CF oder Single-GPU?

Ich würd da gar keinen Heckmeck machen, zurück die zwei und zwei 6950 2GB aufwärts geholt.

@Dreamliner

Dazu sag ich jetzt nix *g*

Viele Grüße

@laryllan: Ist auch besser so ;)

Zuletzt bearbeitet:
also dieses tool dxtory als frame limiter zu benutzen ist echt der hammer, ich hab es jetzt ausprobiert, keine mikroRuckler mehr, wollte gerne Operation Flashpoint in 1920x1200 in 4xSSAA oder 2880x1800 in 2xSSAA spielen, ich konnte nicht wegen derben mikrorucklern, frames limited und es läuft butterweich auch bei 2880x1800 in 2xSSAA bei 35 fps

@ laryllan danke man, hammer, also mikroruckler sind echt kein argument mehr, funtzt auch bei Dirt3 unter Dx11, obwohl man da nicht um die 60fps herumkommt
Ergänzung ()

und noch mal danke, kannst gar nicht glauben wie begeistert ich bin

boxleitnerb schrieb:
Geiles Tool, gell? Hab ich in einem Thread im Nvidia-Forum entdeckt. :D

ahh du hast der 3dcenter thread aufgemacht, ja tool ist voll geil, nur bisschen teuer, gibt es da keine alternative

Das andere, was ich gefunden hatte, kostet 289 Dollar :p
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die GPU-Hersteller sowas in ihre Treiber einbauen, aber ich hab keinen Bock darauf zu warten. Wenn man 2x300-500 Euro für zwei Karten ausgibt, tun 32 Euro nicht so fürchterlich weh.

Als kleiner Tipp: Da man das Tool auf zwei Rechnern laufen lassen darf, kann man sich den Preis mit jemand anderem teilen - so hab ich es gemacht :)

@boxleitnerb

AHHHHHHHHHHHHHHHHHH ENDLICH UNTERSTÜTZUNG *niederknie* *armenachobenreck*

Danke! :)

Das mit der Treiberunterstützung habe ich auch schon gesagt. Nur mit einem Limiter gewinnt man keine Benchmarks *g*. Ich denke wenn sich das weit genug rumspricht, wachen auch diverse Hardwareseiten mal auf und irgendwann wissen die Hersteller dann auch Bescheid. Denn so macht auch Mittel-Oberklasse (Neudeutsch: Performance) SLI/CF Sinn. Anstatt sich eine überteuerte neue Highend Singlekarte zu holen, einfach eine zweite dazu .. fettich. Das ist nebenbei aus wirtschaftlicher Sicht auch meist venünftiger (wenn MultiGPU Vorraussetzungen schon erfüllt (NT; Mainboard)).

@Fantom

Gern geschehen, jetzt räumen wir den VORURTEILSBEHAFTETEN Laden hier mal auf *g*

EDIT: Ich werde es mir auch fix kaufen. Wenn der Mann weiß, was er da programmiert hat wirds bestimmt teuer *g*

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
so graka angekommen über vorkasse. hat lange gedauert. im moment bin ich aufm desktop und habe bisher nix getestet. die temperatur schockt aber schon etwas. 49-51 grad idle? ^^

ichhabe die palit gtx 580 mit 2 lüftern http://it-review.net/uploads/images/Article/2008/Palit/Palit_GTX580 3GB_01.jpg

ich zock ma crysis um mal volllast zu testen. die temps sind aus hwmonitor

airflow gehäusetemperatur 27 grad
Ergänzung ()

tja was gibts zu sagen außer, dass sie top ist wie von palit erwartet. keine grafikprobleme oder sonstiges. gute fps (40-60) konstant flüssig. im gegensatz zu twin frozr kühlt sie fast gleich. palit hateben einen großen nachteil der mich nicht groß stört: verrdammt laute lüfter. so wars aber schon bei der gtx 460
Ergänzung ()

sie hatte jetzt nach mehreren tests (crysis, crysis 2) eine maximale temperatur von 85 grad erreicht laut hwmonitor.

Wart mal ab bis du richtig zockst :)

Würde die karte niemals mehr wieder kaufen NIE!
Der Kühler ist das allerletzte von den allerletzten.

