CCC Absturz und schwache Performance

eazel

Lt. Junior Grade
Hallo

ich hab ein Problem mit meiner GraKa und dem Treiber...
Also erstmal, mein System ist folgendes:
MOBO: ASRock Extreme 3 870
GPU:PowerColor HD 5770
Treiber: Catalyst 12.8

zuerst einmal, wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich 4GB Ram und den Phenom X2 955 4x 3,2Ghz
bei LoL kann ich auf höchsten Einstellungen auf einen Bildschirm mit 17Zoll und einer Auflösung von 1280x 1024 nicht flüssig spielen, da ich nur ca. 15FPS habe!!!
Ein Kollege spielt auf einem 22Zoll Bildschirm mit wesentlich höherer Auflösung und schwächerer CPU(ein Athlon 2x irgendwas) mit durchgängig 80FPS!
jedes mal, wenn ich den PC starte, bekomm ich die Meldung, Catalyst Monitoring Program funktioniert nicht mehr
im Tray wird mir kein Catalyst angezeigt, ich kann darauf nicht zugreifen

was kann ich denn jetzt bitte machen?
die Grafikkarte hat eine total schlechte Performance und ich kann das Programm nicht mal starten
ich würde gerne die Fehlermeldung weg bekommen und die Performance erheblich steigern, nur wie?
haben andere auch das Problem?

danke schonmal

EaZel

Hast du schonmal probiert, den Grafikkartentreiber zu deinstallieren und dann neuzuinstallieren? (sauber, nicht einfach drüberbügeln)

Andere Sache: Stimmen deine Temperaturen? Deine Geräte SOLLTEN nicht zu heiß werden, aber da spielt ja mehr als nur die Hardware eine Rolle.

Ansonsten hilft meist eine komplette Neuinstallation. Gerade wenn du von einer NVdia-Karte auf ne ATI umgestiegen bist, haste oft extreme Probleme, wenn du da nicht sauber machst.

Was du auch noch vorher prüfen kannst: Ist die GraKa richtig angeschlossen, also auch die Strom-Stecker? Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, die 5770 braucht nen extra 6Pin.

soDaTierchen:

Ja ich hab den treiber schon einmal komplett entfernt, hat nicht viel gebracht
temperaturen sind in Ordnung! Hab ich gecheckt
Hatte nie eine Nvidea Karte drin
Ja hab sie richtig angeschlossen mit der Stromversorgung auch

Einfach nochmal alles deinstalliieren und alle Reste vom System entfernen. Ggf. Driver Cleaner drüber laufen lassen und zum Schluss alle noch vorhandenen Ordner von ATI/AMD manuell löschen.

Ich hatte auch schon öfters, dass bei AMD der Treiberwechsel Probleme verursacht, wenn man den alten 'nur deinstalliert' und den neuen installiert. Es hat aber letztendlich immer funktioniert, wenn man alles rausschmeißt. Damit meine ich das gesamte CCC.

@Palomino
denkst du, dass dann auch die performance wieder steigt?

Ja, wenn der Treiber sauber installiert ist, kann die Karte auch ihre Leistung entfalten. Insbesondere bei deiner Auflösung wird sie ja kaum gefordert.

Ich hatte eine HD 5770 Hawk und konnte Spiele wie Risen, Two Worlds 2 oder The Witcher auf 1920x1200 mit max. Details flüssig spielen.

Zurück
Oben