News CeBIT05: Samsung zeigt Display mit 4 ms

Sehe ich genauso, denn z.B. Eizos Overdrive, das wir getestet haben ist da ganz ganz anders. Im den Schlieren Test bei Prad ernüchterte er uns noch, aber in Spielen ect. zeigen sich Realwerte und die sind absolut erstklassig.

BTW @19

IPS und S-IPS funktioniert schon seit Ewigkeiten genau nach dem Prinzip overvolten.
 
Hi,
finde es sehr gut :) Hätte ich mir heute (jetzt gestern *gg*) angeschaut, leider
keine Zeit gefunden, aber dafür habe ich doch Cb :)
mfG
Max
 
wow 4ms sind echt nen hammer*staun*
hab gestern leider keine zeit für samsung gehabt:( aber egal das seh ich ja nu hier:D

@topic
der bildschirm sieht echt sehr schön aud und auch die daten stimmen:) da kann man sich
doch glatt mal überlegen seinen alten LCD mit 16ms in rente zu schicken;)

Op0s!T
 
Bin mal gespannt, ob Samsung auf diese Modelle auch eine "null Pixelfehler Garantie" gibt :D

Ich finde die Entwicklung höchst bedenklich. Aus Marketing-Gründen werden die TFT über das verträgliche Maß gefahren und mit höherer Spannung betrieben. Das geht auf die Lebensdauer und vor allem auf die Pixelfehleranfälligkeit. Ich wette, dass alles Geräte mit (angeblichen) 8ms und weniger schon nach 12 Monaten oder weniger erhebliche Probleme machen werden. Derzeit gibt es ja noch keine Langzeiterfahrung, aber warten wir mal ab, wie das in 12 Monaten aussieht und ob die Leute mit ihren tollen 8ms Geräten noch immer so zufrieden sind oder schon das 2. Austauschgerät haben. Und auch was anderes wette ich noch...die TFT Hersteller werden ihre freiwillige Garantie verkürzen..wartet mal ab. Denn 3 Jahre auf solche "übertakteten" TFT zu geben, ist ja schon fast geschäftsschädigend. Die Festplattenhersteller mit ihren großen, schnellen und damit fehleranfälligen Platten haben es vorgemacht..Garantie von 3 auf 1 Jahr..fein rausgewunden aus der Verantwortung und Fertigungsmängel auf den Verbraucher abgewälzt.
 
@Tomy

Das mit der Garantie haben doch die Kunden selbst zu verantworten!

Ich sage nur: "Geiz ist Geil!"

Alles haben wollen, aber möglichst nix dafür bezahlen. Irgendwo muss doch dann gespart werden und dann wundert man sich (oder auch nicht), dass der Standort Deutschland nicht attraktiv ist. Bei dieser Mentalität möglichst wenig bezahlen zu wollen, muss auch günstig produziert werden. :cool_alt:

---

Dir ist es vielleicht nicht bekannt, aber die (S)-IPS-Technik funktioniert so schon immer. Es wird mehr Spannung auf die Pixel gegeben, damit sie schneller wechseln können. Trotz dieser Tatsache haben die nicht mehr oder weniger Pixelfehler als die anderen Geräte auch.

Was mich neulich wieder gewundert hat. Diese TN+Film-Panel werden sowieseo immer besser, wenn ich an Blickwinkel-, Helligkeits- und Kontrastwerte von vor 2 Jahren anschaue und die heutigen mit 500-700:1 Kontrast, hohe Blickwinkel um die 170° und dann noch sehr reaktionsfreudig mit inzwischen unter 10 ms.

Langsam verlieren PVA/MVA und (S)-IPS ihre Daseinsberechtigung. Die älteren Geräte auf jeden Fall. AFAIK ist der einzige große Nachteil noch die Schwarz-Darstellnug. Es ist bei TN+Film-Panels kein tiefes Schwarz, sondern meist ein sehr dunkles-blau oder grau.
 
Ich denke nicht, dass es nur die Geizmentalität ist. Die Platten sind ja nicht wirklich spottbillig, sondern unterliegen dem üblichen Preisverfall bei PC Hardware. Ich denke, dass bei den Festplatten auch die technischen Grenzen erreicht sind und die Hersteller sich aus der Verantwortung verabschieden und Fertigungsmängel dem Verbraucher zuschiebe.

Was die TFT angeht...Du weißt aber auch, dass 8ms oder 10ms hanebüchener Unsinn sind. Mit Rot-Grün-Blau und realen Einstellungen bei Kontrast etc. schafft kein einziges TFT unter 20ms. Selbst die schnellen TN Panels sind in der Darstellung bei Spielen kaum besser als ein "altes" 25ms S-IPS Panel. Angeblich soll es ja von LG demnächst einen 19' mit 12ms S-IPS geben. Wenn das wahr ist, werde ich wohl erstmals wieder einen TFT näher beschnüffeln. Im Moment halte ich das aber noch für ein Gerücht.
 
Natürlich. 8 ms sind Kunstangaben, wo jeder versucht sich zu überbieten. Ich bin schon lange dafür ein Messverfahren mit bestimmten Wechseln zu definieren und festzulegen und das dann in die TCO einfließen zu lassen. Ein TFT, der sich nach dieser TCO Norm richtig bekommt eben nicht nur die TCO Norm, sondern die Leute kennen seine echte Reaktionszeit.

Du solltest dir definitiv den Eizo L778 anschauen. Das Ding ist richtig Hammer. Schau mal bei Prad.de.

