News CeBIT06: Creative X-Fi mit PCIe kommt

WillardBL schrieb:
DVB-C Karten vieleicht.. aber irgendwie konzentriert sich jeder Herstehler lieber auf DVB-T (was hier in Österreich nix bringt, wirds doch nur 3 Sender geben, die über DVB-T laufen :lol: )

zz. gibts da auch nur PCI Zeugs.. dann noch die kommende Ageia PhysX Karte (die ebenfalls anfänglich nur in PCI erscheint) und schon sind 3 von 3 PCI Plätzen belegt, wobei ned mall der notwendige abstand bei der TV Karte bzw. der Creative X-Fi (die hat sogar nehn passiven Kühlkörper drauf) berücktsichtig wurde.. von der PhysX ganz zu schweigen (die nehn aktiven Lüfter bekommt)

Stell dir mal so ein PC-System vor, wenn alle drei Karten gleichzeitig auf Vollast laufen :evillol:

Eine TV-Karte die gerade in HDTV aufzeichnet und gleichzeitig läuft ein Spiel, dass die X-Fi und Ageia PhysX auslastet. Da hilft dann auch kein Quad-Core, kein Quad-SLI, keine 8 Gbyte RAM und auch kein Raid 0 aus Raptor Festplatten.
Lang lebe PCIe :p :cool_alt: :p
 
ich denke, es wird wohl noch mindestens eine Board generation, eher 2 mindestens ein oder 2 PCI Steckplatz auf den Boards geben. zuviele Karten gibt es noch.
 
ich würde mich viel mehrüber eine USB version der x-fi karten freuen! so könnte ich sie auch am notebook einsetzten, was ich am liebsten tun würde, es aber aus genannten gründen nicht kann. ich erbitte nachbesserung! vor allem, da es von der architektur her möglich ist, sie über alle möglichen busse anzuschließe: USB,firewire,pcie, pci usw.
 
Musik klingt damit auch nicht besser als vorher. Immerhin gibt es damit endlich eine Daseinsberichtigung für PCIe Slots auf Mainboards ;)
 
@ycon

was hat dasmit sli /cf zutun?
das ganze läuft doch über die PCIe1x
 
geryzens schrieb:
Bei der Bearbeitung von Audiosignalen z.b. ASIO kommt es auf die Bandbreite nur sehr bedingt an.
Bei ASIO kommt es nicht auf große Datenströme an, sondern auf sehr viele winzig kleine Pakete!
PCI-E hat da eigentlich keine Vorteile, bis vor kurzem war es für Creativ nicht möglich PCI-E als Steckplatz
zu verwirklichen, was auch auf der Crative Homepage ausdrücklich erwähnt wurde!
Offensichtlich waren niedrige ASIO-Latenzen(unter 12 ms) sogar schwerer zu erzielen. Mnn kann
also nur Hoffen, dass es jetzt dabei keine Probleme mehr gibt, wobei Creative in Sachen ASIO traditionell
unterirdisch schlecht ist!
Die versprochene Latenz von 1 ms, wie es auf der Verpackung der X-FI groß zu lesen ist, wird bei Weitem
nicht erzielt!


haha die geben wirklich 1ms an auf der verpackung an? 1ms und das von creative, selten so gelacht.
ich kann nur hoffen das hobbie gelegentheitsmusiker nicht solch ein crap kaufen, oder sich davon blenden oder eher betrügen lassen.
 
AndrewPoison schrieb:
Gott hat uns erhört :D
Hauptsache man hat was gepostet was? :stock:


Abfesehen davon das es keine Vorteile mit sich bringt müssen ja mal Karten für den PCI-E slot rauskommen. Dabei ist es dir scheinbar egal das die meisten Boards diesen Port neben den PCI_E 16x port haben wodurch es entweder unmöglich ist die Karte einzubauen oder die Wärmeentwicklung steigt dadurch.
Vor allem bei Sli wo soll da noch ne PCI-E karte rein??

Erst mal denken dann posten
 
bei vielen boards gibt es doch noch einen pcie1x slot über dem ersten graka slot
 
Wartet erst mal ab, bis die Karte da ist. Bis Ende des Jahres ist es noch etwas hin. An den Board Layouts, die es im Moment gibt würde ich gar nichts festmachen. Die sind manchmal weniger als suboptimal bzw. totale Fehlkonstruktionen (siehe RD580 Boards von Sapphire).

Die Karte kommt für den Bus, weil es ihn gibt und die Zahl der PCI Steckplätze auf PCIe Boards sehr begrenzt ist. Mit der Geschwindigkeit hat das weniger zu tun.


