sehr günstigen Gaming PC für ein 10 Jahre altes Spiel - Bitte :)

Odesseus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Kurzform: Ich möchte nur WoW TBC spielen können, ich habe kein Geld, ich habe keine Ahnung von PC's. :)
suche direkte PC Empfehlung für wenig Geld der WoW TBC kann :)


Hallo liebe Leute,
ich suche einen Computer der World of Warcraft - The Burning Crusade (von 2007) flüssig auf mindestens mittleren Einstellungen spielbar macht.

Systemempfehlung dazu ist wohl folgende:
World of Warcraft: The Burning Crusade Recommended Requirements
CPU: Intel Core 2 Duo 2.2 GHz,AMD Athlon 64 X2 2.6GHz or better
CPU Speed: Info
RAM: 4 GB
OS: Windows 7
Video Card: NVIDIA GeForce 8800 GT,ATI Radeon HD 4830 (512 MB) or better
Click here for the latest video card drivers
Sound Card: Yes


Preisspanne: so niedrig wie möglich, da ich praktisch kein Budget habe sondern mir Geld leihen würde.
Geplante Nutzungszeit: mindestens ein paar Monate,
dann möchte ich mir einen PC leisten/aufrüsten??? an dem ich auch Bilder & Videos bearbeiten kann, oder o.g. Spiel in 5 Tabs gleichzeitig spielen kann, oder während des Spielens diverse andere Programme laufen haben kann zB. Multibox-Software, Teamspeak, Youtube (Musik hören), Spielaufnahmen machen kann, Streaming betreiben, Programme zur Erstellung von 3D-Modellen oder neuere Spiele zocken kann.

+außerdem würde ich den Computer momentan gerne zur Unterhaltung nutzen, zB Youtube-Videos schauen oder auch mal ein Programm nutzen können um zB Bewerbungen zu schreiben.
(wobei dies sowieso möglich ist, wenn auf dem PC schon WoW - TBC läuft?)


Nun stellt sich mir die Frage: selber Zusammenbau oder kaufen?

Zusammenbau; mein Wissen:
Bis vor knapp 1 Jahr nutzte ich einen Computer von 2007 (damals ca. 400-500€, nicht mehr).
Dementsprechend geht meine Erfahrung im IT-Bereich gegen 0.
Alles was ich im Laufe der Jahre mal selbst gemacht habe, war Windows XP neu draufspielen (Treiber usw natürlich auch), Grafikkarte & Festplatte ersetzen, mitm Staubsauger durchs Gehäuse.
Übliche Reperaturmaßnahmen blieben erfolglos, Werkstatt lohnte bei dem alten Kasten nicht, also hab ich ihn in meiner Verzweiflung komplett auseinander geschraubt und in meiner Unwissenheit jetzt wahrscheinlich den Prozessor geschrottet, denn den krieg ich niemals wieder reingesteckt, da er an einem großen Kühldings hängt kann ich die kleinen spitzen Metalldinger nicht mehr in die Löcher frimeln, ohne sie komplett zu verdötschen.
Ich müsste einiges an Wissen recherchieren oder mir jemand suchen der mir den zusammenbaut, aber das lohnt für so einen billigen PC eigentlich kaum...

Bleibt also nur noch der Kauf eines Neuen, fertigen, komplett Systemes oder gebraucht.

Ich tendiere zu dem Kauf eines gebrauchten Computers, da habe ich gerade bei Ebääy bereits für attraktive 100€ - 200€ laut Verkäufer funktionstüchtige Computer gefunden . .
So ein Computer ist dann schon mal 8 Jahre alt, aber das reicht mir ja, das Spiel das ich spielen will hat ja auch seine 10 Jahre auf dem Buckel.

Doch selbst bei so einem Kauf bin ich mir unsicher.
Worauf muss ich da achten?

Was ich noch so eben schaffe:
Die GHz-Zahl und RAM-GB von WoW TBC & dem angebotenen PC vergleichen.
Dabei stelle ich fest, die gebraucht-PCs haben locker mehr GH und RAM GB als das Spiel benötigt.

Das wars aber auch schon mit meinem Fachwissen, ich habe Angst andere mögliche Anforderungen nicht zu kennen, was für euch total normal ist, darauf achte ich nicht.
Beispielsweise hatte einer der PCs Linux. Das verunsichert mich dann schon wieder, läuft da WoW?, braucht man in dem Fall iwas zusäzliches?

