CD-ROM Laufwerk an einen RAID Controller anschliessen

r0x

Cadet 4th Year
Hi, kann jemand mal erklären wie ich einen CD_ROM Laufwerk an einen RAID Controller anschliesse und ob´s überhaupt geht?
also laut Hersteller unterstützt der Controller "Ultra ATA 133\100\66\33, Fast ATA2 IDE & ATAPI DEVICES" also müsste eigentlich möglich sein nen laufwerk da anzuschliessen.

Danke schonmal für die Antworten!!

Soweit ich weiß, unterstützen Raid Controller nur HDDs.
PCI IDE Controller sollten auch optische Laufwerke ansteuern können.

WingX schrieb:
PCI IDE Controller sollten auch optische Laufwerke ansteuern können.

Hab ja einen PCI IDE Controller.

DarkStorm2003 schrieb:
Warum möchteste das machen?

Mein MB hat nur 2 IDE Anschlüsse und ich brauch noch nen Anschluss wür nen CD Laufwerk.

Auweiha: schon gehört, dass man mit 2 IDE Anschlüssen 4 Geräte anschliessen kann ?

Hyla schrieb:
Auweiha: schon gehört, dass man mit 2 IDE Anschlüssen 4 Geräte anschliessen kann ?

Auweiha: schon gehört dass man auch mal mehr als 4 Geräte haben kann?
(dümmster comment ever ey)...

Keine weiteren dummen Fragen über den Sinn meines vorhabens bitte!!!
wenn einer weiss wie es geht, einfach mal erklären. Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal `ne Frage:
Wieviel polig ist denn der Raid Controller auf Deinem Board?

Wie wärs, wenn du einfach die genau Bezeichnung des Controllers postest, dann kann man anchschauen, ob der das kann.
Evtl. wär auch gut zu wissen, welche Laufwerke bis jetzt in deinem System sind.
Kannst du an den PCI IDE nicht 2 HDDs anschließen und an den Bord Controller die optischen LWs?

r0x schrieb:
& ATAPI DEVICES" also müsste eigentlich möglich sein nen laufwerk da anzuschliessen.

Ja, sehe ich auch so.
Mit ATAPI sind im Allgemeinen optische Laufwerke gemeint. Normal gehts mit Raid-Controllern zwar nicht aber wenn der Hersteller schon solche Angaben macht, dann müsste es möglich sein daran ein CD-ROM zu betreiben.

Du kannst dein Laufwerk ja einfach mal anschließen, dann siehst du schon ob es erkannt wird oder nicht. Hat der Controller ein eigenes Bios? Evtl. gibts da Einstellmöglichkeiten.

Bye,

aber wenn der Hersteller schon solche Angaben macht, dann müsste es möglich sein daran ein CD-ROM zu betreiben.
Promise hat z.B. beim Ultra100 TX2 (nebenbei bemerkt, das ist kein RAID-Adapter) auch angegeben, dass dieser ATAPI-Laufwerke unterstützt. In der Praxis sah das allerdings ganz anders aus. Sobald ein Laufwerk mehr Befehle benutzt hat, als in der Standard-ATAPI Spezifikation vorgesehen war, war sense. Und das betrifft so gut wie alle Brenner, ob DVD-R/W oder CD-R/W.

Tut mir leid: jetzt versteh ich nix mehr !
Wo hat man denn bei einem "controller" irgendwelche Anschlüsse?
Entweder funzt das mit IDE, SCSI oder SATA >Anschlüssen<.
Ich glaube, jetzt verliert sich die eigentliche Frage !

Ich hatte mal einen Highpoint-Controller für RAID 1, 0, 1+0. Da konnte man mit einer speziellen vom Hersteller bereitgestellten Controller-BIOS-Version auch ATAPI also optische Laufwerke anschließen.
Hast du mal ein CD-Rom angeschlossen und versucht ob er erkannt wird? Vielleicht auch mal auf der Herstellerseite nachschlagen obs spezielle BIOS-Versionen dafür gibt. :)

Jo, hab schonmal nen Laufwerk angeschlossen, wurde erstma net erkannt, das ding hat aber eigenes BIOS; muss da mal versuchen was umzustellen.

mal nebenbei: QUEEN 4ever :king:

Ja genau, mein Controller damals hatte ja auch ein eigenes BIOS. ;)
Einstellen konnte man das bei meinem nicht, aber ein BIOS-Update fürs RAID-BIOS könnte Abhilfe schaffen.

Also die ganzen Raid-Controller mit Silicon Image 0680 Chip unterstützen offiziell auch CD-Rom-Laufwerke.

Wie schauts jetzt mit dem Ultra133 TX2 von Promise aus. Hab mal bei denen angefragt vor einem halben Jahr, da hieß es nein.
HAt den jemand und einen DVD-Brenner dran?

Hab nämlich hier ein Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-wegen-ide-controller.171912/ und will mir nen neuen Controller holen.

Zurück
Oben