News Catalyst 4.9 bringt Support für Doom 3

Die Frage ist ja, wie man mehr Leistung herausholen möchte. Nach dem, was ich bei 3dCenter gelesen habe, ist es eher ein hardwaretechnisches Problem. Selbst, wenn man einige Frames rausholen könnte, so ist auch NV daran aus, seinen Vorsprung auszubauen.

Ich bin gespannt, was das ganze bringen wird. Den CAT 4.8 wird wohl nicht viel m ehr Leistung bringen, als der Cat4.7. Habe zumindest den CAT 4.8Beta schon vor Tagen drauf, und die Betas unterscheiden sich von den originalen eher marginal.
 
╬Alucard╬ schrieb:
Also kleine Sache im Vorraus. Ich hab Doom 3 jetzt seit gestern, und nein ich habe es mir nicht runtergeladen sondern mein Onkel hat es von seiner USA Reise mir gleich mitgenommen, da es ja verschiedene Händler schon vorher verkauft haben. Und was mich am meisten Überrascht ist, wie flüssig das Game selbst auf den "Ultra Details" läuft. Es ruckelt nie! Nur am Anfang wenn er noch das Level einlädt aber das nur für 1-2 Sekunden. Ach ja hier mein System:

Hier sind ein paar Bilder aus Doom 3 die ich schnell gemacht habe, für alle die es kaum noch erwarten können!:)

SCREENSHOTS



scharf...

pic 00001 ... mit was für Kapazitäten rechnen die denn? :D

2. nettes System :D

3. denke ich, werden die allgemein die DirectX 9.0 Grafikkarten (wenn nicht auch z.T. die 8.1 Karten) auf Doom3 trimmen, da das OpenGL is, da eine 9600XT (für den kleinen Bürger, der auch was auf Leistung legt) das schon rendern wird.


Kommt Doom3 eigentlich noch auf CD´s ? ich hoffe :p

Die Beta (*schäm*) lief bei meiner alten Radeon7500 mit knapp 10 fps, die Geforce 3 500 meines Freundes renderte die Beta auch recht gut.


Von den Anforderungen her wird Doom3 bei mir laufen :D


Außerdem is Catalyst eh geil0 und je mehr desto besser :D



Gruß
Mortiss
 
Doom 3 kommt auf, wie passend, 3 CD´s. Und da ich so lieb bin hab ich noch nen Screenshot hochgeladen von einem, ka wie die heißen, ich nenne sie mal "Fliegender Totenkopf":D
Sieht echt toll aus! :)
BILD
 
zu Thema:

in newsgroups berichten die user(doom3spieler) des 4.8beta (im Vergleich zu 4.7whql) 1.) sehr stabilem Eindruck(mit 4.7 gibts ruckler/crashs) UND 2.) performance-Zuwächse bis 10% (zB. xp2800 1GB ram, 9800xt in 1024-High von 67fps auf 82fps - laut Fraps)

Wenn ATi sich wirklich die Zeit nimmt (was ich vernünftiger finde, als mal eben nen halbfertigen Treiber zu releasen) erst die 4.9er wirklich 100%ig auf D³ zu optimieren, kann man sich schon ausmalen, daß ATi nVidia performance-technisch mindestens einholen wird. Andererseits haben 50% der ATi-User Artefakt-Probleme ohne Übertaktungen. Dies hängt wohl damit zusammen , dass D³ wohl auch andere RenderPfade benutzt, die sonst nie zum Einsatz kamen. Einzige Lösung ist im Moment die Untertaktung solcher 9800/x800er Karten... :o
 
Ich denke das es bei das es bei zukünftigen Games genauso aussieht wie bei Doom3. Vielleicht nicht so extrem...... aber ich glaube das NVidia aufgrund seines Einflusses bei Spieleherstellern einfach die Nase vorne hat.
Far Cry, Stalker, Doom 3, DTM Race Driver 2 (um nur ein paar zu nennen) sind alle NVidia supported.
Und man hört bei Geforce Karten bei weiten nicht die Treiberprobleme die mit dem Catalyst zu Stande kommen. (Eine komplett neue Treiber Version nur um ein Spiel zu fixen)
Abgesehen davon lässt die X800 XT noch länger auf sich warten wie die 6800 Ultra, die Mitte der Woche bei meinem Händler erwartet wird und die X800 XT erst Ende des Monats.
Wenn man jetzt OBJEKTIV die beiden Karten vergleicht....... welches Argument soll mich davon überzeugen eine X800 XT zu warten und zu kaufen?
 
Erstmal, klasse Bilder ! Ich habe ehrlich gesagt keine Angst, dass Doom3 bei mir nicht flüssig läuft, aber freu mich trotzdem auf die Treiber.

Abgesehen davon lässt die X800 XT noch länger auf sich warten wie die 6800 Ultra, die Mitte der Woche bei meinem Händler erwartet wird und die X800 XT erst Ende des Monats.

