News CeBIT06: Creative X-Fi mit PCIe kommt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das Angebot an Peripherie für PCI Express wächst. Wie Creative bestätigte, befinden sich derzeit PCI-Express-Lösungen der Sound Blaster X-Fi-Soundkarten in der Entwicklung. Viel ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht bekannt.

Zur News: CeBIT06: Creative X-Fi mit PCIe kommt
 
Vorteile bringt es nicht. Außer dass die freien PCIe Plätze mal genutzt werden, aber da gibt es sicherlich sinnvolleres, was die Bandbreite braucht. Hat nicht jedes Board genügend PCI-Steckplätze?
 
Ja krass. Wurde auch endlich Zeit. Aber Creative hatte ja zum Start der X-FI erklärt, dass man momentan noch mit Problemen mit PCIe (schlechtere Latenzen was für Audiowiedergabe weniger optimal ist ;) ) habe und daran bastelt.

Leider finde ich den Release-Termin mit Ende des Jahres etwas weit entfernt. Hätte mit zweiten oder dritten Quartal gerechnet für eine PCIe Lösung. Vll will Creative erstmal die bisherigen PCI Karten an den Mann oder Frau bringen bevor es dann vll nur noch ausschließlich mit PCIe weitergeht.
 
Nur leider zu spät. Hab schon ne X-Fi und werde bestimmt nicht wegen PCIe nochmal 200€ ausgeben. Schade eigentlich. :)
 
@3
bis ende des jahres wohl nicht mehr all zu viele
zumal man die ja auch irgendwann weg haben möchte
warum nicht nutzten wenns da ist
 
Was für ein PCIe-Slot würde von der Bandbreite her für so eine XFi reichen?

Ein x16er oder x8er sind schon recht viel (2 bzw. 1GB/s), aber ist auch ein x1er wie er auf manchen Mainboards bereits vorhanden ist ausreichend?
 
ja PCI steckplätze werden immer rarer auf neue boards, na endlich wechselt creative langsam aber sicher auf PCIX um, wurde ja mal zeit, naja mir reicht meine audigy 2 aus, vielleicht nächtes jahr wenn X-Fi für PCiX rauskommt.
 
PCI-X != PCI-E !


da man meine Rechtfertigung zu einem Post weiter unten gelöscht nochmal zum mitschreiben:

=! bedeutet in manchen Programmiersprachen einfach ungleich!

Das heißt ich wollte ja gerade darauf hinweisen das PCI-X nicht = PCI-E ist.
Wäre nett wenn man das nicht wieder löschen würde.

Ansonsten danke an den "tollen" Moderator der das tut, denn du sorgst dafür dass mir das Forenleben hier immer weniger Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@namX
PCIe x1 ist immernoch schneller als PCI, und darauf läuft die Karte ja auch ;)
 
Mit etwas Glück ist der PCi Steckplatz bald ausgerottet! Ich werde ihm sicher nicht nachtrauern!
 
Na, als ob jemand heute meinen Thread in Punkto PCIe-TV-Karten grad gelesen hätte...

...na, ich denk mal, daß die bei Creative dachten..."Dann machen mer besser mal schnell n' paar Soundkarten, bevor der Kerl bei Computerbase uns die Rübe einschlägt"

;-)

Das war wirklich schon überfällig!
 
dahum schrieb:
Vorteile bringt es nicht. Außer dass die freien PCIe Plätze mal genutzt werden, aber da gibt es sicherlich sinnvolleres, was die Bandbreite braucht. Hat nicht jedes Board genügend PCI-Steckplätze?

DVB-C Karten vieleicht.. aber irgendwie konzentriert sich jeder Herstehler lieber auf DVB-T (was hier in Österreich nix bringt, wirds doch nur 3 Sender geben, die über DVB-T laufen :lol: )

zz. gibts da auch nur PCI Zeugs.. dann noch die kommende Ageia PhysX Karte (die ebenfalls anfänglich nur in PCI erscheint) und schon sind 3 von 3 PCI Plätzen belegt, wobei ned mall der notwendige abstand bei der TV Karte bzw. der Creative X-Fi (die hat sogar nehn passiven Kühlkörper drauf) berücktsichtig wurde.. von der PhysX ganz zu schweigen (die nehn aktiven Lüfter bekommt)

einzig meine Wassergekühlte (dafür hab ich die Garantie verloren) Graka freut sich, den die hat 3 freie Slots bis zur nächsten Karte..
 
Master_okiwan und benchmarkguru schlagt nochmal nach was der Unterschied von PCI-X und PCI-E ist.
 
Soundkarte @ PCIe oder Multi-GPU?
Diese Frage wird Enthusiasten aber ganz und gar nicht freuen.
 
Bei der Gelegenheit sollte Creative gleich den für heutige Zeiten üblichen Linuxsupport nachliefern. Bisher sind nämlich Audigy und Co eine ZUMUTUNG unter Linux!
 
Mensch endlich hab ma nen grundbekommen mir en PCIe Mobo zukaufen, mal gucken wenn dann noch erste USB/Firewire Controller noch für PCIe rauskommen umso besser, ich glaub ich rüst bald auf.
 
das ist gut, das PCIe mal ins rollen kommt... schließlich schleifen wir PCI schon zu lange mit uns rum, und auf IRQ konflikte kann ich auch verzichten :D
 
Ohne Linuxtreiber nützt einem die Karte weder in PCI- noch PCIe-Version....
 
Bei der Bearbeitung von Audiosignalen z.b. ASIO kommt es auf die Bandbreite nur sehr bedingt an.
Bei ASIO kommt es nicht auf große Datenströme an, sondern auf sehr viele winzig kleine Pakete!
PCI-E hat da eigentlich keine Vorteile, bis vor kurzem war es für Creativ nicht möglich PCI-E als Steckplatz
zu verwirklichen, was auch auf der Crative Homepage ausdrücklich erwähnt wurde!
Offensichtlich waren niedrige ASIO-Latenzen(unter 12 ms) sogar schwerer zu erzielen. Mnn kann
also nur Hoffen, dass es jetzt dabei keine Probleme mehr gibt, wobei Creative in Sachen ASIO traditionell
unterirdisch schlecht ist!
Die versprochene Latenz von 1 ms, wie es auf der Verpackung der X-FI groß zu lesen ist, wird bei Weitem
nicht erzielt!
 
Zurück
Oben