Würde sie zurück schicken ernsthaft.
Schick sie zurück damit tust du dir einen Gefallen.
Kühlerwechsel = Grantieverlust.
Spielen kannst du neben der Karte nicht, es sei denn dein PC steht in einem anderen Raum.

Hol dir ne EVGA GTX 570 und einen Accelero Xtreme Plus + Kit 04.
Da hast du 10 Jahre Garantie auf OC und Kühlerwechsel.
Stellst 840Mhz ein, hast 60° im Vollgas betrieb sie ist fast lautlos und bist so schnell wie deine GTX 580.

War ganz klar die falsche entscheidung.
ICh würde sie abgeben so lange ich noch könnte.

dass ich jetzt nen airflow letztendlich bei sommerwetter von 34grad habe ist nichts verwunderliches Oo. ich hatte mit der gtx460 tw auch 31-32 grad im gehäuse. na und? und ich hab langsam keinen bock mehr auf diese gtx 570-freaks. ich will die karte einfach nicht, punkt. was ist denn bitte schon wieder auszusetzen? ich würde sie sofort zurückschicken häää? die twin frozr hat im gehäuse auch viel mehr wärme produziert. das ist für ne gtx 580 nichts verwunderliches.

achja btw... der lüfter von deiner ist mindestens genauso scheiße, da palit referenzdesign

nix aber idle halt 46-51grad ist halt recht viel.

air flow bei hwmonitor istdoch die gehäusetemp oder? dahab ich halt imo 34 grad... das kühlt sich auch kaum ab aber mit der gtx460 hatte ich auch um die 32 grad maximal. dass es natürlich sein kann dass es wärmer wird mit der gtx580 ist doch normal oder?

hier mal ein abbild von hwmonitor. habe ihn mehrmals ausgemacht aber dann bevor ich crysis gespielt habe gestartet und bis jetzt laufen lassen. d.h. die kerne sind schon mit 45 grad gestartetanstattmit 38grad bevor sie unter last sind. ich habe von 3,3 auf 4,3 ghz übertaktet mit auto vcore, damit runtergetaktet wird bei leistungsaufnahme
http://img842.imageshack.us/img842/7732/unbenanntuue.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der palit ist scheiße das stimmt.
Und ja mein Kühler WAR einmal so scheiße wie deiner.

idle 31° last 54° dabei bin ich so schnell wie deine GTX 580 (die karte ist Serie OC und hat mehr Spannung als Serie) klick klack.

Das problem ist vorläufig noch nicht die Lasttemp, die noch weiter steigen wird.
Sondern das problem ist hauptsächlich der Staubsauger.
Warts ab bis du an der 92° kratzt, OC fällt mit dem Kühler übrigends auch flach.

Ok du willst keine GTX 570 kann ik verstehen, ist jedem seine Meinung.
Hätte mir aber dennoch eine karte mit einem vernümpftigen Kühler geholt und wenn es ne Phantom ist.

Wenn du aber glücklich bist damit.
Dann behalt sie und freu dich auf den Sommer.

die msi twin fozr gtx 580 war mindestens genauso warm... sind jetzt alle karten scheiße nur weil sie keine gtx570 sind? ^^

ich hab mir die palit gekauft, weil PNY definitiv schlechter ist und sie außerdem nur 338 euro gekostet hat. Da die twin fozr freezes verursacht hat auf normaltakt musste ich sie zurückschicken. außerdem war die sowas von heiß.

und wie darf ich das verstehen wenn dann 92 grad sind? das passiert aber jeder gtx 580... sind die dann alle schlecht? ^^ sinn macht das ganze iwie nicht. es ist ja nix neues, dass die gtx 580 eine der wärmsten und lautesten grafikkarten ist.

Da ich auch bald zu den CF-Benutzern gehöre, hätte ich ein paar Anfängerfragen (hoffe, ich bin hier im richtigen Thread):

1. Kann man bei allen Spielen problemlos die zweite GPU abschalten, falls sie Probleme macht? Also einfach ein fallback auf Single-GPU? Wenn ja, wie macht man das?

2. Wo schaltet man CF an? Ich nehme an, man ist auf vorgegebene CF-Profile im Treiber angewiesen? Bzw. kann es global im Treiber über ein "default-Profil" erzwingen? Oder ganz anders?

