Catalyst 8.7

Nikuman

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.297
Catalyst 8.8 beta

Ich hab dem Catalyst 8.8 beta einem kurztest unterzogen:

Das testsystem könnt ihr in meiner signatur entnehmen.
Die Grafikkarte ist auf 700MHz GPU und 1050MHz Speicher übertaktet

Insbesondere hat mich interessiert ob sich am Stromverbrauch der HD4850 im idle etwas getan hat.
Gemessen hab ich den Stromvebrauch des ganzen Computers.

idle:
Catalyst 8.7: 94watt
Catalyst 8.8 beta: 94watt


Last gemessen in Call of Duty 4:
Catalyst 8.7: 166Watt
Catalyst 8.8 beta: 177Watt


3dmarkt Vantag Performance:

Catalyst 8.7:


Catalyst 8.8 beta:




Crysis very high 1280x1024:
Catalyst 8.7: 24fps (absturz nach ca. 15minuten)
Catalyst 8.8 beta 25fps (absturz nach ca. 15minuten)

kommt einem fast so vor wie wenn die 4000serie nicht so ganz kompatibel mit Crysis ist, da es das einzige Spiel ist mit dem ich noch probleme habe.



Fazit:
Der Catalyst 8.8 beta ist ein bisschen schneller als der 8.7 verbraucht unter Last aber auch mehr strom. Der Verbrauch im Idle ist derselbe. Ansonsten gibt es genau die gleichen probleme wie mit dem Catalyst 8.7, die dann hoffentlich mit der final des 8.8 behoben werden (wie z.b. die abstürze in Crysis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dulo,
da meine HD 4850 diese Woche kommt hab ich mal ne Frage zum Catalyst.

Für den 8.6 gab´s ja nen Hotfix.
Muss ich den beim 8.7 auch installieren oder kann ich den weglassen?

Gruß, Alex.
 
Alexxander schrieb:
Für den 8.6 gab´s ja nen Hotfix.
Muss ich den beim 8.7 auch installieren oder kann ich den weglassen?

Wenn du den Cat8.7 installiert, dann benötigst du den HotFix nicht mehr.

Gruß
Lucike
 
@Alexxander es ist so wie Lucike es sagt. :)
 
mal was anderes, dein system verbraucht nur 170W bei volllast mit OC 4850? Das ist ja mal krass. Hatte mit 250W+ gerechnet bei einem "normalen" system. moechte mir ein aehnliches system zulegen und unter normal versteh ich:

E8400
P5Q Pro
4 GB RAM
HD4850
1 HDD
1 DVD Brenner
ca. 3-4 120mm Gehaeuseluefter

Was hast du noch fuer komponenten in deinem system? falls der bei volllast wirklich nicht ueber 200W kommt, werd ich mir wohl doch anstatt das angedachte seasonic s12ii 380W ein seasonic s12ii 330W zulegen und bin immer noch auf der sicheren seite...
 
@Lucike + Dulo

Thx for help :daumen:

Grüße, Alex.
 
ds1 schrieb:
mal was anderes, dein system verbraucht nur 170W bei volllast mit OC 4850? Das ist ja mal krass. Hatte mit 250W+ gerechnet bei einem "normalen" system. moechte mir ein aehnliches system zulegen und unter normal versteh ich:

E8400
P5Q Pro
4 GB RAM
HD4850
1 HDD
1 DVD Brenner
ca. 3-4 120mm Gehaeuseluefter

Was hast du noch fuer komponenten in deinem system? falls der bei volllast wirklich nicht ueber 200W kommt, werd ich mir wohl doch anstatt das angedachte seasonic s12ii 380W ein seasonic s12ii 330W zulegen und bin immer noch auf der sicheren seite...


also um es ganz genau zu sagen sind folgende komponenten verbaut:
Intel e8400 semi passiv gekühlt vom scyte infinity der gehäuse lüfter ist ein 120mm nanoxia lüfter
hd 4850 @ 700mhz gpu und 1050mhz speicher mit accelero s1 auf dem das turbo modul sitzt (2x 80mm lüfter)
4gb ram von gskill cl5 1000mhz
motherboard ist ein Asus p5k p35
laufwerk ist der dvd brenner samsung SH-S 182D
festplatte 640gb western digital caviar se aaks
Netzteil ist des Seasonic S12 Energy Plus 550W an dem ist ein 120mm lüfter
zudem glühen am pc noch mindesten 7led's
dazu zieht die Maus, Tastatur, ein usb wlan stick und die logitech quickcam 4000pro saft aus den usb schlitzen.(die webcam ist eigendlich nur an wenn ich das programm dazu öffne, ob der pc dann mehr strom vebraucht hab ich noch net gemessen).

ich weiß selber das mein Netzteil etwas zu kräftig ausgefallen ist^^.
Aber deine sollte schon mehr als 320watt haben, an deiner stelle würde ich das Seasonic S12 430W nehmen.
 
Jez verrate uns mal, WIE bzw. MIT WAS du gemessen hast :)

cYa
 
mit einem zwischenstecker, der wahrscheinlich die ganze Leistungsaufnahme misst.

da gibts billige bereits für unter 10 euro im MM usw..jedoch sind diese "recht" ungenau.


gruß
 
y33H@ schrieb:
Jez verrate uns mal, WIE bzw. MIT WAS du gemessen hast :)

cYa

ich hab mit so nem zwischenstecker wie Schinzie schon gesagt hat gemessen.
Um es genau zu sagen mit diesem gerät hier:
strommessgertjm4.jpg

mein gr. bruder hat mal für die enbw gearbeitet die haben dem 2 davon geschenkt. Die liegen jetzt hier halt rum und ich benutzt sie gelegentlich mal.
Die Fps hab ich mit Fraps abgelesen.
 
Ich habe auch einen Voltcraft Energiecheck 3000. Man sollte das Gerät jeweils 10min lang den Wert aufzeichnen lassen und sich den Durchschnitt anzeigen lassen, ansonsten schwankt es imo zu stark. Selbst im idle :(

cYa
 
y33H@ schrieb:
Ich habe auch einen Voltcraft Energiecheck 3000. Man sollte das Gerät jeweils 10min lang den Wert aufzeichnen lassen und sich den Durchschnitt anzeigen lassen, ansonsten schwankt es imo zu stark. Selbst im idle :(

cYa
bei mir schwangt es nur die erste minuten im idle dann fährt pendelt es sich immer ein, der wert von dem es kaum noch abweicht hab ich halt genommen.
Ich könnte das gerät ja aufzeichnen lassen nachdem ich die ersten minute im idle bin und dann nach 10minuten den durchschnittwert anzeigen lassen.
In Call of Duty 4 hab ich einfach den höchsten wert den das gerät angezeigt hat genommen, meisten messt das gerät so zwischen 166-168 watt aus irgend nem grund ist das aber nur bei der Szene im Prologue so wo dieser Präsident verschleppt und am ende erschossen wird so, in den anderen leveln ist der Wert meist niedriger, da liegt er dann eher zwischen 160 und 166 watt.
In keine anderen Spiel oder benchmark mess ich so hohe werte wie in der Szene in Call of Duty wo dieser Präsident zur seiner hinrichtung gefahren wird, dabei ist es egal ob ich AA und AF zuschalte oder nicht.
Computerbase misst ja glaube ich bei 3dmark 06 mit 4xaa und 16xaf da bin ich nich über 167watt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knall mal den FurMark drüber und schaue nach 5min drauf - das saugt :D

cYa
 
den 06 oder vantag?

ich persönlich mag den 06 wegen der schöneren grafiken mehr (ich find des luftschiff geil^^).
 
y33h@ meinte wohl Dieses kleine Schätzchen :D

Da drehen bei meiner Dh4850 die Lüfter erst richtig auf :evillol:
Mit FutureMark meiner Meinung nach nicht Vergleichbar in Sachen Belastung. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
FurMark, nicht 3DMark. Stability-Test, Fullscreen.

EDIT
Zu lahm - ausnahmsweise :D

cYa
 
ich hab 209 watt gemessen dannach ist der bildschirm blau geworden und nichts ging mehr.
beim Stability-Test dasselbe nur das dort weniger Strom vermessen wurde. Also es war kein Bluescreen sondern ist einfach alles hellblau geworden.

Woran könnte des denn liegen?
 
Der FurMark ist ein Killer. Gut möglich, dass bei dir was zu heiß wird.

cYa
 
die grafikkarte wird auf keinen fall zu heiß, die Cpu auch net, vielleicht ja der Arbeitsspeicher.

Jedenfalls ist er auf 209watt angestiegen^^.
Aber ich nehm mal an das, dass kein Spiel schafft :) und auch sonst nicht.
Ich schau mal ob er durchläuft wenn ich mein 24cm lüfter anschmeise und voll aufdreh^^.

edit:
Ich hab mal das Fazit nach ein paar Tagen und nach verschiedenen Stabilitätstest die ich in den Spielen vorgenommen habe geupdatet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben