ccleaner festplatten viper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meroo007

Cadet 2nd Year
Moin leute beim festplatten viper wird ja bei ccleaner der freie speicher überschrieben und danach das überschriebene gelöscht aber das festplatten viper hab ich dann abgebrochen und jetzt wollt ich mal fragen ob ccleaner das überschriebene gelöscht hat oder muss ich das manuel löschen, weil ich das ja abgebrochen habe

Überschreiben ist nicht Löschen.
Das, was CCleaner überschrieben hat, ist auch überschrieben. Der Rest wäre wiederherstellbar, du kannst aber schlecht rausfinden, welche Teile der HDD das waren. Weder CCleaner noch der Windows Explorer können das anzeigen. Was hast du eig vor?

1. Das Ding heißt Wiper.
2. Du musst nichts weiter tun. Was überschrieben wurde ist "weg". Da du abgebrochen hast dürfte aber noch ein Teil der "gelöschten" Daten vorhanden sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musste das ganze also nochmal machen.

Der schreibt einfach überall Nullen hin von Anfang bis Ende und wenn Du denn abbrichst sind eben nicht überall Nullen drin sondern nur bis zum Prozent wo Du abgebrochen hast. Wenn Du sicher sein willst dass alles überschrieben wird musst Du das Ding ganz durchlaufen lassen.

das ist keine Datei, kannst ja hinterher noch die Partition löschen und dann sieht man nix mehr.
Was soll das eigentlich bringen? Willst die Platte als Neu verkaufen oder wie?

kannst es ja überprüfen, aber nein tut es nicht.
Das ist eigentlich nur dafür gedacht dass man die ehemaligen Dateien nicht mehr wiederherstellen kann indem einfach die ganze Partition mit leeren Dateien vollgeschrieben (und danach gelöscht werden), freien Speicher gibts da nicht mehr draus, da hätte auch ein einfaches Formatieren schon gerreicht wenns nur darum geht.

Zuletzt bearbeitet:
die Festplatte ist immer voll: Es gibt außer 0 und 1 keinen Zustand
D.h. du kannst löschen wie du willst, die Platte ist immer voll

0en "verbrauchen" so viel Platz auf der Platte wie jede andere Datei auch
und "löschen" ändert nichts am Platzverbrauch

Wenn der ccleaner festplatten wiper die gelöschte datei überschreibt und dann besteht die gelöschte datei nur aus nullen und der originale zustand der gelöschte datei dann weg?
Also ist die null einfach nur luft?

drum habe ich auch geschrieben: Diese Wipe Methode ist nur für die Fälle wo Du nicht willst dass irgendein anderer Typ deine Dateien wiederherstellen kann - drum wird alles mit Null Dateien überschrieben und diese werden danach gelöscht. Wenn einer also danach die Festplatte untersucht findet er nur gelöschte Null Dateien.

Du brauchst das eigentlich gar nicht, ein Formatieren hätte bei Dir völlig gereicht. Nach dem Formatieren ist der komplette Speicherplatz wieder frei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben