wings_of_Liberty.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync hilft laut Blizzard angeblich auch nicht beim Hauptmenü-Überhitzungs Problem, sondern nur das Limitieren der FPS in den configs. Haben ne Anleitung in deren Forum.

Hab eine 5770 Hawk und die wird heißer als beim Furmark Xtreme Burning Mode ;D
Schmiert aber nicht ab, obwohl das egal ist, da ich eh nicht lange im Hauptmenü rumgammle ^^
 
Kann es nicht verstehen warum Blizzard IMMER NOCH kein Patch gebracht hat. Ich finde ok, dass bei neuen Problemen etwas länger braucht um die zu fixen. Aber mein Gott, das ist schon länger bekannt. Sowas geht einfach nicht, das ist peinlich.
 
Wie kann man eigentlich so einen Fehler beim Testen übersehen?
 
Hab eine 5770 Hawk und die wird heißer als beim Furmark Xtreme Burning Mode ;D
Dann müsste auch der Stromverbrauch höher sein, hab y33h@ schon gebeten das mal offiziell zu testen. Alles deutet drauf hin das hier der Furmark überboten wird in Sachen Temp.; Stromverbrauch.(kaum zu glauben aber es scheint wirklich so zu sein) Ganz schöne Hausnummer für einen Strategietitel...

Übrigens wars eine nVidia Grafikkarte die bis zu 105°C erreicht hat.
http://www.gamestar.de/spiele/starcraft-2-wings-of-liberty/news/starcraft_2,43475,2316635.html
Kannst du dich noch an die HD 4000 Spannungswandler Temps erinnern -> 130+, aber stimmt ab 100+ hat die GPU ein Problem das entweder mit throtteln oder mit Absturz quittiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-grafikkarten-ueberhitzen-bei-starcraft-2.766411/
besonders der 29. Beitrag ist interesant

shizzle schrieb:
V-Sync aktivieren hilft nicht.
Nur die "Variables.txt" verändern bringt was. Diese befindet sich unter "Dokumente und Einstellungen /Username/StarCraft II

Dort einzutragen ist:

frameratecapglue=30
frameratecap=60

Wie vom Namen der Befehle erkennbar, richtet das ein Frame-Rate-Limit ein. Das ist quasi nur ein "Hotfix" bis Blizzard das Problem mit nem Patch behebt.

Ich finde es Gut, das AMD hier nachlegt, auch wenn's erstmal nur ein Beta-Treiber ist, sie bringen es nach

Catos
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Beitrag und Zitat eingefügt)
nochmal zum thema zurück und weg vom bug:
wie stelle ich aa denn jetzt ein? in starcraft habe ich im menü keine option dafür gefunden. stelle ich das dann im ccc ein, oder wie läuft das?
 
OK. Also fakt ist wohl das SC2 irgendwie im Menu die GPU zu 100% auslastet und diese dadurch warm wird.

Was ich nicht verstehe ist warum eine GPU mit 100% last "überhitzen" sollte ???? Dafür ist doch die Kühlung drauf, und eine Überhitzung kann folglich nur auftreten wenn diese nicht gut genug ist. Eigentlich sollte ja die GPU kühlung gut genug sein um 100% LAST zu kühlen oder ????

Ergo ist es zwar richtig dass diese 100% Last problem in SC2 gepatcht werden sollte (weil es ja unnötig die GPU fordert) - ABER das grafikkarten dadurch überhitzen ist ja wohl zunächst mal eher ein problem von unpassenden oder viellleicht "falsch" konfigurierten (Lüfterdrehzahl in Traytools reduziert o. ä.) Kühllösungen.

So seh ich das jedenfalls.
 
Yeah, endlich ein neuer Treiber für mobile ATI Karten für WinXP. :)
Ein merklicher Leistungsschub von 9.3 auf 10.7a auf meiner HD3200. :D
 
Gerade ist ein Patch (1.0.1) erschienen. Aber in den Patch Notes steht leider nicht von behobenen Grafikfehlern.
* Das Speichern von Spielständen in der Kampagne wurde optiemiert.
* Ein Fehler durch den auf einigen 7.1-Systemen keine Sounds abgespielt wurden, wurde behoben.
 
