News CeBIT05: Asus GeForce 6800 Ultra DUAL

ich will 2 von den im SLI.
weivel punkte die wohl schafft (3dmark5) 12000-20000 ?

ich will das ding haben^^
 
Jetzt braucht man nur noch ein Baugenehmigung für den bei diesen Abmessungen zwingend angeratenen Anbau ... ;-)
 
Man man man was hat Asus den da gebaut, die übertrumpft ja die Voodoo V5 6000 von damals ! :D


Gegenüber anderen vertrete ich die Meinung das 2 GPU´s besser sind als das man nur eine 1 GPU verbaut.

Gehen wir mal davon aus das man die Leistung von einer Dual 6800 Ultra mit einer GPU erreichen will, das würde bedeuten das selbst wenn man einiges optimiert bzw an Transitoren spart man eine GPU hätte mit ca 370Mio. Transistoren, das sind gegenüber eines NV45 chips also 138Mio. Fehlerquellen mehr !

Als bestes Beispiel kann man sich die Prozessor-Hersteller AMD & Intel anschauen in den letzten Monaten hat sich kaum was an den Mhz-steigerungen getahn, aber Dual-Core bieten jetzt beide an !
 
Zuletzt bearbeitet:
OMFG!
wer sowas braucht ;)
naja ist halt Cebit!
 
Also wenn es dann endlich die Dual AMD Athlon 64 FX 5X geben wird wäre das eine interessante Alternative zu jedem SLI Board. Ich denke mal den Graphikherstellern geht es auch nicht viel anders als den CPU herstellern. Das Ende der Fahnenstange scheint erreicht zu sein, zumindest bis neue Techniken, bzw. neue Materiallien (InSb statt Si) eingesetzt werden können. Das dürfte aber noch 5 bis 8 Jahre dauern.
Und seien wir mal ehrlich diese Karte ist nicht unvernünftiger als jede andere "normale" SLI Lösung mit zwei Ultras.

Bin schon auf die reviews neugirig, Dual Opteron Board mit Dualcore CPUs + ... das wird der :hammer_alt:

Ich frag schon mal nach einem Rabat bei meinem Stromanbieter, ich mein als zukünftiger Grossabnehmer ... :D
Ne, mal im ernst. Ich finde es gut das es einen stetigen Fortschritt gibt. Aber langsam sollte man sich dem Temperatur Problem stellen. Mehrere VPU die langsammer getaktet sind und z.B. bei 1,0 V Spannung laufen statt einer VPU bei 2 V würde ich begrüssen.
Desshalb bin ich auch der Meinung das Hardware die auf parallelisierte Prozesse setzt ein Schritt in die richtige Richtung ist. Wenn die Software mal gleichgezogen hat werden wir es nicht mehr missen wollen. ;)
 
@die wo den stromstecker suchen: auf dem bild wo der kerl die graka in der hand hält die 2 schwarzen dinger oben an der kante, dass sind die "neuen" 6-poligen (?) PCIe Stromstecker (also die man dann extern noch zuführt), wenn ich jetzt keinen brösel erzähl =)

die karte selber is ein reines prestigeobjekt, aber geil allemal :)
 
...mein Gott ist das ein Brett!

und weiter: dann muss Fugger ja demnächst 5 Kühlköpfe anschließen an seine Cascade: 4x Graka-SLI, 1x CPU.... , oder etwa nicht? (und jeder andere, der es ihm auf Punktejagd gleichtun wollte, auch.)

Ob also das OC-Team es mit CB-Hilfe genauso macht? Und ob 4x25.000 = 100.000 Punkte drinliegen im 3DMark 01, resp. 4x8= 32.000 Punkte im 3D05?

Ich meine: Kosten dürfen da ja nun heute überhaupt keine Rolle mehr spielen, und außerdem trotzdem kaum viel mehr als ein 5.000 Euro-Job.

Der Preis? Für 1000,- Euro kriegt die keiner. Auch Zock (vorläufig) nicht. Weil sie mind. 1199,- kostet (schon wg. RAM). Und 1199,- sieht nicht gut aus. Minderwertíges Zahlenbild. Daher 1.249,- der angemessene Preis, oder besser noch 1289,-. (Man muss sich ja auch ein bißchen nach oben absetzten als Siegerprodukt.)

Also weiter Peanut. 2 Grakas 2600,- Euro. Mobo 250,-. CPU 1000,-. Ram 300,-. Kühlung 1.500,- . Was koste bei Schockemöhle noch mal ein Siegerpferd? Und auf dem Genfer Salon ein Maybach oder Rolls? 250.000? Eher das doppelte. Oder richtig viel.:)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Heisses Teil die Karte! Laut PCGHW soll der NF4 (mit entsprechend angepassten Treibern) in der Lage sein 4 GPU's anzusprechen(hhmm..eben 2Grakas mit je 2 GPU's). Die PCI-E-Lanes würden sich entspechend aufteilen und reichten allemal......siehe Abklabetest der Kontakte 8x gegen 16x ....völlig genügend. NVidia hat sich meines wissens noch nicht geäussert ob sie den Treiber bringen. Denke aber is nur ne Frage der Zeit :) .

