@sebastian_34
Ein Booten im VGA/SVGA Modus spricht meiner Meinung nach dafür, das Windows ohne Graka Treiber-Unterstützung startet. Ist das beim Booten mit dem VGA/SVGA Modus immer der Fall, auch wenn du den Treiber nachinstallierst? Das laut Gerätemanager kein Treiber installiert ist oder erkannt wird, spricht auch für den Verdacht, das Windows ohne Treiber-Unterstützung startet. Zeigt der Gerätemanager, nachdem der Grafikkarten-Treiber installiert ist, noch ein Fragezeichen für die Graka an?
Ich bin überhaupt nicht gegen Cleaner-Programme. Im Gegenteil! Nur wird deren Leistungsfähigkeit imo überbewertet. Was mir an Tuneup gefällt ist die Zusammenfassung vieler Windows-Dienste und -Programme unter einer einheitlichen, intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche.
Imo liegt das Problem mit dem Graka-Treiber nicht an Installationsresten.
In schaute mir den CCleaner an. Die erste Funktion (Cleaner) ist das Platte putzen. Also das Löschen von Temp-Dateien, Internet-Cache, Verlaufslisten, Cockies, usw. Aber keine Installationsreste. Diese Funktion finde ich praktischer als das Pendant von TuneUp. Die 2. Funktion (Registry) ist das Registry-Säubern. Hier werden wieder keine Installationsreste entfernt. Die 3. Funktion ist die Verwaltung der installierten Programme (entspricht der Systemsteuerung - Software), sowie die Verwaltung des Autostart (was durchaus sinnvoll ist). Spezifiziere bitte deine Frage zum CCleaner.