Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.9

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Catalyst 8.9 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn auf einer Radeon HD 4870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 8.9
 
Ich habe grad eben instaliert.
Etwas mehr performance laut test soll es auch geben. ich hoffe das die stromspar funktion jetzt funtioniert.
 
@CB
wieso wurde eigentlich nicht getestet, ob die stromsparfunktionen jetzt besser funktionieren??
 
Jo wie war das mit PowerPlay 2.0 :freak:
 
Ich krieg bei Ati immer ein 403er! Und zwar immer wenn ich dort einen Treiber runterladen will.. Weiss einer an was das liegen könnte?

Edit:

Jetzt gings plötzlich?! Tja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und funktioniert Powerplay jetzt?

Taktet sich die Karte jetzt deutlich runter? Besonders der Speichertakt?
 
Warum wurde nicht auch mit 8x AA getestet? Ist ja die Paradedisziplin der HD4800-Karten, da wäre es interessant zu sehen, ob der Treiber noch mehr rausholt.

Powerplay wäre auch noch so ein Thema.
 
ApPeL1990 schrieb:
@CB
wieso wurde eigentlich nicht getestet, ob die stromsparfunktionen jetzt besser funktionieren??
Das haben wir getestet, jedoch gab es keine Änderungen. Deswegen haben wir es nicht erwähnt.
 
AFAIK sollte ja nicht nur runtergetaktet werden ( das könnte man notfalls noch selbst mit Tools hinpfriemeln ) sondern auch Teile des Chips im 2D Modus deaktiviert werden - wäre interessant ob das jetzt funktioniert ( bzw ob das jemals kommt ... :rolleyes: )

Edit: Zumindest erste Frage beantwortet ...
 
Ich gebs auf mit Powerplay 2.0

Das wird wohl nie korrigiert. Zum Glück gibt es die ATI Tray Tools.
Kann man ATI TT mit CCC zusammen laufen lassen?
 
d-Raven-b schrieb:
Ich krieg bei Ati immer ein 403er! Und zwar immer wenn ich dort einen Treiber runterladen will.. Weiss einer an was das liegen könnte?

Referer im Browser abgeschaltet?

Wolfgang schrieb:
Das haben wir getestet, jedoch gab es keine Änderungen. Deswegen haben wir es nicht erwähnt.

Das hätte man aber ruhig mal machen können, keine Neuigkeiten sind ja auch Neuigkeiten. ;)
 
Langsam aber sicher kann man davon ausgehen das powerplay 2.0 bei der 4870 einfach nicht richtig implementiert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiber schon am 20 August fertig war, wieso releasen die den nicht NON-WHQL oder ist das verboten ? :)
Dann müsste der 8.10 schon fertig sein und bei MS ?
 
Mein Gott ich kann diese ewige PP2 gejammere nichtmehr hören, nehmt euch 15 min Zeit und eure Karte verbraucht 50w weniger im Idle.

Treiber ist schon drauf und läuft ohne Probleme.
 
Zurück
Oben