Die Bezeichnung des Samsung kennst du nicht zufällig?
 
Ich hatte ernsthaft vor, aufgrund des EIZO L778, auch endlich ins TFT-Lager zu wechseln.
Was soll ich sagen, ich bin ziemlich enttäuscht worden,leider. Der Eizo ist an sich natürlich ein super Gerät mit tollem Kontrast, super gleichmässiger Ausleuchtung, Verarbeitung etc.
Soweit so gut, aber als ich die im Test auf Prad.de angesprochene Schlierenfreiheit testen wollte, sah ich (und jeder Mensch mit normalen Augen), daß es bei allen getesteten Spielen nach wie vor Schlieren zieht, da können mir alle Testberichte sagen was sie wollen, ich habs ja leider mit meinen Augen gesehen. Besonders geht mir, die im Vergleich zu meinem (jetzt wieder liebgewonnenen Sony Trinitron CRT) ollen Kasten, heftige Bewegungsunschärfe auf den Sack. Was nützt mir das ruhigste, schärfste Bild, wenn es, sobald ich mich bewege, sehr unscharf wirkt?
Das ist alles natürlich nur ein subjektiver Eindruck und im Vergleich zu anderen TFTs ist das vielleicht ein super Allround-Gerät, aber für mich ist das Thema erstmal durch und ich bleibe bei der guten alten Röhre ohne Kaugummieffekt.Schade.

Wie sehr ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die Tester und das steht glaube ich auch so im Test gesagt, dass er absolut spieletauglich ist. Dieser Kastentest haben die mir gesagt wäre absolut gescheitert, aber in real, also keinem syntetischen Test, mit einer Farbkombination, die nie auftritt, passiert es. Eizo hat das Ding auch echte Games getrimmt, nicht auf einen blöden Kasten Test bei Prad. Das hat Prad selbst eingeräumt, dass der TFT im Test - also rein theoretisch - versagt und schliert, aber sonst einwandfrei in Games ist.
 
The_Jackal schrieb:
Mir haben die Tester und das steht glaube ich auch so im Test gesagt, dass er absolut spieletauglich ist. Dieser Kastentest haben die mir gesagt wäre absolut gescheitert, aber in real, also keinem syntetischen Test, mit einer Farbkombination, die nie auftritt, passiert es. Eizo hat das Ding auch echte Games getrimmt, nicht auf einen blöden Kasten Test bei Prad. Das hat Prad selbst eingeräumt, dass der TFT im Test - also rein theoretisch - versagt und schliert, aber sonst einwandfrei in Games ist.
Na ja, ich hatte den L778-W ja bei mir ausgiebig getestet, und vielleicht ist er im direkten Vergleich zu anderen TFTs auch einwandfrei, aber bestimmt nicht im Vergleich zu einer guten Röhre, da machen sich Schlieren und Bewegungsunschärfe beim EIZO direkt bemerkbar (ich beziehe mich jetzt ausdrücklich auf Spiele).
Evtl. bin ich auch pingelig, aber ich erwartete für die Kohle (ca.829 Euro), daß alles perfekt ist. Und ich kann aus diesem Grund nicht einfach darüber hinweg sehen. Deshalb wollte ich das anderen Besitzern von guten Röhren, die sich einen TFT kaufen möchten, auch mitteilen.

MfG
 
Danke bedanke ich mich mal bei BadTaste! :)

Ich sag ja Röhre rockt, ich lasse mich gerne von den Strahlen beschiessen! :utminigun: :freak: :D

Auch nicht grade günstig Dein TFT, da würde ich lieber in ein SLi System investieren, naja "würde"... ;)
 
TFTs sind schon absolut subjektiv. Ich muss aber sagen (nix gegen dich oder deine Einstellung, finde ich ja auch okay), dass manche pingelig sind wie blöd. Ich sehe einige, die sich fps-Counter installieren.

Ich persönlich konzentriere mich immer lieber auf das Spiel selbst, als auf Schlieren oder fps.

Meine Intension für den TFT war das praktische für eine LAN, weil sie so klein sind und leicht. Macht jetzt im nachhinnein sogar viel Platz auf dem Schreibtisch. Dann natürlich der geringe Stromverbrauch und die geringe Abwärme. Die Schärfe.

Ich bin vielleicht nicht so empfindlich, weshalb es sich für mich gelohnt hat. Ich hab mittlerweile den zweiten. Jetzt einen 18" Viewsonic mit IPS-Panel. Der hat diese tolle Pivot-Funktion. Ist wirklich schön.

Ich arbeite einfach täglich zu lange am PC, dass ich diese strahlenden Geräte weiter benutzen könnte. Das würde mir einfach gesundheitlich schaden.

Für meine Anwendungen ist es die bessere Lösung als ein Röhren-Monitor. Zuhause steht noch ein 7 Jahre alter Medion 15 Zöller, der noch ziemlich gut funktioniert :)
 
Ist doch super, wenn du mit deinem TFT zufrieden bist, darauf kommts ja auch an!
Ich konzentriere mich natürlich aufs Spielen und nicht auf Erbsenzählerei, aber gerade bei Shootern sind scharfe Konturen für mich wichtig.
Dann muss ich mich wohl noch einige Zeit bestrahlen lassen...und beflimmern...

@shadow: den EIZO habe ich aus o.g. Gründen nicht behalten...
 
Zurück
Oben