Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.9

Sieht bei mir ganz ähnlich aus :)

Anhänge

• ati_neu.gif
    ati_neu.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 733
vander schrieb:
@styletunte
Mit nem 24" in FullHD + Vista und ATI wäre ich vorsichtig. Ich weiß ja nicht ob es alle ATI-TFT-Kombinationen betrifft, aber ich hab hier immer wieder Probleme und der Request bei ATI läuft schon seit Monaten ohne das was besser wird. Die geben immer wieder mal kluge Anweisungen per Mail(neue Patches und Treiber installieren), aber der Treiber wird nicht gefixt.
Es gibt IMHO ein Problem mit dem GPU Scaling des Treibers und der Full HD Auflösung unter Vista. Andere Kombi konnte ich nicht testen. Wenn ein Programm im Fullscreen war, dann kann es vorkommen das anschließend auf minimale Auflösung zurückgeschaltet wird(800x600) und sich das auch nicht mehr ändern läßt! Außer durch Neustart oder das Ein/Ausschalten des GPU Scalings und das nervt mich langsam ganz gewaltig :mad:

P.S. Vllt ist mit dem 8.9 ja besser, aber ich glaub eigentlich nicht mehr daran.

Höre ich jetzt zum ersten mal. Ich hab nen Laptop mit ATI drin und 1920x1200er Auflösung und noch nie nich auch nur ein Problemchen gehabt. Ich hatte oder hab zwar auch befürchtungen, das evtl die Graka einbricht, aber nach letzten Tests kann ich lediglich Crysis nich komplett flüssig spielen, aber das ist mir auch egal

hi und wie ist das jetz funktioniert jetz powerplay 2.0 richtig?
Oder mit welchem Treiber wird das endlcih funzen?
weiß das vielleicht jemand?

sbeisch schrieb:
Hey,.....

würde er sich auch noch für ne Ati X1300 lohnen ?

Die Verbesserung würde höchstwahrscheinlich im Messbaren aber nicht im Spürbaren Bereich liegen, war zumindest bei meiner X1600Pro im Zweit Rechner der Fall.

vander schrieb:
@styletunte
Mit nem 24" in FullHD + Vista und ATI wäre ich vorsichtig.

bei mir ein fullHD lcd + 22" tft mit einer 4870 mit gpu skalierung und keine probleme. weder bei parallelbetrieb noch doppelbetrieb noch einzelbetrieb. schon seit dem 8.8.

gruß

-Unreal- schrieb:
hi und wie ist das jetz funktioniert jetz powerplay 2.0 richtig?
Oder mit welchem Treiber wird das endlcih funzen?
weiß das vielleicht jemand?

Das macht die GPU automatisch soweit ich weiss. Also bei 3D-Anwendungen taktet sie hoch, und im Idle runter, so wie die CPU mit EIST...wenn ich mich nicht irre

PP2 funktioniert. Die Karte taktet rauf und runter, die Voltages sinken und steigen und Clockgating greift auch.

cYa

MadManniMan schrieb:
1) Performancesteigerungen kamen in der Vergangenheit öfter mit Qualitätseinbußen daher - wie lange ist euer letzter Bildqualitätstest her?
Noch nicht so lange. Schau ins Review zur HD 4850 ;)

hat ati aber nicht angekündigt, dass pp2 nun endlich mal besser greift und die Leistungsaufnahme im IDLE deutlich sinkt?
war nicht mal die rede von 15Watt?:freak:

Auch beim 8.9 kommt es wie beim 8.8 zu abstürzen und flackern, will man über hdmi einen lcd-tv ansteuern. Wahrscheinlich auch bei zweiten Monitoren, wird sich seit dem 8.8er nix geändert haben. Zumindest klappt es mit etwas Glück wenn man den desktop gleich erweitert, aber auch dann ist vorsicht geraten, hängt sich auch mal gern auf. Vorsichtig den vlc rüberschieben, ganz, ganz vorsichtig.

Ich weiß nicht was sich zum 8.8er geändert hat, aber der Bug ist wohl noch keinem aufgefallen bei amd? meint ihr ich sollte da mal anrufen? da verlierst doch echt dein glauben..

aso, ja, hab ne 4850 drin..

nochmal.

ich betreibe mit meiner HD4870 einem 22"tft via DVI und einen 32" LCD via HDMI parallel und stelle keine probleme fest. weder im parallel betrieb,einzelbetrieb noch doppelbetrieb. auch nicht mit gpu skalierung. muss ein anderes problem bei dir sein.

ach ja,seit dem 8.8 hab ich des.

gruß

nope.
Windoof Vista 32bit, frisch
8.7er funzt, 8.8 und 8.9 funzt es mit Problemen (blackscreen alle sec, absturz).

glaube kaum das da irgendwas mit meiner soundkarte etc. nicht hinhaut. Das ist schon der neue Treiber.
du hast a)XP b)vista64bit c)spezi-system (stark vom standard abweichend)
würd ich mal so vermuten. maybe hat die 70er da auch kein problem

http://de.wikipedia.org/wiki/WHQL
^^sollte doch auch was heißen, oder?

das einzige, aber das hatte ich schon mit dem 8.8er geteste ist mein bios, da hab ich den takt auf die geringen standard(!)werte gesetzt. Auch die originalen Werte brachten keinen Erfolg. Werds mal bisl beobachten.

-Unreal- schrieb:
hat ati aber nicht angekündigt, dass pp2 nun endlich mal besser greift und die Leistungsaufnahme im IDLE deutlich sinkt?
war nicht mal die rede von 15Watt?:freak:

es wird trotz neuem treiber nicht auf ein ansprechendes niveau runtergetaktet. man muss selbst hand anlegen mit z.b. ATT, AMD GPU Clock tool oder dem riva tuner.

meine gainward HD4850GS habe ich mit rivatuner "bearbeitet" und die taktet jetzt auf 150/337 und in kombination mit meinem E8500, P45 Board (und üblichen Komponenten) liegt der stromverbrauch im idle bei ca. 78W. die 4850 ist also durchaus sehr sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
was ist so schwer daran, "german" aus einer vorgefertigten liste auszuwählen und auf den link zu klicken?

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall liest jetzt GPU-Z falsche daten aus ( bei mir jedenfalls) wie es bei anderen usern ist w nicht!

Zurück
Oben