Celeron 600 passiv kühlen

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
bin dabei mir einen kleinen Musik Rechner zu basteln, Grundlage ist ein älterer DELL lomplett Rechner mit 600er Celeron CPU.
Normalerweise befindet sich über dem CPU Kühler ein "Tunnel" der zum Gehäuselüfter führt,sodass dieser die Abwärme der CPU direkt absaugt.
Dieser Lüfter läuft aber nicht mehr so wirklich rund und ist deshalb recht laut.
Da ich mit dem Rechner ausschließlich MP3s hören werde, dachte ich mir, dass der Kühler ohne den Lüfter doch auch reichen sollte, odeR? Hab schon das vertrocknete Wärmeleitpad gegen Arctiv Silver 3 Paste ausgetauscht. Mein Problem ist halt, dass man bei solch alten Rechnern nicht die Möglichkeit hat, die Temps zu kontrollieren!

Mfg
Fabian

Wenn Du Erfahrungen mit gefühlten Temperaturen am Kühler hast, kannst Du auch einfach den PC einmal 1 h mit MP3 laufen lassen und dann eine Handfühlung machen.

Vorher empfiehlt es sich, dass Du über ein entsprechendes Programm Dir die CPU-Belastung beim MP3-Abspielen/Umwandeln anschaust. Bei nahe 100 Prozent Inanspruchnahme dürfte das mit der Passivkühlung und dem Originalkühlkörper nichts werden, bei 20-40 Prozent dürfte dagagen das schon klappen.
Auf einen guten Luftzug im Gehäuse achten und den Lufttunnel abmachen!

So hab das gestern mal getestet, nach mehr als ner Stunde MP3s war der Kühler gerade mal handwarm, Auslastung so bei 30-40%, und alles so schön leise :D
Also lassen wir das mit dem Gehäuselüfter einfach.
Danke

Hät mich auch gewundert wenn das nich geht.... kumpel lässt seinen Athlon XP-M einfach undervoltet @1v mit nem Zalman CNPS7000CU laufen ;)

Zurück
Oben