Notiz CB-Funk-Podcast #128: Linux vs. Windows auf Radeon und GeForce im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.291
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, sedot, JuanBoccas und 10 andere
Auch wenn mich das Thema doch interessiert, ich kann mit Podcasts nichts anfangen. Muss ich halt bis morgen warten.
(Vielleicht liegt es an mir, vielleicht an der weise wie Jan von vorne nach hinten dann in die Mitte dann wieder nach vorne springt. Ich müsste jedenfalls aktiv dem Podcast zuhören, um Infos rauszuhören.
Nur einfach aufdrehen und daneben was anderes machen geht für mich nicht.)

Wenn das für andere funktioniert, cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Revolvermann01, LCTron und 3 andere
frazzlerunning schrieb:
Ich müsste jedenfalls aktiv dem Podcast zuhören, um Infos rauszuhören.
So gehts mir auch. Noch schlimmer ists mit der Zeit. Text kann man überfliegen, bis man zu den Stellen kommt die einen interessieren. Audio oder Video muss man sich leider komplett reinziehen. Da nimmt einfach zu viel Zeit in ansprucht. Deswegen lass ichs direkt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, LCTron und zeromaster
Ich hatte letzte Woche eine 9070XT gegen meine 5070TI hier, Manjaro unstable branch: aktuellster Kernel, Mesa und Nvidia Treiber, beide PT 250W. In meinem kurzen Test, einfach dort, wo mein Spielstand war:
AMDvsNvidia
Stellar Blade Demo, UHD Nativ 60vs70 fps, Upscaling Q 90vs90
KCD2 UHD Upscaling Q 60vs72
Stalker 2 65vs45(aber wirklich zähe 45 - unspielbar)
BMW RT interner Benchmark: tot vs unspielbar :D

Aber wichtiger
Desktop 24vs10W
Steam Store Fenster offen 24vs55W = Browser offen

Die 5070ti bleibt auch unter Linux
 
frazzlerunning schrieb:
Wenn das für andere funktioniert, cool
Ich finde es immer nett für den Weg ins Büro bzw. retour mit den Öffis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Hab mein XMG Notebook erst gestern von Windows 11 komplett auf CachyOS umgezogen. Funktioniert einwandfrei und erste Tests mit Steam haben auf Anhieb geklappt. Denke mein dauerhafter Einstieg ist dadurch endlich geglückt. Mal schauen wann und ob ich für große Kiste noch nachziehe.

Interessant wäre natürlich ob Besitzer einer 4er oder 5er RTX auch alles ohne Probleme nutzen können wie HDR mit Dual-Monitor, VRR, Path Tracing usw. Das hat beim Notebook alles keine Rolle gespielt da werkelt neben der iGPU noch eine GTX 1650Ti drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Kuristina
Jan schrieb:

1753372217740.png


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metalslug666, Newbie_9000 und Kuristina
Eine Stunde Podcast mit Benchmarks.... ihr habt echt Humor. Ich höre viel Podcasts aber nicht bei einem Thema wo ich Tabellen zum vergleichen erwarte. :mad:
 
"Linux vs Windows auf Radeon und Geforce" - Alter, bei der Headline hätt ich jetzt Drölfmillionen Fanboy Comments erwartet - aber irgendwie isses sehr ruhig hier grad ... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Warum "The Alters" bei euch nicht läuft versteh ich nicht. Mit SteamOS und meinem EndevourOS funktioniert es ohne Probleme. vieleicht eine andere Proton version?!

edit: Ach ja, es bleibt im fullscreen hängen. Muss man mit -windowed und einer kleineren auflösung starten. im spiel kann man dann wieder auf Fullscreen stellen. Habe das aber nur bei den Desktop, nicht am steamdeck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Uh, wird nachher gehört. Ich hab letzte Woche CachyOS installiert, allerdings scheitert es schon daran, dass ich maximal 85Hz einstellen kann, obwohl mein Monitor mehr kann. Hab dann nach einer Stunde Troubleshooting und Config gebastel mit ChatGPT und Claude aufgegeben 🥸
 
@Jan und welcher Nutzer auch immer Wolfgang ✌️ist.

Vielen Dank für den Podcast. Als jemand der seit bald 25 Jahren Linux Nutzer aber absolut kein Gamer ist war das alles super informativ!

Und ich freue mich auf den Podcast wo es dann etwas genereller um Linux und die Distributionen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Drahminedum
Schönes Thema! Ich habe auch jahrelang Linux benutzt, bis ich für HL:Alyx auf W11 umsteigen musste. Das lief wegen VR - zumindest bei mir - leider einfach nicht gut unter Linux. Ist nun aber auch schon mindestens 2 Jahre her. Vielleicht sieht es heute anders aus?

Für mich steht aber auf jeden Fall fest, dass ich eher wieder auf Linux umsteige als mir ein W12 o.ä. zu holen, wenn für W11 irgendwann mal der Support ausläuft.

Schönen Urlaub und gute Erholung, lieber Jan!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Quabit schrieb:
Uh, wird nachher gehört. Ich hab letzte Woche CachyOS installiert, allerdings scheitert es schon daran, dass ich maximal 85Hz einstellen kann, obwohl mein Monitor mehr kann. Hab dann nach einer Stunde Troubleshooting und Config gebastel mit ChatGPT und Claude aufgegeben 🥸
per HDMI angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, flo.murr und netzgestaltung
Bin noch am hören, aber bevor ich es vergesse: Das Shader pre-caching und pre-compiling von Steam kann man mit modernen Grafiktreibern wie dem aktuellen RADV mittlerweile getrost deaktivieren. Spart massig Zeit und hat praktisch keine Nachteile mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Jan
anexX schrieb:
aber irgendwie isses sehr ruhig hier grad
Entweder kommen die noch oder es liegt daran, dass es ein Podcast-Thema in einer Nebennotiz auf der Seite ist und kein geschriebener Artikel. 😉
 
Zurück
Oben