Das würde ich nicht sagen, wenn die Karten nicht wirklich mal auf dem Markt sind. Die Karten sollten schon seit Mai verfügbar sein, als würde ich mal lieber abwarten.
 
Ne 6800 Ultra kannste bestellen und du hast sie in max 3 tagen



Gruß
 
Andy_O schrieb:
....welches Argument soll mich davon überzeugen eine X800 XT zu warten und zu kaufen?

die X800 XT ist:

- etwas langsamer manchmal
- etwas billiger
- etwas leiser
- etwas kühler
- etwas stromsparender
- etwas kleiner
 
Meine FX 5950 Ultra lief bei Spielen mit nVidia Logo durchwegs schlechter (auch teilweise Darstellungsfehler!) als mit meiner 9800 Pro@XT.

Auf meiner PowerColor X800 XT-PE (Pro@16 Pipes mit XT-PE BIOS und Arctic Cooling ATi 4 Silencer) läuft bisher jedes Spiel perfekt. Wie auf 3dcenter.de bereits analysiert wurde, laufen nVidia Karten unter Doom 3 ja schneller, weil sie weniger berechnen müssen (mehr Daten früher verwerfen). Ein angepasster Catalyst 4.8 und höher wird sicher mehr Leistung bei dieser Art von Berechnungen bringen.

ATi und nVidia hatten auch bisher unterschiedliche Vorzüge und OpenGL ist nuneinmal eine Domäne von nVidia. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass ATi aufholen kann. Mir ist nur wichtig, dass ich ein gutes Spielerlebnis habe; schliesslich kann ich nicht vor jedem Spiel die Grafikkarte wechseln.

@Darkstar
Ja, diesen Argumenten stimme ich zu. Zu Punkt eins ist zu sagen, dass ATi sehr oft bei 4xAA/16xAF vorne liegt. Von High-End Karte erwartet man sich ja vor allem hohe Darstellungsqualität bei minimalem Performance-Verlust.

(Edit: Es muss natürlich 4.8 heissen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
yahirhem schrieb:
... dass ATi sehr oft bei 4xAA/16xAF vorne liegt.

naja, das gilt leider nicht für DOOM3. ist aber ein ausnahmefall das spiel.
bin mir sicher daß sie mit dem neuen treiber sehr dicht aufschließen werden.
und zur not wird ein patch rausgebracht welcher shader 2.0b und 3dc unterstützt :D
 
yahirhem schrieb:
Meine FX 5950 Ultra lief bei Spielen mit nVidia Logo durchwegs schlechter (auch teilweise Darstellungsfehler!) als mit meiner 9800 Pro@XT.

Auf meiner PowerColor X800 XT-PE (Pro@16 Pipes mit XT-PE BIOS und Arctic Cooling ATi 4 Silencer) läuft bisher jedes Spiel perfekt. Wie auf 3dcenter.de bereits analysiert wurde, laufen nVidia Karten unter Doom 3 ja schneller, weil sie weniger berechnen müssen (mehr Daten früher verwerfen). Ein angepasster Catalyst 3.8 und höher wird sicher mehr Leistung bei dieser Art von Berechnungen bringen.

ATi und nVidia hatten auch bisher unterschiedliche Vorzüge und OpenGL ist nuneinmal eine Domäne von nVidia. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass ATi aufholen kann. Mir ist nur wichtig, dass ich ein gutes Spielerlebnis habe; schliesslich kann ich nicht vor jedem Spiel die Grafikkarte wechseln.


Beim CAT 4.8 wird imho nichts großes für D³ kommen. Erst, wie CB schon sagt, beim CAT4.9. Ps. Du hast sicherlich auch den 4.8 gemeint, nicht den 3.8.;)
 
Volker schrieb:
Mitte September - soviel schon mal vorab - bringt ATi den routinemäßigen Catalyst 4.9 auf den Markt. Das kleine, augenscheinlich unbedeutende, aber derzeit für Spieler wohl interessanteste Merkmal ist der Zusatz für den Support von Doom 3, einem Spiel in dem ATi zuletzt eher schwache Leistungen zeigen konnte. mehr...
Hö? Erst 4.9 hat Doom 3-Support? Doom 3 läuft offensichtlich auch mit 4.8.
 
aths schrieb:
Hö? Erst 4.9 hat Doom 3-Support? Doom 3 läuft offensichtlich auch mit 4.8.

Laufen tut es auch mit CAT 4.7.;)

Der Beta-CAT 4.8 ist ja schon draussen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den noch großartig verändern werden, damit man in D³ mehr FPS bekommt.
 
Andy_O schrieb:
Ich denke das es bei das es bei zukünftigen Games genauso aussieht wie bei Doom3. Vielleicht nicht so extrem...... aber ich glaube das NVidia aufgrund seines Einflusses bei Spieleherstellern einfach die Nase vorne hat.
Far Cry, Stalker, Doom 3, DTM Race Driver 2 (um nur ein paar zu nennen) sind alle NVidia supported.

Spiele mit dem NVidia support Logo laufen bei mir meist besser als die ohne.


Andy_O schrieb:
Und man hört bei Geforce Karten bei weiten nicht die Treiberprobleme die mit dem Catalyst zu Stande kommen. (Eine komplett neue Treiber Version nur um ein Spiel zu fixen)

Gerüchte und Legenden,schau mal in ein Nvidia Forum,die Leute dort haben MASSIVE Probleme mit den Karten und den Treibern.
Im ATI Forum ist es genauso.
Warum stellen sämtliche Magazine und Seiten NIE mehr Probleme mit ATI als Nvidia fest? Weil es nicht mehr gibt.

Andy_O schrieb:
Abgesehen davon lässt die X800 XT noch länger auf sich warten wie die 6800 Ultra, die Mitte der Woche bei meinem Händler erwartet wird und die X800 XT erst Ende des Monats.
Wenn man jetzt OBJEKTIV die beiden Karten vergleicht....... welches Argument soll mich davon überzeugen eine X800 XT zu warten und zu kaufen?

Erwartet WIRD....mein Händler kann weder noch liefern.

:rolleyes:
 
Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, woher der Speedup kommen soll. Für Doom3 ist NV40 nun mal besser als R420. Und NVs OpenGL-Treiber sind nicht so schlecht, dass der HW-Vorteil in Gänze aufgefressen werden könnte.
 
freeeezy schrieb:
Will auch doom3 spielen :(
Gibt ja einige die mich schon auslachen, weil ich noch 10 Tage warte um mir dann die Original-Version zu kaufen, aber ich will dieses Spiel (wie jedes andere auch :) ) umbedingt auf meinem Tisch stehen haben.

:D

Wem sagste das,einfach frustrierend wenn man sich unterhält,seine Freude über den baldigen Release hier in D kundtut und dann nur Sprüche á la "ist doch schon raus,gibts im Netz.." kommen. *nerv*

Naja,irgendwie auch selbst schuld,weltweit gleichzeitiger Release wäre da zumindest taktisch klüger gewesen.

Was das Thema ansich angeht,steht immer noch die Frage im Raum was ATI da unter "Support für Doom3" versteht.
Mitte September ist wohl auch zu spät, der Multiplayermode von D3 ist ja zumindest "relativ" klein und Singleplayer dürfte die Luft im September raus sein :)

Na schaun wir mal.
 
erst mal warten bis der 4.9 cat rauskommt und dann sagen was es bringt. ati (und nvidia auch) versprechen vieles wenn der tag lang ist. ich bezweifle nicht das ati sich voll auf doom3 konzentriert und einiges rauholen kann-wieviel es im endefekt werden werden wir dann sehen. sich jetzt schon darüber den kopf zu zerbrechen finde ich für sinnlos. wer sich jetzt ne x800pro/xt/pe geholt hat brauch sich doch garnet aufzuregen weil er 10-20fps weniger haben als leute mit ner 6800. laufen tuts sowieso flüssig und das ist was zählt- der rest ist marketing und der kampf zwischen den beiden chipherstller über die beste performance.
p.s. wiederspreche jetzt meinem post aber ich bin auch neugierig wieviel ati da rausholt-vorallem weil sie ja komplett neue openGL treiber schreiben wollten. frage mich nur ob die da ein teil vom neugeschriebenen treiber in den cat 4.9 einbauen oder einfach die treiber auf doom3 anpassen.
 
Hätte ATI sich Gedanken um Doom3 gemacht, hätten Sie das mit dem OpenGL-Treiber viel früher in Angriff genommen. In den paar Tagen jetzt kann man das nicht tun. Wäre das eine einfache Treibersache, hätte sich ATI sicherlich früher schon angestrengt, um sich diese scheinbare Blamage zu ersparen. Scheinbar deshalb, weil ATI ja bewusst Transistoren sparte, und Kompromisse bezüglich Doom3 sehenden Auges in Kauf nahm.
 
Bin ich froh das ich wieder auf dem NV schiff bin morgen kommt meine 6800 Ultra meine bestellte HIS Excalibur wurde schon wieder verschoben.

Hier hat Nv auch gewonnen also ATI hat diesmal nicht so wirklich getrumpft. Naja erst mal sehen wie ich mit der Nv zufrieden bin.

Bin auch gespannt wie HL² laufen wird aber das dauert ja noch lange bis man das testen kann LOL.
 
Huhu

Ich bin ja auch mal gespannt was der 4.9 an mehr Leistung bringt :). Achja ╬Alucard╬ kannst du mir einen gefallen tun ?
Öffne mal bitte bei DOOM³ die Konsole ( Alt + Strg + ^ ) dann gibst du mal folgendes ein:

timedemo demo1

Es müsste dann eine Demo laufen. Nach der Demo bekommst du einen Wert.
Poste dann doch mal bitte deine Werte die du am Ende bekommst. Achja bitte auch deine Auflösung und die Detailstufe. Würde mich echt mal interessieren was du da für Fps Werte raus hast.

Gruß

Ridefreak :D
 
Zurück
Oben