News Sound Blaster X-Fi als PCI-Express-Version

duklum schrieb:
oh, das wär ja echt toll - und die hat sogar spdif in/out - ungewöhnlich von creative

Da kommt eh wieder nur Stereo (2 kanal) raus. Stört mich jetzt scho bei der pci version....

@ marcol1979

bei mein nForce4 board macht die X-Fi keine probleme....

Zuletzt bearbeitet:
@20:
Da dieser SW-IDE-Treiber nicht installieren. Das nervt mich seit dem nForce 2-Chipsatz. Dann fragts noch immer bei der Installation seit Jahren, ob man den SW-Treiber installieren will. VIA hat dieses Problem nicht, Intel nicht, AMD nicht, ALi nicht ...

Und trotzdem noch immer keine Spur von funktionierenden Linux Treibern (erst Q2 2007 - closed source). Die Audigy 2 reicht noch immer vollkommen.

@dahum

Das ist das Problem. Für analog TV habe ich noch keine vernünftige PCIe gefunden und bis ich hier digital habe, fließt noch etwas Wasser die Donau runter. Wenn man jetzt zwei Karten mit Hardwareencoder betreiben möchte und eine X-Fi anschließen, dann wirds eng.
Ich verstehe wenn man für analog TV (vorerst?) keine Karten entwickelt. Die Technik wird in den nächsten paar Jahren so gut wie aussterben, aber aktuell ist sie noch recht verbreitet.
Die X-Fi ist eine brandneue Karte, bei deren Vorstellung der Umstieg auf PCIe schon anfing. Klar hatte/hat man mit Problemen zu kämpfen, bei der neuen Schnittstelle. Hat ja auch ein interessantes Interview dazu gegeben, aber ich verstehe nicht, warum man immer noch keine Lösung präsentiert hat. Das die Mainboards im Moment scheinbar noch eine ungünstige Drosselung aufweisen, wird sich sehr schnell beheben sobald mehr Schnittstellenkarten für PCIe verfügbar sind. Denn welcher Hersteller eines Mainboards möchte zugeben müssen, das sein Produkt die teuer erworbene Grafikkarte ausbremst?
Mein persönlicher Traum wäre ja, das man Mainboards hat mit fünf oder sechs PCIe16x Schnittstellen und ich dann völlig frei entscheiden kann, wo ich Grafik, Sound, Video usw. anschließe. Um aber erst mal so weit zu kommen, braucht es mehr Hersteller, die ihre Produkte für PCIe fitmachen. Und ich finde ein Produkt wie eine Soundkarte, die von allen meinen Komponenten mit am wenigsten gewechselt wird, erwarte ich doch eine gewisse "Zukunftssicherheit".

eikaramba_de schrieb:
Also, nur um den ganzen Kiddis, die alle laut aufschreien, zuvor zu kommen, nichts für ungut.
Danke. Gut dass das mal einer gesagt hat.
Im übrigen hat MS da nur eine Sicherheitslücke gestopft, die Creative ausgenutzt hat um auf die Soundkartenhardware zuzugreifen. Normalerweise hätten sie das gar nicht auf die Art und Weise tun dürfen.
Was meint ihr warum Creative, diese Entscheidung ohne weitere Kommentare hingenommen hat und es keine großen Beschwerden gab. Wenn jemand Unsauberkeiten im System ausnutzt und diese dann beseitigt werden, dann darf man sich halt nicht beschweren. Das Problem hat Creative sich selber zuzuschrieben.

Aber zum Thema:
Ich wundere mich ein wenig, dass die PCIe Version der Karte so lange auf sich warten lässt. die entwickeln doch schließlich keinen neuen Soundprozessor, sondern nur eine andere Schnittstelle. Ist das wirklich so schwierig, dass man da Jahre für braucht um das zu realisieren?

Soll man bei der PCIe Version eigentlich irgendwelche Vorteile haben, außer, dass endilch mal die x1 Slots zum einsatz kommen? ;)

PCI sollte sich wegen der geringeren Latenzzeit ja eigentlich sogar besser eignen als PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das nicht schlecht. Und wenn es noch ne Weile dauert. Und wenn es nicht Soundkarten sind, dann eben TV oder RAID Karten. Ist auf jeden fall ne gute Idee die endlich mal weiter verfogt werde solle!!!

Ha, endlich, hat aber lange gedauert...

Hoffe nur die bringen Vista und die X-Fi Reihe sauber zum laufen, ohne BUG's.

Greetz Seft

Also ich begrüße das sehr.

