Celeron 430 passiv mit Boxed Lüfter?

V

vry

Gast
wäre es möglich den Intel Celeron 430, 1.80GHz (35Watt) mit einem boxed Kühler ohne den Fan zu verwenden oder meint ihr ist das bei weitem zu wenig (ist ja nicht sonderlich groß der Kühlkörper vom Boxed).
Dachte es könnte gehn da die Cpu ja nur 35Watt aufnimmt

naja , der orochi ist schon overkill ;) aber ich denke ein AC freezer 7 pro mit getauschtem lüfter bei 400rpm sollte das ding kühl halten

Vorallen ist der Orochi riesig und HTPC Case eher klein gehalten. Ich würde den AC freezer 7 pro nehmen und ein MoBo mit Lüftersteuerung nehmen, ein ähnlicher Freezer kühlt einen AMD Sempron 3200+ mit 63W TDP von mir gut und vorallen leise.

vry schrieb:
wäre es möglich den Intel Celeron 430, 1.80GHz (35Watt) mit einem boxed Kühler ohne den Fan zu verwenden

Hängt eher vom Last-Verhalten, sprich deinem konkreten Betrieb ab: Idle oder Vollast (Spiele) ?

Boxed gibt es normale Alu-Kühler oder auch mit Kupfer-Kern, mit Letzteren habe ich gute Erfahrung gemacht (hab hier drei Stück rumliegen).

Warum testet du das nicht einfach - bevor du Geld investierst ? Mit dem Sandra Energie-Effizienz-Test wird die CPU-Belastung kontinuierlich gesteigert, parallel die Temperatur-Entwicklung einblenden (bspw. per CoreTemp 0.99) und ggf. abbrechen, falls Überhitzung droht.

Alternativ per RMClock die Throttelung aktivieren (dort sind von Intel abweichende Kriterien definierbar, praktisch, wenn man bestimmte Zieltemperaturen anstrebt), mit dieser Automatik verliert man zwar Leistung, aber der passive Betrieb wird gefahrloser.

Undervolting wäre m.E. Nummer eins bei solchen Unternehmungen, auf einem geeigneten Board im Bios, ansonsten wieder mit RMClock einstellen, per CPU-Z o.ä. Tools kontrollieren.

@doesntmatter:

ich denke eh das ich es einfach mal testen werde und dann werd ich ja sehen ob ein neuer her muss oder ob's geht (war mal eher eine Theorie frage da ich die Teuile noch garnicht hie habe um es zu testen)

danke mal für die nützlichen Antworten

ps : gespielt wird auf dem system eh nicht nur bisschen im netz gesurft und für die uni wird halt geschrieben (Word, Excel, PP, usw) dann udn wann mal nen film schaun, lasten dürften sich dann ja in Grenzen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben