Catalyst lässt sich unter Win 7 64 bit nicht installieren

iamblubberblub

Cadet 1st Year
Hi Leute,
ich kann Catalyst 9.8 auf meinen Windows 7 RC1 64 bit mit Radeon HD 4650 nicht installieren. ich habe bereits alle Catalyst-komponente deinstalliert und benutze gerade die von win 7 mitgelieferten treiber.
Der Installer findet aber mein graka nicht, obwohl ich eindeutig 4650 habe

Anhänge

• grafik.png
    grafik.png
    368 KB · Aufrufe: 268
  • atisetup.png
    atisetup.png
    318,1 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Deinstallation des alten Treibers muß immer erst einmal ein Neustart erfolgen, damit die automatische Hardwareerkennung ein VGA-Device in die Device-Liste einfügt. Wenn nach dem Reboot dann nach dem Ort des Treibers gefragt wird, den Vorgang abbrechen und den Catalyst installieren.

rebootet habe ich. bei win 7 kommt kein vga-device, weil win 7 bereits eine eingebaute treiber für radeon grafikkarten hat.

Was zeigt denn der Hardwaregerätemanager an?
Ich bin im Moment allerdings unter XP und mein Win7 Beta dürfte wohl gerade abgelaufen sein. It's not a trap, it's Win7 ! :D

@Stöb´: Ja ich habs von game.amd.com

@PeterK: Also das ist der Treiber, der direkt nach der Windows 7 Installation da war.

Anhänge

• geratemanager.png
    geratemanager.png
    169,2 KB · Aufrufe: 249
Dh. dieser MS-Treiber ist jetzt auch gerade wieder aktiv? Hattest Du den denn deinstalliert und dann neu gebootet und wurde er sofort wieder neu installiert?

Jetzt sofort läßt sich der Catalyst nicht darüber installieren?
Welche DeviceIDs stehen denn unter Details beim MS-Treiber und welche in der INF-Datei?

In der XP-Inf-Datei steht folgendes:
ATI Radeon HD 4650" = ati2mtag_R7X, PCI\VEN_1002&DEV_9498&SUBSYS_24511682

Zuletzt bearbeitet:
naja, als ich win 7 rc1 installiert habe, war der treiber, den ich jetzt benutze, schon drauf. und damals konnte ich ohne probleme catalyst installieren.
gestern, als ich von 9.7 auf 9.8 updaten wollte, ging das plötzlich nicht mehr. darauf habe ich dann catalyst 9.7 komplett deinstalliert und es geht trotzdem nicht.

Als Hardware-ID zeigt gerätemanager das an:
PCI\VEN_1002&DEV_9498&SUBSYS_040110B0&REV_00

welchen inf-datei meinst du, es gibt viele inf-dateien im catalyst installationsordner?

edit: OK gefunden :D

"ATI Radeon HD 4600 Series" = ati2mtag_R7X, PCI\VEN_1002&DEV_9490
"ATI Radeon HD 4600 Series " = ati2mtag_R7X, PCI\VEN_1002&DEV_9498
"ATI Radeon HD 4650" = ati2mtag_R7X, PCI\VEN_1002&DEV_9498&SUBSYS_24511682
"ATI Radeon HD 4650 " = ati2mtag_R7X, PCI\VEN_1002&DEV_9498&SUBSYS_24521682
"ATI Radeon HD 4650 " = ati2mtag_R7X, PCI\VEN_1002&DEV_9498&SUBSYS_24541682

Also passt mein grafik eigentlich zum 2ten eintrag. Nur der Installer findet die karte nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles klar, jetzt fällt es mir wieder ein, daß im AMD Games Forum ein ATI Guru gesagt hat, die neuen Treiber laufen nur noch auf Win7 Final!

Dh. die haben die ID geändert von DEV_9498&SUBSYS_040110B0&REV_00 nach DEV_9498&SUBSYS_24511682

XYZ_dd_ccc_wdm_enu\Packages\Drivers\Display\W7_INF\XY_12345.inf

Ja, da gib's tatsächlich mehrere und ich weiß jetzt nicht genau welche Du editieren mußt, damit es funktioniert.

Aber einfach mal die DEV_... Strings für die HD 4650 austauschen. Die Zertifizierung ist dann natürlich futsch. Was soll's, müßte aber funktionieren!

Du mußt wieder PCI\VEN_1002&DEV_9498&SUBSYS_040110B0&REV_00 in die INF eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich eher weniger. ich habe schon probiert catalyst 9.7 statt 9.8 zu installieren, nachdem ich 9.7 deinstalliert habe und das geht aus dem gleich grund auch nicht (grafik nicht erkannt).

außerdem habe ich auf einen anderen pc mit 760g (chipsatzgrafik) mit win7 rc1 32bit catalyst 9.8 erfolgreich installiert.

Hast Du denn mal nach der Deinstallation des Catalyst auch noch im Geräte-Manager den Treiber deinstalliert und dann neu gebootet? Vermutlich kann der Catalyst nämlich den MS-Treiber nicht rausschmeißen, weil der halt eine andere Device-ID benutzt. Ziemlich dummes Spiel zwischen ATI und MS !!
Wenn das nicht geht, sollte die modifizierte INF trotzdem funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe inzwischen folgendes ausprobiert, um die inf-frage zu klären:

gerätemanager>grafikkarte>treibersoftware aktualisieren...
den ordner mit den (unveränderten)-inf-dateien als quelle angegeben, und siehe da, der treiber selber von catalyst 9.8 lässt sich ohne probleme installieren.
damit ist bewiesen, dass es nicht an inf-datei liegt

nur, der installer erkennt mein 4650 trotzdem nicht :heul:

Anhänge

• blubberblub.png
    blubberblub.png
    299,8 KB · Aufrufe: 199
Vorschlag geändert:
Entweder der Catalyst 9.8 läßt sich tatsächlich nicht unter Win7 RC installieren oder das System muß jetzt erst einmal gründlich von den MS-Treiberresten befreit werden.
Also, Catalyst deinstallieren und den Eintrag aus dem Hardwaregerätemanager auch deinstallieren.
Dann mit Driver Cleaner Pro oder Driver Sweeper (sofern die Win7 unterstützen?) alle Treiberreste entfernen.
Und zusätzlich CCleaner und Wise Registry Cleaner benutzen, um Fehler zu beseitigen und weitere Reste zu löschen. Danach neu starten. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfolgreiche-catalyst-installation.625271/
Ansonsten bliebe nur noch ein Registry-Hack, indem man die Device-ID so setzt wie sie der Catalyst haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine 4650 für AGP oder für PCI-e?
Wenn es eine mit AGP ist, würde dies die Sachen erklären...

Catalyst deinstalliert habe ich schon. Grafikkarte aus den Gerätemanager deinstallieren habe ich danach auch schon mehrmals. Der von MS mitgelieferten Treiber wird ja jedes mal automatisch installiert.

Mit Driver Cleaner Pro oder Driver Sweeper will ich da eher nicht probieren, weil ich den in Windows 7 integrierten Treiber nicht auseinander nehmen will. Der PC ist im Moment zu wichtig für mich und ich kann kein Windows Neuinstallation riskieren.

CCleaner und Wise Registry Cleaner habe ich auch schon mehrmals drüber laufen lassen und sie zeigen nichts relevantes mehr an. (btw. danke für dein thread: das hat mich auf die Idee gebracht, nicht nur mit CCleaner die Registry zu reinigen. Die GUI von WRC hat sich in der zwischenzeit ziemlich modernisiert; ich weiß noch wie WRC in der 3er-Version aussah; ich hatte WRC früher auf einen anderen PC mit nVidea-Grafik benutzt ;) Aber leider hat das nichts gebracht, auch nach der Reinigung lässt sich Catalyst nicht installieren :( )

Falls keiner in diesen Forum einen anderen idee hat, lasse die ganze sache einfach so wie sie ist. Ich habe derzeit sowieso nicht viel Zeit. (mache nächstes Jahr Abitur)

Zurück
Oben