Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.9

Für 4850/4870

Hinweis für 4850 Besitzer: Die Taktraten weichen ab, bitte nicht unten genannte verwenden.

Moin, nachdem mir dass zu blöd is dass ati nun endlich automatisch Powerplay2.0 einbaut hab ich folgendes gemacht :

Neuste ATI Tray Tools Beta runtergeladen.

Im Menüpunkt Overclocking ein Profil Namens 2D Mode angelegt mit folgenden Einstellungen:

x Include Clocks in Profile

CoreSpeed: 450 Mhz
Memory Speed : 225 Mhz

Voltage: 0,850 (Selbst hinzufügen in die Voltagelist (850).
Dann steht da 0,850 (Unsafe!)

Unten bei Profiles:

Beide Häkchen reinsetzen (Load selected Profile at Startup, Restore after suspendmode)
Profil Speichern indem man auf die kleine Diskette draufklickt. --> Als 2D Mode.

Dann Klickt man oben auf Set Default clocks, bzw. stellt seine gewünschte 3Dclock ein (bei mir 780/950 @ Standard-Vcore) , Standard für 4870'er Karten ist 750/900.

Und speichert wieder ein Profil nennt es aber ... klarerweise 3D Mode. (keine der beiden häkchen sollten angehakt sein.)

Nun wählt man dass 2D Mode Profile und lädt es wieder mit dem Symbol rechts neben der Diskette.

Dann öffnet man den Menüpunkt "Auto Overclocking", setzt dass Häkchen bei Enable Auto 2D/3D Overclocking, und wählt das 3D Profil für 3D aus, und dass 2D Profil für 2D..

tada Powerplay 2.0 funktioniert ... mithilfe von ATI Traytools.

Idletemp ist nun bei 55° anstatt bei 80° und wenn ich ein Spiel starte, wird automatisch die Taktrate raufgesetzt auf 3d.

Für die CoreVoltage bei 2D Mode , bitte mit irgendetwas höheren wie zb. 1000 anfangen, da jede Karte ja unterschiedlich ist, meine funktioniert jedenfalls besten bei 0,85 volt.

Vielleicht hilft ja jemanden diese kleine Anleitung :)

LG

Master2k

Zuletzt bearbeitet:
@Master2k das hast du richtig gut gemacht! Danke für diese Anleitung. Würden die ATI Tray Tools unter Vista64 laufen, ohne ständig die Treiber-signierung abstellen zu müssen, dann wäre mir das auch eine große Hilfe. ATI bekommt das mit dem Powerplay eh nicht hin. Hier wird uns was verschwiegen, um das Image nicht zu schädigen..

@master2k

gibt es für den 2D Takt irgendwelche Richtlinien?
Bzw. welcher Wert darf/sollte nicht unterschritten werden?

Habe meine 4870 im Mom. auf 200 Core und 500 Mem bei 1 Volt getaktet.

Ist das eventl. etwas zu wenig beim Core?

Danke

@ licensed : Richtlinien in dem Sinne gibt es keine; das Motto beim Undervolten bzw. Runtertakten ist einen guten Mittelweg zwischen Desktop Performance und Temperatur zu finden.

Die Relation warum ich GPU bei 450 und RAM auf die Hälfte gesetzt hab, hab ich aus der logischen Schlussfolgerung genommen dass die kleinen GDDR5 RAM's kleine "Brenner" sind.
Dass heißt der ram ist für einen Großteil der Abwärme verantwortlich.

Da bei geringeren GPU takt natürlich auch wesentlich weniger Speicherbandbreite benötigt wird habe ich den ram so niedrig getaktet und die GPU bei guten 450Mhz belassen.

Ein Volt ist natürlich völlig in Ordnung, ich würde allerdings testen wie wenig meine Karte "verträgt" weil umso weniger Volt umso weniger Abwärme.

Beispiel: Meine Karte will Ram Frequenzen unter 220 Mhz nicht. --> Darstellungsfehler am Bildschirm. Bunte stellen etc.

Dass ist aber keineswegs gefährlich für die Funktionsweise bzw. lebensdauer der Karte

Zu der Frage ob es eventuell zu wenig sein könnte: Für den 2D Betrieb bei diesen Taktraten sollte 1 Volt nicht zu wenig sein.
Für den 3d Betrieb sollte man aber nicht weniger nehmen als Standard Vcore ... es ist prinzipiell zwar möglich aber führt dann meistens zu instabilitäten bei zB. Spielen und anderen 3D Applikationen.

lg

Master2k

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du kannst da ruhig noch an der Ersparniss schrauben. Ich empfehle dir folgende Werte:

200/250

Damit sparst du 50 Watt ein im IDLE. Das macht sich schon bemerkbar.

