Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCB-Funk-Podcast #128: Linux vs. Windows auf Radeon und GeForce im Vergleich
Spielen unter Linux - das Thema liegt im Trend! Aber wie steht es jetzt wirklich um die Leistung von Windows-Titeln unter Linux? Wolfgang ist der Frage auf dem aktuellen GPU-Testsystem nachgegangen. Zusammen mit Jan spricht er über seine Erfahrungen und Ergebnisse im Podcast.
Auch wenn mich das Thema doch interessiert, ich kann mit Podcasts nichts anfangen. Muss ich halt bis morgen warten.
(Vielleicht liegt es an mir, vielleicht an der weise wie Jan von vorne nach hinten dann in die Mitte dann wieder nach vorne springt. Ich müsste jedenfalls aktiv dem Podcast zuhören, um Infos rauszuhören.
Nur einfach aufdrehen und daneben was anderes machen geht für mich nicht.)
So gehts mir auch. Noch schlimmer ists mit der Zeit. Text kann man überfliegen, bis man zu den Stellen kommt die einen interessieren. Audio oder Video muss man sich leider komplett reinziehen. Da nimmt einfach zu viel Zeit in ansprucht. Deswegen lass ichs direkt sein.
Ich hatte letzte Woche eine 9070XT gegen meine 5070TI hier, Manjaro unstable branch: aktuellster Kernel, Mesa und Nvidia Treiber, beide PT 250W. In meinem kurzen Test, einfach dort, wo mein Spielstand war:
AMDvsNvidia
Stellar Blade Demo, UHD Nativ 60vs70 fps, Upscaling Q 90vs90
KCD2 UHD Upscaling Q 60vs72
Stalker 2 65vs45(aber wirklich zähe 45 - unspielbar)
BMW RT interner Benchmark: tot vs unspielbar
Aber wichtiger
Desktop 24vs10W
Steam Store Fenster offen 24vs55W = Browser offen
Hab mein XMG Notebook erst gestern von Windows 11 komplett auf CachyOS umgezogen. Funktioniert einwandfrei und erste Tests mit Steam haben auf Anhieb geklappt. Denke mein dauerhafter Einstieg ist dadurch endlich geglückt. Mal schauen wann und ob ich für große Kiste noch nachziehe.
Interessant wäre natürlich ob Besitzer einer 4er oder 5er RTX auch alles ohne Probleme nutzen können wie HDR mit Dual-Monitor, VRR, Path Tracing usw. Das hat beim Notebook alles keine Rolle gespielt da werkelt neben der iGPU noch eine GTX 1650Ti drin.
"Linux vs Windows auf Radeon und Geforce" - Alter, bei der Headline hätt ich jetzt Drölfmillionen Fanboy Comments erwartet - aber irgendwie isses sehr ruhig hier grad ...
Warum "The Alters" bei euch nicht läuft versteh ich nicht. Mit SteamOS und meinem EndevourOS funktioniert es ohne Probleme. vieleicht eine andere Proton version?!
edit: Ach ja, es bleibt im fullscreen hängen. Muss man mit -windowed und einer kleineren auflösung starten. im spiel kann man dann wieder auf Fullscreen stellen. Habe das aber nur bei den Desktop, nicht am steamdeck
Uh, wird nachher gehört. Ich hab letzte Woche CachyOS installiert, allerdings scheitert es schon daran, dass ich maximal 85Hz einstellen kann, obwohl mein Monitor mehr kann. Hab dann nach einer Stunde Troubleshooting und Config gebastel mit ChatGPT und Claude aufgegeben 🥸
Schönes Thema! Ich habe auch jahrelang Linux benutzt, bis ich für HL:Alyx auf W11 umsteigen musste. Das lief wegen VR - zumindest bei mir - leider einfach nicht gut unter Linux. Ist nun aber auch schon mindestens 2 Jahre her. Vielleicht sieht es heute anders aus?
Für mich steht aber auf jeden Fall fest, dass ich eher wieder auf Linux umsteige als mir ein W12 o.ä. zu holen, wenn für W11 irgendwann mal der Support ausläuft.
Uh, wird nachher gehört. Ich hab letzte Woche CachyOS installiert, allerdings scheitert es schon daran, dass ich maximal 85Hz einstellen kann, obwohl mein Monitor mehr kann. Hab dann nach einer Stunde Troubleshooting und Config gebastel mit ChatGPT und Claude aufgegeben 🥸
Bin noch am hören, aber bevor ich es vergesse: Das Shader pre-caching und pre-compiling von Steam kann man mit modernen Grafiktreibern wie dem aktuellen RADV mittlerweile getrost deaktivieren. Spart massig Zeit und hat praktisch keine Nachteile mehr.