News Sound Blaster X-Fi als PCI-Express-Version

Also ich hab die Terratec Cinergy 2400i für den PCIe Slot. Kann ich nur empfehlen. Beim TV gucken hab ich ne CPU Last von 1-2 %, da alles auf der Karte berechnet wird.
Bei Soundkarten wird die CPU Last dann wahrscheinlich noch geringer sein, wie bei den normalen PCI Soundkarten.

@Ctrl

Zum EAX unter Vista Problem wurde hier schon ausreichend hingewiesen warum es nicht funktioniert.

Ansonsten komm mal wieder runter...

Morgens nen Liter Milch trinken soll ungemein beruhigen... ;-)

gruß

cumec

Morgens nen Liter Milch trinken soll ungemein beruhigen
Wieso das mache Ich doch schon seid Jahren so
allerdings im laufe des Tages !

-

Eine Soundkarte die mit den Standard Betriebssystem nicht läuft ist schrott.

Aber eine SoundBlaster gehört in jedes System,
sehr gerne zukünftig als PCIe.

frankkl

Man Creative soll endlich mal "ganze" XFIs für PCIe bringen. Was daran so schwer sein soll, ist mir ein Rätsel.

Da in absehbarer Zeit wohl nichts passieren wird, muss meine Karte für PCI noch halten auch wenn ich gerne Wechseln würde.

@Tronx: Ich sag ja nicht, dass Vista "scheiße" ist, kann ich auch nicht, weil ich es einfach erst mal benutzen müsste bevor ich mir eine Meinung bilden darüber bilden kann!
ABER es kann doch nicht sein, dass die neusten fixed Exe's einfach mal nur auf Vista laufen . Und man hört ja nur noch schlechtes über Vista z.B. - Vista wurde gehakt, oder Viele Spiele werden nicht laufen...u.s.w.
Ich werde mir Vista sicherlich irgendwann holen aber zeitig:"zitat(Tronx): "Aber wenn du kein Vista brauchst, noch besser für dich, sparste Geld!"
Haste recht!

Ja Ja Tolle Karte. will ich aber nicht. Bin mit meiner Audigy 4 zufrieden bin aber am überlegen ob ich mir eine Creative X-Fi Platinum, PCI, X-Fi Xtreme Fidelity Kaufe

@ Druidika : Hat das irgendwelche vorteile z.B. bei spielen für bessere performence, oder soundqualität?

marcol1979 schrieb:
Musste meine X-Fi Xtreme Audio wieder umtauschen da immer noch die nForce4 Macke besteht, knistern und knacksen wenn der Karte danach ist.
Schätze mal das die Version, falls sie mal rauskommt, weiterhin diese Macke hat.
Kann sich Creative bei seinem "Monopol" ja leisten :mad:
Bleibe daher bei der Audigy4.

Hatte dieses knistern und knacksen auch. Nach einem Bios Update des nForce4 Mainboards war alles in Ordnung. Hat mich gerade mal 10 Minuten gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas brauche ich!! Was soll das denn kosten/auch für XP(?)
Sehr gut sowas. Vor allem wenn die PCI Slots alle belegt sind.

Ziemlich albern, PCI kann ruhig die Soundschnittstelle bleiben. PCIe wird noch von genügend anderen Karten benutzt werden
Ist mir etwas entgangen? WO bitte schön nutzen den genügend andere Karten die PCI Express Schnittstelle!? Außer Grafikkarten keine anderen! WLAN-Karten, Netzwerkkarten, TV Karten, Soundkarten und andere Karten die niemand braucht... fast jede Karte benutzt PCI. Wie gesagt außer Grafikkarten...

Wenn Vista keine EAX unterstützung hat, dann ist es ja wieder ein Grund weniger es sich zu holen!
lol.. Vista geht mir langsam auf die Ketten!!
lol.. 1. kein Windows hatte EAX unterstützung. Deine Soundkarte und der treiber vllt, aber sicher nicht das OS
2. Creative hat auch noch nie ich nenns mal ganz "sauber" direkt auf die Hardware zugegriffen... deswegen haben sie ja auch keinen aufstand gemacht sondern es hingenommen...

Leute ich weiß nicht was ich machen soll bin am überlegen mir ne X-FI zu kaufen aber Vista unterstütz kein EAX.
soll ich jetzt auf meine X-FI verzichten und bei meiner Audigy 4 bleiben?
wenn mir einer weiterhelfen kann denn Sreibt mir Bitte.

Vielen dank WVO_Wiesel

Du weißt schon, dass die Audigy 4 auch EAX hat ? Falls EAX dein Kaufargument sein soll, sei gesagt, dass die Audigy 4 "nur" EAX4 und die X-Fi EAX5 haben.

was bringt mir pcie eigentlich?

hab hier was von cpu last gelesen, aber wirkt sich das bei diesen karten aus, dachte das wäre grade das tolle an den x-fi karten (pci), dass eben "schon" hardwareseitig berechnet wird, oder was bringt mir hier eine höhere bandbreite oder was auch immer?!

WVO_Wiesel schrieb:
Leute ich weiß nicht was ich machen soll bin am überlegen mir ne X-FI zu kaufen aber Vista unterstütz kein EAX.
soll ich jetzt auf meine X-FI verzichten und bei meiner Audigy 4 bleiben?
wenn mir einer weiterhelfen kann denn Sreibt mir Bitte.
Also gerade bei Vista kommt man eigentlich nur mit der X-Fi weiter. Creative schreibt ja wie gesagt gerade an einem Wrapper, der DirectSound Aufrufe auf OpenAL mappt und somit auch EAX über DirectSound wieder ermöglicht.

Dieser Mapper wird aber nur die X-Fi Karten suporten und keine der älteren Karten. EAX über DirectSound hast du also nur mit der X-Fi. Alle anderen Karten sind auf OpenAL oder SoundEngines wie zum Beispiel fmod angewiesen um auf Hardware-Effekte zugreifen zu können.

vors schrieb:
was bringt mir pcie eigentlich?

hab hier was von cpu last gelesen, aber wirkt sich das bei diesen karten aus, dachte das wäre grade das tolle an den x-fi karten (pci), dass eben "schon" hardwareseitig berechnet wird, oder was bringt mir hier eine höhere bandbreite oder was auch immer?!

Es bringt für Soundkarten überhaupt nichts. Es geht bei den meisten nur um die immer rarer werdenden PCI-Steckplätze auf den neuen Boards. Torschlusspanik sozusagen. ;)
Ist ähnlich wie mit IDE -> SATA-Brennern. Wobei hier noch die dünneren Kabel ein Argument sein können.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Also gerade bei Vista kommt man eigentlich nur mit der X-Fi weiter. Creative schreibt ja wie gesagt gerade an einem Wrapper, der DirectSound Aufrufe auf OpenAL mappt und somit auch EAX über DirectSound wieder ermöglicht.

Dieser Mapper wird aber nur die X-Fi Karten suporten und keine der älteren Karten. EAX über DirectSound hast du also nur mit der X-Fi. Alle anderen Karten sind auf OpenAL oder SoundEngines wie zum Beispiel fmod angewiesen um auf Hardware-Effekte zugreifen zu können.

Ich finde Creative muss jetzt erst einmal beweisen, d. die neue Lösung auch taugt.

Irgendwie habe ich Zweifel d. PCIe (längere Latenzen) und der Wrapper keine Leistung fressen.

Was will ich mit einer XFi die keine Leistungsvorteile bringt? Naja, erst einmal abwarten. Tests wirds bestimmt geben.

Du kannst über OpenAL schon auf den X-RAM zugreifen. Und das sogar überprüfbar. Da gibts im OpenAL SDK von Creative ein paar nette Sachen zum testen und programmieren. Also wirds mit EAX auch klappen ;) Zudem soll EAX mit dem neuen Creativetreiber ja auch unter Linux kommen und dafür wird OpenAL zwingend Notwendig sein.

Das das ganze funktioniert bezweifle ich auch nicht. Die Frage die sich mir stellt ist, inwiefern sich die PCIe-Variante der XFi von den Softwareberechnungen via CPU absetzt.

Ich könnte mir vorstellen, d. Wrapper und die Latenzen des PCIe vielleicht einiges an Leistung ziehen.

Zurück
Oben