CF AMD Radeon 7950

Anophelez

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich bin am überlegen mir eine zweite HD 7950 oder eine R9 280 gebraucht dazu zu kaufen. Ich möchte in Zukunft evtl. auf 21:9 umsteigen oder 1440p. Bei den neusten Spielen schwächelt meine Grafikkarte so langsam und the Witcher 3 rückt endlich näher .

Was haltet ihr davon? Der FX läuft auf 4,5GHZ, NT ist ein Corsair Modular mit 750W und mein Mainboard ist das Asus Sabertooth.

Alternative wäre die 7950 um die 140 € zu vekaufen und sich eine 290x zu holen? Aber eigentlich sollte der CF Verbund ja stärker sein gerade mit der angestrebten Auflösung oder? Ich bin mir unsicher welchen Weg ich einschlagen sollte.
 
Aber warum? Der CF Verbund wäre doch schneller als die 290x oder? Würde mich ja auch nicht viel kosten ;).
 
Das CF hat dann mehr Leistung, aber nur 3GB VRAM. Gerade bei höheren Auflösungen ist der VRAM wichtig. Außerdem wird der Stromverbrauch größer, obwohl das IMHO nicht so relevant ist. Ich würde an deiner Stelle CF machen, einfach weils cool ist. :D
 
ich würde die 7950 verkaufen und ne ordentliche R9 290(X) holen, zwar evtl etwas weniger leistung, aber dafür mehr VRAM und unkomplizierter.
 
Soviel Performance gewinnst du im Vergleich zur 290x oder GTX 970 nicht, hast dadurch aber die Krankheiten von Dual GPU Lösungen an der Backe. Würde eher deine 7950 verkaufen und nochmal was drauf legen für eine aktuellere GPU. Preislich kommt es auf das selbe hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum? Der CF Verbund wäre doch schneller als die 290x oder?

Ja, aber vielleicht nicht so viel wie du denkst.

Eine vernünftige 290X ist ja schon 40-50% schneller als eine einzelne 7950.

Wenn du jetzt noch eine 7950 dazunimmst, hast du nicht 100% Mehrleistung sondern auch nur 50-75% + wie schon angesprochen, die typischen Dual GPU Krankheiten.
 
Okay, die Einwände mehren sich :D. Welche 290x würdet ihr mir empfehlen? Wann soll denn die neue Generation rauskommen?
 
ich würde ne R9 290 Vapor-X nehmen, kaum langsamer als ne R9 290X aber je nach modell ne ganze ecke günstiger.

die R9 390(X) sollen wohl diesen sommer rauskommen. allzu billig werden die aber nicht sein.
 
Wo du grade the witcher ansprichst, wäre für dich evtl die GTX 970 interessant, die gibt es momentan im Bundle mit The Witcher 3 und Batman kostenlos dazu.
 
Die neuen Amd Karten sollen innerhalb der nächsten 6 Wochen vorgestellt werden. Wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht weiß man noch nicht. Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf.
 
Zurück
Oben