Catalyst 8.9, temp um 4°C gesunken

ßascha

Lt. Commander
Hallo, ich hatte bis jetzt den Treiber 8.8. Ich nutze den Display Driver zusammen mit ATI Tray Tool, also ohne Catalyst Control Center.

Mit dem ATI Tray Tool takte ich die Graka in idle manuel runter auf 300, 300 (1200) und hatte bisher damit eine gpu Temperatur von 47°C.
Jetzt habe ich den Display Driver 8.9 installiert und plötzlich ist bei gleichem Takt die Temperatur auf 42°C gesunken.

Ist das normal? Wie kann das sein?

Wann hast du zuletzt die 47° gemessen? Denn bisher waren meine Temperaturen auch höher und seit ein paar Tagen sind sie, je nach Komponente, 2-7° Kühler.
Das Wetter und entsprechend die Temperaturen sind kürzlich deutlich in den Keller gegangen. Dadurch arbeitet die Kühlung am PC auch auf einem ganz anderen Level.

wenn die karte untervoltet wird geht das
oder wenn das wetter kalt ist hab nen temp unterschied von 10°

wurd ja gemunkelt das Powerplay jetzt unterstützt wird... sollte ja vorher nich so gewesen sein.

das is halt powermanagement und warscheinlich saugt deine karte jetzt weniger saft.

außerdem sind 4° fast nichts. soviel schwankt meine im idle^^ wenn nich noch mehr.

Klingt gut, aber CB hat im Test diese Aussage getätigt:

"An der Leistungsaufnahme hat sich, zumindest auf der Radeon HD 4870, übrigens nichts geändert."
Test ATI Catalyst 8.9 - Fazit

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass das Wetter momentan a...hkalt ist... ;)

Unsinn das kommt halt einfach durch die Außen Temperaturen das du nun weniger Grad hast am Treiber
liegt das sicher nicht.

Ist mir heute auch aufgefallen. Gestern hatte ich mit dem 8.8 mit 450/300 ~51 °C im idle. Jetzt mit dem 8.9 sind es nur noch ~46 °C. Kann aber auch wirklich an der Raumtemperatur liegen. :D

An der Raumtemperatur bzw am Wetter liegt es nicht, denn ich habe die Temperaturen heute gemessen.

Um ca 16 Uhr hatte ich die Temperaturen gemessen, also 47°C, dannach den 8.9 Treiber installiert, PC neu gestartet und schon lag die emperatur bei 42°C.
Das war ein Zeitunterschied von höchstens 5 min und in der Zeit wurde es definitiv nicht plötzlich kälter ;)

Die Spannung ist laut GPU-Z die gleiche geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Freu dich doch einfach :king:

Ja ich freu mich, aber ich würde einfach gerne wissen woran es liegt und was der neue Treiber verändert, damit es so wird wie es ist.

Also bei mir jedenfalls bleiben die Temps gleich....

Dann hab ich auch noch einen:

Cata 8.8 ---> idle 56°C (bei 30% Lüftergeschwindigkeit)
Cata 8.9 ---> idle 51°C (bei 30% Lüftergeschwindigkeit)

Und jetzt geh ich zocken und schau mal, wie es sich unter Last verhält.

Cata 8.8 ---> Last 74° (bei 50% Lüftergeschwindigkeit)
Cata 8.9 ---> Last 71° (bei 50% Lüftergeschwindigkeit)

Raumtemperatur immer gleichbleibend bei 20°C.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4850 ist nun auch etwas kühler , 35°C-->32°C Idle

Laut meinem Strommessgerät ist der Verbrauch allerdings nicht gesunken , GPU-Z zeigt nun aber auch 655404 MHz Chiptakt an , im CCC normale Werte :freak:

Die Leistung ist im Vantage um 400 Punkte gestiegen :king:

GPU-Z zeitg bei mir auch einen viel zu hohen Chiptakt an.

Kann es vllt daran liegen, dass durch den neuen Treiber die TJ max verändert wurde?

@Garret66

Cata 8.8 ---> Last 74° (bei 50% Lüftergeschwindigkeit)
Cata 8.9 ---> Last 71° (bei 50% Lüftergeschwindigkeit

Das is so nicht original!
^^
Ich hab bei mir die Lüfterdrehzahl auf 40% und die graka leicht übertaktet im unter LAST und meine graka wird nicht heißer als 65 Grad :rolleyes:

Naja vielleicht hab ich ja nur ne gute HD4870 erwischt ^^

hab das selbe Verhalten auch bei mir bemerkt, mit dem Cat. 8.9 ca. 3° kühler aber in GPUZ zeigt der mir nur auf der ersten Seite nen Takt von rund 800.000MHz an im zweiten Reiter wo die ganzen Temp.sensoren usw. stehen hab ich die richtigen Taktwerte.... komisch

deathhour schrieb:
@Garret66
Das is so nicht original!

Doch, ist es. Für mich im Vergleich zu anderen gesehen.
Ich spreche übrigens von einer 4870X2 :D Du auch?
Und ich bin gut dran. Andere X2 User haben Temps, da würde ich schon nervös werden. :lol:

Zurück
Oben