Cell Cpu´s

deshman

Banned
Hey,

gegen "CELL CPUs" verplasst selbst die Rechnenleistung eines C2D Extreme schnell, wann wird es diese CPUs wohl für den "otto normalverbraucher" in PC konfiguration geben mit entsprechenden Board Sockets?....

danke für deine korrektur :)

aber währe schon echt der Hammer oder das system

cell cpu 3x 4GHz
4GHz DDR3 1333MHz
3x 64GB SSD (120MB/s lese / 120MB/s schreib)
welche grakarte??

vielleicht in 5 jahren so???

Gut das hier immer wieder irgendwelche Utopien gepostet werden. Der Cell basiert auf IBMs Power-PC Architektur. Ein Windows kann damit also schonmal garnix anfangen.

Nochdazu besteht der Cell aus 8 Kernen die jeweils 2 Threads bearbeiten können. Damit kann man gut berechnungen ausführen die sich entsprechend parallelisieren lassen.

Da das aber bei den meisten Anwendungen die man handelsüblich gebraucht nicht der Fall ist nützt einem das wenig.

es müsste auch kein windows sein, linux wie auf der ps3 nur als richtiges betriebsystem

Und das Linux der PS3 ist verdammt lahm. Ich sehe keine Power im Cell, das Teil ist ne Fehlkonstruktion, speziell für Spiele kaum brauchbar, Fließkommaberechnungen liegen ihm sicher mehr als unsren Desktop CPUs aber im 3Dmark gäbs wohl kaum Punkte, wenn er denn kompatibel dazu wäre. Ich glaube selbst als Server CPU eignet er sich nicht. Und Apple hat nicht umsonst dankend dem Angebot Cell als CPU für ihre Macs zu nutzen abgelehnt. Sicher nicht grundlos werkeln jetzt in den Macs die Core2Duos ;)

ja den fehlen halt die ganzen befehlssätze wie sie bei intel und amd vorkommen, aber wenn man diese hinzufügen würde, dann währe das eine ganz runde sache mit dieser architektur..

Ich glaube nicht, dass das ohne weiteres machbar wäre, sonst hätte Apple auch keine C2Ds drinnen. Und ehrlich gesagt sieht man die Vorteile des CPUs ja auch nicht in PS3 games, ich kenne jedenfalls keines das am PC nicht auch machbar wäre. Das Datenblatt ist imposant, das stimmt sicher...

Ich glaube Cell wurde auch schon in nem Cluster verbaut und soll da gute Dienste beim Raytracing und ähnlichem leisten, aber das macht ihn halt als Desktop CPU dennoch nicht wirklich besser ^^

NEIN!`? und wieso laufen dann die spiele so extrem?

so extrem?
du meinst die tollen fps-drops, die bei portierungen etc sind, weils die programmierer net hinkriegen, die games ordentlich auf den cell umzuschreiben? :rolleyes:

der cell ist NICHT für spiele ausgelegt, das wurde doch schon zigtausend mal ausgeführt.
mittlerweile sollte doch wohl jedem klar sein, dass sony damit n dicken griff ins klo gemacht hat

achso ja und wieso laufen dann die spiele trotzdem flüssig?

Zuletzt bearbeitet:
weils auch sowas wie ne graka in der PS3 gibt(RSX)? :rolleyes:

ändert aber nix dran, dass die spiele z.t. absolut besch... frame-drops haben

deshman schrieb:
aber wenn man diese hinzufügen würde, dann währe das eine ganz runde sache mit dieser architektur..

lol. ICh glaube du must später mal CPUS bauen, wären bestimmt die schnellsten und besten und können alles. Man kann sowas net ohne weiteres hinzufügen. Je mehr eine CPU kann desto langsamer wird sie eigentlich... also entweder baut man ne CPU die "alles" kann (die normalen X86 Cpu´s..) und sind darin relative langsam oder man baut ne CPU die auf eine sache spezialisiert ist und das halt sehr gut kann (grakas)

weils auch sowas wie ne graka in der PS3 gibt(RSX)?
schon klar, aber die berechnet bestimmt nicht die grafiken und abläufe alleine. Und wenn die cell´s so schlecht sind, wieso vermietet sony dann ihre rechenleistung an die industrie?

weil die cell-chips nur in bestimmten bereichen gut sind...
die dinger taugen was für berechnungen wie sie bei Folding@Home erforderlich sind, aber nicht bei games...

naja ich würde in nicht für sowas einfaches wie spielen nutzen wollen, sondern für videobearbeitung, ect.. hab schon bemerkt das sich hier im forum viel ums zocken dreht, wobei mich spielen am PC nicht interessiert, ausser die klassiker GTA (alle versionen) und Dri3ver..

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht was die meisten hier haben und fürn müll labern^^

1. Das Linux auf der PS3 ist gar nicht ma so lahm wenn man das richtige linux hat. Zudem ist für Linux der Ram zu klein, hier schafft nen usb-hub und ein paar speichersticks mit entsprechenden tricks abhilfe. Dadurch wird der speed schon ganz ordentlich. und wenn man bedenkt das dank sony die graka abgeschaltet ist und nicht ma den 2d-modus beschleunigt, kann man eig sagen, dass es ganz schön schnell ist!

2. Die Architektur ist kompliziert und die meisten Programmierer kommen damit noch nicht klar. Es werden immer mehr games kommen die den Cell immer mehr ausnutzen werden.

3. GT5 will ich gerne ma aufm heutigen PC sehen. wird bestimmt nicht flüssig laufen, vor allem da es auch mit raytraced läuft. wenn ich sehe womit Quake da noch rumgurkt und bei welcher auflösung, dann kann ich nur lachen. ich erinnere da zugern an den Raytracing artikel vor kurzem ;-) Achja, bei uncharted: drakes fortune, was ja schon ganz nice aussieht, wird der Cell erst zu 20% genutzt ;-) selbst die entwickler sind begeistert, wobei man jetzt nicht die von portierten spielen zählen darf.

4. Der Cell ist sehr wohl für die Spiele geeignet, auch wenn es nicht gerade sein Fachgebiet ist. Seine stärken liegen in der Videobearbeitung, aber andere Berechnungen meistert er genauso gut. sieht man ja besonders bei Folding@home wo er um einiges schneller ist als eine Desktop cpu. von den Flops her sogar 20mal, glaube ich war das als der neue quad von intel in 45nm. aber kommt ja nicht nur auf die flop-zahl an.

4.1 Die NASA und viele andere Universitäten, haben auch nicht umsonst zur PS3 gegriffen, um Berechnungen durchzuführen. Denn schon ein paar stück stellen so manchen kleinen Supercomputer mit den Berechnungen in den Schatten.

5. Apple hat lieber C2D weil die 1. billiger sind und 2. weil die zu so gut wie allen Betriebssystemen kompatibel sind.

hier nochma was dazu, dass die ps3 nicht für spiele so gut geeignet ist wien pc.

http://www.box.net/shared/static/yzlyg66o8g.jpg
guckt euch ma die Statistik rechts an. die Ps3 ist einiges schneller als eine 8800gts und ne xbox360 ;-)
und da kann keiner sagen, dass es schlecht aussieht

edit: und noch ein schlag für euch ins gesicht, sry jungs!
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/194248.html
soll bald im psn verfügbar sein und es soll schon teilw. als spielbar gesichtet worden sein.

hier der thread: https://www.computerbase.de/forum/t...emogruppe-plastic-zaubert-auf-der-ps3.397425/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben