CF oder Single-GPU?

hm nö nix wärmeleitpaste falsch draufgemacht, wäre ja wieder zu einfach und man müsste sich sinnlos viel arbeit machen obwohl ich weiß dass es nicht daran liegt. wie soll ich bitte 1,25 volt einstellen ohne dass es hochgeht unter last? hatte mal 1,295 und es stieg in prime auf 1,33
Ergänzung ()

achja ka ob dasnormal ist. habe nun wieder werkseinstellungen drin und EIST ausgeschaltet. habe jetzt manchmal x16 multiplikator und manchmal x33 also wsenn prime läuft oder so. wieso taktet das nur bei x33 runter? wenn ich x43 habe taktet es nie runter.

temps prime bei x33:
57
62
61
60

1,176 volt.

naja aber im vergleich zu anderen sind das keine wirklich lowen temps. bei 1,25 hatte ich dann durch prime 1,29 und wieder 70 grad pro kern @ 4,3 ghz

wie gesagt die paste isses nicht, warum auch, war ja neue. nur kommt das bei mir gar nicht zur geltung. was sollte ich tun? istdas mit dem auf x16 runtertakten @ 3,3 ghz normal?

16x ist idle Takt 100x16= 1600Mhz
33x ist Volllast Takt

Stell einfach mal ein:
Eist: an
Turbo: an
FSB: auto
Multi: Auto (so stellt sich meiner selber auf 102,2Mhz x34)

Spannung: kannst du + oder - wählen du nimmst -
Vorerechnung: 0,125V

D.h. er nimmt 0,125V weniger als Serie.
Das macht bei 1,175-1,196 dann deine 1,05V

So taktet einer 3500Mhz bei 1,05V prime stable.
Nach 6 std hab ich kein bock mehr gehabt prime laufen zu lassen das ist dann wohl stable genug.
Im idle geht er auch etwas runter 1605Mhz bei 0,87V oder so.

Ersparniss: 40W bei 200Mhz mehr.

heute etwas kühleres wetter. er istauch nicht so heiß, maximal 65 grad pro kern.

1,33 volt wieder auto, eist aus. x43

ich habewie gesagtnicht mehr gemachtals mp auf x43 und eist deaktiviert, restauto. wie sollte ich am besten einstellen? voltage, warum eist an? wenn ich auf 1,25 schalte geht er bei prime halt wieder auf 1,29 hoch. vorteil bei auto 1,33 ist, dass es sich unter last runtertaktet auf 1,28-1,29.

komisch war aber bei den defaults x33, eist aus, dass es auch bei cpu-z weder unter last noch sonst was tw hin und herspringt zwischen x16 und x33...später war es dann so wie du sagtest.idle 16x, unterlast 33x. warum passiert das zb bei 43x nicht? müsste doch auch runtertakten, da bleibt es bei 4290 mhz und wechselt auch nicht, nur die voltage springt zwischen 3,328 und 1,320

was soll ich tun bzw ungefähre voltzahl und wie einstellen, dass es wie automatisch runtertaktet unter last oder zum. bleibt.

Mach EIST def an.
Wieso machst du das aus?
Auto bedeutet auto er stellt sich das selber ein.
Sandy ist inti. der weiß wann idle und wann Last ist und taktet sich selber runter.
Bei AMD z.b. ist das ja leider auch eine Windowseinstellung.

Wenn du den Wert fest, setzt bleibt er dabei.
Ist aber völliger Blödsinn die CPU so weit oben zu halten.
Du hast doch keinen Performenceverlust mit EIST.
Ich Spare zwischen idle und Last 80W ein.
Mitlerweile nur noch 50 aber das ist ok.

Du hingegen sitzt an der richtig langen Leitung und sparst garnichts sondern gibst deiner CPU es noch obendrauf.
Denke 140W ist ein realitischer Verbrauch den du dauerhaft hast statt 10W die du haben könntest.

Wozu brauchst du diesen Takt?
Es gibt garnichts bei mir was mit 3,5Ghz nicht anständig läuft.
Ich muss niemals warten und habe immer volle FPS ohne Drops in jeder Anwendung.

Würde ganz klar die Spannung erheblichst runter setzen.
Bei über 1,3V biste dann schnell mal in der 150/160W Liga die dein CPU da verbrät.
Das alles für keinen spürbaren Schub.

Wenn ich meine AMD Karte endlich wieder drin hab, mach ich hier nen Leerlaufproz. von ca 70.75W wieder klar.
Alles andere wäre Verschwendung.
Da mein System eh ca 80% im idle läuft wären hier ein 3facher Verbrauch wie bei dir nicht wirklich zeitgemäß.

für was braucht dein 2500k 5,2ghz? ^^

eist sagtewer würde leitung kosten, scheint wohl nicht zu stimmen. und auf welchen wert sollte ich mal stellen? er taktete sich aber wie gesagt bei prime von 1,25 auf 1,29 hoch... ka warum

Weil er mehr spannung braucht um stabil zu bleiben.
Meine CPU braucht 5,2Ghz um in der OC Weltrecordliste mit zu tanzen.
3D mark 06 ist nunmal ein reiner CPU benchmark, da reißte mit einem Sandy+8800GTX mehr,
als einen Dual Core stock mit GTX 560ti.

Die Spannung musst du deinem takt anpassen.

Zurück
Oben