Ja, stimme Iscaran hier auch zu.

Bei meiner alten 4850 Sapphire Referenz - die ja an sich schon recht heiss wird - geht es im Menü nicht über 90°! Und das soll schon was heissen. Hatte gestern das Menü für 40 Minuten laufen, der Graka Lüfter ging nicht über 45% (Auto).

Das einzige, mein Tower ist gut belüftet, das mag bei denen die Probleme haben wohl anders sein!

Es ist wie immer, wenn die Karte in Ordnung ist und wenn der Tower ordentlich belüftet ist, gibt es wohl keine Probleme.

Obwohl, wenn man mal googelt, bei nVidia scheint das Problem weitaus größer zu sein, da gibt es massen von Posts von Leuten bei denen Die Temp. relativ schnell über 100° geht!
 
Natürlich ist es unnötig, dass so viel Last (im Menü xD) erzeugt wird, und wiederum klar, dass es gepatcht werden sollte. Allein schon damit der Lüfter nicht aufjault.

Dass jedoch Grafikkarten dadurch überhitzen, kann man Blizzard nicht wirklich zur Last legen. Denn so etwas dürfte einfach nicht geschehen, weder durch einen Bug noch durch normales Spielgeschehen, wenn die Kühlung der Grafikkarte nur einigermaßen vernünftig dimensioniert ist.

Dennoch gibt es in der nächsten Computerbild wohl die große Titelstory: "STARCRAFT 2 ZERSTÖRT GRAFIKKARTEN - Wir sprachen mit den Opfern" - oder so ähnlich. :D

AA hatte ich schon in der Beta genutzt, mit nHancer war das kein Problem. Allerdings hat das schon recht viel Leistung gekostet und im Spiel nur wenig gebracht. Hieß es nicht von Blizzard, dass AA nach dem Release durch einen Patch nachgereicht werden sollte? Vielleicht wird es ja noch dahingehend optimiert, oder es gibt einen alternativen (DX10?) Renderpfad.
 
Für AA muß ein neuer Treiber her und Karten werden während der Darstellung des Menüs zu heiss.

Trotz aller Vorfreude gilt auch hier,wie leider sehr oft: abwarten bis das gröbste gepatched iss

(immerhin gibts diese Möglichkeit, entschuldigt aber nicht das es erstmal so schlampert ausgeliefert wird)

mfg
 
Kelshan schrieb:
Dennoch gibt es in der nächsten Computerbild wohl die große Titelstory: "STARCRAFT 2 ZERSTÖRT GRAFIKKARTEN - Wir sprachen mit den Opfern" - oder so ähnlich. :D

Ausserdem muss das nicht Opfer heissen sondern "Wir sprachen mit den Nachbarn vom Opfer", weil man ja durch das battel.net alles weiss !!

:evillol:
 
Hardwarejunkie schrieb:
Gerade ist ein Patch (1.0.1) erschienen. Aber in den Patch Notes steht leider nicht von behobenen Grafikfehlern.
* Das Speichern von Spielständen in der Kampagne wurde optiemiert.
* Ein Fehler durch den auf einigen 7.1-Systemen keine Sounds abgespielt wurden, wurde behoben.

Sauber, das sind wirklich wichtige Dinge. Denn Sound hatte ich bei meinem 7.1-System zu Anfang auch nicht, nur mit viel Rumtricksen. Und das Speichern in der Kamapgne suxx, vor allem wenn man brutalen Modus spielt und das doch ab und an mal braucht ;)

Und das die Leistung mit AA/AF einbricht ist doch logisch. Deshalb ist die Unterstützung für Radeon HD 2000 von AMD ja gut gemeint, aber damit will ich SC2 in ordentlicher Auflösung und AA mal laufen sehen^^
 
Zurück
Oben