CDs Scannen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiFi_Computer

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich archiviere immer meine CDs und wollte fragen, ob es den CDs schadet wenn man die Coverseite mit dem Artwork mit meinem Flachbildscanner scannt (wegen dem Licht und so). Oder ist das bedenkenlos?

MfG

HiFi_Computer schrieb:
Oder ist das bedenkenlos?
Ja. jegliche Sonneneinstrahlung dürfte da schon mehr Effekt haben. Wobei auch das egal ist, wenn nicht über lange Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und HiFi_Computer
Welche Leistung erwartest du von der (LED-)Beleuchtung eines Scanners?
Da ist 5 min in der Sonne liegen lassen wahrscheinlich wesentlich schädlicher.
Davon abgesehen, ist es gepressten CDs vermutlich relativ egal.
Bei gebrannten sieht es bei der Datenseite dagegen wieder anders aus, die sind durchaus gegen langen, starken Lichteinfall empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@EDV-Leiter Ich weiß, dass Sonneneinstrahlunf nicht so optimal ist. Aber da man CDs in einer Hülle oder Spindel lagert, bekommen die ja in der Regel keine Sonne ab, das war früher auch mal wesentlich schlimmer bei Rohlingen.

Bei gepressten CDs ist es natürlich auch nicht gut, aber bei Rohlingen ist das schlimmer. Aber neuere Rohlinge sind besser.

Wie ich das jetzt verstanden habe: In einem Scanner ist nur LED-Licht, und ich kann CDs problemlos scannen. Dann ist das ja wie die CD mit einer Taschenlampe anleuchten... Also unbedenklich(?)

Da passiert nix. Gerade wenn du viele CD's rippen willst kann es aber sinnvoller / schneller sein einfach eine Software zu nutzen, welche die Cover aus freien Onlinedatenbanken herunter lädt. EAC sollte das auch können. (Hab mit dem Programm aber seit vielen Jahren nichts mehr gemacht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und AB´solut SiD
Cebo schrieb:
Software zu nutzen, welche die Cover aus freien Onlinedatenbanken herunter lädt.
Ich kenne solche Datenbanken (z.B. MusicBrainz), scanne aber selbst wegen Qualität. Und ich habe teilweise so seltene CDs, dass es im Internet nichtmal einträge dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und derlorenz
Dann sichere unbedingt den Inhalt dieser CDs zusätzlich auf Festplatte. Denn wenn ich eines gelernt habe, CDs (insbesondere selbst gebrannte) sind kein Langzeitspeichermedium. Ich habe schon massenweise CDs und DVDs weggeworfen, bei denen entweder die Silberschicht abgefallen ist oder sie einfach nicht mehr lesbar waren, obwohl optisch makellos und nie nach dem Brennen berührt. Gepresste CDs waren zwar weniger betroffen, aber auch die wurden über die Jahre nicht besser.

Und nein, es wurde das absolute Maximum an Qualität angestrebt. (Verschiedene) Markenrohlinge (z.B. Taiyo Yuden), die besten Rohling-Brenner-Kombination, reduzierte Brenngeschwindigkeit, angepasste Raumtemperatur beim Brennen, Error-Scan nach dem Brennen (mit Screenshots), optimale Lagerung (dunkel, kühl, trocken, staubfrei, auf Spindel/in Mappe, etc.), teilweise mit Handschuhen für Fett- und Staubfreiheit hantiert, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, fr13del, HiFi_Computer und 2 andere
@ MORPEUS
Ich glaube der TE meinte lediglich die Bildlich bedrukte Seite einer kommerziellen CD.
Aber kann mich auch irren...

@shadowrid0r , dieser Satz des TE veranlasste mich auf die Notwendigkeit eines Backups hinzuweisen - gerade wenn Ersatz mit nur unverhältnismäßigem Aufwand verbunden ist.

HiFi_Computer schrieb:
Und ich habe teilweise so seltene CDs, dass es im Internet nichtmal einträge dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
=dantE= schrieb:
Bitte immer an das Urheberrecht denken!
Weshalb? Er scannt das Cover für den privaten Gebrauch für ein Archiv.

Topic: der Lichteinfall wird also auf der Coverseite stattfinden. Da passiert gar nichts. Wobei auch andersrum nichts passieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und fr13del
midwed schrieb:
+1 für "Völlig egal".
7150QyoSQtL._UF1000,1000_QL80_[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer, choyaa und midwed
.one schrieb:
Er scannt das Cover für den privaten Gebrauch für ein Archiv.
Aha, damit ist dem wohl absolut genüge getan.
Ich habe nur freundlich darauf hingewiesen ... und das ist kein Fehler und auch nicht unangebracht.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Bitte niemals an das Urheberrecht denken !
Solange es nicht deine Produkte betrifft ist es wohl genehm, gell?

=dantE= schrieb:
Solange es nicht deine Produkte betrifft ist es wohl genehm, gell?
Nein, aber ich mag keine Leute die meinen andere maßregeln / bevormunden zu müssen - was der TE mit seinen CDs macht sollte dir absolut egal sein weils dich schlicht nichts angeht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, fr13del, .one und 2 andere
=dantE= schrieb:
Aha, damit ist dem wohl absolut genüge getan. Ich habe nur freundlich darauf hingewiesen ... und das ist kein Fehler und auch nicht unangebracht.
Ja. Weil es vollkommen legal ist.

Damit ist es eben doch unangebracht, auch wenn ich das das nicht gesagt habe. Lege mir also bitte keine Worte in den Mund, welche du dir ausdenkst. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben