Leserartikel Catalyst 9.5 Verbuggt

misterone

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich bin neu hier und habe mich deshalb hier registriert da ich mir erhoffe das sich eventuell die Redaktion sich meinen Bericht annimmt und sich damit an AMD/ATI wendet, da ich mittlerweile sehr frustiert bin was die Treiber entwicklung seitens AMD/ATI angeht.

Ich glaube der einzige Weg ist es, da etwas zu ereichen, wenn sich bekanntere Seiten wie Computerbase oder PCGH sich da mit ins Spiel bringen.

Ich poste mal eine Kopie von meinem Beitrag den ich in einem anderen Forum gepostet habe.

So hab das jetzt die ganze Nacht durch getestet.

Der 9.5er ist auch verbugt, diesesmal ist es eine ganz neue Varriante.

Wie wir wissen besteht das 4870X2 Bios aud 2D/UVD/3D Takten.

Das umschalten zwischen 2D und 3D funktioniert Wunderbar. Aber, jetzt kommts, wenn man eine Video Anwendung startet wie z.B den DVBViewer wechselt die Karte vom 2D Modus ins UVD, in meinem Fall von 2D: 200/200 MHz zu UVD: 507/500 MHz.

So wenn mann aber sich jetzt entschließt wieder ein Game zu zocken und startet dieses, taktet die Karte nur eine GPU hoch und der andere verbleibt im UVD Modus.

Wie gesagt das umschalten zwischen Idle und Last ist tip top. Nur wenn mann ein Video Prog dazwischen schaltet pennt die eine Karte bis zu nächsten neustart des PCs.

Werden wir Wohl oder Übel auf den nächsten Treber warten müssen.

Es wäre toll wenn jemand der gut Englisch versteht in Wort und Schrifft mal meinen Beitrag zu AMD/ATI mailen könnte, damit die da endlich mal in die richtige Richtung rudern.

Ging das mit alten Treibern?
Wenn ja, dann nochmal alten draufmachen, besser als bugs :/

Sobald ich den 9.5er drauf habe kommt beim booten ein Bluescreen. Mit 9.4 oder 9.3 funzt alles bestens. Ich werde wolh auf den 9.6 warten.

Habe den 9,5er nach einer Stunde testen mit meinem Crossfire wieder runtergeschmissen.

Der Treiber stürtzt immer wieder ab, dann wird der Bildschirm kurz schwartz das gleiche beim Systemstart wenn das CCC geladen wird kommt auch für einige Sekunden ein schwartzer Bildschirm.

Crossfire geht nicht einzuschalten und Powerplay funzt auch nicht da meine zweite Karte immer auf Fullspeed bleibt.

also bleibt bei eurem alten Treiber wenn es bei Euch läuft ;)

ich hab ab und zu in Windows ne CPU last 14% verursacht durch CCC - das ganze Vista 64 Bit reagiert dann laggy und teilweiße garnicht mehr. Schieß ich den prozess ab gehst wieder rund.

Wie man so schön sagt. Alte Treiber sind nicht gleich schlechte treiber:D

Bei mir funktioniert der 9.5 1a.
Keinen Powerplay Bug und den oben genannten Bug kann ich nicht bestätigen.

Jep bei mir geht der 9.5er auch Tip Top ohne Fehler oder Bugs

Auch ich habe keine Probs. 9.5 rennt Eisenbahnfrei.

@ Lurch:

Alte Treiber sind nicht gleich schlechte treiber

Wenn dem so wäre, dann werden bei Erscheinen des 9.12 auch wieder alle fluchen und sich den 9.5 installieren. :)
Jetzt wird geschimpft ... im Dezember wird geschimpft ... und bei den von dir gepriesenen alten Treibern wurde damals bei "Release" auch geflucht. ;)

bis denn dann
Keres

Also nein ich hab jetzt mit der Club3D 4870X2, Sapphiere 4870X2, sowie Gainward 4870 1GB jeweils mit Original und modifiziertem Bios das Umschalten zwischen 2D(idle) UVD und 3D(last) getestet.

Der 9.5 ist total Verbuggt was das angeht. Ich bitte darum das die Redaktion von Computerbase das mal auch testet.

Nochmal genaue Fehler beschreibung.

Alle Karten haben im Bios einen 2D-UVD-3D Takt. Bei allen funktioniert das umschalten zwischen Idle ind Last wunderbar, jedoch das umschalten vom UVD zum 3D oder 2D Takt funktioniert nicht richtig, die Karte bleibt im UVD Takt ( b.z.w ein Kern von den 4870X2 Karten).

Nochmal zur Veranschaulichung: 2D - UVD - 3D

Grafikkarte 4870X2

2D > UVD = OK ! ( 200/200 - 200/200 MHz > 507/500 - 507/500 MHz )

UVD > 2D = Fehler ! ( 507/500 - 507/500 MHz > 507/500 - 200/200 MHz ) Ein Kern taktet nicht runter !!!

2D > 3D = OK ! ( 200/200 - 200/200 MHz > 825/925 - 825/925 MHz )

_ _ _ _ _ _

3D > 2D = OK ! ( 825/925 - 825/925 MHz > 200/200 - 200/200 MHz )

3D > UVD = OK ! ( 825/925 - 825/925 MHz > 507/500 - 507/500 MHz )

UVD > 3D = Fehler ! ( 507/500 - 507/500 MHz > 507/500 - 825/925 MHz ) Ein Kern Taktet nicht hoch !!!

_ _ _ _ _ _

Der Fehler in den Treibern ist also im UVD Modus zu suchen ! Sobald die Karte in den UVD Modus gewechselt hat ( egal ob von 2D oder 3D ) taktet ein Kern nicht mehr hoch/runter.

Bitte bitte Computerbase Redaktion, ihr müsst das austesten und bei bestätigung an AMD/ATI weiterleiten. Ich als kleiner Mann komm da nicht weit und treffe nur auf taube Ohren.

Wichtig ist das ihr bitte den 2D Takt der Karten etwas ändert, weil ihr sonst nicht seht ob die Karte im Idle oder UVD ist, da beide den selben Takt haben.

Zuletzt bearbeitet:
misterone schrieb:
Also nein ich hab jetzt mit der Club3D 4870X2, Sapphiere 4870X2, sowie Gainward 4870 1GB jeweils mit Original und modifiziertem Bios das Umschalten zwischen 2D(idle) UVD und 3D(last) getestet.

Der 9.5 ist total Verbuggt was das angeht. Ich bitte darum das die Redaktion von Computerbase das mal auch testet.

Nochmal genaue Fehler beschreibung.

Alle Karten haben im Bios einen 2D-UVD-3D Takt. Bei allen funktioniert das umschalten zwischen Idle ind Last wunderbar, jedoch das umschalten vom UVD zum 3D oder 2D Takt funktioniert nicht richtig, die Karte bleibt im UVD Takt ( b.z.w ein Kern von den 4870X2 Karten).

Nochmal zur Veranschaulichung: 2D - UVD - 3D

Grafikkarte 4870X2

2D > UVD = OK ! ( 200/200 - 200/200 MHz > 507/500 - 507/500 MHz )

UVD > 2D = Fehler ! ( 507/500 - 507/500 MHz > 507/500 - 200/200 MHz ) Ein Kern taktet nicht runter !!!

2D > 3D = OK ! ( 200/200 - 200/200 MHz > 825/925 - 825/925 MHz )

_ _ _ _ _ _

3D > 2D = OK ! ( 825/925 - 825/925 MHz > 200/200 - 200/200 MHz )

3D > UVD = OK ! ( 825/925 - 825/925 MHz > 507/500 - 507/500 MHz )

UVD > 3D = Fehler ! ( 507/500 - 507/500 MHz > 507/500 - 825/925 MHz ) Ein Kern Taktet nicht hoch !!!

_ _ _ _ _ _

Der Fehler in den Treibern ist also im UVD Modus zu suchen ! Sobald die Karte in den UVD Modus gewechselt hat ( egal ob von 2D oder 3D ) taktet ein Kern nicht mehr hoch/runter.

Bitte bitte Computerbase Redaktion, ihr müsst das austesten und bei bestätigung an AMD/ATI weiterleiten. Ich als kleiner Mann komm da nicht weit und treffe nur auf taube Ohren.

Wichtig ist das ihr bitte den 2D Takt der Karten etwas ändert, weil ihr sonst nicht seht ob die Karte im Idle oder UVD ist, da beide den selben Takt haben.

Bei meiner 4870 X2 von MSI gibt es nur den 3D Betrieb und den UVD, so niedrige Taktraten wie in dem oben genannten 2D gibt es bei meiner Karte NICHT!
Diese habe ich allerdings mit Rivatuner erzwungen.

Wie bei deiner Karte gibt es nur UVD und 3D ??? Kannst du mir das Bios zukommen lassen ?

Ist doch die 4870X2 von der du sprichst oder ?

misterone schrieb:
Wie bei deiner Karte gibt es nur UVD und 3D ??? Kannst du mir das Bios zukommen lassen ?

Ist doch die 4870X2 von der du sprichst oder ?

MSI 4870 X2 T2D2G OC
http://msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1562&maincat_no=130&cat2_no=137
Wenn du mir sagst wie ich das BIOS abspeichern kann sag mir wie.
Also meine Karte hat nach dem Hochfahren die Werte des UVD Taktes (507/500). (Im 2D Betrieb)
Und dann wenn ich ein Spiel starte auf 780/900 hoch.

Sirius666S schrieb:
MSI 4870 X2 T2D2G OC
http://msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1562&maincat_no=130&cat2_no=137
Wenn du mir sagst wie ich das BIOS abspeichern kann sag mir wie.
Also meine Karte hat nach dem Hochfahren die Werte des UVD Taktes (507/500). (Im 2D Betrieb)
Und dann wenn ich ein Spiel starte auf 780/900 hoch.

Also, du lädst dir das sehr kleine Tool GPU-Z runter.

Danach kannst du alle Infos zu deiner Grafikkarte sehen. Du gehst auf dem ersten Fenster (wie nach den Bildern nummeriert) neben "Bios Version" auf den kleinen Button, hier wählst du "Save to file" aus und speicherst es unter einem namen ( z.B Bios1 ) ab.

Danach gehst du wie auf Bild 2 zu sehen auf den ganz unteren Bereich und wählst die zweite Karte aus, danach wie eben das Bios abspeichern unter einem anderen Namen ( z.B Bios2 ).

Lade dir einfach das Tool https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/ hier runter.

(Meine Bilder helfen dir, hab die entsprechenden felder Rot makiert).

Danach klickst du auf den kleinen Button neben "Bios Version" und wählst "Save to File" aus und Speicherst es unter irgendeinem namen wie z.B Bios 1 ab.

Als nächstes wie auf Bild 2 zu sehen müssen wir deine andere GPU auswählen, dazu gehst du ganz runter und wählst aus der leiste einfach die untere von den Beiden karten aus.

Hier nach wie vorhin "Save to File" und Bios2 als namen abspeichern.

Nein das Bios wird nicht durch Rivertuner verändert, dass Bios bleibt immer gleich. RiverTuner kann nur den Takt der Karte im Windows Betrieb einfach auf gut deutch gesagt Tunen oder drosseln.

Danke nochmals für die Biose, ich werde sie mir mal anschauen. Dann sage ich dir auch ob du ein 2D Takt hast, was du eigentlich haben solltest weil im normal fall die 4870X2 für 2D und UVD den selben Takt verwendet.

*edit*

Ja wie ich schon sagte dein Bios der Karte hat auch wie alle standard 4870X2er einen 2D-UvD-3D Takt, also alles ganz normal.

Bei dir sieht das wie folgt aus.

2D: GPU 507 MHz - VRam 500 MHz
UVD: GPU 507 MHz - VRam 500 MHz
3D: GPU 780 MHz - VRam 900 MHz

Du könntest nun selber wenn das nötige wissen dazu da ist dein Bios so editieren das er für 2D weiter runter taktet als wie normal (siehe mein Bios 200/200 MHz 2D). Was du ja auch machst durch Rivertuner. Also deinen Rivertuner Takt gleich ins Bios editieren und danach bräuchtest du auch kein Rivertuner o.ä mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wieder was dazugelernt :)
Und da bei mir der UVD und 2D Takt der gleiche sind, ist es klar, dass ich diesen Bug nicht habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja das würde ich nicht unterschreiben.

Könntest du mal dein Media Center oder irgendein Program öffnen das den UVD Modus der Karte verwendet.

Und danach empfehle ich dir mal mit Everst oder halt GPU-Z deine Grafikkarte mal mit loggen zu lassen während du spielst.

So siehst du ob sie sich Hoch und runter taktet.

Weil ich vermute das auch bei dir ein Kern bei 507 MHz hängen bleibt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben