News CDU: Upload-Filter lassen sich nicht verhindern

das Militär greift seine eigenen Bürger an
NeeJa die Polizei bzw die Verknüpfung von Polizei und Militär is in Frankreich mWn anders.

die EU war ne scheiß Idee
Die EU is/wäre eine gute Idee wenn sie unter/zwischen gleich starken und finanziell wie rechtlich "vergleichbaren" Staaten ohne "Sonderlocken" und Beschiss (Griechenland) und Einhaltung der Regeln laufen würde.

Und nach dem aktuellen Video von Julia Reda sind auch dieses mal die Piraten unwählbar.
Is aber mMn auch bischen Ausrede. Das man über Wochen/Monate "nich arbeiten kann", weil da Mitarbeiter belästigt werden - da zieht man um, erteilt Hausverbot, engagiert Security...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, USB-Kabeljau, masterkruk und eine weitere Person
Ohne die Intervention von Katarina Barley wäre da nicht mal eine Widerspruchsmöglichkeit möglich gewesen, wenn man gefiltert wurde. Sie hatte dem ganzen Seinerzeit als Justizministerin auch nur unter der Prämisse zugestimmt das Artikel 13 nicht kommt.
Das man per se das Urheberrecht für das digitale Zeitalter fit machen muss (aber mit vernünftigen -nicht CDU-Mitteln) sehe ich genauso wie sie!

Wie dämlich und verlogen die Christdemokraten/-pseudosozialen sind konnte man gestern wieder bei "Was nun" sehen.

Ich wähle am 26.5. die Sozis, da sie die letze Partei sind in der noch der GMV angewandt wird.

Und bevor wieder irgendwelche AfD-Anhänger hier rum giften das die SPD auch nicht besser sei und sowieso alles Verräter:

Macht doch bitte mal selber ordentlich Vorschläge anstatt nur dagegen zu sein! Politik ohne absolute Mehrheit geht eben nur mit Kompromissbereitschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Steven2903, Ernie75 und eine weitere Person
Ich hab die CDU bisher zwar noch nie gewählt, aber ab jetzt gilt erst recht: #NiewiederCDU
Diese ganze Urheberrechtsnovelle ist die reinste Erhaltung der Verlagspriviligierung und ratet mal welche Parteien an Verlagshäusern beteiligt sind....natürlich liest man hierüber in den hiesigen Zeitschriften nicht. Die Wähler wurden mal wieder nach Strich und Faden verarscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, USB-Kabeljau, Baalthorun und 9 andere
Das bekam ich gestern von der CDU nachdem ich diesen höflich aber im Klartext meine Meinung gesagt habe:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,
derzeit wehren sich einige Internetnutzer und kommerzielle Plattformbetreiber im Internet gegen den im Februar 2019 gefundenen Kompromiss bezüglich der neuen europäischen Richtlinie zum Urheberrecht. Insbesondere wird befürchtet, die neue Regelung würde den Einsatz von sogenannten Uploadfiltern erfordern und folglich zu einem Overblocking von Inhalten durch die Plattformen führen.

Die CDU Deutschlands nimmt die Sorgen und Kritik an diesem europäischen Kompromiss sehr ernst. Eine europäische Richtlinie muss erst einmal in nationales Recht überführt werden. So auch die Richtlinie über das EU-Urheberrecht. Hierbei hat der nationale Gesetzgeber einen Gestaltungsspielraum. Entscheidend ist, dass die Zielvorgaben der Richtlinie (Schutz der Urheber vor „geistigem Diebstahl“) erreicht werden. Deshalb wollen wir bei der nationalen Umsetzung des Kompromisses sicherstellen, dass es nicht zum Einsatz von Upload-Filtern kommt. Zugleich wollen wir dem Grundsatz „Leistung muss sich lohnen“ folgend sicherstellen, dass Autoren und Künstler fair vergütet werden. Außerdem wollen wir Internetnutzern Sicherheit geben, wenn sie im Netz Dinge hochladen, dass sie nicht befürchten müssen, abgemahnt zu werden.

Um diese Ziele zu erreichen, macht die CDU Deutschlands - auf Initiative des Generalsekretärs Paul Ziemiak - Vorschläge für die nationale Umsetzung des europäischen Kompromisses. Unsere Vorschläge basieren im Wesentlichen auf folgenden Elementen:
  • • Unser Grundsatz ist: Bezahlen statt Blocken. Es wird keine Uploadfilter geben.
  • • Das bedeutet: alle Inhalte können hochgeladen werden. Unterhalb einer zeitlichen Grenze sind Uploads von Lizenzgebühren frei. Oberhalb einer zeitlichen Grenze muss die Plattform für urheberrechtlich geschützte Werke, die einen digitalen Fingerprint (Kennzeichnung des Urhebers) haben, Lizenzen erwerben.
  • • Alternativ kann der Rechteinhaber auch auf seine Rechte verzichten oder die Löschung verlangen. Im Übrigen gilt eine gesetzlich verpflichtend ausgestaltete Pauschallizenz.
  • • Damit hat jeder Urheber die Möglichkeit, für sein Werk eine Vergütung zu bekommen. Für Plattformen entfällt durch die pauschale Lizenzvereinbarung die individuelle Überprüfungspflicht auf Urheberrechtsverletzungen vor Upload nach Artikel 13. Damit entfällt auch die Notwendigkeit diese zu filtern und die Gefahr eines Overblockings.
  • Private Nutzer werden in jedem Fall und im Sinne der Richtlinie von einer Haftung für Urheberrechtsverletzungen bei Uploads befreit. Es gibt somit einen fairen Interessenausgleich zwischen Nutzern, Urhebern und Plattformen.
  • • Rechtlich stellt das Modell der Pauschallizenz eine Schranke zum Urheberrecht dar
Diese Vorschläge stellen sicher, dass der Schutz des geistigen Eigentums für Autoren, Künstler, Kreative, Musiker und andere Urheber auch in der digitalen Welt gilt. Gleichzeitig verhindern wir eine unverhältnismäßige Einschränkung der Meinungsfreiheit und –vielfalt und verschaffen den Internetnutzern Rechtssicherheit.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,


Dirk Nemec

CRM-Team
Bürgerservice der CDU-Bundesgeschäftsstelle



———————-
Doch nun ist diese Partei erst recht für mich neben der SPD unwählbar und bis ans Ende meiner Tage wird sie niemals meine Stimme sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DonUdo, xBoon und 11 andere
overdriver schrieb:
Oettinger du bist genauso scheiße wie das Bier.

Hey, mach mal langsam! Beim Bier gibts wenigstens 8 Cent Pfand zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DonUdo, darkcrawler und 48 andere
FU CDU!

Ich hab euch schon vorher nicht gewählt, aber ihr werdet immer unsympathischer, macht ruhig Politik gegen euer Volk, irgendwann sind alle Rentner weg, dann dürft ihr euch der SPD anschließen, mit ihrem tollen, einstelligen Prozentanteil von Stimmen.

Grüße

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Shilka, Hexxxer76 und 5 andere
Unterstützung für North Stream 2 durch Frankreich.
Warum brauchen wir da Unterstützung?
Das wir die USA fragen müssen - gut offensichtlich bücken wir uns da gerne mal häufiger - wär mir neu.
Souveräne Staaten usw...

Aber stimmt wo Du es sagts erinner ich mich da was gelesen zu haben.
Dank dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
overdriver schrieb:
Oettinger du bist genauso scheiße wie das Bier.

Mir schmeckt von denen das Malz ausgesprochen gut. Wer Brauereien verunglimpft wird aber sowieso vom Heimatmuseum...ähhh....Heimatministerium abgeholt. Es klingelt an der Tür in 3...2...1... :p

ChrisM schrieb:
sind auch dieses mal die Piraten unwählbar.

Die gibt es noch? :evillol:

Ab dem 26.5. bestimmt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Ph4ntom und kingphiltheill
#NieWiederCDU

Dabei bitte auch nicht vergessen: #NieWiederSPD

Denn:
Im aller letzten Moment noch eine Kehrtewende zu machen, mag für viele irgendwie solidarisch klingen, in Wahrheit ist es aber fast noch schlimmer.
Es zeigt nämlich, dass die SPD absolut keine Linie und keine Stärke hat, sondern sich einfach nur den für die Partei kurfristig positivsten Meinungen anschließt, wie es die letzten Jahre immer wieder passiert ist.

Es gibt so viele andere Parteien, die man wählen kann, von links nach rechts haben wir eine große Auswahl, für den jeden etwas passendes dabei sein sollte.

Und ja, ich betone das gerne immer wieder:
Sowohl linke als auch rechte Themen sind lebensnotwendige Teile einer funktionierenden Politik, die nicht ignoriert oder in die extreme Szene verbannt werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Bonanca, MeisterOek und 33 andere
Necareor schrieb:
Dabei bitte auch nicht vergessen: #NieWiederSPD

Denn:
Im aller letzten Moment noch eine Kehrtewende zu machen, mag für viele irgendwie solidarisch klingen, in Wahrheit ist es aber fast noch schlimmer.