Jetzt schreien auch wieder einige rum, dass nichts auf die Boards passt, wenn man SLI oder XF hat. Aber mal ehrlich, wer von den hier Anwesenden hat sowas wirklich? Ich würde es nie nutzen, weil eine Graka einfach reichen muss! Sollen sich die Grafikkartenhersteller doch mal wirklich intelligente Lösungen einfallen lassen und vor allem den Stromverbrauch der Karten in den Griff bekommen. Die Dinger verbrauchen demnächst doppelt soviel wie die CPU, wenn man vom Conroe mit 65W TDP ausgeht. Aber hat weniger mit diesem Thema zu tun...
 
Erst mal: Es ist richtig, dass eine PCIe-Soundkarte auch nicht besser ist als eine PCI-Soundkarte. Andererseits: Sie hat auch keinen Nachteil. Und wenn dann welche rumheulen mit SLI-Systemen, dann liegt's doch nicht an der Soundkarte, sondern am schlechten Mainboard-Layout. Wäre mir neu, dass PCIe-Steckplätze nur als Platzhalter verbaut werden. Im Übrigen: Ich habe gar keinen PCI-Slot in meinem System (Shuttle SN25P), und ich freue mich sehr darauf, dass endlich mal PCIe-Soundkarten in Sicht sind, so dass ich nicht auf den dummen onboard Sound angewiesen bin... hab zwar prinzipiell kein Problem mit onboard Sound, nur stört mich, dass das Ding keinen vernünftigen Stereo-Upmix auf 5.1 hinbekommt. Entweder ich kann angenehm Musikhören (Upmix aktiviert), oder ich kann angenehm DVDs schauen (Upmix deaktiviert). Ich will aber nicht immer hin- und herschalten müssen, solche Probs hatte ich auf Creative-Karten nicht...
 
@1668mib

genau so ist es bei mir auch... endlich ne X-Fi für PCi-E. *sabber*
Von dem Onboard Sound bekomme ich Ohrenkrebs ;)

@alle Hater
Haltet mal Euren Hals aus dem Fenster... dann seht Ihr das es noch andere Menschen gibt die genau so eine Karte gebrauchen können. :rolleyes:

Und natürlich haben ALLE ein SLI System :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacek_K

Das Wort "Betrug" wollte ich vermeiden, aber da DU es gesagt hast:-)
Und ja, ich hab mich blenden lassen..grrrrrrr
Allerdings wurden die Treiber verbessert und man kann jetzt halbwegs vernünftig
mit 10 ms arbeiten!
 
Jacek_K schrieb:
haha die geben wirklich 1ms an auf der verpackung an? 1ms und das von creative, selten so gelacht.
ich kann nur hoffen das hobbie gelegentheitsmusiker nicht solch ein crap kaufen, oder sich davon blenden oder eher betrügen lassen.

Da musst du aber noch mal in dich gehen und fragen ob du da nicht etwa Vorurteile hast. Die ASIO Latenz ist die Latenz, also die Verzögerung welche durch die Ausgabe über den ASIO Treiber entsteht.

Die Soundverarbeitung der Software erzeugt natürlich auch eine Latenz. Selbst mit einer ASIO Latenz von null, wird man immer einer Latenz in der Ausgabe durch die vorhergehende Soundverarbeitung haben.

Die X-Fi hat allerdings noch ein eigenes Soundprozessing (Synth und Effekte), welches auf Wunsch Schritte in der Soundverarbeitung übernehmen kann, dieses erfolgt mit enormer Geschwindigkeit und sehr geringer Latenz. Sehr gut möglich, dass dabei Werte umd die 1ms erreicht werden. Damit bietet die Karte mehr Funktionalität als die allermeisten Recodingkarten.
Natürlich ist die X-Fi nicht so flexibel, wie DSP Karten in der Musikproduktion (z.B. Creamware Scope), aber das ist ja auch nicht Ziel der Karte.

Die ASIO Treiber der X-FI sind dagegen ausgezeichnet (auch in Testberichten) und decken mehr ab als ein Hobbymusiker benötigen wird.

So warten wir noch ein wenig, bis unter dem EMU Label CL den EMU20k1 der X-Fi in einer DAS Karte verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Spekulation: Auf der Cebit 07 stellt Creative eine revolutionäre Neuigkeit vor, die X-Fi jetzt auch mit PCI-E :evillol:
 
gibts den nun vielleicht was neues?
 
Nein, es gibt nichts neues auf dem Sektor. Ich kann aber auch nicht verstehen weshalb alle eine PCI-e herbeisehen, als ob damit das Klangerlebnis ins unermessliche steigt. Es gibt keinen Unterschied. Und bei fast jedem Board sind genügend PCI Steckplätze vorhanden.

Aber vielleicht gibt es hier doch so verrückte User die eine neue X-FI kaufen, weil sie jetzt auf PCI-e erhältlich ist.

:)
 
Zurück
Oben