CCleaner und Paint spinnen auf 8.1

AbduL03

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Problem, das CCleaner seit 2 Tagen spinnt. Habe Windows 8.1 vor 4 Tagen neu installiert und 2 Tage ging es ohne Probleme. Anfangs war es so, das wenn ich Google Chrome geschlossen habe, dann den CCleaner gestartet habe, es abgestürzt ist. Wenn ich Chrome geöffnet hatte, ging CCleaner dann plötzlich ohne Probleme. Dann nach ca. einem Tag also qausi seit gestern Abend, geht gar nichts mehr.

Alle Treiber installiert und mit "Driverpack Solution 13" nochmal nachgescannt. Der sagt mir auch, das alles installiert und geupdated ist.

Anhang anzeigen 388120

Dann hab ich noch ein 2. Problem. - mit Paint

Ich mache ganz normal ein Screenshot mit der Taste "DRUCK" und füge es in Paint ein. Wenn ich das Bild dann speichern will, egal in welches Format, kommt ein Fehler, das es nicht gespeichert werden kann und der Speichervorgang abgebrochen wurde. Seit Windows 8.1 Installation besteht das Problem.

dl0r.jpg
(bild ist nicht von mir, aber der gleiche Fehler)

Vorher hatte ich Windows 7 und da lief alles Problemlos. CCleaner sowie Paint.

Was auch immer "Driverpack Solution 13" ist - im Zweifel der Grund, warum das Windows hin ist.

UPDATE:

Von solchen Alles-In-Einem-Pakete würde ich dringend abraten. Die installieren hauptsächlich nur Schrott, den man a) nicht braucht und b) der Fehler hervorruft, die man sonst nicht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
CCleaner auch mal 'Als Administrator' gestartet?

Ich persönlich brauche das Tool zwar nicht, aber so manch einer aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis schwört darauf 'Stein und Bein' und nach den Infos die ich da so bekam, sollte man es als Admin starten.

Und diese Driver Pack Updater sind meist nicht wirklich brauchbar oder aber sie suchen bzw. finden nicht wirklich die aktuelle(n) Version(en).

@3murmeln: Nutze es schon länger und auch auf Win 7 benutzt, da lief alles einwandfrei. Warum sollte es auf Win 8.1 probleme geben ?

@AdoK: Alles schon probiert. Komp. Modus Win 7, Vista SP2, als Admin ausführen ... Klappt trotzdem nicht.

Wenns 2 sagen, wirds wohl stimmen. :)
Habs dann mal gelöscht. Wichtigste sind sowieso die Grafiktreiber, die ich auch selber updaten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@AdoK, wenn man CCleaner als Admin startet, dann löscht man aber nur die Temps und Caches aus dem Admin-Account, das ist also relativ sinnlos, sofern man einen normalen User-Account betreibt, der nicht Admin ist (zumindest bei Win 7 ist das so)

Wenn man mit CCleaner dagegen den Autostart bereinigen will, dann muss man es als Admin starten, sonst hat man natürlich nicht die entsprechenden Rechte.

Ich finde CCleaner ganz nett, weil es die Option bietet, den Papierkorb zu leeren, aber die Dateien der letzten 24 Stunden noch darin zu belassen.
Außerdem löscht CCleaner nichts, was man nicht angeklickt hat, und die Standardeinstellungen sind ziemlich sicher. Wer also nicht wild in den Einstellungen rumklickt, ohne Ahnung zu haben, der löscht mit dem Programm auch nichts Falsches!

P.S. vom Registry Cleaner in CCleaner sollte man auch die Finger lassen - das ist ja eine alte Weisheit, dass Registry Cleaner im Zweifelsfall nur das System zerschießen, aber wirklich nichts bringen.

Also bis jetzt habe ich mir kein System zerschossen, wegen dem CCleaner. Möchte es aber gerne weiter nutzen. Nun im moment siehts halt schlecht aus.

Nutze es schon länger und auch auf Win 7 benutzt, da lief alles einwandfrei. Warum sollte es auf Win 8.1 probleme geben ?

Ganz ehrlich meine Meinung: Weil die Spyware und Trojaner die mit dem Programm kommen noch nicht aktualisiert wurden und mit Win 8.1 noch Probleme machen.

Wenn Du Treiber brauchst, Frage Windows Update - das liefert dir wenigstens nur die Treiber die du brauchst und aus einer verlässlichen Quelle.

Habs ja auch schon entfernt, hatte aber auf Win 7 keine Probleme mit Account Stealing etc.

Ich habe auch keine Problem mit dem Cleaner mit Standarteinstellung auch nicht mit der Registry Funktion.
Auch wenn ich den Cleaner nicht wirklich brauche und selten benutze.
Komp. Modus Win 7, Vista SP2, als Admin ausführen
Brauch ich alles nicht machen.
Hast du die neuste Freeeware Version?
das CCleaner seit 2 Tagen spinnt
wenn es einen Wiederherstellungspunkt gibt kannst du auch Windows zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Cc cleaner braucht kein Mensch...habe es damals im Reinigungswahn öfter benutzt bis es das System nach und nach nachweisbar zerschossen hat...man merkt es nicht immer sofort. Aber wenn man anfängt nachzuforschen was der da löscht...Billige Zeitungen wie Computer Bild oder Chip propagieren immer solche Programme weil sie sonst nix zu schreiben hätten.Tune Up ist auch so ein Fall...

Von Tuneup habe ich immer die Finger gelassen, weil es bei mir einmal passiert ist. Hatte mal auf Windows XP einen anderen Hintergrund verwendet fürs Bootbildschirm, wo man sein Passwort eingeben konnte, und bei einem Neustart, ging der nicht mehr an. Seitdem hatte ich Tuneup nie wieder drauf.

Hatte CCleaner auf neuester Version. Auf dem Bild von mir, was ich gepostet habe, sieht man die Vorgänger Version. Habe auch die Version 3.xxx probiert. Immer der gleiche Fall. Keine Version läuft. Wiederherstellungspunkt habe ich nicht, da das PC ist 5 Tage alt ist und ich nur Apps installiert habe, die auf Win 7 auch waren. Kein neues ist dazu gekommen. Wird wieder passieren, wenn ich paar Tage zurück gehe, weil ich die Apps wieder installieren werde.

3murmeln schrieb:
Wenn Du Treiber brauchst, Frage Windows Update - das liefert dir wenigstens nur die Treiber die du brauchst und aus einer verlässlichen Quelle.

Verlässlich, ja. Brauchbar, hmmm....

Mal im Ernst, wer für Treiberinstallationen eine Software braucht, die diese für das System zusammensucht, sollte besser jemanden an den PC lassen, der Ahnung hat!

Selbst Treiber, die über das Windows-Update kommen sind nicht immer sinnvoll.

Wo ist das Problem, auf die Herstellerseite zu gehen und dort den passenden Treiber runterzuladen?!

Also jetzt gehts komischerweise wieder, aber nur wenn Chrome geöffnet ist. Der Fehler wird wohl an Chrome liegen. Immer wenn ich Chrome schließe und CCleaner starte, stürzt er ab. Wenn Chrome geöffnet ist, geht alles ganz normal.

Chrome Neuinstallation hat nicht geholfen. Habe Google Sync aktiviert, sodass meine ganzen Passwörter, Lesezeichen alle aufgespielt werden, wenn ich mich im Google Chrome anmelde. Könnte da der Fehler liegen? Was ich ungern missen möchte, aber auch nicht denke, dass das der Fehler sein könnte.

Paint funktioniert immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben