News CeBIT06: Creative X-Fi mit PCIe kommt

Es wäre sehr wünschenswert, wenn da mal was passieren würde. Die neuen Boards haben allerhöchstens noch 3PCI Slots, von denen mindestens einer noch bei ner SLI/Crossfire Grafikkartenkombi verdeckt wird. Einige sogar nur 2, und z.B. das Abit AW9D(-Max) hat nur noch einen einzigen PCI Slot (welcher bei ner Crossfire Grafikkombo überdies auch noch verlohren geht). Wer auf die Soundkarte nicht verzichten will, guckt in die Röhre, und kann dann nichtmal mehr ne TV Karte oder ähnliches verwenden, obwohl die ganzen PCI-E 1x Steckplätze ungenutzt brach liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ab 08 soll der pci standart nicht mehr auf den intel-chipsatz-boards unterstützt werden...

Gut 1,5 Jahre nach dieser Meldung finde ich immer noc keine solche Karte.
Gibt es immer noch keine? Das ist schon ene starke Einscränkung, denn bei maximal drei PCI-Slots heute (meist 2 scheint es) wird es sehr eng, da man z.B. für TV-Karten PCIs braucht, und ich will davon schon Drei Stück einsetzen.
Da bleibt nur die Lösung PCIe-Xfi.....

Wenn es PCIe-DVBs2-Karten gäbe (möglichst Multituner) würde aber auch eine PCI-Xfi reichen.

@ Rav3n666

"Nur leider zu spät. Hab schon ne X-Fi und werde bestimmt nicht wegen PCIe nochmal 200€ ausgeben. Schade eigentlich. :) "

Deshalb gibt es einen Vorgang der nennt sich "verkaufen".

@ Pontifex Maximu

Als ich mal beim Vobis in Krefeld (Drei-Königenstrasse) nach einr PCI-SB fragte menite Die auch dass man das nie brauchen werde, und war erstaunt dass ich einen Rechner mit PCI-Slots hatte (486er mit 100Mhz).

@ SPECgarfield

Mit meinen Aufsführungen oben dürte auch geklärt sein, warum die Xfi-Karte mit PCIe so wichtig ist.
Im Grunde ist s mir egal, ob Creative eine PCIe-Xfi rausbringt, oder Hauppauge eine Nova-S2-HD-TV-Karte in PCIe rausbringt (möglichst zwei [oder mehr] Tuner auf einer Karte).

Ich weiß hier nicht weiter wie ich den HTPC aufrüsten soll. Auf jede Fall werden PCIe und PCI drauf sein.....

Irgendwie ist es schon merkwürdig, dass es für PCIe immer noch so wenige Multimedia-Lösungen gibt, obwohl der Bustyp nun schon einige Jahre am Markt ist. Ich habe nur eine einzige WLAN Karte gefunden. In Sachen HDTV-fähigen TV-Karten ist auch nichts zu finden und eine "große" X-Fi gibt es auch nicht.

So eine Soundkarte ist schon eine Investition, die mehrere PCs überlebt. Meine alte Soundblaster is jetz scho 10 Jahre alt, und hat mindestens drei Rechner überlebt. Wenn sich einige hier, mich eingeschlossen, eine PCIe-Soundblaster wünschen, kann ich das gut nachvollziehen. Wer weiß, ob es in 5 Jahren noch Mainboards mit PCI gibt?

Zurück
Oben