Das Problem mit dem Nforce 4 wird damit behoben! Das Problem war das der Nforce 4 sehr lange braucht (bis zu 2sek) um die X-Fi anzusprechen und einen angeforderten Speicherzugriff durchzuführen. Das Problem basierte auf dem Sharing von INT Leitungen. Bei PCIe gibt es sowas nicht.

Und das die Latenzen bei PCIe größer sein sollen glaub ich ehrlichgesagt nicht. immerhin wird der Steckplatz mit 100mhz betrieben. selbst Latenzen die 3x so hoch sind wie bei PCI würden doch noch reichen das sie durch den hohen Takt ausgeglichen werden.

zu EAX über Direct3D
Ein Sicherheitslücke kann man das nicht nennen. Sonst hätte MS das schon gefixt. Nur Seit Windows NT ist MS bestrebt den direkten Hardwarezugriff zu blockieren um Szenarien wie zu DOSzeiten wo Viren/Schadprogramme theoretisch (und auch praktisch) durch die volle Kontrolle über die Hardware, Hardware zerstören konnten, zu vermeiden.
Leider wird dadurch auch massive Leistung verschenkt und auch die Funktionen eingegrenzt.

Der Umweg den Creative nutzt ist nicht Dumm aber die Umsetzung zählt. Nicht das der Vorteil (geringe CPU Last) der Creative Soundkarten verschwindet. Im Treiberprogrammieren war Creative noch nie wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden die Soundkarten auch bald in Serie gefertigt.
Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Mainboardhersteller schon seid jahren produkte mit pci-e produzieren und es dazu aber praktisch keine Karten gibt um das ganze ausnutzen zu können.

Es kann aber auch sein, dass Creative vielleicht an einer ganz neuen Soundkarte arbeitet und diese dann für den pci-e Slot baut und die x-fi Serie gar nicht auf pci-e basis herauskommen wird.
Naja, das ist nur so meine vermutung.

Einerseits werden zugängliche PCI-Slots knapp und PCIe-Slots bleiben bei dem erbärmlichen Angebot an Bestückungsmöglichkeiten leer. Andererseits sind aber die PCIe-Slots, die für eine Bestückung auch aus Platzierungsgründen (z.B. durch 2-Slot-Graka bedingt) in Frage kommen, noch rarer.
Und dann hat man wenig Möglichkeiten, einen IRQ-Konflikt durch Umstecken zu vermeiden, wenn der PCIe-Slot *shared* ist

Finde es grundsätzlich gut das mal was für den PCIe-Slot getan wird. Mittlerweile hat eigentlich jedes aktuelle MB mindestens einen Slot drauf. Und PCI wird wegen PCIe x16-Anschlüssen für die GraKa's immer knapper, bzw. immer weniger nutzbar.

Das ist ein Schritt, der halt irgendwann erfolgen muß. PCI wird´s wohl auf langer Sicht bald nicht mehr geben.

Zu dem Treiberproblem.

Wie es hier z.B. von Noxon geschildert wurde ist richtig. Den Schlamassel hat sich Creative selbst zuzuschreiben. Generell hat Creative ständig ein echtes Problem was ihre Treiber betrifft. Die verhalten sich in der Hinsicht ziemlich ignorant dem Kunden gegenüber. Das ich für meine Sounblaster Live! für Vista64 keine Treiber mehr bekommen werde, habe ich mich schon mit abgefunden. Aber eins ist für mich jetzt klar. Meine nächste Soundkarte wird definitiv keine creative mehr. War zwar 16 Jahre treuer Creative Kunde, aber bei einem solch üblen Support werd ich mich jetzt mal anderweitig umsehen müssen.

gruß

cumec

ohje.. an sich ne gute Sache.. aber diese Vista Kiddis regen mich auf..

beschäftigt euch mal etwas mit den Einschränkungen von Vista.. selbst die digital Schnittstelle SPDIF wird vom tollem Vista nicht richtig unterstützt.. wenn Inhalte mit DRM abgespielt werden und SPDIF aktiv ist kommt kein Ton raus.. geniale Sache..

dieses neue OS ist doch der letzte Schrott.. eine schöne klickibunti GUI für Vollhonks..:freak:

achja, mag sein das die Treiber von CL nicht so toll sind.. aber EAX Funktioniert nicht richtig weil auf die Hardware des EMU DSPs nicht mehr direkt zugegriffen werden kann.. noch eine tolle Einschränkung vom tollen Vista.. die Effekte sollen in Zukunft komplett vom der CPU berechnet werden..
Qualität spielt für Microsoft scheinbar keine Rolle.. und Vollhonks wissen eh nicht was das ist..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal das Problem bei PCIe mit den Latenzen ist folgendes. Jeder PCIe-Slot hat zwar ggü. PCI seinen eigenen Controller, allerdings greifen alle auf eine shared Ressource, den Hauptspeicher zu. Wenn jetzt zb. eine schnelle Graka sich das volle zur Verfügung stehende Zeitfenster darauf per DMA-Zugriff genehmigt, dann bleibt für andere Geräte eben nicht mehr viel übrig.

