CCleaner

sebastian_34

Lt. Commander
hallo

da die neue version vom ccleaner draussen ist .............

könnt ihr mal ein kleines feedback schreiben ?

problem bei mir sind treiber der grafikarte,die ich nicht gelöscht bekomme.

ich weis auch nicht was ich da alles auswählen soll.

c y a

@sebastian_34
Vielleicht eine dumme Frage, aber wieso deinstallierst du nicht die Graka-Treiber über die Systemsteuerung - Software?! Mein Graka-Treiber findet sich in der Softwareliste wieder und kann deinstalliert werden.

weil ich es am anfang total anders gemacht habe.

ich habe mir immer die neusten treiber geladen und immer auf dem pc gelassen daher und so haben sich die reste dort gebiltet.

der neue cleaner hat ja das analysieren ich frage mich woher will das progi wissen was bei mir müll ist und was nicht?

sind es datein die lange zeit nicht gebraucht worden sind ?

da gibts ja auch ohne ende einstellungsmöglichkeiten .

kenne mich damit nicht aus

c y a

@sebastian_34
Ich deinstalliere Graka-Treiber auch nicht vor einer Aktualisierung. Es ist ja kein Entfernen sondern nur ein Aktualisieren. Ich installiere nur drüber.

Clean-Programme suchen nach verwaisten Einträgen in der Registry. Ich verwende TuneUp und bin mit dessen Reinigungsleistung, wie der des auch ausprobierten CCleaner, nicht zufrieden.

Der Graka-Treiber ist stets in Benutzung wenn der Rechner läuft.

Edit:
Kontrolliere doch unter Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager ob die Grafikkarte richtig erkannt wird, oder ob es bei ihr zu Problemen (Fragezeichen) kommt. Über Rechtsklick - Eigenschaften kann der Treiber deinstalliert oder aktualisiert werden.

Zuletzt bearbeitet: (Gerätemanager hinzu)
@Spielkind die sache ist die für mich ist eine korrekte deinstalation der alten treiber wennich de pc neu hochfahre das er im vga modus 800*600 glaub ich steht.

1:wenn ich danach die neuen treiber drauf packe stelle ich nur die gewünschte auflösung um,da ich bis jetzt nie in den vga modus gekommen bin,gehe ich davon aus ,das ich noch alte treiber reste drauf habe.

im gerätemanager unter grafikkarte treiber etc sind keine aufgelistet sonden erst wenn ich den catalyst 7.10 treiber drauf lade allerdings auch nur den ich wollte mal den omegatreiber aber irgendwie erkennt meine kiste den nicht mehr obwohl ich den schon einige male drauf hatte.

2.warum bist gegen diese cleaner/tuneup progis nicht zufrieden ?

das cleaner ist mein erstes und war überrascht das ich fast 80mb müll hatte^^

ich bin da noch ein bischen skeptisch was das analysieren abgeht daich nicht verstehe wie das cleanerprogi so einfach meldet das die dateien müll sind ????

rechtschreibfehler dürft ihr behalten^^

c y a

@sebastian_34
Ein Booten im VGA/SVGA Modus spricht meiner Meinung nach dafür, das Windows ohne Graka Treiber-Unterstützung startet. Ist das beim Booten mit dem VGA/SVGA Modus immer der Fall, auch wenn du den Treiber nachinstallierst? Das laut Gerätemanager kein Treiber installiert ist oder erkannt wird, spricht auch für den Verdacht, das Windows ohne Treiber-Unterstützung startet. Zeigt der Gerätemanager, nachdem der Grafikkarten-Treiber installiert ist, noch ein Fragezeichen für die Graka an?

Ich bin überhaupt nicht gegen Cleaner-Programme. Im Gegenteil! Nur wird deren Leistungsfähigkeit imo überbewertet. Was mir an Tuneup gefällt ist die Zusammenfassung vieler Windows-Dienste und -Programme unter einer einheitlichen, intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche.

Imo liegt das Problem mit dem Graka-Treiber nicht an Installationsresten.

In schaute mir den CCleaner an. Die erste Funktion (Cleaner) ist das Platte putzen. Also das Löschen von Temp-Dateien, Internet-Cache, Verlaufslisten, Cockies, usw. Aber keine Installationsreste. Diese Funktion finde ich praktischer als das Pendant von TuneUp. Die 2. Funktion (Registry) ist das Registry-Säubern. Hier werden wieder keine Installationsreste entfernt. Die 3. Funktion ist die Verwaltung der installierten Programme (entspricht der Systemsteuerung - Software), sowie die Verwaltung des Autostart (was durchaus sinnvoll ist). Spezifiziere bitte deine Frage zum CCleaner.

Spielkind es ist so

ich denke mir und so habe ich es auch immer gesehen ,das wenn ich die alten grakatreiber deinstaliere ,danach den pc neustarte das ich diese vga treiber nur noch draufhabe und die auflösung bei 800*600 glaub ich dargestellt wird und im gerätemanager unter erweitere treiber graka treiberversion nichts steht auch keine grakatyp somit bin ich der auffassung das ich alles richtig gemacht habe.

wenn ich dann danach die neuen treiber drauf packe ,steht im gerätemanager die version des treiber sowie das model.

so jetzt wollte ich aber mal den omegatreiber den neusten drauf.....und muste feststellen das ich dauernd probs hatte wie auch im späteren lesen hier im forum bin ich nicht der einzigste.

zum thema cleaner da ich ein pc neuling bin dachte ich mir das cleaner so eine art progi für ....ist simt ich dann immer sicher sein kann das ich nicht ständig den ganzen müll mit auf der platte rumschleppe.

wenn aber dieses tool tunup wie auch immer besser sein sollte so werde ich auch das mal ausprobieren.

prob ist halt immer die extras und ich seth da wie ochs vorm berg und weis nicht ob ic das aktivieren soll oder nicht.................

c y a

@sebastian_34
Ohne Graka-Treiber startet Windows, so zu sagen, im Notfallmodus. Das ist der VGA oder SVGA Modus. Ich weis gar nicht mit welcher Auflösung Windows da läuft. Dann erkennt Windows im Gerätemanager auch die Graka nicht. Das ist aber kein Treiberrest.

Ein Graka- Treiber der nicht oder nicht richtig läuft hat nichts auf der Platte verloren. Dann lieber eine ältere Version nehmen. Deinstallation über die Systemsteuerung oder eben dem CCleaner (wobei der nichts anderes macht).

Der CCleaner ist ein praktisches Werkzeug zur Sauberhaltung der Platte. TuneUp ist die umfassendere, meiner Meinung nach, leichter zu bedienende, aber kostenpflichtige Variante eines Cleanprogramms. Eine 30-Tage-Testversion ist verfügbar.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/avg-pc-tuneup/
http://www.tuneup.de/

Zurück
Oben