3. Kann man die Karten separat takten? Also z.B. eine auf Standardtakt und eine andere übertaktet? Wenn ja, wie? Und wie wirkt sich das auf die Performance aus? Stelle es mir nicht so toll für die Synchronisierung (AFR) vor, wenn sie verschieden schnell sind... :)

4. Wie wirkt sich der Betrieb mit PCIe x16 (GPU1) + x4 (GPU2) auf die Performance aus? Wird die Performance dann auf das Niveau der niedrigeren Karte (PCIe x4) beschränkt? (Frage hängt mit Frage 3 zusammen)
Wie ist das bei euch? Ihr betreibt sicher auch nicht alle CF/SLI mit x16/x16, denke ich...

5. Wie wirkt es sich auf die Temperatur der Karte aus, wenn man sie dicht an eine Karte darunter packt? Also kein Slot zwischen zwei Karten frei ist. Wie sehr wird dann oben die heißer? Oder wird sie deutlich lauter? Hat das mal jemand gemessen? (Anhaltswerte)
Ich hab hier bei der Boardwahl drauf geachtet (noch nicht bestellt), dass ein Slot zwischen den Karten frei ist.

Sonst fällt mir grad nix ein bzw. manches hab ich ja schon so mitbekommen im Forum... z.B. bei Mikrorucklern dxtory benutzen, um fps zu locken... :)

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1 und 2 Ja im Treiber kannst du es erzwingen (Catal.)
Frage 3 (jaein) du kannst es einstellen, bleibt aber ohne Funktion die schnellste ist nur so schnell wie die langsamste
Frage 4 ja du hast auf 4x Leistungseinbußen betragen ca 8% zu 16x (anwendungsabhängig)
die meißten betreiben 8x8 oder 16x16 (würde auch nichts anderes verwenden)
Frage 5 ja wird sie, kommt aufs Kartendesign an und auf deine Gehäusewahl, auf den Airflow und aufs Board (test findest du viva google)

DonSerious ich merk schon deine geistige Reife.
Können uns gerne unterhalten wenn du nicht mehr den 12 jährigen bockigen Jungen raus lässt.

Das passiert nicht jeder GTX ;) es gibt auch kalte und fast lautlose Modelle ;), aber wie gesagt können uns gerne Unterhalten wenn dein Niveau wieder etwas gestiegen ist.

sicher... ich sags mal so. ich habe mehrere karten gehabt. die hd 6970, 2 hd 6870 und eine msi gtx580 twin frozr. das rumschicken und zurückerstatten ging über mehrere monate. ich hab einfach kb mehr, dass dann irgendjemand daherläuft und wieder mal meint, wie scheiße doch die karte ist, die ich jetzt gekauft habe. und nein, die gtx 580 sind alle relativ warm im gegensatz zu "gleichwertigen" radeonkarten, da deren referenzkühler auch nicht noch dass gehäuse mit wärme versorgen

Cool, danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Weitere Fragen kommen dann sicher "in der Action" auf... :D

Nicht alle GTX sind recht war.
Ich habe ja selber den Kühler und ich kann dir nur raten gib das Ding ab so lange du kannst.
Will hier nicht den Klugscheißer spielen aber 85° ist noch nicht alles.
Das Ding wird richtig laut, wenn du damit aber leben kannst dann nunja.

Als Vergleich zum Thema warm.
Du 46-51° | Ich 31° (800u/min von 1300) (Idle)
Du 85° | Ich 54° (800U/min von 1300) (Last)
Dabei ist deine deutlichst hörbar und meine ist quasi lautlos.
Achso und meine Palit nimmt mehr Strom auf als eine Stock GTX580 da ich eine OC ed. hab.
Denke man kann also nicht sagen das alle hier relativ warm werden.
Es geht auch ganz anders.

Mit dem palit Kühler hatte ich im Load 88/89° bei 23° Raumtemp., wo die Tage wärmer waren, war auch mal 92°+ möglich bei 78% Lüftergeschwindigkeit.

Wenn du aber kein bock mehr auf tauschen hast und sagst lautstärke egal, ob staubsauger oder lautlos, dann behalte sie.
Ich würde die Palit niemals wieder kaufen.

Zurück
Oben