Wahrscheinlich fangen sie deshalb mit der miesesten Karte der Serie an, weil bei der eben das meiste von der CPU (vor-) berechnet und aufbereitet wird, ehe es überhaupt zur Karte (über den Slot) gejagt wird bzw. es werden dadurch einige Zugriffszyklen eingespart, was vieles vereinfachen würde? Vllt. ist das ja eine Erklärung, aber wer weiss, keine Ahnung? :freak:

Solange es keine Treiber für Linux gibt bleibe ich bei der Audigy2 :D Creative kann mich mal mit ihrer Treiberpolitik am A.. lecken. :evillol:

PCI Soundkarten kamen auch erst ab 1998 in Mode. Also gut 4 Jahre nach dem PCI Start. Das ganze scheint sich ja bei PCIe zu wiederholen. :(

Zuletzt bearbeitet:
*loool* Creative macht nen Treiber für Vista, der dann auch DirectSound Signale in OpenAL Signale umwandelt, der dann auch noch kaum mehr Leistung verdampft?!

Mir fällt spontan eine Firma ein wenn es um miese Treiber geht und das ist ganz klar Creative! Selbst das Installationsprozedere ist eine Tortur.

Ein Koax- und Toslink-Digitalausgang auf der Karte müsste eigentlich auch schon längst Standard sein! *gähn*

Ich lieeeeebe meinen Onboard-Sound und vermisse keine Sekunde meine "alte" Audigy...

Da wird sogar ne Express-Card-Version angekündigt. Da freut man sich als Notebookbesitzer. Dell hat ja gleich zur Einführung alle Notebooks mit DC/D2C auf Express Card umgestellt. Kann deswegen meine alte PCMCIA-Karte nicht mehr benutzen. Und mein 5.1 steht auch aufm Speicher.
Aber mal abwarten, bis es erste Tests gibt.

Wenn Vista keine EAX unterstützung hat, dann ist es ja wieder ein Grund weniger es sich zu holen!
lol.. Vista geht mir langsam auf die Ketten!!

Erst neulich wollte ich mir eine no-DVD-Fixed exe runterlanden, die ist aber auch(only for vista) =(

Creative produziert die X-Fi für den PCi-E aus marktpolitischen Überlegungen heraus, hört sich gut an in der Werbung (ich hör schon den spruch faster, better by PCi-E), damit motiviert man potentielle Käufer, sich so ne soundkarte zu kaufen ... wie jedes unternehmen will Creative Chash machen, daß eine Creative X-FI auf PCI-E auf technischer Ebene nicht wirklich viel sinn macht (wozu braucht sie z.b. die größere Bandbreite) ist offensichtlich. Stattdessen hätte Creative mit einer Hardwarerevision versuchen sollen, das nforce 4 problem in griff zu bekommen und die Software verbessern sollen, z.b. endlich mal einen Linux-treiber vorlegen müssen. Vermutlich wird creative das Windows Vista problem über OpenAL lösen, wozu sie wahrscheinlich wie üblich zwei, drei Treiberversionen brauchen wie für den aktuellen windows xp treiber, der jetzt ohne eklatante bugs läuft. Bei all der Vista Diskussion sollte man nicht vergessen, daß nicht allein software für die Soundqualität verantwortlich ist, sondern ebenso die verbaute hardware und da sollte Creative in näherer Zukunft immer noch besser sein als (fast) alle Onboard-Soundchips.

Ctrl und WVO_OyJ4k@ habt ihr euch eigentlich mal die Mühe gemacht, von oben bis unten die Kommentare zu lesen? Dann würden sich eure ANTI VISTA geflame in Luft auflösen, es wurde schon gut beschrieben, an wen es liegt und bestimmt nicht an MS. Ja auch die Herschaften in Redmond machen mal was richtig.
Creative gehört für mich zu den Firmen, die viel zu teuer, viel zu schlechten Support bieten und zudem ziemlich "Firmenunfreundlich" sind, Firmen die mit Creative zusammen arbeiten müssen, können euch eine ganze LP vorsingen, einmal vorwärts und einmal rückwärts.

WVO_O@ was geht dir langsam auf die Ketten?`Es ist noch nach lange nicht Off.draußen und somit noch Zeit für Verbesserungen. Aber wenn du kein Vista brauchst, noch besser für dich, sparste Geld!

Zurück
Oben