News CeBIT06: Arbeitsspeicher mit Stromanschluss

bin auf die ersten tests gespannt wo mal der kühler abgenommen wird
bestimmt mit nem dicken wärmeleitpad bestückt, so das man sich das ganze auch hätte sparen können

wenn doch vernünftig mit wlp dann kühlen die dinger wenigstens

PS: mal ne frage an besitzer eines i915/945/965/975
wie hoch kann man da die spannung stellen?
ich denke mal 2,3V schafft jedes oder?
und mehr ist sowieso ....

Zum glück gibt es Droopmods (Lötkolben)so bekommt mann auch mehr Strom,das bischen Löten ist nen Witz kleinen Wasserkühlkörper drauf und dann gehts ab wie sau.

Zuletzt bearbeitet:
2,1v ddr2 ist bei vielen boards wie zb beim Asus P5G das Maximum und das sind nur 0,3v mehr

OMG! DDR2 @ 3Volt? Hmm...da kann ich mir ja gleichzeitig noch ein Spiegelei auf dem Heatspreader bruzeln. In meinen Augen völlig unnötig. Wer's braucht solls kaufen. Aber nichts für mich. :freak:

mFg tAk

Oh mein Gott .....

Mehr kann man dazu nicht sagen.
Für mich eine Sinnlose Inovation.
Naja aber erstmal den Preis, die Benchmarks und vergleich zu anderem Speicher angucken.

hab den speicher auf dem asus stand in aktion auf nem nforce5 board von asus mit amd am2 gesehn :)

TokTok schrieb:
wenn man schon DDR mit 3,x stabil über das board zum laufen bekommen hat warum sollte man dann nicht DDR2 (was an sich weniger strom verbraucht) ...
DDR2 verbruacht beim gleichen Performance-Rating nur halb so viel Strom wie DDR, weil die Spannung von 2,5 auf 1,8 V abgesenkt wurde. (siehe Tecchannel.de für alle die mir wieder nicht glauben wollen, dass die Absenkung der Spannung um so "wenig" Prozent zu einer Halbierung des Stromverbrauchs führt) Mehr als 3 Volt ist für DDR schon viel, für DDR2 ist es mehr als übertrieben. ;)

will ne kabellose maus mit externem stromanschluss ! immer die doofen akkus laden....

ich kann kaum vorstellen, wie ich die kabeln einordnen soll?!? :D

Wäre es nicht unglaublich cool, wenn man diesen RAM so modifizieren könnte, dass er seine Daten speichert während das System off ist? Dann hätte das ganze zumindest einen praktischen Nutzen... Powerknopf drücken und schwupp ist die Kiste in 2 Sekunde auffm Windows Desktop!

Hi,

ich finde diese Idee nicht schlecht hab noch ein paar Bilder ;)

Bilder sagen mehr wie Tausend Wörter :rolleyes:

Gruß Raberduck

P.S. wer ist auf dem letzten Bild :confused_alt:

Anhänge

• DSC01562.JPG
    DSC01562.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 645
  • DSC01626.JPG
    DSC01626.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 671
  • DSC01642.JPG
    DSC01642.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 633
@ Spacy

Soundkarten mit Netzteilanschluss gibts schon eine ganze Weile - jede SK mit einer externen Konsole: Audigy 2 ZS Platinum Pro, Audigy 4 Pro, X-Fi Elite Pro (alles was Pro ist?)

@topic

Im Prinzip hat damit jedes Gerät im PC eines Hardcore-Users einen eigenen Stromanschluss:

Prozessor (über zusätzliche Stecker auf dem Mainboard), RAM, Board (sowieso^^), GraKa, Soundkarte, Prozessorkühler (Peltier oder WaKü), Lüfter, Laufwerke, Gehäuse, Lüftersteuerung...

Schon krass...

Jesses, zuerst dachte ich mir, man wie krass, jetzt haben sogar schon RAM-Module nen eigenen Stromanschluss, aber eigentliche iss die Heatpipe-Kühlung sogar noch viel krasser.
Vor knapp 4 Jahren wurden die Heatpipe CPU-Kühler belächelt und jetzt wird so ziemlich alles damit gekühlt.
Und die Frage ist ja, ob der RAM überhaupt davon profitieren kann, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der, selbst bei 3V, so warm wird, dass man den mit ner Heatpipe kühlen muss.

Ja ihr habt recht ist übertrieben ,denn AMDs Sokel M2 wird wohl erst 667Mhz haben und da würde ein
guter Arbeitsspeicher mit 800 Mhz zum OCen locker reichen!
Und so in ein paar Jahren in 5-6Jahren wer weiß kommt die InSb-Technik von Intel und dann wird ne CPU nur noch 10Watt verbrauchen und Geil-Ram auch ?!
Ne das kann es nicht sein !
Und es gibt ja auch schon 1000er Ram ! Von Corsair !!

Nö, AM2 startet mit DDR2 bis zu DDR2-800, der Sockel F startet erstmal nr mit DDR2-667, weils noch keinen Buffered-DDR2-800 auf dem Markt gibt. ;)

nett idee, aber meiner meinung nach etwas übertrieben. muss man denn so hoch übertackten???

Das kann es doch echt nicht sein oder? Bald braucht auch ne Soundkarte und ne Netzwerkkarte einen seperaten stromanschluss.
Habe die sich mit Targan verschworen damit die ihre übertriebenen Netzteile los werden?

@52
das nennt sich dann standby bei windows ^^
zumindest hats den gleichen effekt und der speicherinhalt wird auf die hdd kopiert

Zurück
Oben