Jetzt kommt ATI mit SLI (heisst bisserl anders) und die sprechen von SLI über PCI-E-Anbindung ohne doofen Brückenstöpsel. Da wird sich NVidia sicherlich noch einen satten, wenn auch ohne reales Preislesitungsverhältnis, Vorsprung sichern wollen.

Was die Kosten angehen. Bitte hört doch auf darüber zu diskutieren :rolleyes: . Die Geschwindigkeit im GPU-Bereich verhält sich CPU ähnlich, wird also alle Naselang verdoppelt. Wird bald die ersten Chips geben welche single schneller sind als SLI und co.. Wers will bezahlt den Preis als "Firstuser", alle Anderen verhalten sich ökonomischer ;) .

HHMMM...oder motzt ihr über die teuren Formel 1 Rennwagen.....oder den neuen BMW M5.....etc etc blabla.

Innovative Produkte ohne grosse Absatzchancen muss und wirds immer geben. Davon profitiert der Massenmarkt.......... :D also wir Peoplez.

Also nichts wie los und lasst uns neues bestaunen.

Gruzz
Bloodhunt
 
Oha! Wenn es diese Karte dann auch noch für SLI geben soll, mit 4 Chips?

Ok, ich fang schon mal an ein 1000 Watt Netzteil zu entwickeln.
 
Ich finds geil.
Wird ja nicht umsonst auf der CeBit vorgestellt, wo noch so manch' andere exotischen parts vorgestellt werden.

Fortschritt rulet halt ;)
 
"Dual" etc. wird noch das Zukunftswort werden...

Ich glaube sogar, dass es in 1-2 Jahren die ersten echten Dualcore-GPUs geben wird. Sprich: wie bei der CPU 2 Kerne in einem.
Die momentane SLI-Möglichkeit ist erstens ein gutes Werbemittel und zweitens eine sehr gute Testmöglichkeit für diese Technik. Irgendwann wird das dann zum Alltag werden.
 
Laut diese CB News https://www.computerbase.de/2005-03/cebit05-75er-forceware-unterstuetzt-vier-gpus/ ist es bald möglich diese Karte auch im SLI Betrieb zu fahren muhahahahahah wie geil :D
Freue mich schon auf erste Benchmarks :)
Ein Problem ist aber noch die Anbindung, der Nvidia Chipsatz bietet ja nur 20 PCIe Lanes an. Bei normalen SLI stehen jedem Slot 8 PCIe Lanes zu verfügung (2 GByte/s) was auch so in etwa AGP 8x entspricht (2,1 GByte/s). Bei dieser DUAL SLI Geschichte muss aber jede CPU mit nur 4 Lanes auskommen (1 GByte/s) entspricht in etwa AGP 4x (1,06 Gbyte/s).
Ist es heute immer noch so das AGP 4x und 8x in etwa die gleiche Performance bietet, hab jetzt kein Lust einen Benchmark mit meiner GraKa zu machen, ist ausserdem nicht mehr state-of-the-art nur eine 9700Pro :(.
 
Von Intel gibts ein Dual Xeon-Board das 40 PCI-X Lines zur Vefügung stellt (20 Pro CPU) kost aber glaub ich so um die 350Teuros! aber mal ehrlich! Wer sich 2 dieser Monster leisten kann der kann sich auch ein Dual Xeon-Board Mit 2 Xeons leisten! Diese dürften die Bandbreite dann wenigstens verarbeiten können die von den 2 GB Grafikspeicher :freak: und den 4 GPUs :freak: kommt


mfg untot!
 
Jo, ist immer noch so AGP 4x bringt nur ca. 2% mehr als AGP 8x.

Edit/ anders herum natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man ja das das nur prototypen sind
bei einem bild fehlen die stromanschlüsse und das pcb is eh viel zu groß
und laufende modelle hat auch nopch keiner gesichtet
aber wenn man mal die aufteilung von gpu's und speicher etwas verfeinert bzw. den speicher auf die andere seite packt bekommt noch kompakte boards hin, welche auch in jedem midi tower passen
 
wahrsch. nur ein Machbarkeitsbeweis von Asus...
leisten wird sich das Ding wohl kaum jemand wollen

aber das CB-Logo...
bitte, liebe Verantwortliche, macht das in eine Ecke!
rechts oben/unten, und jeder wäre zufrieden...
 
Stellt euch mal vor ihr hättet zwei von so welchen KArten !!!!! Das wären 64 PixelpipeS!!!! :evillol:
 
Zurück
Oben