Daher wäre es super lieb wenn sich hier jemand die Zeit nehmen würde und mir ein Kaufangebot empfehlen kann!
ein Angebot, für einen Laien wie mich, bei dem ich dann nichts mehr rumrätseln muss wäre perfekt :)



4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, aber höchstwahrscheinlich habe ich bei meinen Reparaturversuchen mindestens 1, 2 Teile geschrottet (vorallem Prozessor)
Hab leider keine Möglichkeit die Teile auf ihre Funktion zu testen, allein mein Bildschirmkabel könnte kaputt sein und ich könnte es nicht herausfinden, da ich keinen 2. PC habe um die Teile einzelnd zu testen.:mad:

- Prozessor (CPU): 2x vorhanden: Aufschrift: VALUESELECT VS512MB667D2 - 0645165 - 0 - 440413
- Arbeitsspeicher (RAM): AMD Athlon 64 x2 (hab ausversehen paar Kontakte verbogen)
- Motherboard: primary x16/x8 msi
- Netzteil: xilence power xp420 passive pfc 420 watt atx 2.0
- Gehäuse: da müsst ich jetzt das moherboard abschrauben glaub ich .. ist es nicht so wichtig? jedenfalls micro atx gehäuse von 2007
- DVD-Laufwerk: /vorhanden, funktioniert, aber wird eh nicht benötigt.
- Festplatten: 500GB western digital sata / 16mb cache WD5000AAKX
Grafik Karte: hier konnte ich leider keine genaue Bezeichnung finden, bei google fand ich "His Ati radeon HD6570 - 2GB", wenn ich das eingebe kommen bilder von GK's die meiner sehr ähneln.
die habe ich ca. 2011 gekauft Neupreis ca. 50-80€, also kaum der Rede wert aber TBC lief.
+Bildschirm, Tastatur, Maus alles noch vorhanden.


Anmerkung: mir ist bewusst, die Aktion ist ziemlich krampfhaft und einfacher wäre es, einfach mal 400, 500, 600 euro in die Hand zu nehmen und was ordentliches zu kaufen,
aber im Moment sind das halt meine beschränkten Mittel und ich habe ja auch wirklich niedrige Ansprüche, WoW TBC & Internetnutzung ist alles was ich im Moment brauche!

fachmännische Hilfe wäre ein Segen :)) danke :)

am liebsten einfach ein 100-200€ pc Empfehlung, wo ihr mehr oder weniger garantieren könnt, das alles klappt :DD :o

ich wäre wirklich bereit 100€ in ein Museumsstück zu investieren, sofern ich dann wirklich TBC spielen kann.
das wäre mir lieber als iwas kompliziertes, unfertiges für 300€, dessen Vorteile lediglich in späterer Aufrüstbarkeit liegt...

na klar, wenn für unter 200€ kein TBC möglich ist, es aber für 250€ einen simplen PC der neuen Generation gibt, auf dem dann auch sofort TBC läuft, dann lieber der.

ich bin da ziemlich ahnungslos, verlasse mich auf eurer Wissen :DD
in erster Linie gehts mir wirklich um 1. günstig 2. TBC hier und jetzt spielen können!
thx
 
Willkommen im Forum :)

Also mit Gebrauchtteilen kenne ich mich nicht so aus, aber man könnte es vllt. so machen:
- Festplatte
- Netzteil
- Gehäuse
- Grafikkarte
sind vorhanden und können denke ich weiter verwendet werden. Kann man dann ja mal Schritt für Schritt tauschen wenn wieder Geld da ist.
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
~150 €

Wenn die Grafikkarte nicht reicht, was du ja aber erstmal testen kannst, dann könnte man für etwa 80€ auch eine RX 550 dazu holen oder sich hier nochmal nach etwas gebrauchtem umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen dieser Anschlüsse hat dein Monitor ?
vga_hdmi_vdi_1.jpg
Selbst etwas verändern willst du also auf keinen Fall, richtig?
 
bezüglich deines vorhandenen Prozessors: Ich vermute Pentium 4 So478 oder AMD So939 ???

Leg den Kühlkörper so auf den Tisch, dass die Prozessorbeinchen zur Seite schauen und lege unter den Kühlkörper (an dem der Proz ja wohl noch dranhängt) ein großflächiges flauschiges etwas. Da soll der Prozessor drauf landen können, also schon ausreichend großflächig und weich.