Nein, komplett falsch - mal nicht ungares Afd-Halbwissen verbreiten.

Man sollte mal zwischen Urheberrechtsreform und Artikel 13 differenzieren! Aber wer das kann heute keine mehr und Quellenkritk gehört auch nur noch in den Geschichtsunterricht und nicht in den Medienkonsum der Mündigen :rolleyes:

Was macht der Deutsche heutzutage:

Ich suche mir mein Feindbild (früher war an der Stelle noch der Begriff "Meinung"), dann suche ich mir die passenden Fakten bei Facebook.

Früher hat die Fakten noch objektiv gewertet und auf deren Basis eine Meinung gebildet.
Heute haben wir nur noch hirnlose Hater die nicht mal einen Verbesserungsvorschlag nennen können.

Nein -die AfD ist keine Verbesserung.

Es sei denn man will bis 70 arbeiten, die Reichen reicher machen, Alleinerziehenden das Leben schwer machen und mit der ganzen Fascho-Scheiße fang ich gar nicht erst an.

Aber ein DEXIT würde euch alle arbeitslos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Xentex, Steven2903 und 10 andere
ovanix schrieb:
Das bekam ich gestern von der CDU nachdem ich diesen höflich aber im Klartext meine Meinung gesagt habe:

Warum sollte man der Partei, die das Ganze entgegen ihres eigenen Wortes ins Rollen gebracht hat, die Aufgabe übertragen diese Richtlinie in nationales Recht umzuwandeln? Die Leute dafür haben andere Parteien mit Sicherheit auch. Die Konsequenz gibt es von mir am 25. Mai. Mehr als das und Andere dazu aufzufordern es mir gleich zu tun kann ich nicht tun. Sich weiter über die CDU aufzuregen sind verschwendete Nerven. Wir wissen wo die Partei steht. Bei den Verlagen und Verwertungsgesellschaften, aber nicht bei den Schaffenden und den Konsumenten. Also uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185, Flaimbot, John Reese und 7 andere
Nano-kun schrieb:
die filter sind gut für Frankreich. so kann man Proteste gut aus dem Internet "zensieren" #yellowvest - das Militär greift seine eigenen Bürger an

die EU war ne scheiß Idee

Nein. Die EU ist eine ziemlich gute Idee (um dauerhaften Frieden auf dem Kontinent zu garantieren)!. Die EU muss nur dringend reformiert werden!

Auch sollte die deutsche Politik refomiert werden. Weg mit den Pensionsansprüchen für Politiker. Die sollen sich selber versorgen von dem dicken Gehalt!

#NieWiederCDU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, katamaran3060, psychotoxic und 5 andere
Wenn ihr nie wieder CDU wollt müsst ihr eure Eltern und Großeltern auch überzeugen. Und Euren Chef :D Es gibt so unglaublich viele Ignorante Leute in diesem Land und die haben alle die Selben rechte >.<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Steven2903, katamaran3060 und 8 andere
overdriver schrieb:
Oettinger du bist genauso scheiße wie das Bier.

Beim Bier hat man wenigstens gute Alternativen..bei den Politikern nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ph4ntom, Ragna-Dracaena und 10 andere
ovanix schrieb:
Die CDU Deutschlands nimmt die Sorgen und Kritik an diesem europäischen Kompromiss sehr ernst.
Der war gut.
Als ob es der CDU oder einer Mitglieder sich für uns in irgendeiner Weise interessiert und für Kritik sind die mehr als taub.
Da wird gemacht was Mutti sagt und wer nicht spurt oder gefährlich für Mutti wird, wird fallen gelassen bzw. wandert auf die Abschussliste oder im EU-Parlament.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, katamaran3060, Hexxxer76 und 2 andere
Nano-kun schrieb:
die filter sind gut für Frankreich. so kann man Proteste gut aus dem Internet "zensieren" #yellowvest - das Militär greift seine eigenen Bürger an

die EU war ne scheiß Idee
Die ist was sie ist, eine Währungs -und Handelsunion - nicht mehr und nicht weniger...leider, dabei gäbe es hier so viel Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Gründe eines solchen "Gesetzes" sind mir total egal - mal ist es in einem Land der "Kontrollzwang", das nächste Land hat "Sicherheitsbedenken" und wir schieben "Artikel 13" hinterher.

In jedem Land wird unter einem Vorwand das Internet "gekürzt" und zensiert.

So einen "Klopper" vor den Wahlen rauszuhauen - dazu gehört schon eine Portion Mut und natürlich viel Dummheit - kommt doch die Quittung ein paar Monate später.

