Cd Rippen

RedSnow

Lt. Junior Grade
hallo,

ich bin gerade dabei herauszufinden wie man ein lied rippt (damit ich es nachher zusammenschneiden kann)...ich habe es mal mit AudioGrabber probiert aber ich glaube das ist das falsche ^^
nun meine frage:

kennt ihr ein Programm womit ich lieder aus dem .cda-format in den .Wav oder .aiff format rippen kann ?

danke schon mal im vorraus für alle hilfreichen antworten :)

mfG RedSnow

Der Klassiker: CDex

Audiograbber kann sowas sehr wohl. Oder eben CDex, Exact Audio Copy, der Windows Media Player,....

Der AudioGrabber kann auch in das Wav Format rippen.

hat sich erledigt.

Danke an alle ;D

De-M-oN schrieb:
CDex, wmp und konsorten sind allesamt NICHT zu empfehlen.

Warum kann jeder auf audioHQ oder der EAC Homepage nachlesen.

Als ob marginale Qualitätsverluste noch etwas aus machen. Dank des Loudness War kriegt man doch eh keine sauberen Audioquellen mehr in die Hand. Da ist sogar die Original-CD übersteuert.

Trotzdem will ich sie wenigstens C2 Fehlerfrei auslesen wenn ich schon 'ne Original CD habe.

Da muss ich echt nicht auch noch ein suboptimales Ausleseprogramm benutzen ..

Also beim WMP hört man den Unterschied sehr gut raus (MP3-320 Auch wenn es sich deswegen lange nicht schlecht anhört!).
Weiß allerdings nicht ob sich das mittlerweile gebessert hat.
Mit dem Lame encoder hat man deutlich bessere Ergebnisse und hört auch keinen Unterschied mehr zu einer flac die mit EAC aufgenommen wurde.

Wer MP3 bevorzugt kann ja sonst mit EAC auch in MP3 encodieren.

Das Auslesen sollte halt mit EAC gemacht werden, egal welches Format, sofern man drauf wert legt, das die Daten auch korrekt ausgelesen auf die Platte wandern.

Ich nehme Exact Audio Copy V1.0 beta 3 (including CDRDAO and Flac packages) last changed on 22.09.11
Habe Windows 7 64Bit.

Ich habe EAC noch mit anderen CD Rip Programme gestestet.

CDex macht öfters Tonsprünge, was EAC nicht macht.
Audiograbber speichert nicht als MP3 er löscht wieder alles weg. Hab nicht geschafft das die Mp3s da bleiben.
Audiograbber ist sonst besser wie CDex.

Ist EAC der beste CD Rip Programm?
Oder gibt es noch bessere als EAC? Wenn ja welche sind das?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "noch besser"?
EAC mit Accurate Rip liefert bitgenaue Rips - soll der Ripper noch was dazu erfinden?
Wenn du mit EAC und Lame-plugin arbeitest, würde ich die Option "auf externen Komprimierer warten" empfehlen,
ausserdem nicht gleichzeitig eine Abspielsoftware mit Lame als Decoder nutzen - bei mir gabs sonst Knackser.

"Besser" ist vielleicht dBpoweramp. Er nutzt ebenfalls AccurateRip, zusätzlich aber Multi-Threading (z.B. einen Track in mehrere Formate komprimieren, während der nächste gerippt wird), mehr Datenbanken für die ID-Tags und ist m.E. allgemein komfortabler, dafür aber nicht mehr kostenlos.

Ich habe dbPowerAMP installiert ich finde das Programm echt nur sehr gut.
Der ist auf jedenfall besser wie CDex und Audiograbber, nur weis ich nicht ob der besser ist wie EAC.
CD eingelesen mit dbPowerAMP macht keine Tonsprüngen nur das nicht kostenlos ist stört mich doch sehr.

Stimmt das das MP3 VBR beste Qualität ist vergleich MP3 ABR MP3 CBR.
Ich lese im Internet das MP3 mit VBR beste Qualität ist vergleich ABR und CBR.

Zuletzt bearbeitet:
VBR bietet einfach das bessere Verhältnis von Qualität zu Kompression, weil sich hier die Kompressionsrate (und somit die Verluste) an der Dynamik des Tracks orientieren. Es macht z.B. akustisch keinen Unterschied, ob du Industrial Noise mit 128 oder 320kBit komprimierst, es klingt ja doch wie Baustellenlärm. Bei ner Verdi-Oper sieht das schon wieder ganz anders aus.

Wenn ihr so auf EAC schwört, wo kann man denn einstellen das in den Metadaten nicht "Disk Number" und "Total Disk" abgelegt wird.

Fragen beim CD Ripper Programm dbPowerAMP und Ripping Methodes?

Was sind die besten einstellung beim dbPowerAMP CD Ripper?
Was ist besser Burst oder Secure die CDs einzulesen?
Was sind die besten einstellung beim modus Secure beim dbPowerAMP CD Ripper? Das sind viele einstellung die kann ich hier nicht alle schreiben. Zu allen einstellung bei Secure will ich was ich wissen was die alle machen und wie man einstellt.

Was macht der Defective by Design? Sind die Standart einstellung optimal, oder was machen diese einstellungen?

Was machen die einstellung bei CD ROM Lauftwerk?
Spin up Time? ist NONE einstellung optimal oder sollte man was anderes einstellen wenn ja was?
Spin ip Down ist Default einstellung optimal oder was sollte besser eingestellt werden, wenn ja was?
Was macht die einstelluhg Read intro Lead in or Lead Out? Ich habe das keinen hacken
Was macht die einstellung Prevent Detecion of Hidden First Track? Ich habe da keinen hacken

Benutzt jemand dbPowerAMP CD Ripper. Und kann mir zu allen einstellung was schreiben was die einstellung so machen.
Sonst wo gibt es komplette Deutsche Hilfe zum dbPowerAMP CD Ripper?

Ich lese die CDs ohne Accurate Rip ein. Ist Accurate Rip deutlich besser?

Zurück
Oben