Das Bauteil, dass direkt mit dem großen Kühlkörper "verklebt" zu sein scheint ist das Ziel der weiteren Eingriffe:

Entweder du nimmst einen Fön und bläst damit heiße Luft in den Kühler und erwärmst so die Wärmeleitpaste, bis du den Prozessor sanft mit einem Kunststoffspatel oder Lineal abhebeln kannst

ODER

Du nimmst nen Flachschraubendreher samt Hammer und versuchst mit Schlägen auf den Heatspreader das ganze im kalten Zustand voneinander zu lösen (Heatspreader ist das Bauteil vom Prozessor, dass via Wärmeleitpaste mit dem Kühler zusammenklebt).

Ich bin fürs erste für den Versuch mit dem Fön.

Anschließend sollte die CPU wieder in den Sockel eingesetzt werden können. Beide Flächen vorsichtig säubern Tatü oder Klorolle. Maximal was aus Plaste oder ähnliches für hartnäckigen Schmutz/Wärmeleitpaste am Kühler. Am Prozessor sollte das eigentlich recht einfach ab gehen.

Pass auf, dass auch alle Beinchen an der CPU bleiben, verbogene Pins/Beinchen nur vom Nicht-Grobmotoriker richten lassen.
 
Odesseus schrieb:
- Prozessor (CPU): 2x vorhanden: Aufschrift: VALUESELECT VS512MB667D2 - 0645165 - 0 - 440413 <-- RAM 2x 512 MB mit 667MHz, in diesem Fall sehr wahrscheinlich die Corsair mit dem Gelbgrünen Aufkleber
- Arbeitsspeicher (RAM): AMD Athlon 64 x2 (hab ausversehen paar Kontakte verbogen)<-- Prozessor, Pins nur von jemand mit echt viel Zeit und wahnisinnig viel Feingefühl gerade biegen lassen. Die brechen sehr schnell ab, Garantie gibts hier keine auf Erfolg
- Motherboard: primary x16/x8 msi absolut ausreichend, wenn da noch weiter zwei Steckplätze für den RAM übrig sind
Rest: soweit kein Grund zur Veranlassung ^^
- Netzteil: xilence power xp420 passive pfc 420 watt atx 2.0
- Gehäuse: da müsst ich jetzt das moherboard abschrauben glaub ich .. ist es nicht so wichtig? jedenfalls micro atx gehäuse von 2007
- DVD-Laufwerk: /vorhanden, funktioniert, aber wird eh nicht benötigt.
- Festplatten: 500GB western digital sata / 16mb cache WD5000AAKX
Grafik Karte: hier konnte ich leider keine genaue Bezeichnung finden, bei google fand ich "His Ati radeon HD6570 - 2GB", wenn ich das eingebe kommen bilder von GK's die meiner sehr ähneln.
die habe ich ca. 2011 gekauft Neupreis ca. 50-80€, also kaum der Rede wert aber TBC lief.
+Bildschirm, Tastatur, Maus alles noch vorhanden.
...thx

Viel Erfolg
Ergänzung ()

Quirin_1 schrieb:
+1 für die Zusammenstellung von Gorby

Und wenn etwas mehr Geld da ist die Grafikkarte und Netzteil tauschen. zb:
- GTX 1050 TI oder besser und
Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Das Netzteil must du dringend austauschen wenn du die Grafikkarte tauscht, ist von 2005 und hat vermutlich null Schutzschaltungen.

-1

Der primäre Wunsch des TE ist es, möglichst mit gebrauchten Teilen und ohne Geld etwas zum Laufen zu bringen. Ein Vorschlag für 150€ ist damit 150€ zu teuer. Zum Netzteil: klar, weil man Schutzschaltungen in der Elektronik auch erst danach entwickelt hat. So ein Quatsch. Viel eher ist dem Netzteil ein Leistungsverlust anzudichten bei dem Alter, aber man kann es erstmal testen und wenn es reicht braucht man auch nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hophop, dann mach ihm mal einen Vorschlag der günstiger ist und auch noch
Odesseus schrieb:

an dem ich auch Bilder & Videos bearbeiten kann, oder o.g. Spiel in 5 Tabs gleichzeitig spielen kann, oder während des Spielens diverse andere Programme laufen haben kann zB. Multibox-Software, Teamspeak, Youtube (Musik hören), Spielaufnahmen machen kann, Streaming betreiben, Programme zur Erstellung von 3D-Modellen oder neuere Spiele zocken kann.
diese Vorraussetzungen erfüllt.

Eins hab ich nämlich vergessen, das BS. Mit XP sollte man nicht mehr online sein und viele der Programme die er aufgelistet hat werden damit auch nicht funktionieren. Ein neues BS ist also auch fällig.:
https://geizhals.eu/?cat=ossoft&sor...indows+7~400_Windows+8~403_Vollversion~722_64
Alle Win 7/8 Versionen kann man auf Win 10 upgraden.

Love Guru schrieb:
Zum Netzteil: klar, weil man Schutzschaltungen in der Elektronik auch erst danach entwickelt hat. So ein Quatsch. Viel eher ist dem Netzteil ein Leistungsverlust anzudichten bei dem Alter, aber man kann es erstmal testen und wenn es reicht braucht man auch nix neues.
Die Schutzschaltungen vor 12 Jahren waren schlechter und nicht so umfangreich. Wenn er bei dem Netzteil eine aktuelle GPU reinsetzt wird das NT früher oder später wegen der völlig anderen Lastwechsel die Grätsche machen und wenn dann keine vollständigen Schutzschaltungen da sind kann der Rest des Systems mit sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Gorby vergess nicht das Bios muss P 1.10 sein für den G4560 so bringt das sonnst nichts

@ Flare zu teuer für Gebraucht dazu ne DualCore CPU? Sry für den Preis muss eine QuadCore drinne sein auch nur Ram 4GB sind echt wenig dazu auch steht was dort von Mini PC aber sehe voll keinen, und wenn Gebraucht wird es schwer werden da man nie weiß wie der zustand des Boards ist?

Fangen wir mal mit günstig an

http://www.ebay.de/itm/HP-8100-Elit...GB-RAM-250-GB-HDD-DVD-RW-PC-1333/322522014792
http://www.ebay.de/itm/PC-Lenovo-M7...-HDD-Computer-Office-Rechner-A32/172662076917
http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-Pr...-Core-i3-3220-3-3-GHz-500-GB-HDD/222522681846
http://www.ebay.de/itm/Acer-Veriton...d-Q6600-4GB-DDR3-160GB-Windows-7/201782674915
http://www.ebay.de/itm/Intel-i3-4GB...957610?hash=item33cf66df2a:g:zrUAAOSwONBZEdTi
 
Tatsache :lol:

@Turb0 Post #11 Link 3 :freak:
 
Leider übersehen . Die restlichen links sind von der CPU Leistung alle nicht mit dem i3 3220 vergleichbar und haben zudem eine deutlich schlechtere onboard Karte. Der ivy bride core i3 reicht sogar für aktuelle Games aus mit passender Grafikkarte
 
Naja welche CPU ihre Grafik scheint besser zu sein ist nicht wirklich groß

I3 2100

Prozessorgrafik ‡ Intel® HD Graphics 2000
Grundtaktfrequenz der Grafik 850.00 MHz
Max. dynamische Grafikfrequenz 1.10 GHz

i3 3220

Prozessorgrafik ‡ Intel® HD Graphics 2500
Grundtaktfrequenz der Grafik 650.00 MHz
Max. dynamische Grafikfrequenz 1.05 GHz

http://gpu.userbenchmark.com/Compar...-vs-Intel-HD-2000-Desktop-11-GHz/m7696vsm7697
http://www.game-debate.com/gpu/inde...000-desktop-vs-intel-hd-graphics-2500-desktop
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1861899/intel-g2020-intel-2500-3220.html
http://www.anandtech.com/show/4083/...core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/11

Dazu beim HP Compaq Pro 6300 ist das Board nicht wechselbar falls mal Defekt bekommen sollte...
 
Bei den gebrauchten Rechnern sind die über 100€ mMn raus, da paßt einfach die Leistung nicht zum Preis.
Bei den gebrauchten Rechnern unter 100€ würden die mit den i3 xxxx und 4GB Ram und seinem alten WIN XP für sein Spiel ausreichen, aber was ist mit seinen Zusatzwünschen? Die Software braucht doch mindestens WIN 7 und 8GB RAM. 4GB RAM für die gebrauchten Rechner zusätzlich kaufen ist auch Blödsinn, da kommt er auch locker über die 100€. Und mit aufrüsten ist da auch nichts, wenn der nicht mehr reicht muss wieder alles neu.
Die Entscheidung liegt natürlich beim TE, aber ich würde immer noch die Zusammenstellung von Gorby + 30€ für einen Windows Key ausgeben.
 
Zurück
Oben