Das wäre in etwa so (überspitzt), als ob eine Partei bei der nächsten Bundestagswahl als Wahlprogramm anführt:

"Bier und Fussball wird es mit uns im Falle eines Sieges nicht mehr geben - verboten"

Mit so einem Gesetz schafft man in erster Linie nur eins: Noch mehr Misstrauen ggü. dem "EU-Apparat". Und natürlich rudern die CDU-Leute wieder zurück von wegen "Keine Uploadfilter" für Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
Vollkorn schrieb:
#NieWiederCDU

Natürlich lassen sich die Upload-Filter verhinder, es handelt sich dabei um ein von Menschen geschaffenes Konstrukt und nicht um ein Naturgesetz. Aber die Einführung dieses Artikels hat auch etwas gutes. Die CDU zeigt ihr wahres Gesicht "das sie auf ihre Wähler scheissen und ein von Lobbyisten unterwanderter Verein ist". Ich hoffe das sich die Menschen bei den nächsten Wahlen noch daran erinnern und dementsprechend ihr Kreuz machen.

  • 1. September 2013, 20.29 Uhr: “Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben.” Im März 2015 stimmte der Bundestag und am 8. Mai der Bundesrat dem Gesetz zu.
  • 2013/2014: Merkel machte damit Wahlkampf und Propaganda, dass es ein sog. “No-Spy-Abkommen” gäbe. Doch ein solches Abkommen wurde seitens der USA zu keinem Zeitpunkt angeboten.
  • 2010: Merkel hält Multikulti für „absolut gescheitert“. In 2015 macht sie das Gegenteil und stürzt Millionen Flüchtlinge in Armut und Gefahr.
  • 2009: In 2009 schrieb Merkel in den Koalitionsvertrag, dass es ein niedrigeres, gerechteres und einfacheres Steuersystem geben wird. Heute in 2015 haben wir noch immer ein kompliziertes Steuerrecht und bezahlen Rekordsummen.
  • 2012: Auf einer Veranstaltung sagte Merkel: “Es wird keine Vergemeinschaftung von Schulden geben, so lange ich lebe”. Genau drei Tage nach dieser Aussage wurden ESM und Fiskalpakt durch Bundestag und Bundesrat geputscht. Heute sind die Schulden vergemeinschaftet und sie lebt noch immer.
  • 2012: “Kanzlerin Merkel schließt Euro-Bonds aus”, heißt es pausenlos in der Propaganda. Inzwischen sind Eurobonds zum global Player am Anleihenmarkt geworden, wie man der ESM-Webseite entnehmen kann.
  • 2008: Merkel erzählte uns, dass künftig keine Bank mehr so groß und systemrelevant sein dürfe, dass sich die Staaten von ihr erpressen lassen könne. Heute haben wir 2015 und fast alle Banken sind noch größer, als damals.
  • 2008: Merkel und Steinbrück im Wortlaut: “Die Spareinlagen sind sicher”. Die Sicherung aller Spareinlagen würde den Bundeshaushalt um ein Vielfaches übersteigen. Eine entsprechende parlamentarische Legitimation lag niemals vor.
  • 2015: Merkel lehnte in den Verhandlungen mit Griechenland stets einen Schuldenschnitt ab,nun kam er aber trotzdem Sie konnte sich nicht durchsetzen. Das Bild der “eisernen Kanzlerin” ist nur billige Lügenpropaganda.
  • Weitere Aufreger-Themen: TTIP, CETA, Atomkraft, Mindestlohn, Snowden usw…
Na wenn dei Beitrag nicht vom Uploadfilter erfasst wird...😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Ein Gesetz zum Wohle weniger Unternehmen, erbaut auf dem Rücken aller Bürger.
#NieWiederCDU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Flomek, mx34 und eine weitere Person
Reine Proteste/Demos oder n Schrieb an nen Politiker bringen da eh nix.
Trump würde sagen "grab em by the pussy".
Du muß an die Geldbörse. Also im Prinzip Verlage anschreiben die das unterstützen und das Abo kündigen usw.
Oder - um es vorsichtig zu formulieren - Infrastruktur bestreiken.
Vor jahren hat es mal n "AKW-Aktivist" auf den Punkt gebracht. Es geht nicht drum Atommüll-Transporte zu verhindern, sondern sie möglichst unwirtschaftlich zu machen.
Ob Du 10 100 oder 1000 Leute irgendwo aufmarschieren läßt is völlig egal - fairerweise muß man sagen Artikel 13 is nu nich für jeden oben auf der Prioritätsliste.
Für oder gegen eine Partei nur wegen einem Punkt zu sein is etwas kurzsichtig mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, mastermind6, Otsy und eine weitere Person
Zurück
Oben