@licensed

bei mem takt geht noch locker weniger. 300 geht bei jeder 4870 würd ich mal sagen.

gruß

ich hab auch ein paar kleine Probleme mit dem 8.9
wenn ich den Desktop über HDMI auf mein LCD erweitere hat das LCDbild manchmal einen pink Stich oder es lässt sich erst gar nicht erweitern. Dieses Problem tritt allerdings nur manchmal auf.
Das größte Problem ist eigentlich das bei Games oder bei einem erweiterten Desktop ab und zu die Meldung kommt: "Anzeigetreiben wurde wiederhergestellt". Ab und zu passiert das dann so oft hintereinander, dass ich einen Bluescreen bekomme.

@Sebastian, das kommt meistens dann vor, wenn die Karte die Übertaktung nicht mitmacht, dann setzt sich der Treiber zurück, das kann soweit gehen bis zum totalen Absturz.

@Schinzie sicher man kann auch locker 80/200 eintragen, selbst das ist ausreichend für den 2D Bereich und spart Geld!

Zuletzt bearbeitet:
@Svebu

habe meine Karte nicht übertaktet und ein AC S1 ist auch montiert. Temperatur im idle liegt bei 38°.
Komisch finde ich auch das sich manchmal mein LCD automatisch mit dem PC Desktop klont obwohl ich nichts mache.

Also ich finde den neuen Treiber genau so schlecht wie den 8.7 & 8.8 tut mir leid!
Unter Vista 64Bit funktioniert immer noch kein V-Sync für Stalker clear sky und Battlefield 2.
Battlestation Midway kann man nach wie vor noch immer nicht mit einer 4870 spielen.

Angeblich soll Battlestation Midway mit der Version 8.5Cat. funktionieren, allerdings funktioniert der Treiber nicht mit der 4870 Serie (erst ab 8.6Cat. funktioniert die 4870 Serie).
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlestations-midway-crashes-100.459096/#post-4664509
http://www.eidosforum.de/showthread.php?p=667206#post667206

In Crysis, und Crysis Warhead hat man seit dem 8.7Cat. Treiber komische Punkte bei manchen stellen (z.b. gleich am Anfang am Strand neben der Radar Station in der Hütte).
https://www.computerbase.de/forum/t...t-ati-catalyst-8-7.447792/page-7#post-4609914 (Beitrag Nr.125)

Fast genau solche Punkte hat man auch bei Jericho, aber dort glänzen die Punkte (z.b. die Waffe von den schwarzen typ, weiß sein Namen nicht^^).

Bei Magix Samplitude hatte ich Probleme wenn ich den Balken zum links, rechts scrollen bewegt hatte, das Bild hat nur vor sich hergestottert, und wenn ich eine wave Datei ausgewählt habe, hat er ewig gebraucht bis er sie auch ausgewählt hat (alles verzögert)! Dann kam der 8.7Cat. Treiber raus, und das Programm lief endlich flüssig. Als dann aber der 8.8 und der 8.9Cat. Treiber raus kam, mußte ich leider feststellen das alles wieder verzögert reagiert. Wunderbar, das heißt wenn ich mit mein Soundprogramm arbeiten möchte, dann muß ich erstmal Version 8.7 installieren, das macht echt kein spass.

Stalker clear sky gibt es mehrere Grafikfehler, gleich zu beginn vom Spiel, überall eckige Balken usw. aber das könnte auch direkt am verbugten spiel liegen.

Seit dem ich auf ATI umgestiegen bin, habe ich bei Bf2 ein sehr komisches bewegungs Problem, kann evtl. aber auch an was anderem liegen.
https://www.computerbase.de/forum/t...leme-unter-xp-vista64bit.467381/#post-4752616

Ich hoffe und wünsche mir das ATI vielleicht endlich mal ein vernümpftigen, stabilen, und kein verschlechterten Treiber rausbringt. Einer würde mir ja schon reichen von den zich Treibern die ATI anbietet^^. Einer bei den einfach alles funktioniert, das wäre einfach nur wundervoll, bin gespannt ob man dies noch miterleben kann.

Mfg. calle

und auch hier nochmal. ICH und viele andere leute haben bei crysis oder anderen spielen KEINE grafikfehler.

die settings öbernehmen und neu in das untermenü overclocking reingehen.

dann kannst du weiter nach links ziehen.. (:

Das geht immer mit 10 mhz, musst immer übernehmen.

dann wenns nichtmehr geht neu aufrufen lg

also das einzige problem was ich hatte mit C8.9 war nur das gpu-z 0.2.7 komplett falsche daten ausgelesen
hat (2 x 4850) ansonsten keinerlei fehler zumindest nicht die hier beschrieben

Eine interessante Frage stellt sich aber; Wie verhält es sich mit den gemoddeten Treibern von DNA und/oder Omega ?

Habt Ihr die schon mal probiert?

calleone: dann mach halt mal ne umfrage hier im forum wie viele leute diese fehler haben. ich wette dass die mehrzahl nicht mit solchen problemen zu kämpfen hat.

hallo jungs,weiss jemand wo man die beste einstellung fur das 8.9 (CCC.Usw))treiber finde kann,

Es gibt keine "besten Einstellungen".
Kommt drauf an wie du die Games haben willst^^

Zurück
Oben